Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
riDDi, ich find Dein System auch super leise - ist ja die reinste Freakshow mit Bodenloch und HDD-Bastel-Lösung!
Sowas bekommt eigentlich nur bei den Jungs von Silenthardware.de zu sehen. :daumen:

Zu Sparsamen Karten würde ich derzeit die komplette GeForce7 Serie zäheln, sowie die GeForce 8600, aber auch die ATi HD 2600.
Die GeForce 9 könnte, wie donphilipe bereits angesprochen hat, aber sehr interessant werden.

Ich hab inzwischen mein Netzteil gemoddet:Lüfter ist ein Scythe S-FLEX 1600. Er dreht jetzt nach 30min Uptime zwischen 420 und 480rpm.
Ich lass das System mal bis heut abend laufen - hoffe, dass die Drehzahl noch was hoch geht, so zwischen 500 und 600rpm wär schön.

@ sebbekk

Wie üblich, sehr saubere Arbeit :)
Hast also doch einen S-Flex genommen, keinen FGL^^

@ riDDi

Tja, du hast Recht. So richtig stromparende Karten sind selten, vor allem da,
wo imo dann auch noch viel Power ins Spiel kommt.
Meine X1900 hat Dampf, lässt sich passiv kühlen, verbrät aber Strom wie die Sau *kotz*
Ich hoffe da auch auf den G90, wenn der stomsparend ist, dann wirds die 2te nV Karte nach der Gf4Ti.

cYa

mhja, problem ist, dass die 7er-serie nicht grade berühmt für ihre bildqualität ist ;) momentan reicht sie ja auch noch und ich werde so lange warten, bis sie entweder stirbt oder ich wegen irgendeinem spiel unbedingt eine neue brauche.

nützt das entkoppeln beim s-flex überhaupt was? bei <500 rpm sollte der sich da doch eigentlich nix mehr tun.
mein loony tut unentkoppelt dienst, von vibrationen keine spur.

und thx für die komplimente ;) löcher im boden waren für mich einfach nur der nächste logische schritt, denn ich wollte vorn keine.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man kein 2kg Alu Case hat, lohnt imo entkoppeln nicht.
Aber es gehört eben zum guten Ton ;)
Bei mir machts akustisch keinen Unterschied, aber die 2€ für die Entkoppler hab ich.

cYa

y33H@ schrieb:
@ sebbekk

Wie üblich, sehr saubere Arbeit :)
Hast also doch einen S-Flex genommen, keinen FGL^^
Danke... ne, kein FGL, wobei der rückblickend wohl besser zur Lüftersteuerung des VX450W gepasst hätte. Er dreht bei 5V mit 670rpm, der Scythe S-FLEX nur mit 550rpm bei 5V.

Aber dafür ist die jetzige Lösung natürlich leiser, wenn es da überhaupt noch Unterschiede zu hören gibt. Aber der S-FLEX dreht wie gesagt nun mit ~450rpm (woran sich bislang nix geändert hat) und ist angeblich im direkten Vergleich auch eine Nuance leiser als der Papst FGL.

Hier noch ein Bild, das die Tachoschleife zeigt. Es ist das glatte matt schwarze kleine Kabel, das mit dem Kabelbaum aus der Netzteilmuffe herauskommt:

riDDi schrieb:
nützt das entkoppeln beim s-flex überhaupt was? bei <500 rpm sollte der sich da doch eigentlich nix mehr tun.
Keine Ahnung, aber ich hatte die Rubber Bolts noch übrig und die passen farblich ja auch cool zum schwarz grünen Design des Netzteils. Außerdem, der Netzteilmod ist nicht grad wenig Arbeit und wenn dann mach ich sowas lieber einmal gründlich, sattt da noch mal beigehen zu müssen.

kauflösungen zur entkopplung sind für mich nicht zufriedenstellend ;)
deshalb auch der selbstbau der hdd-dämmung:
  • alter festplattenkäfig: 0 euro
  • bitumenmatten: 0 euro (geschenkt)
  • schwingelemente: 0 euro (vor urzeiten als pumpenentkoppler gekauft :D)
  • endlich ruhe: unbezahlbar :D

Zuletzt bearbeitet:
@ sebbekk: wieso hast du die plastikfolie wieder auf den lüfter geschraubt? die belüftung sollte besser ohne diese abdeckung sein. das wirkt sich dann auch positiv auf die drehzahlen des lüfters aus.

Öhm - wozu ist die eigentlich gut?

@ riDDi

ich finde deine Vorstellung gut, vorallen die Festplattenentkopplung gefällt mir.

Jedoch habe ich es mit dem Gehäuse schnibbeln ein wenig.
So lange es nicht teuer war ist es ja kein Problem, nur will ich mein schönes Lian Li nicht verschandeln. ;)

@ Faxe: viele hersteller pappen auf die nt-lüfter solche dicken kunststofffolien. der sinn als elektrischer isolator erschließt sich mir nicht, da ja die verbauten lüfter immer aus plastik sind, welches ja nicht leitet. schutz für die bauteile vor den rotorblättern ist auch sinnlos. bleibt wohl nur so ne art kühlprinzip, dass vielleicht die luft besser wieder ausm nt rausgelangt. bei "offenem" lüfter entsteht vielleicht irgendwo im nt ein hitzestau. aber wozu dann einen 120er reinbauen, wenn der zu mehr als der hälfe abgedeckt ist. da tuts dann auch nen 80er der hinten sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@arterius: das case eignet sich imo hervorragend für experimente ;) hab hier noch mehr bilder davon. kriterien bei der suche waren: günstig, klein, 120er hinten.

wegen dem plastik müsste ich doch glatt mal gucken... die corsair-nts werden von seasonic hergestellt wenn ich mich recht erinnere. vielleicht verursacht ja ein solches stück isolierung das rattergeräusch bei mir :) (nicht, dass es sonderlich stöhrend wäre, aber ohne ist nunmal besser).
wozu das teil dient frag ich mich auch. der lüfter erzeugt einen überdruck im netzteilgehäuse und die luft entweicht rückwärtig. keine zauberei oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
@ sebbekk: wieso hast du die plastikfolie wieder auf den lüfter geschraubt? die belüftung sollte besser ohne diese abdeckung sein. das wirkt sich dann auch positiv auf die drehzahlen des lüfters aus.
Ich nutze den Pastikschild weiter, weil ich glaube, dass die Idee, die sich dahinter verbirgt, gerade bei sehr niedrigen Drehzahlen und geringem Luftdruck von Bedeutung ist.

SPCR schrieb:
One unusual feature is a piece of stiff, clear plastic that blocks about a quarter of the fan's exhaust side (on the inside of the PSU). What might its function be? A look at exactly which portion of the fan it blocks gives us an idea. The purple area in the photo below is the portion covered by the plastic sheet. It seems designed to ensure that airflow from the fan doesn't simply silp out the back without travelling across the heatsinks, as the area closest to the exhaust actually does not contain any components at all. It is an airflow control baffle.
vx450aeyw.jpg

Quelle: http://www.silentpcreview.com/article751-page3.html

jonnyGURU schrieb:
Note the acetate shield screwed to the left side of the fan housing. This shroud directs air flow away from the exhaust vents and towards the components that require the cool air. A couple years ago, some reviewers laughed when they saw these acetate sheets on PSU fans for the first time, stating that they couldn't possibly direct air within the power supply and may even add to fan noise. Here we are two years later and the acetate sheet trick is still being used. I guess that's just one of the differences between a reviewer and an engineer.
Quelle: http://www.jonnyguru.com/review_details.php?id=125&page_num=3

Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk
wie schauts mit dem Wirkungsgrad im vergleich zu deinem alten S12 aus?

Ist ein bisschen besser, siehe Anhang.
Ich weiß noch nicht ganz, ob mir der S-FLEX gefällt mit seinen 450rpm.
Das Netzteil wird zwar nicht wirklich heiß, eher handwarm. Aber irgenwie kommt nicht sehr viel hinten raus - ein warmer Hauch von nichts vielleicht.

Anhänge

• Power.jpg
    Power.jpg
    79 KB · Aufrufe: 506
Wie laut ist der original verbaute lüfter im gegensatz zum s-flex? Laut Awardfabrik ist es im idle nahezu unhörbar. Kannst du das ebenfalls bestätigen?

Steh grad vor der Entscheidung entweder mein Liberty mit nem leiseren Lüfter zu modden und die Garantie zu verlieren oder mir entweder das Seasonic oder das von dir verbaute VX450 käuflich zu erwerben.

ps: gratulation zum überschreiten der 5000er Marke

Die AwardFabrik hat Ahnung von Overclocking - aber nicht wie man Netzteile anspricht und bewertet. Der aktuelle Artikel ist, naja peinlich!?

Egal, jedenfalls ist es leise, aber in einem unltra silent System, das gegen unhörbar strebt, ist es das lauteste (zumindest bei mir so gewesen). Im Alltag bei arbeitskonformen Abständen kann es aber sogar schon leicht untergehen und nicht weiter auffallen.

Trotzdem, der Lüftermod hat natürlich viel gebracht. Ist halt ein Unterschied von hörbar zu nicht mehr erkennbar. Ich überlege jetzt aber halt, ob ich ein Modell einbauen sollte, das vielleicht besser mit der Lüftersteuerung skaliert, der Scythe Minebea Mid scheint mit 840rpm @ 5V relativ interessant zu sein. Angeblich läuft der erst bei 5V an, aber ich halte diese Feststellung für etwas konservativ, bzw. würde es vielleicht riskieren...

Ob Du Dein Liberty modden solltest, oder besser ein Seasonic / Corsair nimmst, ist schwer zu beurteilen. In Original Zustand sind Seasonic / Corsair jedenfalls leiser als das Liberty. Ist nur die Frage, ob DIR schon leise genug dann. Sonst musste hinterher auch das neu angeschaffte modden.

Das Netzteil ist das einzige das man noch hört. Mit nem passiven Netzteil wäre es unhörbar, aber dann gibts mit der Kühlung vielleicht ein Problem.

Im laufe des heutigen Tages wird mein neues Gehäuse fertig und dann werd ich dann sehen ob der Einsatz eines passiven Netzteils möglich ist.

Ich denke, dass ich an nem Mod net vorbeikomm. Der Minebea ist wirklich sehr interessant. Den merk ich mir gleich mal vor.

Hat von euch Jemand eine Empfehlung für ne ordentliche HDD die nicht so heiss wie die Samsung werden und vorallem nicht so nervig hochfrequent sind?

Ich bin mit meiner Samsung zufrieden, habe auch sehr gute Erfahrungen mit den
WD Caviars gemacht. Die sind imo kühl und auch ziemlich leise, aber etwas teurer.

*hier* die 250er Version.

cYa

sebbekk hat ein paar Seiten weiter vorne die Western Digital Caviar SE16 empfohlen und zwei Tests verlinkt. Seit dem kribbelt es mir auch in den Fingern. Sehr nette HDD ist das. Werde mir wohl die 400GB zulegen und dafür meine beiden 160er rausnehmen. Eine davon wird dann externe Backup Platte.

sebbekk schrieb:

Bin gerade meinen E2160 am ärgern.
Ergebniss bis hier hin

CPU: 2250MHz bei 250*9 @ 1.1625V (also noch ohne VCore Erhöhung)

RAM: Mit 8:5 Teiler auf 800MHz mit 4-4-4-12 @ 2.0V (vielleicht geht noch 4-4-4-9, aber lauft stuwi (AF) bringen Timings ja nicht so viel)

Laut ID auf dem Ram habe ich Glück gehabt und umgelabelte Microns auf den Riegeln. :evillol:

So long
Slimer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben