Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
stimmt aber die beiden sind bestimmt vergleichbar. also ich bereue es nicht. höchstens, wenn morgen die F1 rauskommt, für kaum mehr geld, und deutlich schneller und leiser ist als die t166.
@ woodenforest: ich kann dir mal subjektiv berichten, wenn ich sie hab. messen kann ich nicht.
außer zwickl-speedy noch jemand interesse an meinem xl1?
Ab heute verkaufe ich mein P5B Deluxe Wifi. Wer Interesse hat der möge sich bitte melden.
Werde mir in den nächsten Tagen stattdessen ein P35 DS3R bestellen, da ich meinen E4300 auf Standardtakt kräftig undervolten möchte und beim P5B Deluxe leider schon bei 1,1 V schluss ist
@ zwickl-speedy: findste das nicht ein wenig übertrieben? nur wegen untervolten ein neues board?
@ woodenforest: ich weiß nicht, ob du eine samsung p80 kennst vom geräuschverhalten. die scheint ja so ziemlich das beste zu sein, was es gibt bei 3,5" platten. leiser sind wohl nur notebookplatten.
ja es ist schon etwas übertrieben aber ich hab auch gemerkt, dass ich die meisten anschlüsse, die auf dem board verbaut sind gar net nutze.
Wenn sich kein Abnehmer fürs P5B Deluxe findet, dann behalte ich es.
Ich bin ja auch vollends begeister von dem Board, wenn da nicht die sache mit der V-core wäre. Durch ein Biosupdate könnte man das sicherlich weiter herabsetzen nur ist da warscheinlich kein so großer Bedarf danach.
moderne boards haben doch alle ein überangebot an anschlüssen, was die wenigsten wohl voll ausnutzen.
einige davon kannste ja auch deaktivieren
also ich würde lachen, wenn du dann dein neues board hast und die cpu nicht weniger als 1,1V macht
für mich wären gründe für einen boardwechsel: temperatur, kompatiblität mit kühlern etc., anschlusslayout, in deinem fall energieverbrauch.
spar dir das geld doch lieber. das ist es nicht wert. plane lieber deinen nächsten rechner dafür optimal und investiere dann in neuere technik. z.B. 45nm cpu. oder neue grakageneration, die sparsamer ist.
was haste denn von so einer niedrigen spannung? hol dir lieber einen besseren cpu-kühler! da ist das geld wesentlich sinnvoller angelegt. z.B. der kleine ninja, den du bestimmt passiv laufen lassen kannst.
da hast du schon recht und es macht eigentlich nicht viel sinn nur deswegen zu wechseln. Wenn ich für das Board noch 110€ - 120€ bekomm, dann mach ich ja keinen Verlust wenn ich mir fürs gleiche geld ein DS3R kauf.
Was nen besseren CPU-Kühler angeht: Ich würd mir wirklich am liebsten den Scythe Ninja Mini kaufen, allerdings würde sich an den Temps nicht viel ändern da die CPU sowas von uneben ist und ich sie erst schleifen müsste damit ich von einem neuen Kühler profitieren würde. Von der Lautstärke macht es keinen unterschied ob ich die CPU passiv kühlen würde oder mit dem Arctic Freezer 7 pro, da dieser bei 900 - 1200rpm wirklich unhörbar ist.
hab grad den lüfter vom Arctic Freezer entfernt und orthos durchlaufen lassen, sprich passiv. Und siehe da, es geht...
biste mit 64° cpu nich schon über der max. zulässigen temp?
wobei es durchaus auch sein kann, dass die temp einfach zu hoch ausgelesen wird, selbst wenn man 15° auf die cores draufaddiert ist die differenz zu cover zu niedrig.
passiv mit nem freezerli iss scho recht nett
also ich denk, wenn du auf passiv aus bist, solltest du dir auf jeden fall einen neuen kühler holen. egal ob die cpu plan ist oder nicht. selbstverständlich werden dann die temps auch besser. abschleifen kannste dann immernoch und ggf. reicht einfach bissle dickere wlp.
wenn man sieht wie großzügig nvidia das zeug auf seine g80 spachtelt
Update von mir Ein HR-05 SLI hat auf meinem 965er einzug gehalten - ein Zalman OP1 wird dann im laufe der nächsten Woche folgen und der HR-05 SLI wird diesen Huckepack nehmen
Willste meinen OP1, ich brauch ihn eh net und hab zudem zwei Stück davon
Wenn Interesse, dann PN, ich schenke ich dir quasi - 6e ist NP, geb ihn dir für 5€ incl.?
Warum der SLI und wie kommt der drauf, also Kühlkörper näher an CPU, näher an GraKa
oder eben Richtung Front bzw. I/O?
Mach mal eben ein paar Bilder - er passt bei mir NUR in Richtung GraKa drauf, in alle anderen Richtungen ist der Infinity im Weg =/ Natürlich wird er von eben dieser ziemlich aufgeheizt, ist nicht gerade kühl das hinterteil von der ^^ Deswegen würde ich jedem Empfehlen in der Kombi einen Lüfter auf den HR-05 zu montiern, tut der NB und der Graka gut Aber erstmal abwarten was sich ergibt - momentan hab ich schön Kühle 35°C an der NB und dank erneurn der Wärmeleitpaste auf der CPU mal eben schnell 32°C/33°C pro Kern - saubär!
Werd auchmal "ribbel dibbel" ( ^^ ) anschmeissen wie sich die NB Temp in relation zur GPU Temp verhält. Den SLI musste ich nehmen da aufgrund der größe des Infinity einfach kein nonSLi gepasst hätte - denke ich mal. Und falls doch, ein nonSLi ist schnell bestellt und der SLI auf die SB gepappt
@ faxe: verdammt eng. wenn es zu heiß wird, kannst du den kühler auch noch nach oben biegen. heatpipees sind ja verdammt weich und sehr einfach zu biegen.
habs jetzt doch hinbekommen mit speedfan. scheint ein bug zu sein.
meine idle drehzahlen von cpu- und gehäuselüfter liegen jetzt bei 500rpm.
Da hier ja aktuell ne kleine Northbridge-Temperatur-Paranoia entbrannt ist (und ich mich ein wenig anstecken hab lassen), hab ich mal ein paar intel tech sheets studiert.
Denn den Kühlkörper meines i975X kann ich auch nicht länger als 5 Sekunden anfassen. Mit nem aufgeklebten Thermoelement habe ich knapp 60°C gemessen. Also dürften die Tcase Werte ja noch etwas höher liegen, vielleicht 70°C?
Jedenfalls ist das scheinbar kein Problem. Hier mal eine kleine Übersicht, die ich aus den Tech Sheets (extra für Euch in Gigabyte Farben ;o) zusammengebastelt habe:
na dann... fröhliches grillen
im ernst: nbs sind weit weniger kritisch als cpus: sie sind weniger komplex und werden in älteren prozessen mit größeren strukturen gefertigt.
ich bleib bei meiner meinung: wenn man nicht gerade microsoft heißt (und lieber bei software bleiben sollten ) sind die von herstellern konzipierten kühlmaßnahmen ausreichend.