Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
okay, bleibt nur noch das problem, dass dieses neue kabel mit verriegelung nicht an meine hdd passt. durch die klemme ist der stecker ein wenig dicker und passt nicht mehr in die buchse der festplatte. sehr ärgerlich. also muss ich entweder das plastik um die buchse herum abtragen oder ich kann die hdd als externe vergessen
Also wenn sie nach der Misshandlung noch funktioniert... wieso nicht?
Besser als eine neue HDD zu kaufen. Und beim Verkauf der HDD wirst du wohl auch nicht mehr
viel Geld erwarten können
ich hab mal fotos von der misere gemacht. zum verständnis und vielleicht hat ja einer ne idee.
was mir noch eingefallen ist: ich will die slotblende eh net ranschrauben und nur die kabel im gehäuse nach vorne verlegen, damit ich besser rankomme. also brauch ich ja garnicht unbedingt die e-sata kabel. ich kann ja alles direkt "intern" anschließen. nur kann man auf diese weise auch im laufenden betrieb anstöpseln? eigentlich schon oder? e-sata ist ja auch nur wie eine verlängerung der daten- und stromkabel.
Update
Bild1: e-sata-kabel mit einem "L-Stecker" für die hdd und einem "I-Stecker" für die slotblende
Bild2: stecker links = neuer sata-stecker mit verriegelung; stecker rechts = alter stecker ohne verriegelung (gut zu sehen: der neue ist dicker und das ist das problem!)
Bild3: das PROBLEM: der stecker passt nicht, da der spalt oberhalb der buchse zu schmal ist. bei der oberen hdd ist er breit genug. dort passt auch der stecker.
eigentlich nicht off topic, weil es ja hier um ne laute hdd geht, die so ausgeschaltet werden soll
front panel wird mir nix nützen, da es das kabel ist, was nicht passt.
ich bräuchte ein kabel von e-sata zu sata-"1", also alter stecker.
aber würden die "internen" kabel nicht auch finktionieren auch mit hot-swap oder wie das heißt (im laufenden betrieb)?
ich könntes ja einfach ausprobieren aber das ist mir zu riskant.
Bei den Panels sind ja Adapter Kabel dabei.
Aber ich glaube, dass die beiden Standards kompatibel sind.
Ich könnte jdenfalls an den eSATA Port meines Mainboards eine SATA Platte mit nem normalen SATA Kabel anschließen.
eSATA Kabel sind nur SATA Kabel mit Abschirmung und optional haben sie die SATA II Verliersicherung (Klammer).
Das ist aber imho alles nicht zwingende Voraussetzung, um eSATA nutzen zu können.
Vielleicht raff ich es ja nicht, aber warum nimmst Du dann nicht eins, das passt?
Gibt wie gesagt nur sekundäre Unterschiede, die technisch keine Bedeutung haben dürften.
ja klar dass die kabel kompatibel sind aber durch diese verriegelung ist der stecker ungefähr einen knappen milimeter dicker. und das ist es ja.
das kabel, welches als einziges an die platte passt - also das alte - ist ein normales sata-kabel mit identischen steckern an beiden seiten. ein e-sata-kabel hat aber an einer seite einen ganz anderen stecker, der nicht an hdds passt, sondern nur an eine spezielle e-sata buchse. das andere ende hat ebend diesen verriegelten stecker, der ja nicht passt an der platte.
aber is jetzt auch wurst. ich hab einfach gewalt angewendet: habe das plastik aufgebohrt und weggecuttert, so dass der e-sata-stecker reinpasst. die e-sata-slotblende hab ich nach vorne ins case gelegt und kann nun durchs türchen meine platte extern anschließen.
habe mal im laufenden betrieb abgeklemmt und rechner stürzt zwar nicht ab aber der arbeitsplatz ist komplett leer und es reagiert nichts mehr außer der maus, solange bis ich wieder reinstecke. dann gehts wieder. also nix mit hot plug oder swap. oder liegt das an der platte? muss die für sowas geeignet sein?
@donphilipe83: das ist nicht dein ernst oder? du hast die platte ohne zu wissen, ob sie hot-swap-fähig ist einfach abgezogen? UND wieder draufgesteckt? solche sachen im laufenden betrieb machen ist grob fahrlässig. selbst wenn du ein ps2-gerät im betrieb abziehst kannst du damit gerät + anschluss grillen.
irgendwelche dinge am pc einfach während dem betrieb entfernen - es sei denn sie sind ausgewiesen hot-plug-fähig - ist immer eine ganz ganz schlechte idee.
nur weil die platte nicht explodiert heißt das nicht, dass das jede ohne dauerhafte schäden übersteht. wenn nirgends steht, dass die platte hot-plug-fähig ist sollte man es tunlichst vermeiden, sie während dem betrieb zu entfernen.
also das man PS/2 Maus/Tastatur nicht im Betrieb abstecken darf, bzw Schäden entstehen halte ich für ein Gerücht. Gut, die funzen meistens nicht wieder ohne Neustart, aber ich hab das sicherlich schon mehr als 5000x gemacht (arbeite in nem PC-Shop und baue/Installiere da Rechner) und das war noch nie ein Problem. Das mit der Platte sollte man allerdings tunlichst lassen, außer es ist erlaubt, und eSata hat eigentlich von sich aus HotPlug Support, nur bei der Systermplatte sollte man es besser nicht machen!!
also das abziehen im betrieb ist doch nur ein problem, wenn auf das medium bzw. speicher zugegriffen wird. desweiteren ist doch sata für hot plug ausgelegt. keine ahnung ob die platte das unterstützt aber passiert ist nix. hab mal im gigabyte forum gelesen und scheinbar haben viele leute dasselbe problem wie ich: der rechner freezed sobald man die platte abklemmt und läuft weiter, sobald man sie wieder anschließt.
soll wohl am ahci-treiber liegen und angeblich sollen die lilanen anschlüsse auf meinem board dafür geeignet sein. bei mir hat das nicht geklappt. mit dem treiber hab ich mich noch nicht beschäftigt. scheint allgemein noch sehr unausgereift.
platte läuft auf jeden fall und ich hab auch keine angst das weiterhin im betrieb zu machen. dafür isses ja nunmal gedacht. hoffe nur, dass es treibermäßig auch mal so kommt, dass die platte dann erkannt wird. momentan muss ich zuerst den rechner ausschalten zum an- abklemmen.
ja ist richtig, sind die lila Anschlüsse. Ich hab 2x Revoltec Alu Books eSATA und wenn ich die einschalte friert mein System für ~2sek. ein, bis die Platte angelaufen ist. Nervt auch, ist aber erträglich. Hatte am Anfang auch Treiber Probleme. Habe dann im BIOS die Anschlüsse auf AHCI gestellt, vorher hat das nie funktioniert mit dem Erkennen, da musste ich dann extra im Gerätemanager auf "aktualisieren" klicken.
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/09/03.shtml
ich habe ja selbst schon ein paar mal meine ps2-tastatur aus- und wieder eingesteckt, aber seit ich es weiß lasse ich es einfach.
es ist zwar so, dass u.a. s-ata auf hot-plugging ausgelegt ist, aber die platte es nicht zwingend unterstützen muss.
sprich: keiner weiß so wirklich, was passiert, wenn man es tut. von daher ist es ratsam es zu unterlassen.
was z.b. tut der controller, wenn nicht gleichzeitig die datenpins getrennt werden? das könnte er als befehl interpretieren und schlimme dinge tun ist die platte hot-plug-fähig erkennt sie solche fälle und fährt dann die köpfe in die parkposition.
@ynfinity: wo hast du das ahci eingestellt im bios? bei mir wars so, dass ich zuerst die gelben anschlüsse genommen habe, wo dann auch die freezes und das wiedererwachen nach abstöpseln bzw. anstecken aufgetreten sind. bei den lilanen erkennt der garnix. auch nicht, wenn ich mit der platte boote.
Ich bin zwar kein Moderator, trotzdem bitte ich euch, dieses Sata/HDD Problem an anderer Stelle bzw. via PN zu klären. Die Übersichtlichkeit des Threads geht doch gerade total verloren.
Nur durch Zufall habe ich gelesen, dass -Faxe- ein Update hat, was auch Topic ist, da der Post in eurem Offtopic total unter geht. Das ist echt zu viel jetzt, erspart es mir hier aufräumen zu lassen, sorry Jungs.
okay. tut mir leid. hat sich aber bei mir sowieso gerade erledigt. es geht! von mir aus können die letzten beiträge bzgl. der hdd-eSATA stories getilgt werden.
also kann ich jetzt wieder @ Topic was melden: die laute western digital ist als externe backup-platte raus aus dem case und nur die spinpoint p80 flüstert noch vor sich hin, solange bis eine große neue leise platte kommt. mal sehn ob ich meine 160GB dann raus nehm oder ob die drin bleibt.
auf jeden fall ist es jetzt ein ganzes stück leiser als vorher. was das ausmacht!
meine sys-vorstellung ist übrigens auch bissl überarbeitet aber nur textlich.
der festplattenkäfig ist weg, da ja nun die vibrationen nicht mehr da sind. also nur meine eigenkonstruktion ist geblieben. sieht sauberer aus.
eigentlich müsste ich noch mal neu benchen, da ich meine cpu mittlerweile auf 3,2Ghz hab und nen schönen glatten FSB von 400Mhz. superPI hat mir das gleich mit dem neuen Bestwert aus unserem benchmarkvergleich gedankt aber hab jetzt keine lust das zu updaten.
fehlt nur noch ein besserer gehäuselüfter als der XL1 und fertig.