Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich hätte der HR-05 SLI sowieso nicht viel von nem 120er am Ninja gehabt, weil seine Fläche größten Teils im Hotspot des Lüfters läge.
Ein normaler HR-05 IFX mit 80mm Lüfter wäre wohl für die Northbridge am effektivsten und der Ninja hätte auch noch ein bisschen was davon.

Das ist eine gute Idee, auf so was banales bin ich gar nicht gekommen :daumen:
Wie gut, dass du immer mitdenkest^^

THX
cYa

:)

Aber das mit dem Hotspot ist nur ne Vermutung.
Falls das nicht so ist, wäre noch ein Setup aus Scythe Mugen mit Lüfter unten und HR IFX nonSLI denkbar bzw. wohl das Optimum für NB und CPU.

Überlegen:
Anschaffungskosten 80mm Lüfter?

vs.

Anschaffungskosten Mugen - Verkaufswert Ninja = Anschaffungskosten 80mm Lüfter?

Gibts ausser den 80x15mm SilenX eigentlich auch andere Flache 80er? Den könnte man dann ja schön draufpappen :)

Jupp, ich habe einen Zalman ZM-OP1, bei 5v ist der verdammt leise :)
N Mugen brauch ich nicht, der normale HR-05 IFX samt dem Zalman wäre echt gut.

cYa

Schaut doch gut aus :daumen: - Mal sehn, wenn das neue Case + (evtl. sebbekks :p ) NT da ist und es meine Finanzlage zulässt werd ich mal HR-05 + SilenX Testen und Du mit dem Zalman - Na? :D

habe gerade mal meine alte WD Caviar abgeklemmt und trotz meiner dämmung ist nun die lautstäke noch mal stark zurück gegangen. also ich werd mir auf jeden fall noch ne neue 400GB HDD kaufen. normalerweise hört man die platten in meinem schrank kaum aber gerade steht mein case draußen und das ist wie tag und nacht. war immer der meinung, die samsung macht die hochfrequenten umdrehungsgeräusche.

ihr habt mir u.a. eine wd caviar se empfohlen, was lautstärke betrifft. mich schreckt jetzt die namensgleichheit mit meiner platte ab. ich hab zwar schon ne ziemlich alte und auch keine se aber auch ne caviar :D. kann man die vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Caviar SE16 (halt so eine neue) und wirklich schlecht ist sie nicht. Wenn man die noch schon "umbaut" sollte sie wohl nicht auffallen.

was heißt: "noch schon umbaut"?
du meinst entkoppeln? und wirklich schlecht hört sich ja net gerade berauschend an. also ist sie leise oder nicht?

welcher platte würdet ihr vorrang geben bei der lautstärke? samsung spiunpoint t166 oder caviar se?
bald sollen doch die samsung F1 platten kommen, die mit weniger plattern auskommen. wann kommen die denn und sind die deutlich teurer als die jetzigen modelle?

meine western digital kommt auf jeden fall raus. diese würde ich dann als backup-platte benutzen wollen. mein mainboard unterstützt e-sata. versteh ich das richtig, dass ich meine platte also einfach mit diesem e-sata extern verbinden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit umbauen mein ich in ne Dämmbox oder so packen.

Mit e-sata kann man die SATA HDDs einfach extern anschliessen.. Ich hab so meinen Brenner angeschlossen :)

also isse doch nicht sonderlich leise? ich meine mit lautstärke nicht vibrationen oder zugriffsgeräsuche, sondern die umdrehungsgeräsche, also dieses hochfrequente pfeifen. entkoppeln ist ja pflicht aber leider schaltet das diese geräsuche nicht aus.

also was ist nun konkret laut an der platte?

ich glaub ich werd doch ne spinpoint t166 nehmen

@ - Faxe -

Jupp, why not, nur sind unsre Rechner nicht soooo ähnlich :lol:
Zudem kauf den Zalman, der Silenx ist viel zu teuer.

cYa

Zumindest das Board ist das gleiche :D

btw, hab mir ein Chieftec CS-601 in Schwarz gekauft - Bilder folgen entweder heute im laufe des Abends oder morgen ;)

man kann ja über eSATA die platten im laufenden betrieb anschließen oder? ist da ne reihenvolge wichtig? also zuerst strom-, dann datenkabel oder andersrum?

mein mainboard hat eine eSATA-Slotblende, die ich aber nicht hinten anschrauben möchte, da ich so schlecht dort rankomme. möchte also die blende bzw. nur die kabel im gehäuse zur front in die laufwerksschächte verlegen. geht das oder gibts da evtl. probleme mit der elektrischen abschirmung? hab sowas gelesen, dass diese über das gehäuse funktioniert. also wenn die slotblende kein kontakt zum metall den gehäuses hat, ist das problematisch/ gefählich?

Denke ich mal nicht- sieh dir das Enermax Chakra an, der eSATA Anschluss hat auch keinen direkten Kontakt zum Blech des Cases

das sieht mir aber nicht so aus. das ist doch innen verschraubt oder vernietet und hat damit auf jeden fall kontakt zum gehäuseblech. die plastikverkleidung verdeckt das nur.

weiß jemand genau bescheid was das angeht ( #1634)? will mir nicht die daten oder die platte oder sonste was schrotten oder eine gewischt bekommen ;)

desweiteren passt der neue sata-stecker mit dieser klammer nicht an meine alte platte. kann ich also auch ein "altes" datenkabel an die e-sata-slotblende schließen oder braucht es da das spezielle e-sata-datenkabel?

Zuletzt bearbeitet:
gibts da adapter oder muss ich mir dann ein externes gehäuse holen?

gibt keine Adapter (zumindestnie gehört und macht auch keinen Sinn) ! Neues Gehäuse also!!

Hier hast du ein sata auf E-sata Kabel.

Meines Wissens nach braucht es keinen Kontakt zum Gehäuse. Kannst es also bedenkenlos auch an die Front verlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben