Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

naja das ist ja auch noch lang ned stable. bei 570 ist er mir genau bei der validation abgekackt, aber hätt ich noch an den feineinstellungen gearbeitet wär noch viel mehr gegangen. hatte dann aber auch keinen bock bzw zeit mehr :)

Da kann ich nicht mithalten mit diesen FSBs.
Bei meinem alten Board hatte ich sogar ein großer Problem.
Aber jetzt mit dem neuen Maximus hoffentlich nicht.
Muss noch testen.

Sry hab ich vergessen zum posten! Es ist ein P965 *gg*
Ich hab einen Thermalright Ultra 120 extreme, ich dachte der müsste das eigentlich packen!

PCIe hab ich gefixt (brutzeln will ich das Board/Peripherie auch wieder nicht (; )
legacy usb storage detect geben --> disable --> wieso!?

Ich weiß schon wo das ist ^^
Ich will nur wissen wieso auf disable, stört doch nicht?

naja bei manchen gigabyte boards hat das eben zu einem instabilen system geführt. hab das mal jemand empfohlen auf einmal gings :)

und außerdem brauchst du das so wie so nicht. das brauchst nur wenn du a uralt usb-festplatte vor dem windows schon verwenden willst

Hallo Leute,
Guten Abend,

es scheint keinem aufgefallen zu sein, dass bei der Umstellung von alter statischer Liste auf Datenbank die Spalte Revision/Stepping verloren gegangen ist in der Tabelle.

Habe diese nun ergänzt :)

Liebe Grüße
Thorsten

hehe, soll vorkommen ;) man sieht den wald vor lauter bäumen kaum noch ;)

Damit es auch der Letzte versteht, es wird nicht die im BIOS eingestellte Spannung hingeschrieben, sondern die real anliegende, die CPU-Z ausliest!

Smilysmile schrieb:
min FFT = 8, max FFT = 4096

Bin einfach der meinung wenn schon FSB über 500 (was für die CPU schon wirklich eine ausnahme darstellt, Gratulation dazu) dann sollte aber auch der Test dazu stimmen.

MFG

Der 8K bis 4096K Test ist wesentlich einfacher sagt mir doch das früher.
Da sieht man willst alles richtig machen und überliest so Kleinigkeit :eek: :D

MöCkY schrieb:
Damit es auch der Letzte versteht, es wird nicht die im BIOS eingestellte Spannung hingeschrieben, sondern die real anliegende, die CPU-Z ausliest!

Danke für den Hinweis. ;)

Ich habs angepasst.

Ich habe dazu mal ne Frage. Ich habe mit diversen Tools bei 100% Load immer 1.080V ausgelesen (CPUZ, Asus Probe 2, Asus AI Suite, Speedfan). Im Bios habe ich aber 1.150V eingestellt.

Was ist nun die reale Spannung, und warum?

das ist ganz normal dass du im windows weniger spannung anliegen hast nennt sich VOffset (auch oft VDrop genannt) und unter last solltest du noch weniger spannung anliegen haben als sonst im idle nennt sich vdrop - willst mehr wissen, folge einfach dem link in meiner sig ^^

@Thorsten-Bln
Hab sie schon so oft angeschaut, und mir ist nichts aufgefallen. Na hauptsache jetzt ist sie wieder da.

@-Kenny-
Hatte auch vorher ein P5K-E Board. Bei dieser Serie ist die Vdroop um einiges größer als normal, hab ich festgestellt. Und dabei bin ich nicht alleine. Auch mit Load Line Calibration immer noch sehr groß.

-Kenny- also im BIOS werden 1,150V angelegt, aber die Spannung muss einen bestimmten Weg zurück legen, also Wiederstand, dadurch fällt Spannung ab.
Und dann gibt es noch die Intel Loadline die Spannungsspitzen verhindert, dadruch fällt von idle zu last nochmal etwas Spannung ab.

Triple xXx du willst ihm aber nicht empfehlen die Loadline Calibration anzuschalten, oder? Finde ich gut ;)

@ Triple xXx

Ich hab bei meinen P5K-Es 0.01V VDrop & VDroop mit den 65nm.

Q6600 8x450: 1.3875V im BIOS, 1.376V im Idle und 1.368V unter Last.
E6750 8X500: 1.4875V im BIOS, 1.472V im Idle und 1.464V unter Last.

Spannungen wurden gemessen und stimmen im grossen und ganzen überein.

Beim E8400 ist der VDrop ebenfalls 0.01V. Der VDroop natürlich grösser (0.06V), da LLC, im Gegensatz zu den 65nm, deaktiviert.

@_chimera_
Bei mir ist der VDroop um einiges größer gewesen. Siehe Signatur.
9 x 366: 1,3250V im BIOS 1,280V unter Last
9 x 300: 1,1500V im BIOS 1,080V unter Last

Lief alles mehr als 12 Stunden Primestable.

Und das Problem mit dem max FSB = 390 schein gelöst zu sein.
Lief heute schon auf 7x400 ca. 1.5 Stunden. Bin grad dabei die minimale stable VCore herauszufinden.
Aber mir scheint es klappt. Und die Spannungen sind alle auf minimal, bis aus NB 1.29V und die DRAM Voltage auf 2.0V. Und die VCore eben.

Hab da mal eine Frage:
Ich hab gerade noch mal alles zum Strap im ersten Post durchgelesen. Und meine Frage lautet jetzt:
Bei welchem FSB verwendet man welchen Stap. Bei mir ist es so, das der 400er Strap bei FSB 400 ziemlich instabil ist.
Kann man sagen von xxx bis xxx Strap 266, von xxx bis xxx Strap...
Klar das die Grenzen bei jedem anders sind, aber ca. Als anhaltspunkt eben.

Hallo Leute,

möchte mal hier ne Diskussion anregen. Wenn ich mir die letzten 4 geposteten Ergebnisse anschaue, dann habe die alle nur Prime mit Small (also kleinen FFTs) getestet.
Was halt dann nur ein CPU-Test ist und keine Aussage über die gesamte Systemstabilität gibt.

Wir hatten ja eigentlich in den Regeln gesagt, dass wir Prime mit Custom wollen, aber es scheinen sich ja viele nicht dran zu halten.

Jetzt die Frage an Euch in die Runde. Was meint Ihr dazu ?

Sollen wir auf Prime Custom mit kleinen und großen FFTs bestehen ? Dann hätten die letzten 4 Ergebnisse kein Anrecht auf Aufnahme in die Liste. Oder sollen wir das locker sehen, und es eher so sehen, dass es ja in erster Linie um eine Intel-CPU-OC-Liste geht.

Wäre schön von Euch mal was zu hören, wie Ihr das seht.

Liebe Grüße
Thorsten

@Thorsten-Bln
Bin der Meinung, das die Regeln klar definiert sind und deutlich sogar mit Bildern beschrieben.
Wer sich also nicht daran halten kann, hat eben Pech gehabt.

Finde nicht, dass wir das locker sehen sollten.

Hi Thorsten,

Thorsten-Bln schrieb:
Wir hatten ja eigentlich in den Regeln gesagt, dass wir Prime mit Custom wollen,...

an dieser Stelle erübrigt sich jede weitere Diskussion.

@Thorsten-Bln
Wär es möglich in der Sortierliste den Link "zur normalen Liste" nach oben zu setzen zum anderen mit der Bestenliste?
Dann muss man nicht immer ganz nach unten scrollen.

@Thorsten-Bln
Hab grad aus privatem Interesse die E6750 betrachtet und mir ist da ein Fehler aufgefallen.
ID Nr. 24. Die VCore stimmt nicht. Sind nicht 1,35V sondern 1,392V im Screenshot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben