Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sebbekk schrieb:
Und selbst wenns keine Microns sind, mit nem E2160 (9er Multi) mehr als 400MHz FSB einzufordern, wird ohne hin keine Leichtigkeit...

Das stimmt, der 2160 dient aber ja dem Übergang und es wird vielleicht ja bald einer der kommenden Penryn, wenn diese bezahlbar sind. Dann wären Microns sicher von Vorteil:D

Anfangs ja (High End für 'first adopters' und 'enthusiasten'), später wiederum nein (Low End für die Masse).
Ist halt eine Frage, wie günstig man an Prozessoren mit hohem Multi kommt.
(siehe E6xxx vs. E4xxx/E2xxx, das L2-Stepping machte hohe Multis bezahlbar)

Von mir gibts auch mal ein Update.

Gestern kam ich auf die geniale Idee den ihs meines e6600 plan zu schleifen.

Hat auch geklappt und sah super aus, aber starten wollte der Rechner nicht.

Eine neu cpu bestellt um zu schauen, ob es dann geht, ebenfalls negativ.

Heute ihn den k & m gedüst und das gleiche mainboard geholt und es läuft wieder alles.

Jetze habe ich zwei 120 Kama PWM Lüfter und folgende cpu.

Sieht doch gar nicht mal so übel aus.

Hat jemand Interesse an einem e6600, der 333x9@1,3V (Bios) packt? ;)

Anhänge

• e6850.JPG
    e6850.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 498
Den E6600 würde ich nehmen, aber nur wenn du meinen E4300 nimmst :D

@ all

Nach einer langen Nacht intensiver Fehlersuche, habe ich einen Virus gekillt
und fahre wieder mit dem Catalyst 7.4. Alle Probleme behoben :)

cYa

Und ich habe mich dazu bewegt 2 weitere 120er Lüfter auf 5 Volt an den Dual Radi in die Front zu bauen.
Und meine CPU läuft nun mit 3,6 GHz... brauche allerdings schon 1,31v dafür.
Wenn alle Lüfter auf 12 Volt laufen, brauche ich 1,288v :D

@sebbekk: der lüfter im deckel nützt mir leider nichts, da ich das nur machen könnte, wenn auch der ultra 120 quer ausgerichtet wäre. das geht aber leider wegen der mainboardkühlung nicht.
außerdem steht der rechner in meinem schreibtisch und hat naach oben keinen platz, so dass sich da die hitze stauen würde.

auf 800rpm ist der noiseblocker noch nicht zu hören aus größerer entfernung, also dort wo ich sitze. somit ist die lösung jetzt okay.

welche fixe spannung lässt sich denn für den silenx 38mm mindestens einstellen, so dass er anläuft? wie schnell dreht er dabei? oder meinst du das mit zickig?

Der lief bei mir mit 5V verlässlich an. Drehzahl lag dann zwischen 800rpm und 900rpm.
Der SilenX war dabei hörbar aber nicht lauter als gute 120x120x25mm Lüfter.
Zickig nur in Hinsicht auf Anfälligkeit ggü. Turbulenzen, was er mit 'Flattern' quittierte.

Bei Spannungen über 5V wird er in jedem Fall aufdringlich, schneller als ein 25mm Modell.
Wenn er Dich reizt, probier ihn aus. Ich habe meinen an Faxe verkauft, vielleicht schildert er Dir auch noch ein paar Eindrücke...

Sobald ich den passenden "Untersatz" hab, geb ich mal Feedback zum iXtrema. Hatte ihn nur mal kurz angeschlossen und Probegehört - bei 7V ist er noch schön leise und hat dennoch viel Druck (dürften ca. 1000rpm gewesen sein) - über 7V rauscht er vernehmbar und funktioniert manchmal als Fön und auch als Fliegenmixer :freak:

Mein altes Monster ist also wieder im Umlauf :evillol:

@ - Faxe -

bei 7V ist er noch schön leise und hat dennoch viel Druck (dürften ca. 1000rpm gewesen sein) - über 7V rauscht er vernehmbar und funktioniert manchmal als Fön und auch als Fliegenmixer
Du meinst wohl bei 5v schön leise und Druck und bei 7v Fliegenmixer?

@ sebbekk

Mir ist es heute mittag gelungen endlich von einem Bekannten mal für ne Stunde dessen Tagan TG420 zu verbauen.
Ich muss sagen, dass Teil ist auch load imo leiser als mein P5 *super*
Die HDD wurde um süße 3° kühler und die Kabellänge ist auch passend.
Ich bin da echt am überlegen, ein neues NT will ich schon, dein S12-380 ist sicher hamma.
Aber du und jetzt der Einbau haben mich dann doch eher in Richtung des Tagan gezogen :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das Tagan passt in meinen Augen perfekt zum Antec P180.
Ich kann Dir nur zu dem Entschluss gratulieren, auch wenn ich dann auf nen potentiellen Kunden verzichten muss.

Wenn ich das richtig sehe, sucht Faxe eher ein S12II, was ich ebenfalls gut heißen würde. Leiser wäre natürlich (m)ein gemoddetes S12...

Morgen sollte das Corsair VX eintreffen, vielleicht auch mein Modding Kit, bestehend aus Scythe S-FLEX 1600, 2Pin auf 3Pin Adapter und ner 60cm 3Pin Verlängernung als Black Wire Edition (schwarze Ummantelung) für Tachoschleife.

Vielleicht kann ich am Wochenende ein kleines Review zum VX schreiben...

Ich hab nun die 120mm Kama PWM getestet und bin sehr zufrieden.

Idle laufen beide mit ca 600rpm und unter load drehen sie auf etwa 900rpm, ich bin mir aber sicher, dass man dies noch feiner einstellen kann.

Daumen hoch, für die Lüfter.

Das einizige Manko ist meiner Meinung nach das schlechtere Lager im Vergleich zur S-Flex Serie, aber eine MTBF von 30000h ist auch nicht übel.

P.S. Mein mainboard geht doch wieder, da war irgendwas im pci16x Slot. ;)

der silenx macht also mit 5V 800rpm? das ist ja schon recht viel. da ich momentan mit meinem XL1 auf 800rpm fahre, könnte der silenx ruhig ein wenig langsamer drehen, da er ja mehr fördert. wenn er die 800rpm aber garnicht unterschreiten kann? hmm. weiß net ob der dann sinnvoll ist. da issa ja dann evtl nocj lauter als der XL1 jetzt.

@ arterius: jo die kama sind echt nett. womit haste die denn gesteuert? auf automatik oder speedfan? meiner geht bis 270rpm runter. mein erster kama ist einsame spitze, der zweite schleift minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den SilenX nicht mit weniger als 5V testen, weil mein Mainboard bis minimal 6V runtergeht und ich eine geringere definierte Spannung nur mit einem Molexadapter realisieren konnte, nämlich die besagten 5V. Und die 800 bis 900rpm sind geschätzt, weil ich am Molexadapter kein Tachosignal mehr abgreifen konnte. Als Richtwert für diese Schätzung habe ich die 900rpm genommen, die der Lüfter bei 6V am Mainboard machte. Ich hatte zwar noch ein Drehpoti mit Tachoweiche, aber wenn ich mit der Spannung richtig weit runterging, konnte das Mainboard schon ab 800rpm kein Signal mehr verarbeiten bzw. ging dann paradoxer Weise wieder hoch in der Drehzahl, ich denke man kennt das z.T. von niedertorigen Lüftern und Everest.

So locker wie der anlief, sind wohl auch 4V oder weniger denkbar. Ich weiß z.B., dass der iXtrema mit 25mm Rahmenstärke ne Anlaufspannung von nur 2.5V hat.

Ist vielleicht nicht so wichtig, aber erzeugt SpeedFan überhaupt ein Signal für die PWM oder wird wir üblich nur die Spannung geregelt?

Zuletzt bearbeitet:
verdammt, ich glaub den kühler werd ich mir holen. wäre nur schön zu wissen, ob die heatpipes bei dem auch so auslandend um den sockel ragen und der somit bei 90° drehung nicht auf mein mainboard passt, so wie der 120-extreme.

hätte einer interesse an meinem ultra 120-extreme für den fall, dass ich mir den hr-01 plus hole?

@ sebbekk: mein mainboard regelt per pwm also auch speedfan. spannung lief bei mir nicht mit speedfan und gemischt: pwm und spannung klappt auch nicht. also müsste ich nen 5V adapter zwischen klemmen. hab glaub noch einen rumliegen. der überträgt sogar tacho.

Zuletzt bearbeitet:
Über bios per PWM, da mein board zwei Stecker hat.

Ich werde mal speedfan und die boardsoftware ausprobieren um weiter zu tüfteln.

Jedoch sind das die richtigen Lüfter für den bequemen takter. ;)

@don
Für nen TR eX Besitzer ist der doch Quatsch, auch wenn er sehr gut ist.
Wenn Du passiv kühlen willst, ist der Ninja nach wie vor besser und aktiv nehmen sich eX und HR-01 doch nix.
Optisch ist der eX sicher schöner. Aber ok, wenn Du in Deinem Fall mit dem HR-01 Kompatibilitätsprobleme ausräumen könntest, wäre ein Tausch noch verständlich.

OK, dann muss SpeedFan wohl auch PWM nehmen, was auch die sehr niedrigen 270rpm bestätigen. Ich glaube nämlich nicht, dass man die per Voltage erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
genau das isses. die 90° drehung wäre schon geil. dann käme das auch super mit meiner grakabelüftung hin. einen lüfter in den deckel, hinten zu. das wär perfekt. dass der rechner im tisch steht ist erst mal wurst. das würde ich dann ausprobieren. notfalls käme dann ebend ein einschubbrett raus, dass direkt überm gehäuse sitzt. dann könnte auch die warme luft ungehindert raus.

was meint ihr, ob es ne verbesserung der temps gibt, wenn ich die seiten meines 120-extreme abdichten würde? somit könnte die luft nicht dort entweichen und der druck wäre größer. am beseten geeignet wäre dieses alutape zum isolieren von rohren oder so.

@ sebbekk

Ich denke auch, das ich mit einem neuen Tagan besser bzw. günstiger fahre.
Wenn es sich im Dauerbetrieb als zu "laut" heraustellt, kann ichs ja modden.

Und Speedfan kann PWM, und der 38mm Silenx hatte bei mir laut Everest bei 5v etwas über 600rpm.

cYa

@ y33H@: thx für die auskunft. dann ist der ne option für mich.

y33H@ schrieb:
@ - Faxe -

Du meinst wohl bei 5v schön leise und Druck und bei 7v Fliegenmixer?

cYa

Nene - Ich mein das schon so wie´s dasteht ;) Bis 7V noch leise, darüber = Fliegenmixer (Kein Witz, mir ist eine reingeflogen - danach hat ich´n micro Hackschnitzel :freak: )

@sebbekk

Kommt auf den Preis an, wenn dein´s günstiger als ein neues S12II ist nehm ichs gern :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben