Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
läuft EIST noch wenn du den multi reduzierst?

Bei mir ging EIST dann nicht mehr, nur bei "auto" bzw. höchstem Multi.
Wäre aber nice wenns doch ginge.

cYa

@sebbekk: meinste mich mit dem multi? ja also EIST funzt :D idle hab ich multi von 6 und somit 2400Mhz.
wenigstens etwas, wenn schon die cpu so viel "schluckt"

Wird bei EIST eigtl. nur der Multi oder auch die Vcore gesenkt?
Ich konnte bisher nur feststellen, dass der Multi gesenkt wird...

P.S.: Habe mir kürzlich noch neuen klaren PVC Schlauch, zusätzliche Anschlüsse,
einen weiteren Blacknoise XL2 und zu guter Letzt einen T-Balancer KTC Edition zugelegt :)

Wird im nächsten Update mit einer neuen Grafikkarte(:() erscheinen.

Jannn schrieb:
Wird im nächsten Update mit einer neuen Grafikkarte(:() erscheinen.

Warum so traurig darüber? :D Gibt die 76er den geist auf? :eek:

Die VCore wird nur gesenkt, wenn diese auf "auto" steht, ansonsten geht nur der Multi runter.

cYa

Bei EIST werden Spannung (auf 1.1625V) und Multi (auf 6x) gesenkt.

Viele Mainboards weichen davon jedoch ab, sobald man übertaktet.

Mein abit AW9D-MAX verhält sich relativ intelligent und weist immer eine Differenzspannung zur eingestellten Vcore zu. So ist auch bei extrem OC immer noch eine gewisse Spannungssenkung vorhanden, bspw. von (eingestellten) 1.5V load runter auf 1.35V idle.

Aber das ist wie gesagt bei jedem Board ein bisschen anders und wenn man Pecht hat, werden weder Spannung noch Multi gesenkt, wenn man nicht mit Standard bzw. Auto Settings fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine der beiden empfohlenen Platten von SPCR holen
Bei Mindfactory gibts es diese beiden Samsung-Platten:

400GB Samsung HD401LJ 7200rpm SATA2 16MB
400GB Samsung HD403LJ 7200rpm SATA2 16MB

erstere kostet 10€ mehr, beide haben aber identische werte. wo sind denn die unterschiede? wie rechtfertigen sich die preise?

entweder eine der beiden o.g. oder diese:

400GB Western Digital WD4000AAKS Caviar SE16 SATA 300MB/S

wozu würdet ihr raten bei lautstärke? die vibrationen sollen bei beiden relativ stark sein. aber die WD hat eine note besser laut spcr.
könnt ihr was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt folgende teile bestellt:

1 x 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
1 x 120x120x25 Noctua NF-S12-1200

also wer meinen XL1 haben will. bitte PN schicken und wir einigen uns auf einen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst folgt noch ein Up bei mir ;) Sebbekks altes NT hat nun den Bestizer gewechselt :)

Ein Quiet Drive sollte auchnoch kommen - wird aber dann wohl erst mit Projekt "WaKü" einzug halten ;)

btw, mein 1000ster Post :lol:

Heute kam der Fan Kit für den Reserator. Er ist jetzt am CPU Fan Connector vom Motherboard und dazwischen ein FanMate 2 auf minimum. Hab ihn jetzt so geregelt, dass er erst angeht, wenn die CPU über 40° warm wird. Bilsang habe ich das nur mit Orthos geschafft. Wenn er dann anläuft, läuft er mit ~880prm und ist sehr leise. Ultra silent ist er nicht, das der Platz für die Luft natürlich sehr beengt ist und Luftgeräusche entstehen. Ab ca. 50cm Abstand hört man aber auch die nicht mehr.

So long
Slimer

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schön - aber zweckmäßig :D Ist das ´n 120er?

Wie sieht es denn mit der Lautstärke und vorallem den Nebengeräuschen aus?
Ich hatte zwar erst einen Lüfter von Zalman, den auf dem vf700cu, aber der hat schon
nach kürzester Zeit geschliffen wie Sau.

Is nicht so wirklich prikelnd das Ding. Ich überlege schon einen anderen 140er einzubauen, da er auch ne verdammt hohe anlaufspannung hat und das gefällt mir auch nicht so.

Hat jemand einen Vorschlag für einen 140er? (3Pin!)

Moin,

da ich mich mal wegen dem Thermalright IFX-14 schlau gemacht habe, hab ich erst vor kurzem mal geguckt, was es so an 140mm Lüftern gibt.
Scheinbar haben wir in Deutschland nur auf eine sehr begrenzte Auswahl an 140mm Modellen Zugriff.
Für den Silent Betrieb brauchbar halte ich:

Yate Loon D14SL-12 (140x140x25mm)
AeroCool Streamliner (140x140x20mm)

ich kenn nur die streamliner. allerdings nicht aus eigener erfahrung.

hat nicht yate loon auch 140er modelle? oder papst?

mal in eigener sache.
ich habe endlich speedfan im griff. jetzt läuft die idle-last-erkennung und ich kann die drehzahlen zumindest im idle noch weiter reduzieren.
problem ist jetzt nur, dass die %-angaben für drehzahlen nicht mehr stimmen. also wenn ich z.B. die mind. umdrehung auf 100% stelle, wobei ja der lüfter mit voller drehzahl laufen müsste, dreht meiner nur noch mit 700rpm. max. schafft er aber 1200.
erst nach überschreiten der max.temp dreht er voll auf. was stimmt da nicht? ist übrigens erst aufgetreten als ich V4.33 beta installiert hab. aber auch die 4.32 reagiert jetzt so?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben