Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Joa, das hätt ich auch gern von professioneller Seite getestet...
Der ichbinleise® Fan PE-12/1050 (Premium Edition) soll wirklich sehr gut sein.
Sieht aber kacke aus und ist was teuer, sonst hätt ich ihn wohl schon mal ausprobiert.
also würdet ihr nicht zu einem noctua als einzigen gehäuselüfter raten? würde sonst wohl gegen einen 1200er tauschen. mal sehn was mir der y33h@ so bietet. würde auch den fgll nehenm, wenn der so gut ist?! dann kann ich mir das ewige testen und fehlkaufen ersparen. hat eigentlich einer von euch erfahrung mit den nexus, die ja bei spcr so gut abschneiden?
Die Nexus sind doch nur herkömmliche Yate Loon.
Ich glaub der Papst vom y33h@ ist gut.
Ich glaub aber auch, dass der beste derzeit erhältiche Lüfter Deine Probleme nicht löst.
Du hast ne 8800 GTX und dank des HR-03 mokkert diese Dein System z.T. mit über 100 W zu.
Ich rate mal was ganz drastisches:
Verkauf die 8800 GTX noch bevor die GeForce 9 kommt, also solang Du noch Kohle dafür bekommst, und leg Dir zum Übergang ne gute GeForce 7 zu oder ne GeForce 8600 / Radeon HD 2600 zu.
evtl. testet nexus ja die loonys, bevor sie umgelabelt werden jedenfalls mockieren einige user sich über die schlechte qualität bzw. die breite streuung der loonys (obwohl sich die vier lüfter, die ich bis jetzt veraubt hab auch nach längerer nutzung nicht auffällig verhielten und auch kein lagerschleifen oder rasseln jedweder art aufwiesen).
bis ich selbst solche erfahrungen mache oder es irgendwo objektiv bestätigt kriege kann ich derartige gerüchte nur als unsinn abtun.
und selbst dann: jeder lüfter verschleißt. solange ein loony nicht doppelt so schnell verschleißt wie bspw. ein s-flex ist er immer noch ein günstiger lüfter
was die 8800gtx angeht: das sehe ich ähnlich wie sebbekk. ein silent-system mit einem solchen stromfresser ist nunmal prinzipbedingt "thermally challenged".
Ich hab mal zwei Loonies getestet - einer schliff deutlich in waagerechter Einbauposition direkt ab Werk. Für ein Netzteil wäre er z.B. nichts gewesen.
Generell fand ich die gut, hatte aber den Eindruck, dass sie vielleicht was wenig fördern. Aber das ist schwer zu beurteilen. Sind ihr Geld aber imho eigentlich wert - sehr leise und günstig.
P.S.: Loonies hatte ich auch schon hier. Die 80er haben meist deutliche Lagergeräusche gehabt.
Der 140er hat geklackert, und ein 120er aus nem alten NT war schon zu alt und verstaubt um geräuschfrei zu laufen
jo hab ich auch schon entdeckt. die noctua fallen auch in mein beuteschema. also entweder der papst von y33H@, ein noctua oder ein low-minbea. was meint ihr, welcher besser als gehäuselüfter funktioniert in bezug auf fördervolumen/ drehzahlen?
weiß einer wie der papst fgll und die noctua auf pwm reagieren?
das mit dem verkauf der 8800gtx ist garkeine so dumme idee
wär nur echt blöd, gerade wo ich sie frisch hab. aber allerdings, welches game braucht aktuell diese leistung. und das hitzeproblem ist auch echt fatal. bleibt nur auf entsprechende treiberlösungen seitens nvidia zu hoffen in bezug auf undervolting. aber das wird wahrscheinlich net passieren oder?
hätte denn jemand zufällig intersse an meiner karte samt thermalright-kühlung?
Ich glaub nicht mehr dran, dass nVidia ne Treiberlösung für die 8800 bringen wird.
Ich denke, dass man die Bemühungen bereits auf die GeForce 9 konzentriert, welche ja gerüchte Weise tatsächlich Energiesparfunktionen bekommen wird.
Das einzige, was man ja bei der 8800 selber machen kann, ist radikales Runtertakten in 2D. Soll ein paar Watt einsparen.
Das kannste ja mal ausprobieren. Aber Wunder darf man wohl nicht erwarten.
Ich würd die 8800 GTX mit HR-03 PLUS mit Fotos etc. einfach mal im Marktplatz anbieten.
Bei Fragen würde ich den Verkauf hauptsächlich mit dem hohen Stromverbrauch begründen.
Eine nachvollziehbare Begründung, die aber viele user nicht weiter tangiert.
habe gestern meine S-Flex bekommen, sind verdammt gut.
Nur der eine hat ein ganz leichtes zirpen, hört man ab 10cm Entfernung
aber nicht mehr.
Und mein Review vom S1 vs. HR-03 ist fertig
Lad ich nachher alles hoch!
Da ich mal davon ausgehe das dies hier der aktivste Thread in der Richtung ist - und meine Frage hier reinpasst stell ich die einfach mal hier.
Also, ich hab ja bei meinem system im ersten Anlauf bissl gegenwind wegen dem Enermax NT gekriegt, nun hab ich da den 120ger vom Scythe Ninja drin - soweit sogut. Das Problem ist jedoch das der ohne last vom NT nicht anläuft.. Nach ca 10min rthdribl und Prime95 prallel ging der Lüfter dann an.
Das sieht ja demnach nach ner Temperatursteuerung aus... trotzdem könnten ja einige Teile vom NT den konstanten Luftstrom brauchen ?
Und: Ist das nicht schädlich für den Lüfter wenn da die ganze zeit so 5V oder so anliegen, er sich aber nicht dreht...?
@ woodenforest: eigentlich ja ne geile sache. unter idle passiv, unterlast aktiv. aber ist schon net ungefährlich so ganz ohne kühlung bzw. unter last evtl mit zu wenig luftzug.
probiern kannstes ja aber ist halt riskant. mit wärs wohl zu heiß. pack doch mal das teil an in beiden zuständen und wenn es dir die pfoten verbrennt solltest du auf jeden fall was machen.
@ sebbekk: 2d läuft die karte bei mir mit ca. 220/220 Mhz temperaturunterschied sind nur wenige grad. verbrauch kann ich net messen. in nem anderen thread hat einer von 20-30W unterschied gesprochen. weiß aber nicht, ob das auf last - nichtlast oder normaltakt - runtergetaktet bezogen ist.
@woodenforest
Um den Lüfter würde ich mir weniger Sorgen machen.
Aber es ist in der Tat so, dass Netzteile, die zur aktiven Belüftung ausgelegt sind, nicht passiv betrieben werden sollten.
Das Enermax hat soweit ich weiß eine Startup-Spannung von 3.6V, was relativ wenig ist. Da ich vor kurzem vor derselben Aufgabe stand, einen gescheiten Lüfter mit niedriger Anlaufspannung und akzeptablem Drehzahlbereich zu finden, würde ich sagen, dass ein Papst 4412 FGL oder ein Yate Loon D12SM-12 gut geeignet wären. In meinem Corsair VX450W habe ich einen Scythe Minebea Mid, welcher angeblich eine Anlaufspannung von 5V hat. Das Corsair bietet aber eine Startup-Spannung von 4V und er läuft dennoch an. Ob er in Deinem Enermax noch anliefe, ist schwer zu beurteilen.
@donphilipe
Ja, ok. Ich glaub auch nicht, dass Runtertakten ansich viel bringt.
also unter last rennt der Lüfter mit knappen 850rpm...
er geht auch dann idle nimmer aus, sondern läuft dann mit 540rpm weiter... Anlaufspannung ftw...
Nur werd ich die Anschlüsse vom Lüfter jetzt wohl doch nach aussen führen um den standartmässig mit 7V laufen zu lassen...
Ich wollte aber doch nen S-Flex unten an den Ninja machen, der Luft vom HR-05 anzieht
und durch den Ninja bläst - das geht dann nicht.
Mal überlegen ... der 120er auf dem S1 steht ja über, der HR-05 würde wohl dadurch ein
Lüfterchen abbekommen.