Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht so der Fan von reinem Passivbetrieb.
Bei mir wird immer ein Lüfter auf dem Kühler und im Gehäuse sitzen.
Bei meinem Sharkoon ist es so,das der hintere und der vordere Lüfter genau in einer Achse mit der CPU sitzen.Somit ist immer Luftzug auf dem Kühlkörper und man kann eh nicht von Passivbetrieb reden.
Der CPU-Lüfter ist eigentlich nur zur Unterstützung da.

IMHO ist es eh Kontraproduktiv wenn ich die Temperatur ausschliesslich mit den Gehäuselüftern regulieren würde,weil's lauter ist als wenn auf der Cpu ein langsamer Lüfter mitläuft.Dafür sind die Einsatzgebiete meines PC zu vielfältig.

Macht aber sicherlich Sinn,wenn man das Kühlkonzept auf eine Anwendung hin optimieren kann z.B. beim HTPC.

Schnitzel

Edit:Hab im Vorstellungsthread ein paar Fotos eingefügt und die Lüfter werden jetzt mit Speedfan geregelt.

Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
@fanaticNS: ist das Gehäuse bei dir dauerhaft offen?
Ich finde deinen PC nicht leise genug für die Liste.

Bei Schnitzel denke ich mal, das es gerade ok ist. Ich tu mich da allerdings schwer, noch immer wegen der GraKa.

Sagt mal wer anderes was zu den beiden?!

Ich denke Schnitzel's Palit Graka geht mit dem Kühler in Ordnung, aber ein Yate Loon ist nicht unbedingt ein Vergleich, wenn das genaue Modell nicht genannt wird. Egal, ich würd sagen, ist jedenfalls leise genug.

Bei fanaticNS sieht das imho anders aus. Die Lüfter auf dem Radi drehen zu schnell (insbes. 1000rpm @ load) und das Netzteil ist auch nicht ganz unbedenklich. Sind das eigentlich die SilenX mit 38mm Rahmenhöhe? Ein 240er Radi für den fetten Kreislauf will schließlich gut belüftet werden.

@woodenforest:
Mal ne Tischlampe mit in den Kreislauf gehangen?

Von welchem meiner How Tos redet ihr überhaupt? (die GraKa Kaufberatung) :D
Schnitzerl_12000s Palit bekommt von meiner Seite ein klares JA, hatte die selbst da.
Wenn man die dann noch regelt ist die verdammt leise, bereits ungeregt (also "autonome Selbststeuerung") ist sie in etwa gleichauf mit einem VF-900 @ 5v.
Und ja, ein Ninja semipassiv ist nix für mehr als 2.6GHz bei nem C2D, meiner wird ja schon gut warm.
Das Straightpower sagt mir auch zu, zu dem Freezer sag ich auch ja, aus meinen Ohren etwas problembehaftet ist die Entkopplung der HDD.
Meine hört man noch, aber ich finde da kann man ein Ohr zuhalten ;)

zu fanaticNSs Kiste sag ich nur: 600er Liberty und 1000er Silenx - imo zwar schön ruhig, aber nicht silent.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Festplatte das stimmt schon.
Hatte mir eigentlich mehr von dem Noiseblocker X-swing versprochen.:(
Die Laufgeräusche werden gut gedämpft,aber bei Zugriffen kann man die Samsung noch hören.
Mein Buget war halt sehr begrenzt, deswegen kam da nicht sofort was neues.
Dieses Jahr wird aber noch Abhilfe geschaffen.
Entweder nen Sharkoon HDD Vibe-Fixer,Schaumstofflagerung oder ne Bitumenbox.
Zusammen mit dem 1283 kann ich dann noch ein paar 1/10 sone runterfeilen:)

Schnitzel

Der Lüfter vom Xigamtek ist aber doch scheiße. Ich versteh nicht ganz, warum Du so auf diesen Kühler abfährst. Für Dich wäre ein Ninja viel sinnvoller.

Wenn Du über ne Bitumenbox nachdenkst, ist ein Scythe Quiet Drive noch ne nenneswerte Alternative.

Wenn ich aber nach diesem Test https://www.computerbase.de/2007-08/test-xigmatek-hdt-s1283/4/#abschnitt_performancevergleich gehe,hat der 1283 die bessere performence.
Der Vergleich mit den niedrigen Drehzahlen hinkt ein bisschen(Ninja 542,Xigmatek 229).Mit den gleichen Drehzahlen wär da wohl auch ein mindestens Gleichstand.
Der Lüfter ist nicht das Problem,hab noch zwei von meinen selektierten 12025.:)
Wie schwer ist der Ninja eigentlich?Mein Rechner wird nämlich des öfteren durch die Gegend geschleppt und da sind die 680g vom 1283 schon grenzwertig.

Schnitzel

Dann solltest Du auch besser andere Tests lesen - CB ist halt nicht auf ultra silent ausgerichtet.

Schau mal hier rein: http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/xigmatek_hdt_s_1283/kuhlercharts_silent_fanless/index.html

Und ein paar Worte über den mittelmäßigen Lüfter findest Du ebenfalls in diesem Test.
Der Ninja kühlt passiv besser und hat auch noch nen gescheiten Lüfter beiliegen.
Und aktiv bis 800rpm müsste sich der Xigamtek wiederum dem Infinity / Mugen oder diversen Thermalright Modellen geschlagen geben.
Erst in Bereichen, die nicht mehr als ultra silent zu bezeichnen sind, kann der Xigmatek überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
So... Meiner dürfte mittlerweile auch unter "Silent" fallen, von daher hab ich mir erlaubt, ihn auch zu posten... i.O. so?

Sieht soweit auch recht leise aus, bis auf den CPU-Kühler. Der SI-128 SE wäre sicher ne super Sache, wenn Du Wert auf Multikühlung legst.

Wie kann man mit nem Bleistiftmod undervolten?
Das ohmsche Gesetz verspricht eigentlich mehr und nicht weniger Spannung und genau das wird ja oft bei Grafikkartenmods angewandt.
Bei Mainboards waren mir Pencil Mods bislang nur bekannt, um vDroops zu minimieren.

Ein System das mir zu 90% gefällt. Hast dir echt Mühe gegeben, was man am NT sieht.

Durch den CPU Kühler fällst du für mich aber leider durchs Raster. Ein Zalman, der zudem das typische Klackern aufweist ist alles andere als silent.

Zudem würde ich das Lüftergitter im Heck entfernen und auch in der Front (vermute, dass du da auch eines hast)

Auf den S1 würde ich ein 120er montieren und die 2 80er wegnehmen.

So long
Slimer

@sebbekk Erm, etwas unglücklich formuliert. Der Bleistiftmod ist natürlich gegen den Vdroop, und diese Vcore-Stabilisierung brauche ich, um kontrolliert undervolten zu können. Vorher war der Vdroop einfach zu stark als dass ich nennenswert den Vcore senken konnte.

Der SI-128 wird aber noch warten müssen, der 8700 ist jetzt noch nicht soo alt und ich sch**** das Geld auch nicht. ;)

@Slimer Das sind 2 100er, keine 80er. Und der Zalman wird durch das Gehäuse so weit gedämpft, dass man das Klackern nur noch hört, wenn beide Seitenwände offen sind.
Lüftergitter habe ich nur hinten, und das auch nur, weil ich mir schon mehr als einmal da die Finger aufgeschnitten hab. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Slimer hat dazwischengepostet. oO)
Mach doch den 75m des Zalman weg und mach nen gescheiten 92er per Kabelbinder dran.

cYa

Der Lüfter hat iirc 110mm, da ginge theoretisch ein Jyu rein... Hmm...™
Werd ich mich die Tage wohl dran vergreifen. *g*

Edit: Die Sache mit den Kabelbändchen war mir zu unsicher... also hab ich das Gehäuse vom Jyu abgesägt und den Lüfter per Loctite am Zali befestigt... muss nur noch aushärten...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr n1, ich hätte da gerne Bilder von, ich hab sowas auch mal gemacht.
Hatte nen 92mm drauf mit Kabelbinder :D

cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben