Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die wörtliche Übersetzung (erster Google Hit?) entspricht irgendwie nicht ganz dem Begriff, den Austin Powers geprägt hat.
Für ihn hat das Wort ja eher universellen Charakter für alles, was toll sein mag.
Sonst hätte ich ja auch direkt Mark Medlock zitieren können.
@sebbekk: Jein, ich hab' den Lüfter entkoppelt, jedoch nicht getauscht. Empfinde ich auch nicht als notwendig. Er ist sehr laufruhig und verursacht keine Nebengeräusche.
Selbst wenn es wie in Deinem Fall ein gutes ADDA Modell ist, so würde ich die Drehzahlen von 800 bis 850 rpm in der 'stillsten Nacht' schon bei Betreten des Zimmers hören.
Daher fand ich die Aussage von wegen unhörbar ab 50cm mal wieder was kritisch.
@ deepsilver: ich denke auch, dass deine umdrehungen zu hoch sind für ultra silent. sowohl die vom 120er als auch die des 80er gehäuselüfters.
du könntest einen 2ten 80er hinten ranmachen und die drehzahl verringern. somit wirds leiser bei besserem luftdurchsatz. oder du probierst mal das obere loch zu verschlie0en.
schon klar, dass der xp-120 nicht die power hat bei niedrigen umdrehungen deine übertaktete cpu ausreichend zu kühlen. daher ist das mit dem geplanten HR-01 ne prima idee. willste vielleicht meinen ultra 120 extreme haben und ich hol mir den hr-01?
Solange man nicht ne Lüftersteuerung hat, die den Lüfter im idle Betrieb abschaltet, ist die Anschaffung eines HR-01 PLUS ggü. dem eXtreme nicht wirklich sinnvoll.
Als Neuanschaffung ist der HR-01 sicher eine der besten Entscheidungen, die man treffen kann, aber wenn man nen eXtreme hat, sollte man sich eigentlich noch entspannt zurücklehnen. Mach ich jedenfalls
Das sind in meinen Augen schon Grenzwerte für das System, denn die Temperaturen sind doch richtig hoch im Vergleich zu anderen.
donphilipe83 schrieb:
du könntest einen 2ten 80er hinten ranmachen und die drehzahl verringern. somit wirds leiser bei besserem luftdurchsatz. oder du probierst mal das obere loch zu verschlie0en.
Hinten ein 2 80er hatte bei mir 1°C weniger auf den Cores gebracht, deswegegen hab ich ihn auch wieder ausgebaut.
donphilipe83 schrieb:
schon klar, dass der xp-120 nicht die power hat bei niedrigen umdrehungen deine übertaktete cpu ausreichend zu kühlen. daher ist das mit dem geplanten HR-01 ne prima idee. willste vielleicht meinen ultra 120 extreme haben und ich hol mir den hr-01?
Den XP-120 hab ich nun seit über 3 Jahren (!!!) in Betrieb und bin noch zufrieden, aber da ich mir vor Weihnachten noch einen Quad holen wollte ist ein neuerer Kühler dran.
Einen Ultra-120 möchte ich nicht, nur ein HR-01 Plus darf es sein.
Hmm, dafür hätte es dann eher eine 8800GTX werden müssen Habe nun auch endlich ein neues Mobo um DDR2-1200 @ 5-4-4-4 fahren zu können. Da wären schöne Ergebnisse bei rausgekommen
Ich will die ATI einfach mal testen, mal sehen, wie sie so ist.
Dann viel Spaß beim testen und wenn sie Dir zu laut sein sollte und Du anfängst der 8800 mit HR-03 nachzutrauern: http://www.hartware.de/review_743.html
hab jetzt mit drivespeed meinen brenner ruhig gestellt. die spin down zeit ist runtergestellt auf eine minute. vorher lief der und lief und lief,... und das sehr laut. also hab ich noch auf 10x die speed gestellt. somit ist jetzt auch beim dc/dvd lesen ruhe. vielleicht geh ich noch auch 8x runter.
hab jetzt mit drivespeed meinen brenner ruhig gestellt. die spin down zeit ist runtergestellt auf eine minute. vorher lief der und lief und lief,... und das sehr laut. also hab ich noch auf 10x die speed gestellt. somit ist jetzt auch beim dc/dvd lesen ruhe. vielleicht geh ich noch auch 8x runter.
wie häufig braucht man schon die volle gewschwindigkeit des laufwerks? beim dvd gucken z.b. schonmal nicht und dann lohnt das doch
imo wäre es mal zeit für leisere laufwerke oder eine automatische regelung (anwendung bestimmt, welche dvd-geschwindigkeit sie braucht).
ganz genau riddi.
einmal den arbeitsplatz geöffnet mit dvd im laufwerk und die dreht gleich volle pulle auf. nur um mal ebend zu aktualisieren. is dann wieder ruhe einkehrt dauerts mal locker 2 min. das ist doch ätzend. entkoppeln kann man die laufwerke ja leider nicht.
Gut, da hast du schon Recht. Ich hab es auch gerade mal etwas probiert und der Unterschied ist wirklich hörbar, denn das Laufwerk ist nur beim anlaufen warzunehmen.
hab mich schon desöfteren gefragt, woher das fiepende geräusch kommt und direkt meinen monitor verdächtigt. der übeltäter ist allerdings das dvd im stand-by...
mein nec-brenner ist leider alles andere als leise und gehört eigentlich wirklich entkoppelt. stelle ich mir allerdings schwierig vor, so ganz ohne platz an den seiten ^^ und irgendwie auch unangenehm, wenn das lw beim knopf-/schublade drücken zurückweicht
werde mit etwas bitumen versuchen, das etwas zu dämmen
jetzt ist eigentlich nur noch das display zu hören und mein drucker, der im stand by rauscht. hier hört mein "silent-wahn" aber auf. denn wenn ich dann nur noch mein herz schlagen hören, wirds übel... wie kann man das nur silencen
nach langer Abwesenheit mal ein paar kurze Worte zu den neuen Vorstellungen bevor ich ins Bett falle:
@Strauby: Willkommen auf CB, gute Vorstellung also gelungener Einstieg. Klar Daumen hoch von mir!
@FreddytheGam3r: Auch nett, ich finde den AC gut, auch bei 1000rpm. Habe ihn gerade bei einem Office System verbaut und kann nicht klagen. Bitte aber noch Bilder nachreichen, dann gibts auch das OK von mir.
@deepsilver: Deine Hartnäckigkeit in Ehren aber ich versteh es nicht, dass du das fast gleiche System mit den viel zu hohen Drehzahlen wieder als silent vorstellen willst. Für mich wieder ein klares Nein.
@all: Kommende Woche werde ich auch Zeit für Threadpflege incl. Bench Thread finde (ne, y33h@)
@Slimer
mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass gIFFTy´s "Silentsystem" weder in der OK noch in der NOT OK Liste steht. Dies kannste dann bei deiner Threadpflege gleich erledigen
Nächste woche werde ich dann Bilder, Screenshots und Temperaturen meiner neuen und hoffentlich auch leisen Hardware einfügen.