Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den 80er mal aus der Front entfernt - die Lüftersteuerung ist auch geflogen ;)

Der schöne SanSun hat einfach den Geist aufgegeben :(
 
ich habe nachträglich noch meinen 92er blacknoise an die fan mate 2 geschlossen. vorher lief der übers NT gesteuert. ich habe die drehzahlen leicht erhöht, damit die anlaufspannung auch überschritten wird. ca. 600rpm bringen jetzt 8°C weniger hdd-temps. und trotzdem absolut unhörbar.

hat jemand von euch reste von dämmmatten übrig? ich brauche ein wenig für den festplattenkäfig. ich brauche kein komplettes set.
 
Ich hab jetzt den Zalman VF-900Cu an den Cpu-Lüfter Anschluss gehängt, läuft jetzt deutlich leiser als mit dem Fanmate2. Ist auch 10°C wärmer geworden, aber ich denke das 67° nach 20min RibbelDibbel^.^ noch kalt genug sind für die 7800gtx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ribbel Dibbel ;)
 
So, der Slimer hat mal den Dremel angeschmissen. Der Zalman ist aus dem FanKit rausgeflogen und der 140er Aerocool ist jetzt drin. Befestigt habe ich ihn mit doppelseitig klebendem Filz. Somit ist er auch entkoppelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Lautstärke aber der Durchsatz ist jetzt auch geringer.
Ausführliche Test zum Temperaturunterschied mit und ohne FanKit folgen noch.

Er springt bislang nur bei Orthos an und nach ner weile CnC. Das ganze ist über die MoBo eigene Steuerung für den CPU Lüfter geregelt und er hat dann so ca. 700-800 rpm. Feine Sache.

So long
Slimer
 

Anhänge

  • DSC00173.JPG
    DSC00173.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 448
  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 472
  • DSC00176.JPG
    DSC00176.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 465
  • DSC00178.JPG
    DSC00178.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 473
  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    72 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
feine sache slimer.

nachdem jetzt alles unhörbar ist, tönt mein NT trotz Noctua-lüfter. das teil wird einfach zu warm und daher dreht der lüfter zu schnell. ich trau mich aber nicht, das lüfterkabel nach außen zu schleifen und extern zu steuern, wegen den temps. habt ihr nen vorschlag was ich da machen kann außer ein neues NT zu kaufen? kann man den luftstrom optimieren oder so? z.b. kleiner 80er-lüfter an die rückseite des nt basteln?
genug luft sollte rankommen, durch das loch im gehäuseboden.

in den ersten tagen meiner silence-versuche habe ich mal übrig gebliebene kühlkörper an die NT-eigenen angeklebt mit wärmeleitkleber - heiße sache :freak:

hat jemand erfahrung mit sowas oder tests oder so auch in bezug auf die temperaturveränderungen?
 
@Slimer
der Mod lässt sich sehen! Das ging ja einfacher, als ich mir das vorgestellt habe. Und mit der Filzentkopplung ist das ja ne super rund um Optimierung. Drehzahlbereich und Anlaufverhalten scheinen auch perfekt. :daumen:

@donphilipe:
Hm, das klingt für mich alles nach Mission Impossible bzw. nach viel versuchen und doch nix sinnvolles erreichen. Zumindest schätze ich die Aussichten eher schlecht ein, dass Du da noch nennenswerte Optimierungen erzielen kannst.

Deswegen greif ich doch mal die Idee auf, besser über ein neues NT nachzudenken. Allerdings muss klar sein, dass selbst das leiseste NT meist noch einen Lüfterwechsel erfordern würde. Für Dein System würde sich ein Seasonic S12 oder Corsair HX anbieten. Haben alle ein und dasselbe ADDA Modell verbaut, das leise aber nicht unauffällig ist.

http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
http://geizhals.at/deutschland/?fs=seasonic+S12+energy&x=0&y=0&in=
http://geizhals.at/deutschland/?fs=corsair+hx+atx&x=0&y=0&in=
 
danke für die empfehlungen. aber eigentlich will ich nicht noch mehr geld ausgeben. und das ist es dann auch nicht mehr wert. also der rechner ist schon so verdammt leise, dass man bei absoluter stille schon sehr konzentriert hinhören muss um dann ein luftrauschen wahrzunehmen. war nur ne idee, ohne noch was bezahlen zu müssen.

hat noch jemand ein bequiet dark power pro? ich dachte das wäre so effizient und daher kühl.

wie schauts aus mit dämmatten? hat jemand reste, die er an mich abtreten würde? perfekt wäre ziemlich schwere. meine noiseblocker sind sehr leicht. soll nicht viel sein - nur für den hdd-käfig
 
Zuletzt bearbeitet:
@slimer: das ist doch sehr nett ;) aber schade, dass der reserator allein nicht so recht reicht :/ es geht halt nix über die guten alten moras :P ich finde leiner keine bilder mehr, das war anno 2002, aber es gab (oder gibt? :D) mal einen rechner mit einem Mora GC + Mora KC an der seite ;) das sah gelinde gesagt fett aus :D 9 kilo kupfer sind ja auch nicht ohne :P

@sebbek: waren die corsair nicht sogar einfach umgelabelte seasonics?

@donphilipe: wenn du dich wirklich so stark drauf konzentrieren musst, dann wird dir nur noch ein vollpassiver pc bleiben, damit er leiser wird ;) irgendwo ist leider immer die grenze des machbaren erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@donphilipe83:
Du sagtest dass dein Netzteil so verdammt warm wird. Dein Netzteil saugt die Luft von unten an. Dreh doch das Netzteil einfach um, so dass es die Luft von oben ansaugt.
Ich hab dazu mit meinem Enermax und meinem alten LcPower folgende Erfahrung gemacht: Ist das Netzteil so verbaut, dass es die Luft von unten her ansaugt, dann erwärmt sich die Oberseite vom Netzteil deutlich mehr wie wenn es um 180° gedreht, also die Luft von oben ansaugt. Sowohl beim Enermax als auch beim LcPower drehte der Lüfter unter Last nicht mehr hoch sondern blieb konstannt bei 850 - 920 rpm.

Das hängt natürlich davon ab wo der Sensor für die Lüftersteuerung untergebracht ist.
Ich würds an deiner Stelle einfach mal probieren und dann weiste schonmal obs so besser geht oder net :)
 
ja das stimmt wohl.

haben die genannten netzteile kabelmanagement? das sollte auf jeden fall wieder vorhanden sein bei nem neuen NT. aber was auch wichtig ist: die kabel müssen weich und flexibel sein. die bequiet kabel sind so krass steif, und das in meinem engen gehäuse.

@ speedy: das hatte ich schon mal probiert. den effekt konnte ich net beurteilen, da ich die rpm nicht auslesen kann. das die oberseite nicht so warm wird ist klar, da hitze ja nach oben steigt und das durch den nach unten gerichteten luftstrom net mehr geht. aber überm NT ist so wenig platz und ich hab ja nun schon ein mords loch im gehäuseboden, dass die frischluft jetzt auf jeden fall besser ist.

die luft scheint sich unterm deckel zu stauen. also ich probier heute mal einen 80er draußen ans lochblech zu hängen. entkoppler hab ich noch. das kabel schleif ich nach innen und steck es an einen poti. mal sehn was das bringt. reicht ja, wenn der 80er ganz langsam dreht. so wird der luftstrom besser aus dem NT rausgeleitet und der tempsensor wird net so warm, weil sich die warme luft nicht mehr staut. insgesamt könnte es also leiser werden, auch wenn ein lüfter mehr dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn ihr den Tempsensor vom Netzteil austrickst, dann verarscht Ihr Euch doch selbst. Es geht schließlich nicht darum, den Sensor zu kühlen, sondern die Komponenten!
Ein hoch effizientes Netzteil, ein gut abgestimmter Lüfter zum modden sowie geräuschfreie Netzteilekeltronik sind der Schlüssel zu einem leisen und kühlen Netzteil.

Von den oben genannten Netzteilen haben die Corsair HX Kabelmanagement und die Kabel sind auch sehr flexibel. Ja riDDi, das sind Netzteile aus Seasonic Fertigungshallen, aber es sind keine umgelabelten standard Seasonics. Corsair hat eigene Auflagen, die sich allerdings größten Teils auf die Qualität der Komponenten (105° japan made Capacitors statt 85°C) sowie das Design (anderes Kabelmanagement, kein 60mm Zusatzlüfter) beschränken. Die VX Serie weist einen nennenswerten Unterschied ggü. den S12II auf. Es hat nur einen fette 12V Schiene. Das ist gegen die Intel Spec, aber es ist für moderne Systeme sinnvoller bzw. stabiler. Die S12II haben zwei 12V Schienen. Hier erkennt man sehr gut, dass Corsair eigene Ideen umsetzen lässt gepaart eben mit der Qualität und der Erfahrung von Seasonic.

Deswegen sind die Dinger ja auch so gut. ;)
 
@riDDi: Der Reserator funktioniert alleine also passiv. Die 2.97GHz laufen ja voll passiv. Siehst du ja auch bei den Benchmarks.
Den Fankit habe ich so eingestellt, dass er bei 55° 100% läuft. Daher springt er an. Das kann ich ja einstellen wie ich will. Im MOment nutze ich ihn just vor fun um mal zu shen, was das so bringt. Evtl. kann ich jetzt auch was mehr Stoff mit der CPU geben, sehe den Sinn aber noch nicht, da die CPU so dicke reciht.
Also so schlecht ist der Resi nicht, zudem auch günstiger als Mora, da die Kühler direkt mit dabei sind und die Pumpe und der AGB auch.
 
@ sebbekk: im prinzip soll schon der sensor mitgekühlt werden, woraus niedrigere drehzahlen reduzieren. die kühlkörper werden doch selbstverständlich auch gekühlt. und mir ging es ja darum, kein neues nt zu kaufen.

also ist meine idee, die kühlung im nt zu verbessern. neben der besseren kühlung ist der erhoffte effekt der, dass der tempsensor ebenfalls kühler wird und der lüfter langsamer dreht.
 
@don
ok, eigentlich ist das auch ne Geschmacksfrage, wie man solche Probleme löst.
Ich sollte bei so Sachen nicht immer versuchen, meine Präferenzen durchzudrücken.

cu
 
@slimer: dafür kühlte eagle (so hieß der herr mit der komplett vermoraten bigtowerseitenwand) damit cpu, nb, sb, mosfets, graka, hdds und nt(!) passiv. ok anno 2002 verbrauchte son pc auch noch weniger ;) dafür sind das ja inzwischen auch schon auslaufmodelle - imo an "krassheit" trotzdem kaum zu überbieten :D vor allem waren das bei weitem die ersten radis in diesen dimensionen. n dual war zu der zeit schon ungewöhnlich, wenn man nicht gleich einen golf2-radi (aka airplex :P) o.ä. benutzte.
habe selbst einen mora ka hier rumliegen, kam leider nie zum einsatz :(
moderne radis sind was befestigungsmöglichkeiten usw. angeht definitiv besser, aber die leistung... ;)

@sebbek: du hast aber recht. so ein nt-hersteller ist vielleicht vorsichtig, aber auch nicht zu vorsichtig. er hat ja auch allen grund dazu, schließlich gehts bei dieser komponente mehr als bei allen anderen um sicherheit (wer will schon spannung auf seinem gehäuse haben?). ein wegen überhitzung defektes nt kann nunmal alles angeschlossene mitnehmen, einen brand auslösen, etcpp. das nt rumzudrehen sollte normalerweise einkalkuliert werden, aber gerade bei silent-nts verliert man so doch die konvektion als kühlungshilfe. den beitrag des nts zur entlüftung sollte man auch nicht vergessen (das dürfte bei mir gut die hälfte der gesamten abluft ausmachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben