Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ich dachte immer mit der VID kann man grob auf OC Ergebnisse schließen?
Niedrige VID --> hohes OC Potential --> höhere Temp bei gleichem Takt wie niedrige VID
Hohe VID --> geringes OC Potential --> niedrigere Temp bei gleichem Takt wie hohe VID

Extreme Übertakter bevorzugen doch welche mit extrem niedriger VID und erhoffen sich dadurch das Beste OC Ergebnis.
Oder ist das völlig falsch? Dachte immer das das ungefähr so hinkommt.

Ihr habt nicht zufällig eine Lösung für mein Problem?

Hallo Leute, Guten Abend,

So. Die neuesten Ergebnisse sind eingetragen.

Bei dieser Gelegenheit hab ich gleich mal nochwas eingebaut.

Und zwar habe ich das beste Ergebnis eines Prozessortyps farblich markiert.

Also den besten E8500, E6600 usw.

So findet man gleich den schnellsten.

Liebe Grüße
Euer Thorsten

@Thorsten-Bln
Das mit der Farbe ist eine ausgezeichnet Idee. Sehr übersichtlich. Und es werden auch schon immer mehr Einträge. Das wird eine tolle Liste und zum vergleiche TOP.

Jupp.

Find ich auch.

Jetzt müssen wir nur noch paar User überzeugen sich nen E7xxx zu kaufen.

Damit die Liste sich auch noch füllt.

Grins

Die E7xxx sind glaube ich nicht mal so schlecht zum übertakten. Hab bereits einiges darüber gelesen.
Aber bei den Preis für einen E8400 gibts für mich persönlich zurzeit keine andere Dual Core CPU die in Frage kommt. Und wie man in der Liste sieht, sind da oft 4 GHz drin.

Aber bei mir geht grad gar nichts mehr. Find einfach kein Lösung und dabei bin ich leider nicht der einzige.
Ihr habt nicht zufällig eine Lösung für mein Problem?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn man auf den grösseren Cache verzichten kann, macht aus finanzieller Sicht ein E7200 durchaus Sinn. Man spart ca. 40EUR und mit etwas Glück "prügelt" man sie auf 4GHz.

Vielleicht kennt ihr das Porblem: Ich hab den e7200 und ein P5k, im Bios stelle ich die taktung auf "Manual" und sehe nun den FSB angezeigt. 266 ... logisch. Wähle ich ihn an, steht rechts 200-800 valid, aber auf enter passiert nichts. Ergo, ich kann ihn nicht erhöhen. Warum nicht ^^ Jemand ne Lösung?

Versuchs mal mit der + Taste und dann mit Enter bestätigen.

@Thorsten-Bln

Will ja nicht meckern, aber nach welchen Kriterien bewertest du den "Besten"?
Temp?
Takt?
VCore?
Kombination aus diesen?

Das kann nämlich sehr fragwürdig werden wenn ich zB. sehe das meiner weniger VCore brauch als der andere der "4MHz" höher taktet aufgrund eines nicht einstellbaren FSB von 400.5MHz.

Ich will mich nicht auf den ersten Platz drängen, das liegt mir nicht, wenn ich das will geh ich ohne Probleme auf FSB450x8 oder 420x9. Obwohl 401FSB ja schon reichen würden!

Lass es dir mal durch den Kopf gehen und stell dich mal auf die seite derer die sich die liste anschauen und den besten wert suchen.
MFG

Rein nach Takt.

Ich kann ja nix dafür, wenn CPU-Z krumme Werte anzeigt.

Ich hatte Möcky dazu gefragt, was ich eintragen soll. Und er sagte zu mir "Nix runden".
Die Werte genauso übernehmen, wie sie in CPU-Z angezeigt werden.

Wobei ich mir halt auch nicht erklären kann, wo z.B. 400,5 MHz auftauchen können.

An anderer Stelle kommt es auch vor : 501 MHz x 8 = 4005 MHz

Da weiß ich dann echt nicht, was ich eintragen soll.

Hat der User nun 500 x 8 = 4000 eingestellt oder hat er 501 x 8 = 4008 eingestellt.

Du siehst das Problem ?

Daher meinte Möcky zu mir, ich solle genau den Wert eben eintragen, der angezeigt wird.

@ Smilysmile

Dann geh auf 8x450 (ist die selbe CPU) , oder auf 9 x401, oder 420. Finde das Ganze "Bester, Erster, usw." eh nur müssig. Vor allem weil der erste Platz nach wie vor von Sven Bode belegt ist.

@ Thorsten-Bin

Ich hab einen FSB von 400MHZ gewählt, nur mein P5K-E übernimmt halt die 801 MHz RAM Frequenz. Bei einem Teiler von 1:1 ergibt sich dann halt 400.5MHz FSB.

EDIT: Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:

_chimera_ schrieb:
Ha wie dämlich, dass ich das nicht versucht hab ^^ Bei allen anderen werten wie vcore etc musste man erst enter drücken... naja hat geklappt, sehr vielen dank :)

edit: so mit fsb 333 also 3,16 ghz und standard vcore läufts absolut stabil, temps noch sehr angenehm mit viel luft nach oben. hab aber erstmal wieder fab 266 und 1,1vcore laufen.
Wenn ich dann doch noch mehr Power brauche hab ich ja die Möglichkeit, aber bis dahin sind mir niiiedrige Lüfterzahlen wichtiger. Ok, momentan siehts so aus als wäre beides vereinbar ^^

werde sobald ich nen 2. gehäuselüfter drin hab mal die tests für die oc liste machen.

edit:
hab doch schonmal mit dem testen angefangen ^^ Hab den Noctua U12P drauf sitzen und der scheint gute Arbeit zu leisten.
Sowohl CPU Kühler, als auch einziger gehäuselüfter laufen auf 700rpm.
Hatte nun noch keine Zeit für 2h Prime, es lief 40 Minuten, nach 20 Minuten veränderten sich die Temps nicht mehr

CPU Takt: 3420 Mhz ( 9,5 x 360 )
Vcore: 1,224v
Delta zu TJMax: 48 K ( also laut real temp 47° temp, laut core temp 57° )

Finde das bisher sehr zufriedenstellend.
Morgen folgt dann nochmal mit niedrigerem Vcore und / oder mehr Takt.

Zuletzt bearbeitet:

@_chimera_
Zitat: _chimera_
Guter Tipp. Bei mir zickt es nämlich manchmal auch wenn ich das Asus OC Profil lade. Dann kann ich keine Werte mehr eingeben. Nur solche bei denen ich einen voreingestellten Wert auswählen kann sind änderbar. Manchmal hilft bei auch einfach nur NUM aus und wieder ein. Aber vielleicht ist ja dass die Lösung. Werde ich beim nächsten Mal versuchen.

@Thorsten-Bln
Wollte nur wissen aus welchen Gründe ihr euch dazu entschieden habt, alle CPU Arten zu mischen (E8400, E8500) und sie einfach nur nach Takt listet. Gibst dafür einen bestimmten Grund?

Ich finds aber auch nicht gut. Auch wenn es innerhalb der selben "Klasse" ist wie e8x00, ist es dennoch ein unfairer Kampf. Es kämpft auch kein Fliegengewicht gegen einen Schwergewichtler. Ich finde Jede CPU sorte sollte einzeln stehen

@ Triple xXx

Mit der BIOS-Version 1013 sollte das Phenomen nicht mehr auftreten. Genauso wie das kurze Ein-/Aus-Bug die einige beim Einschalten des PCs haben.

also ich find auch dass die erstmal nach cpu und dann nach takt sortiert sein sollten. am übersichtlichsten wäre es wohl wenn man nur bei der schnellsten CPU den CPU namen einträgt. sprich:

E8500 - bestes ergebnis der E8500er
leer ---- ergebnis
leer----- ergebnis

und dann
E8400 - bestes ergebnis der E8400er
leer ----- ergebnis
leer ---- ergebnis

hier noch ein kleiner screeni einer geänderten liste

das css hab ich wohl nicht dabei gehabt, aber ich glaub es erfüllt den zweck

Hi,
ihr habt ja ein paar Erneuerungen in der Liste gemacht! Das mit den Sternchensystem für die Stabilität ist ein guter Kompromisse und hat nicht erfordert die komplette Liste nochmal komplett neu machen zu müssen! Find ich gut, klasse Idee. :)

Hab mal wieder einen neuen Eintrag reingesetzt hab ein sehr gutes Exemplar erwischt, da er die 4,05ghz mit einer Vcore von 1,288V mitmacht. Da würde noch weniger gehn. Aber war gestern schon drei Uhr oder so als ich den Teststartete daher habe ich es jetzt so gelassen, werde aber noch demnächst noch ein höheres Ergebnis liefern!

gruss

@--Nas--
Schein wirklich ein sehr gutes Exemplar zu sein. Das mit den Sternchen ist wirklich TOP, aber das mit der CPU Auflistung rein nach Takt ist irgend wie komisch. Teile da auch eher die Meinung von weissbrot und würde zuerst nach CPU und dann nach Takt sortieren.
Gibt es einen bestimmten Grund oder Vorteil es so zu machen?

Du meinst so wie es vorher war, alle e8400 in eine Spalte die dann nach höchstem Takt sortiert werden! Jo finde ich auch das, dass übersichtlicher wäre. Man kann schliesslich keinen e8400 mit einem e8500 vergleichen, da die Multi's unterschiedlich sind! Daher hat jeder e8500 einen Vorteil und die armen e8200er raten in bissel in Misskredit, da sie am Ende der Liste untergehn...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben