Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Topic

Also ich stehe jetzt bei 343*7 und 1.027v (load) laut CPU-Z.
Aktuell rennt noch Prime, ich lass es mal noch etwas laufen, so 2Std.
Bin sehr zufrieden, es kommen die Woche noch zwei 1600er S-Flex, davon kommt einer an den
Ninja (unten) und einer an den Deckel. Die Radeon läuft dann passiv, der untere S-Flex sollte
genug Wärme abziehen, aber die NB macht mir Sorgen. Da ein Noctua zB nicht passt,
wenn ich unten am Ninja einen S-Flex habe, dachte ich an den Thermalright HR-05 SLI.
Dieser soll dann so montiert werden, dass dessen Kühlkörper näher an der GraKa ist, so passt zwischen
den Thermalright HR-05 SLI und den Ninja noch der S-Flex. Dieser saugt dann die warme Luft der GraKa
und des HR-05 SLI an, bläst weiter durch den Ninja und oben wird alles abgesaugt.
Ich finde das eine gute Idee, was meint ihr?

Ich habe auch endlich den HR-03 da, der wird auch getestet :)
Spannend finde ich hier die "Huckepack" Version, so zieht der untere S-Flex die Wärme ab,
mit einem HR-05 SLI wirds in dem Fall natürlich nichts^^
Desweiteren habe ich noch eine XL1 120mm bekommen, der ist echt ein Kracher!

@ sebbekk

Haste via MSN nix bekommen oder keine Lust zu antworten? :(
Nu ja, ich hab die Links selber gefunden.
Ganz ehrlich, an deiner Stelle hätt ich auch nicht geantwortet, die Links sind auf der ersten Seite *duck und weg*
*klick mich* *klick mich auch*
Die 1600er S-Flex drehen bei 5v also mit knappen 600rpm. das sollte leise genug sein.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Sag bescheid wenn du den HR-05 eingebaut hast, ich will mir auch einen kaufen :D

Desweiteren steht mein Finales Setup endlich fest: Enermax Chakra Schwarz + S12II 380. Bekomm beides für runde 100€

Am Freitag hab ich mal bisschen länger gemacht und an meinem alten "Modding-Kitsch-Case" ( :D ) rumgebastelt um endlich mal den schönen SilenX 38mm zu verbaun :p Bilder folgen gleich - werden grad hochgeladen

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Möchte wissen in welche Richtung du ihn dann verbaut hast, nach unten zur GraKa ist ja genauso wenig Luft wie nach rechts und links - zumindest bei mir wegen dem dicken Infinity

Hier die Bilder:

Klick 4 Big! :D

btw, seit dem die beiden 80er hinten nichtmehr sind und der iXtrema einzuge gehalten hat mekr ich erstmal wie laut mein NT wirklich ist ._.

Hier noch´n Bildchen von meiner Schreibtisch Aktion ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Hammer zum Lüfter montieren benutzt? :lol:

btw.: Werde mal schauen wieviel MHz bei meiner CPU mit 1,1v im Bios drin sind :)

Ne - hab beim rausschneiden von den Lüfterlöchern bisschen das Gehäuse verbogen und hab den Hammer zum richten benutzt :D

- Faxe - schrieb:
btw, seit dem die beiden 80er hinten nichtmehr sind und der iXtrema einzuge gehalten hat mekr ich erstmal wie laut mein NT wirklich ist ._.
Nimmst dann einfach mein gemoddetes S12-380, wenn Du wieder Kohle hast, und fertig ist der SilenX Show PC. ;)

sebbekk schrieb:
Nimmst dann einfach mein gemoddetes S12-380, wenn Du wieder Kohle hast, und fertig ist der SilenX Show PC. ;)

:daumen: Wenns mir vorher keine Wegschnappt - fehlt dann nurnoch´n HR-03 + 92er iXtrema und dann bin ich komplett :lol:

Ich hab das Gefühl, dass das nicht passieren wird. :cool_alt:
Ich glaube, normal Sterbliche haben Angst vor dem Teil nach dem Motto, was ich nicht höre, muss kaputt sein. :lol:

y33H@ schrieb:
Desweiteren habe ich noch eine XL1 120mm bekommen, der ist echt ein Kracher!

auf wieviel rpm läuft der bei dir? ab wieviel volt springt er an?

@ donphilipe83

Meine MFC1 gibt minimal 4.7v aus, da läuft er bei ~450rpm an.
Keine Nebengreräusche und auch bei 12v imo noch recht ruhig.

@ Jannn

Mach mal so, dass CPU-Z etwa 1.05v load anzeigt und schau wie weiter deiner hochgeht.
Ich glaub nämlich, ich hab auch nen echt guten erwischt :)

@ - Faxe -

Das mit dem HR-05 hab ich doch erläutert:
Dieser soll dann so montiert werden, dass der Kühlkörper (des HR-05) näher an der GraKa ist, so passt zwischen den Thermalright HR-05 SLI und den Ninja noch der S-Flex. Dieser saugt dann die warme Luft
der GraKa und des HR-05 SLI an, bläst weiter durch den Ninja und oben wird alles abgesaugt.

Verstanden? :D

cYa

@y33H@
wie ist der Luftdurchsatz bei etwa 500 - 600rpm?

klingt sehr interessant was du da übern XL1 berichtest.

Zeigt der Rivatuner bei euch realistische CPU-Temperaturen an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das Scythe retention kit eingebaut, aber gebracht hat es ziemlich wenig.

Maximal ein paar °C unter Last wenn überhaupt, so übel waren die Pushpings vom Ninja gar nicht.

Beim boxed Kühler sind sie viel schlechter, ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Rechner verbrät unter Last gerade mal 150 Watt und dafür ist mein Netzteil zu groß, wenn ich idle um die 90 Watt bin.

Hier hatte doch sebbek ein kleineres Netzteil anzubieten, oder jemand wollte ein größeres.

Der soll sich mal bei mir melden, da ich mein S12-500 loswerden will.

@arterius:
für 150W ist dein 500W Netzteil wirklich etwas überdimensioniert :)

Aber zumindest sitzt dein Ninja jetzt bombensicher und kann sich selbst bei starken erschütterungen nicht mehr aus der Halterung lösen

Ich wollte mir ja die nächste Grafikkarten Generation holen, da ich einen 24" Monitor habe und es die 8800 Reihe nicht wirklich bringt, aber daraus wird nichts mehr.

Für den Preis steige ich lieber auf eine xbox360 zum zocken um. :D

@ Zwickl-Speedy

Der Durchsatz ist noch spürbar, aber ziemlich gering.
Als Gehäuselüfter ja oder bei einer kleinen CPU, sonst lieber @ 7v oder nen andren.
Kommt auf den Anwendungszweck an :D

Zum Rivatuner:

Du hast einen E4300, so wie ich einen hatte.
Coretemp 0.94, Speedfan, CPUTempWatch und der Rivatuner zeigen eine 85° Tjunction und somit
exakt 15° niedrigere Temp als Coretemp 0.95 und Everest.
Bei meinem E6300 zeigen alle Tools das gleiche, nämlich 85°.
Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 85° und 100° - das "weiß" aber nur die CPU, sonst niemand :D
In der Produktion wird das im Die gespeichert, diesen Wert kann man aber nicht auslesen.

Interesssantes Detail:

Die CPU-Tmep (Cover Temp, also im IHS) zeigt beim E4300 und E6300 load jeweils nahezu
das identische an. Bei 1.86GHz (266*7) und 1.00v sinds bei beiden ~45°.
Bei den Cores (mit Coretemp 0.94, also 85° Tjunction) liegt der E6300 etwa 4° vorne,
ist eben ein wärmeres B2 Stepping. Spannend :)

cYa

@y33H@
Komme mit dem P5B Deluxe leider nicht niedriger als 1,048V unter Last, sonst würde ich noch weiter nach unten hin testen.
Aber mir den 1,048V laufen 2904 MHz stabil :)

ich richte mich einfach nach der höchsten Temperatur und bin somit auf der sicheren Seite (hoff ich zumindest)

@Jannn
1,048 V bei 2,9 ghz:freak: nicht schlecht, wirklich nicht schlecht.
Sag mir bescheid wenn du die CPU verkaufen solltest...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben