[Diskussion] zum FAQ Antec P182

@Z-FX
1. Die Tür ist aus Kunststoff, aber sie ist mit Metall beschichtet.

2. Also es gibt die Möglichkeit mit einem Lüfter auszukommen.
Wenn du das Heck abdichtest und die Slotblenden öffnest.
Und eben einen Lüfter oben, wodurch kalte Luft von den Slotblenden an der Graka vorbei durch die CPU und dann nach außen geht.
Die HDDs werden durch den Luftstrom des NT gekühlst.
Diese Einlüfter-Belüftung lässt sich im Antec sehr gut und effizient realisieren.
Wahrscheinlich sogar besser als im Cooler Master.

3. Auf die Frontlüfter kanst du sicher verzichten.
Bei passivem CPU Kühler brauchst du vllt den Lüfter nach hinten auch, aber das muss man testen.
Vllt reicht der Lüfter nach oben auch.

zu 3)

Da würde ich dann beide hintere Lüfter verwenden - langsam drehend aber effektiv.

zu 2)

ist keine Frage :)
Aber xxx hat´s ja schon beantwortet. Die Tür hat Schlitze und lässt einen Luftstrom von vorn nach hinten zu.

Wenn du des jedoch so machst, dann solltest du keine Grafikkarte haben, die Luft aus dem System pustet. Denn dann ist der Luftstrom auch im Eimer^^

Meint ihr wohl, es langt, bei so einer genannten Graka, die auch Luft rausfördert, nur im oberen Bereich den Deckellüfter zu benutzen und den anderen abzukleben und den vorderen einfach ohne Lüfter offen zu lassen?
Oder vorne auch noch einen stark gedrosselten Lüfter drauf?

Ist denn im unteren Bereich, also Netzteil und HDDs der eine 120mm Kühler ausreichend?
Sollte man die Blechöffnungen unten ums Netzteil rum, abkleben?

EDIT: und nochwas
würde man unten anstatt den waagrechten HDD Rahmen das hier reinbekommen?
http://geizhals.at/deutschland/a298607.html
GGF. Wenn mann den Kühler abbaut?

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka stört natürlich im Luftstrom, und ob es so klappt oder nicht muss man wohl einfach austesten.
Aber wenn der CPU Kühler genug Kühlleistung hat ist es sicher kein Problem.
Und den Lüfter vorne kanst du im Silent System vergessen.
Es ist wichtig warme Luft rauszubringen. Die kalte Luft strömt dann sowieso ein.
Mit dem Frontlüfter kanst du nur wenig bewirken.

Und bei den HDDs ist eigentlich kein Lüfter notwendig.
Durch die 2 Kammern im Antec ist alles schön getrennt.
dh das NT zieht Luft nach außen und diese strömt eben an den Platten vorbei und kühlt sie.
Reicht im Normalfall aus so und der Lüfter ist nicht notwendig.
Man kann natürlich um den Luftstrom zu verbessern abkleben.
Im Forum wurde aber festgestellt, das dadurch die Lüfterdrehzahl des NT anstieg, weil es wahrscheinlich wärmer wurde.

Wie genau dein System darauf regiert kann man aber nicht sagen, und jeder muss es für sich selbst optimieren. Denn wenn die Platten ziemlich warm werden, ist eine langsamer 120er sicher eine gute Lösung.

mhm ok, also dann lieber nicht abkleben^^ und dafür einen gedrosselten 120mm mitkaufen, dann hab ich den schonmal da. Und vorne wird nun keiner reingebaut, denn die HDDs kommen ja unten rein, in den RAhmen
http://geizhals.at/deutschland/a298607.html
WENN er reinpasst :)
hat jemand damit erfahrung?
Maße laut KM: Maße: 153x129x184 mm

Das mit dem abkleben der Lüfter schneller dreht habe ich erst einmal hier gelesen.
Muss also nicht sein, aber da es sowieso nicht viel bringen wird, ist es wohl nicht notwendig.

Ob der Rahmen passt weiß ich nicht. Würd mich auch interesieren ob er passt, weil das käme gleich ins FAQ :D
Wieviele Platten hast du nochmal, weil sonst könntest du ja umbauen.

Ich hab mein Antec jetzt auch endlich mal bekommen und auch schon umgebaut :)
Das Kabelmanagement war für mein BeQuiet NT einfach genial, alle Kabel sind hintenrum gelegt und keins liegt mehr im Weg :D ein Traum.

Leider hab ich dabei festgestellt das mein CPU Kühler sich auf der CPU drehen lässt... irgendwie is da wohl im lauf der Zeit der Halterungsmechanismus ein wenig ausgeleiert.
Ich bekomm ihn leider auch nicht wieder richtig fest also Idle Temps bei geschlossenem Gehäuse bei ca. 60 Grad :( bei offenem mit voll drehendem Lüfter jetzt ca. 40.
Das war mir zu Kriminell.

Jetzt erstmal einen Noctua NH-U12P bestellt der das dann wieder richten soll.

Ich habe festgestellt das meine Platten (Seagate im RAID) doch sehr warm werden muss wohl doch ein Lüfter hin :)

Da du eh nen Kühler kaufst, steig doch auf 2x WD6400AAKS um. Oder die kleinere Variante mit 320GB. Beide sehr kühl und verdammich schnell.

Ich probier das erstmal mit einem Noisblocker XL2 im unteren Bereich :)

Aber bei dem Preisunterschied dann wohl doch die 640 er und eine davon würd mir wohl reichen, das Raid 0 war mal eine optimistische Investition aber die Zugriffszeiten... unter aller Sau :)

Wobei mir die Western Digital Caviar Green auch sehr gut gefällt, denn beim Arbeiten muss die Platte ja nicht so schnell drehen.

Mal sehen was die nächsten tage offenbaren :)

Ja, immer so wie man´s braucht.

Wer Leistung will greift zu den o.g.
Die Green Edition dreht halt nur mit 5400rpm, womit sie eher als Datenplatte gut ist. Für´s Sys würde ich immer ne schnelle nehmen.

Den Noctua kann ich nur empfehlen. Hatte ihn auch schon und der ist echt sehr gut.
Verarbeitung, Kühlleistung und natürlich Zubehör sind TOP.
Da ist gleich ein leiser Lüfter mit 2 Adaptern (Drehzahlsenkung) und guter WLP dabei, ausgezeichnetes Gesamtpacket.

@Triple xXx:
Ich besitze im Moment nur 3 HDDs. Werden aber bald mehr :)
Naja und ich dachte halt, wenn ich schon umbaue, wieso dann so, dass "nur" 2 HDDs rienpassen? Wäre doch super, wenn des mit dem anderen Rahmen klappen würde. Von den Maßen her müssts ja stimmen.
Fänd ich die beste Lösung, auch wenn ich den an den Rahmen verbauten 120mm Lüfter abbauen würde :D einer unten langt bestimmt

Was ist der Unterschied zwischen einem P180 u. P 182?

Soweit ich das erkenne, eigentlich nur 1. vorbereitet für eine Wasserkühlung und 2. Lüftersteuerung integriert. Ansonsten ist es ja alles gleich. Vielleicht kauf ich evtl. auch den Vorgänger.

Wie ist eigentlich der Speed wenn man eine Große HD zb. die angesprochene WD 320 o. 640. kauft, und nur 30-40 GB zb. f. OS nutzt? (rest bleibt unformatiert)

eher schlechter? (warscheinlich Transferrate). Aber dann sollte sie doch bessere Zugriffszeiten besitzten?

Neee, eher besser!

Die Partitionen werden von außen nach innen angelegt. Außen ist die Transfergeschwindigkeit wesentlich höher - daher das OS immer auf die erste Partition. Macht sowieso jeder. Trotzdem ist es doch Perlen vor die Säue, den Rest der Platten nicht zu nutzen.

@Schirmi1987
Bei so vielen HDDs ist es wohl sicher nicht schlecht es so zu versuchen.

Du könntest aber trotzdem auch nach dem Umbau noch mehr als 2 Platten verbauen.
2 unten lt. Anleitung und eben bis zu 3 (je nach Anzahl der DVD Laufwerke) oben in den 5.25 Zoll Schächten.
Dazu brauchst du nur genau die selben Adapter wie beim Umbau des unteren Käfigs.

Bin aber schon gespannt ob deine Lösung klappt.

Ja ich weiß dass ich die 5,25 Zoll Schächte noch hab. Aber ich wollte die Trennung lassen, unten HDDs :)
Wenns nicht klappt, dann passierts halt. Aber wenn ich dann bestelle, werde ich den Rahmen mitbestellen und ggf n bissi rumbiegen, bohren oder sonst was :) Den bekomm ich scho rein :D
Und 4 HDDs unten wenn ich reinbekomme, langts :)
Falls es nicht klappt, dann wie du schon sagtest, einfach mit Adaptern in die größeren Schächte

ich glaub nicht, dass das teil passt und warum brauchst du umbedingt einen anderen "kasten"
mit nem lüfter.. hmmm egal...

hab ihr schon unsere "ehrung" mitbekommen?^^

Anhänge

• 66.jpg
    66.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 507
@McGarry:
weil ich mehr als 2 HDDs UNTEN reinbauen will, und zwar NICHT waagrecht :)
n versuch ists doch wert :)

@Schirmi1987
Schirmi1987 schrieb:
weil ich mehr als 2 HDDs UNTEN reinbauen will, und zwar NICHT waagrecht
Wenn sie NICHT waagrecht sein sollen, dann brauchst du keinen Käfig.
Unten gehen nämlich 4 HDDs vertikal rein, oder 2 waagrecht nach dem Umbau wie in meinem How TO beschrieben.

Zurück
Oben