Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@deepsilver: Deine Hartnäckigkeit in Ehren aber ich versteh es nicht, dass du das fast gleiche System mit den viel zu hohen Drehzahlen wieder als silent vorstellen willst. Für mich wieder ein klares Nein.
noch mal reingestellt aber mit settings, die nicht silent sind. zumindest nicht ultra-silent im sinne der ansprüche hier im thread.
die cpu-lüfter-speed ist mit über 1000 rpm eindeutig zu hoch. das ist niemals richtig leise. zumal du idle/last identische werte hast. unter last könnte man das evtl noch akzeptieren. da musst du wohl einen neuen kühler anschaffen, der mit lagsameren lüfterdrehzahlen noch gut kühlt.
ich glaube auch nicht, dass 1500 rpm bei nem 80 mm lüfter unhörbar sind.
vielleicht solltest du mal über ein neues gehäuse nachdenken, dass 120 mm lüfterhalterungen hat. somit kannst du die gehäusetemperatur reduzieren und die anderen lüfter drosseln. 80er sind halt nicht mehr zeitgemäß als gehäuselüfter. selbst bei deinen getesteten 2 stück, war der erfolg ja eher mäßig. 120er bringen da deutlich mehr leistung/ lautstärke.
außerdem gehört nach allem geräsuchreduzieren für ein ultra-silent system noch ne dämmung ins gehäuse.
du hättest dir das nochmalige reinstellen sparen können indem du dein unvollständiges System einfach editiert hättest.
Es hätte mehr Sinn wenn du anstatt eines schnelldrehenden 80mm Lüfter noch einen zweiten hinten reinbaust und beide bei etwa 800 - 1000 rpm laufen lässt. Ich denke du solltest dich so langsam von deinem jetzigen Terhmalright CPU-Kühler trennen oder mit dem Takt runtergehen, damit du den Lüfter auf niedrigereren Drehzahlen werkeln lassen kannst.
Der Vorschlag von donphilipe83 zwecks eines neuen Gehäuses mit Halterungen für 120mm Lüfter ist gar nicht mal so abwägig und ist eine Überlegung wert.
@Zwickl-Speedy: Werd mal dabei schauen, kann aber auch sein, dass es Absicht war. Muss ich mal nachlesen.
@deepsilver: Nur weil du jetzt dann endlich mal alle Daten in deine Vorstellung gepackt hast, macht es das System auch nicht leiser. Und wie zwickl schon sagt, ein Update des schon vorhandenen Posts hätte es getan. Eins, also wohl die ältere Vorstellung, fliegt aus der Liste raus, ich verlinke nicht 2 mal fast das gleiche System.
Lies doch einfach noch mal den 1.Post und schau dir die Systeme an, die es in die Liste geschafft haben. Den Unterschied solltest auch du sehen.
OK, wenn ich andere Systeme so sehe ist meiner wirklich noch zu laut.
Von meinen uralten XP-120 werd ich mich wirklich trennen müssen. Als Ersatz würde ich mir einen HR-01 Plus mit dem Bolt-Thru Kit zulegen und den SX1 vielleicht auch noch gegen einen anderen tauschen.
Mein rotes CS-601 ist nun wirklich in die Jahre gekommen. Mein Server wird sich sicherlich über ein neues Case freuen.
Was könntet ihr mir denn für ein Case empfehlen??
Es gibt viele gute. Entscheiden sollte da dein Geschmack und was du für Anforderungen an dein neues Cases stellst.
Wichtig für mich wäre auf jeden Fall ein 120er im Heck und kein 80er mehr. Zudem ein "Loch" in der Front oder im vorderen Bodenbereich, wo Frischluft angesaugt werden kann. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben magst würde ich noch ein "aufgeteiltes" Case empfehlen. Also eines wo Netzteil und HDD´s in einem extra abgetrennten Bereich sind. Somit kannst du diese gut Dämmen. Wieder der Tip, dir die Vorstellungen anzuschauen. Wenn dir ein Case gefällt, frag denjenigen welches es ist.
Meine Tips für den größeren Geldbeutel sind: Lian Li, Antec, A+
Low Budget ist immer schwer zu sagen, da gibts echt viele die ganz gut sind (so wie meins).
Stöber einfach mal bei www.caseking.de oder www.pc-cooling.de oder machs wie ich und geh zum örtlichen PC Laden und schau dir welche an.
Diese Kupferspacer sind nur was für paranoide Sicherheitsfreaks, die den Anpressdruck unnötig in die Höhe treiben wollen. Empfiehlt sich eigentlich nur mit nem Bolt Thru Kit, denn der höhere Druck will auch entsprechend gehalten werden. In Verbindung mit den Push Pins wäre es hingegen eher ein Sicherheitsrisiko ggü. Verlieren, wie es im technischen heißt.
Temperaturvorteile würde ich mal gar keine erwarten, eher Verschlechterungen durch einen weiteren Wärmeübergang. Zieht nur den Wirkungsgrad des Kühlsetups runter - Abpressdruck hin oder her. Das bringt nix.
Die optimale Lösung ist imho der Mugen ohne Schnick Schnack mit nem Bolt Thru Kit verschraubt.
also ich kann mein case empfehlen
das a+ cs-185a ist sehr günstig, hat hinten und vorne platz für je einen 120er, ist nicht zu hässlich und überraschend stabil bei dem preis imo das experiment wert.
Ich hab jetzt mal geschaut und alle Gehäuse die mir gefallen sind über 150€ teuer.
Ein neues wird bei mir wohl erst zu weihnachten kommen und solange muss ich es mit meinem jetzigen System noch aushalten, denn mein Auto war doch etwas zu teuer.
der hr-01 ist eine sehr gute wahl! ich habe ja hier gehört, dass dein sx1 von der alten generation ist, die noch sehr hochwertig war. also wenn der dann auf maximal 800 rpm nebengeräuschfrei ist und wirklich fast unhörbar zu werke geht, dann behalte den auf jeden fall. gute lüfter sind ja icht billig.
deepsilver schrieb:
Mein rotes CS-601 ist nun wirklich in die Jahre gekommen. Was könntet ihr mir denn für ein Case empfehlen??
geteiltes gehäuse wie mein antec p180 kann ich nicht mehr wirklich empfehlen. die idee mit besserer dämmung und belüftung ist gut aber für leute die viel selbst bauen wollen, dämmen und hdds entkoppeln, macht sich ein offenes gehäuse besser.
am besten so eines, wo man die vorinstallierten festplattenkäfige rausnehmen kann. dadurch kann man man dann ggf. die hdd auf schaumstoff betten, wie in einigen systemen hier gezeigt.
ein auf leise getrimmtes NT kann dann auch den zusätzlichen gehäuselüfter ersetzen, wenn es die temps zulassen. bei meinem case ist sowas nicht möglich. außerdem isses bei mir sehr schwer, die kabel ordentlich zu verlegen. dämmbox für die festplatten geht bei mir aus platzgründen auch nicht
- komplett alu
- relativ breit
- ich glaube man kann den hdd-käfig rausnehmen bzw. sehr gut entkoppeln.
- NT kann man nach oben drehen, wodurch man den lüfter sehr langsam laufen lassen könnte
- mainboardschlitten?
- 2 vorinstallierte leise 120 mm lüfter
- viel platz
- sieht edel aus
Ich hab mir nen Big Tower mit HDD/NT Kammer zugelegt, weil ich die betreffenden Komponenten darin besser dämmen kann.
Die Raptor ist darin leiser und kühler als in meinem Midi Tower, den ich vorher genutzt habe.
Das Netzteil ist ebenfalls gut abgeschirmt - allerdings stimmt wohl der Hinweis, dass man quasi auf einen Gehäuselüfter verzichtet, wenn man das NT verbannt. Wobei ein gemoddetes NT mit 600rpm + Strömungswiderstand im Netzteilgehäuse ohne hin kaum nen Beitrag leisten kann. Wohl aber unter der Abwärme des Systems leiden würde, zumal der Netzteillüfter u.U. langsamer läuft, als vorgesehen.
Das Antec ist halt extrem restriktiv. Aber ein schicker Tower von Lian Li ist generell sicher nicht verkehrt.
@donphilipe: einmal alu und nie wieder... eignet sich höchstens für die fußgängerzone, um el condor pasa drauf zu flöten.
ja, stahl ist schwerer und nicht so schön.
nein, alu-cases sind nicht kühler als ihre stahl-pendants.
alu muss man zwangsweise dämmen. schon ein ausgewiesen vibrationsarmer s-flex bringt das zeug zum jodeln. deshalb habe ich mich bewusst dagegen entschieden. dass günstige cases preisbedingt aus stahl gefertigt werden kam mir da nur recht.
@deepsilver
um welchen Mesh handelt es sich genau? Ist das der?
Ich denke der ist voll in ordnung, aber versuch erstmal dein System nur mit einem Hecklüfter zu betreiben. Beobachte dann deine Temps und dann kannste ja immernoch den einen oder anderen Lüfter reinsetzen.
Ich denke der ist voll in ordnung, aber versuch erstmal dein System nur mit einem Hecklüfter zu betreiben. Beobachte dann deine Temps und dann kannste ja immernoch den einen oder anderen Lüfter reinsetzen.