Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich auch schon überlegt, aber es sind viel zu wenig Vorstellungen mit Leistungsaufnahme. Zudem gibts da ja auch 2 Arten des Messens, einmal mit cos(phi) und einmal ohne.

Jep, ich denke die Leistungsaufnahme sollte nicht allzu hoch sein...
Ich guck mal ob ich mir mal so ein Teil leihen kann....

Bilder kommen auch noch neue, borge mir mal die Spiegelreflex von meinem Bruder...

Nimmst du mich jetzt in die Liste auf? ;)

hab grad den Leistungshunger meines Notebooks gemessen:
Idle: 17W @ 480Mhz 0,7V (Displayhelligkeit max.)
Prime: 24W @ 1400Mhz 1,05V (Displayhelligkeit max.)

Wenn ich das Display ausschalte dann sind sogar nur noch 11W im Idle:evillol:

Von solchen Werten kann mein Festrechner nur träumen...

@Slimer:
du kannst ja ne kleine Umfrage starten wer alles ein Energiemessgerät hat und eine solche Tabelle für sinnvoll hällt?
So gut wie alle Verbrauchsmessgeräte zeigen die Wirkleistung an. Und wenn es nicht grad das billigste ist, dann zeigts auch noch den cos(phi) an.

Zuletzt bearbeitet:
Wo das hier gerade so in Mode ist hab ich mir auch mal ein so ein Gerät ausgeliehen und die Leistungsaufnahme gemessen.

Bei Last kommen auch ganz passabel und vor allem realistische Werte raus.

Last waren es mit beiden Monitoren etwa 270W, aber Idle zeigt mir das gerät trotz beider Monitore beharrlich 45-50W an. Ohne Monitore (20" und 19" TFT) sinds sogar nur 33W.

Ist das in irgenteinerweise realistisch?

PS: Prozzi und graka laufen auf Standarttakt.

Zuletzt bearbeitet:
weder Last noch Idle passen hier.

Um was für ein Messgerät handelt es sich denn?

laut dem MK Verbrauchsrechner komm ich auf 220W, mit den beiden Monitoren kommt das doch ganz gut hin. Der IDLE scheint aber wirklich nicht zu stimmen.

Keine Ahnung wie das Messgerät heißt, ich habs mir Ausgeliehen, es steht nur ICM drauf.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
was andres: beim lidl gibt für nen 10er verbrauchsmesser :)
bildschirm: 111W (19" crt -.-)
idle: 64W
orthos: 95W
ribbel-dibbel (:D): 99W

power-faktor 98-100% (s12 ftw!)

also mein fazit: es muss ein tft + neue graka her :P
Dein Sys zieht unter Last so viel wie meins idle. :daumen:
Idle 64 W mit zwei HDDs find ich bemerkenswert. Zieht ne X800 SE so wenig?

Slimer. schrieb:
Benchmarks werden heute Abend oder morgen neu gemacht. Sollen wir den Cinebench jetzt mit aufnehmen oder gabs da Probleme?
Ich denke, der Bench wär ne Bereicherung.

woodenforest schrieb:
Wo das hier gerade so in Mode ist hab ich mir auch mal ein so ein Gerät ausgeliehen und die Leistungsaufnahme gemessen.

Bei Last kommen auch ganz passabel und vor allem realistische Werte raus.

Last waren es mit beiden Monitoren etwa 270W, aber Idle zeigt mir das gerät trotz beider Monitore beharrlich 45-50W an. Ohne Monitore (20" und 19" TFT) sinds sogar nur 33W.

Ist das in irgenteinerweise realistisch?
Manche Messgeräte können niedrige Lasten nicht richtig messen. Wenn Du einen bekannten Verbraucher wie z.B. eine 100 W Glühbirne mit in den Kreislauf hängst, kannst Du evtl. den Messfehler beseitigen. Vom gemessenen Wert musst Du dann nur den zusätzlichen Verbraucher wieder subtrahieren, weswegen Kenntnis über seinen genauen Verbrauch wichtig ist. Glühbirnen sind aber sehr exakt bemessen.

die 64W im Idle hat er auch dem Board zu verdanken. Das 4Core-DualVsta ist da in der hinsicht sehr sparsam.

auf den bildern ist nur ein 80er zu sehen. wo isn der zweite? Kannst du noch mehr Bilder machen?

@conquerer: Von mir gibts ein NEIN wegen dem NT und dem Zalman CPU Kühler. Beim VF900 könnte man evtl. noch ein Auge zu drücken, wenn er kein Lagerrasseln hat. Aber im Gesamtbild is das zu laut!

deepsilver schrieb:
Hier mal mein Server:
Findet ihr der könnte in den Silent-Thread reinkommen??

Warum denn? Es is dein Server nicht dein PC. Was hast du davon, wenn der in der Silentliste drin ist. Solltest eher deinen PC der am Schreibtisch steht in die Liste bringen.

Zuletzt bearbeitet:
deepsilver schrieb:
Findet ihr der könnte in den Silent-Thread reinkommen?? :)
Joaa, fragt sich was mit dem NT ist - generell erfüllt es ungemoddet nicht die geltenden Standards.
Ansonsten siehts aber schon gut aus. Was ist das für ein Mainboard, nen abit?

Slimer. schrieb:
@conquerer: Von mir gibts ein NEIN wegen dem NT und dem Zalman CPU Kühler. Beim VF900 könnte man evtl. noch ein Auge zu drücken, wenn er kein Lagerrasseln hat. Aber im Gesamtbild is das zu laut!
Seh ich leider auch so. Was ist das eigentlich für eine seltsame Methode, das Quiet Drive zu nutzen?

@ Slimer. Ich weiss nicht was du unter laut verstehst, für mich ist das NT und der Zalman leise.

Ich hatte schon ein BeQuiet 400 Watt NT (sind i.d.R. leiser als Enermax, wenn ich mich nicht irre) im Rechner, das mir einiges lauter vorkam.

@ sebbekk: Diese Konstruktion ist noch vom Sommer übrig geblieben. Die HDD kommt demnächst wieder in die Box.

Was ich unter leise verstehe steht ziemlich eindeutig im 1.Post des Hauprthreads und hättest du diesen intensiv gelesen und dir die anderen Systeme in der Liste mal angeschaut, würdest du wissen, welche Maßstäbe hier gesetzt werden. Sorry, aber dein PC ist definitiv zu laut, wenns für dich passt, is das ja ok. Das sollte die Hauptsache sein, aber in die Liste schaffst du es so nicht.

@conquerer:

Dass es Netzteile gibt, die lauter als ein Liberty sind, ist ja nicht so wichtig.
Sache ist, dass es aber noch leisere als das Liberty gibt!

Mein Scythe Quiet Drive sieht übringes trotz Sommer ganz normal aus und beherbergt ne Western Digital Raptor.
Also würde ich sagen, dass es Deine HDD auch im geschlossenen Quiet Drive aushalten sollte, der Sommer war eh nicht der Rede wert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben