Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@riDDi
silenthardware hat in einem Netzteil Roundup gezeigt, dass Netzteillüfter die Dynamik der Abluft negativ beeinflussen können. Ein 120mm Hecklüfter sei ohne den Einfluss eines darüber gelegenen Netzteillüfters effektiver, was die Gehäuseentlüftung angehe, was sich auch in niedrigeren Temperaturen äußerte. Kaum zu glauben, wurde aber so gemessen.

Ebenfalls in einem aktuellen Review von silenthardware wird das Lian Li PC7 SE-B III vorgestellt. Es bietet die Möglichkeit ein Netzteil um 180° gedreht einzubauen, wie es hier diskutiert wurde.

Merkwürdig das ganze...
 
Testergebnisse Office-System
tempskk1.jpg

silenthardware.de schrieb:
Ein recht eindeutiger Beweis, dass die Kombination aus passivem Netzteil und Hecklüfter gerade bei diesem System deutliche Vorteile bringt.
Maßgeblich hierfür ist vermutlich der recht hohe Abstand zwischen CPU-Kühler und Netzteillüfter.

Bemerkung: Da das Etasis ist das einzige passiv Netzteil, kommt hier der Effekt zum tragen, dass nur der Hecklüfter entlüftet.

Zugehöriges Testsystem:
 
Zuletzt bearbeitet:
das iss tatsächlich interessant. wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass das ergebnis stark durch die konstruktion des sonic towers beeinflusst wurde, weil er ja den luftkanal zwischen den lamellen hat. wenn durch den sog des nts dann dort ein unterdruck entsteht könnte der durchsatz durch die hinteren lamellen verringert werden. einem ninja macht es u.u. z.b. garnicht mal so viel aus. mich hätten ja mal die andren temps interessiert, aber im htpc haben sie das etasis ja leider nicht getestet.
wegen im weg stehender transistoren kann ich auf meinem asrock den sonic tower leider nicht so wie gedacht montieren, die lamellen stehen horizontal übereinander. wenn ich jetzt den rückwärtigen loony abschalte steigen meine temps stark an, weil die casetemp erheblich steigt. aber ok, ich hab ja auch nen ziemlich restriktiven (^^ dunst-)filter drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwickl-Speedy per PN schrieb:
Servus,
du hast vor kurzem mal im Silentforum geschrieben, dass du den Scythe Ninja Mini erworben hast und diesen testen wirst.
Wie ist er denn so?
Warte schon gespannt auf deine erfahrungen damit, da ich auch vor hab mir diesen zu kaufen, aber mangels reviews und erfahrungsberichten noch zurückschrecke.

ich kann den mini ninja nur empfehlen. meinen x2 3800+ ee sff hält er auf 51°C passiv mit fast keinem luftstrom im pc, mit dem 80mm lüfter @ ~450rpm sind es sogar nur 39°C. :)
 
Gibt bereits bei unseren Freunden von SPCR einen guten Artikel: http://www.silentpcreview.com/article754-page1.html
Bis auf den Einsatz mit einem optionalen 92mm Lüfter wird alles nötige getestet.

silenthardware.de hat afaik ebenfalls einen Bericht in der Pipe... fragt sich nur, ob man erst den TR IFX-14 oder den Ninja Mini raushaut.

Per Pressemitteilung wurde der Mini übrigens erst heute offiziell vorgestellt. :freak:
 
Der Ninja Mini wirds bei mir in den nächsten 2 Monaten auch werden. Wird zwar Lautstärketechnisch nichts bringen aber etwas bessere Temperaturen stehen dann an der Tagesordnung :)
 
keiner etwas sämmatte übrig? :(
 
Ich hätte hier noch ein bisschen Verschnitt übrig, aber ob das langt ist fraglich und ich heb mir sowas auch lieber für den Fall auf, dass ich was basteln will.

Aber bei PCSilent gibt es einzelne Dämmmatten für 7,25 €: http://www.pcsilent.de/de_pd_PCSilent_Daemmmatte_PCS-DM2_319.html

Und dann gibts da bei ebay noch so ein paar Angebote: http://search.ebay.de/search/search...action=compare&copagenum=1&coentrypage=search

Insbesondere der hier scheint ziemlich günstig zu sein: http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ50QQsassZsequenzosoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist komisch, Scythe ist immer was lahm mit den Vorstellungen. Bekannt wurde der Mini schon vor über einem Jahr, da wurde er auf der computex neben einem kupfernen Ninja PLUS ausgestellt.

Aber besser so, statt Pressemitteilungen rauszuhauen und dann Verfügbarkeit missen zu lassen, wie es einige andere Hersteller gerne mal praktizieren.

Wundert Euch also nicht und postet lieber mal ein paar pix vom eingebauten Mini! ;)
(Ja, ich weiß, zwickel's Mini kommt erst noch...)
 
danke sebbekk für die links. da werd ich mal drüber nachdenken. momentan muss aber erst mal wieder kohle auf mein kont :D
 
Ich habe mein Syste nun komplett geändert, soll ich meinen alten Eintrag bearbeiten oder neu vorstellen?

Ist nun von Lukü auf Wakü gewechselt worden und ein bissl Hardware.
 
Dann mach auf jeden Fall eine neue Vorstellung. Der Thread dient ja der orientierung für Andere und um so mehr da zusammen kommt, um so besser ist es. Sei denn, man tauscht nur die CPU oder so.

@[EKM]Select:

Update sieht ja gut aus. Man kann leider auf den Bildern nicht all zu viel der eigentlichen Mods erkennen. Ein helles Bild mit den HDD´s wäre gut und ein Bild des Radiators. Denn da sitzen ja auch 3 Lüfter;)

Trotzdem ein wenig Kritik:
1.Wenn ich das richtig sehe, hast du die Pumpe da irgendwie eingeklemmt, aber nicht entkkoppelt?! Is das so?
2. Das NT stört mich. Lüftergitter ist noch drin und imo zählt es nicht zu den leisen. Lass mich da gerne aber überzeugen.
3.Klar kannst du die Yate Loon auf 0V regeln:freak: Du schreibst aber mal wieder nirgends wie hoch sie wirklich 24/7 drehen. Deine CPU´s sind ja nicht gerade wenig übertaktet. Welche Yate Loon seind es?
4. Wenn ich das richtig sehe, ist der Hecklüfter nicht entkoppelt.
5. Die Ram Kühler. Hätte gerne mal einen Test, der mir zeigt, dass sie wirklich leise sind.

So long
Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ja immer schade, wenn nur die cpu mit wasser gekühlt wird :( die hohe flexibilität ist doch gerade der vorteil einer wakü.
vor allem seit es große tower-kühler gibt, die preis-/leistungs-mäßig günstige einstiegswaküs die hölle heiß machen und cpus nicht mehr so viel verbrauchen wie früher.

@slimer: naja, mein loony iss auch nich entkoppelt und der adda im seasonic übertönt den ganz schön ;) wobei ich mir das mit dem austauschen des letzteren nochmal überlege. habe die tatsächliche quelle des "blubberns" entdeckt: der runtergeregelte grakalüfter :/
aber es rauscht mir doch noch zu arg, also muss das s12 wohl dran glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei den HDDs hat sich nix geändert, ist immer noch so wie beim alten System.
2. Die Pumpe liegt in den Schacht auf einer Dämmmatte, ist sonst nicht befestigt.
3. Das NT ist auch immer noch das selbe, wurde beim anderen System nicht bemängel... nun ja :hm: Es istz leise, habe es auf einer Low-Lüftereinstellung laufen.

Lautstärke:
Idle 41,6db, Last 45,7db
Mit einem sehr niedrigen Geräuschpegel von 41,6db im IDLE Betrieb, geht das Coba Netzeil mit seinem langsam drehenden 140mm Lüfter der mit einer manuell/ automatischen Lüftersteuerung ausgestattet ist. Selbst bei ärgster Belastung wird das Netzteil nur minimal lauter. Die gemessenen 45,7db nach dem einstündigen LOOP Test 3DMark2005, weisen dem Netzteil immer noch einen leisen Betrieb aus.

Quelle: http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=123&seite=16

4. Die Yateloon laufen auf ca. 50 % (also die Reglerstelle in der Mitte...) Welche es genau sind,w eiß ich nicht, sind aus alten NTs.
4. Der hintere Lüfter ist nicht entkoppelt, das siehst du richtig. Werde wenn ich kann noch ma Moosgummi oder so hinterklemmen.
5. Der Ramkühler ist immer noch recht leise... Habe keinen Test dazu.... Und brauchen tue ich ihn auch für SuperPi-Tests, wo der Ram bis 2,8V bekommt.



Edit.

ich finds ja immer schade, wenn nur die cpu mit wasser gekühlt wird die hohe flexibilität ist doch gerade der vorteil einer wakü.
vor allem seit es große tower-kühler gibt, die preis-/leistungs-mäßig günstige einstiegswaküs die hölle heiß machen und cpus nicht mehr so viel verbrauchen wie früher.

Naja, ich übertakte nur meine CPU, da ich nur SuperPi benche. Spielen tue ich eh nicht und deshalb muss die Wakü da auch net runter. Und das Mobo hat in meinen Augen keine Wakü nötig. Und eine Wakü ist vllt flexibel, weil man mehr kühlen kann, aber sie ist alles andere als flexibel, wenn man seine Hardware tauschen will und das tue ich öfters mal...
Hatte selber schon meine altes Sys (E6600 + 7900GS SLI) wassergekühlt und mit SLI und so ist es mega kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein besseres Bild in der aktuellen Vorstellung wäre aber allgemein von Vorteil. Einfach ein eine Komplettaufnahme mit Licht an;)

Ok, Pumpe ist entkoppelt super.

Ich persönlich würde den Adda noch gegen was anderes (S-FLex, auch eine Yate Loon etc.) tauschen.

Die Yate Loon auf 50% durch den Radi durch sind wohl das "störenste". Denke ja mal, der ist extern. Kenne das nur von meinem Yate Loon, den ich gehört habe, als ich das Lüftergitter im Heck noch nicht weg gedremelt hatte. War aber auch nicht störend. Trotzdem isses weg;) 3 davon..hmmm...mir wäre es wohl zu viel. Aber Hauptsache dir passt es.

Zu den Ram Kühlern hätte ich gerne noch andere Meinungen und auch zum NT. Sorry, aber AF kannst du bei NT Test nicht gerade eine Referenz nennen:rolleyes: Aber es wird wohl leiser als manches Enermax etc. sein. Als Grenze hatten wir aber nicht gemoddete Seasonic S12 gesetzt. Das ist wohl leiser, denke ich. Finde leider keine Vergleich, hat da wer was für mich?

Ansonsten schöne Arbeit, wie gesagt, hauptsache dir passt es.

Finde es nur erstaunlich, dass du nicht spielst, aber so krasse Hardware (insb. dann GraKa) hast. Frage mich da geradie wozu, geht mich aber auch nichts an, jedem das seine.

So long
Slimer


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben