Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

@JFF_B.G.Michi

Ich seh gerade dass du auch das Problem hast, dass die ersten beiden Cores wärmer sind als die beiden anderen. Da du den gleichen CPU Kühler hast, könnte es auch damit zusammenhängen. Hast du ne Idee?

Das sind aber auch nur Small FFT gewesen oder gelten für die Bestenliste andere Regeln?
sfresse.gif

Und ein Pentium ist auch kein Core2Duo, streng genommen...

Sind doch 2 Threads, macht doch nicht wirklich einen Unterschied.
Außerdem stressen die small FFT's meine CPu mehr, als die Large FFT's ( 49°C / 54°C)
Wenn sein muss, lasse ich euch heute nacht nen neuen test laufen, damit jeder zufrieden ist... :D

edit :
kann man eigentlich mehrmals in die bestenliste kommen ?
(sprich für : niedrigste VCore, höchste Delta T usw. )

Zuletzt bearbeitet:

Zur FFT Diskussion:

Also, wenn man Prime unter regelkonformen Settings mal beobachtet, dann bemerkt man dass die FFT Größe nach 15 min wechselt (mal kleine FFT und mal große FFT).
Die Speicherauslastung im Taskmanager ist bei kleinen FFT's auch kleiner als bei großen FFT's. Diese Speicher-Auslastung wechselt aber auch mit dem FFT Wechsel.

Wenn man nun ein Screenshot mitten in den 15min einer kleinen FFT macht dann ist der Speicher auch klein.

Also woran erkennt man nun, dass falsche Prime Settings verwendet wurden?
Ich würde sagen das sind blosse Vermutungen!

Ich stelle trotzdem einen neuen Screenshot online, bei dem man den FFT Wechsel sieht.
Ist dann alles ok?

selloutkingz dann müssten wir dich auch rauskicken.

Zu den Pentium, genau das habe ich auch gesagt, aber es ein Conroe Kern ist, hat er die Berechtigung C2D genannt und auch behandelt zu werden.

Es ist nicht immer abwechselnd, machmal kommen 2x large oder 2x small zum Test.
Daher kann man niemanden was unterstellen, wenn vieleicht 2mal small kommen.
Bzw. möchten wir uns nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

In erster Linie geht es um die CPU, Thorsten und ich versuchen das sogut wie möglich zu handhaben.
Es ist auch garnicht so einfach, bei einer so großen Tabelle.

Wenn jemand auf Octacore anspielt, bei ihm liefen immer die gleichen FFTs.
Darum wurde er auch entfernt.

Falls jemand Probleme mit gewissen eintragungen hat, können wir das gern per PM klären bzw. im nachhinein nochmal überprüfen.

MfG

-Kenny- schrieb:

Das sind keine Vermutungen, weil die FFT Größen in den einzelnen Modi immer diesselben sind zur abgelaufenen Zeit. Abweichungen lassen sich also einfach feststellen und der Modus damit auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ MöCkY

Ihr macht das gut mit der Liste :daumen:

@selloutkingz

Sorry habe ich nicht mitbekommen, dass jemand beim Wechsel die gleiche Größe wieder hatte. Das ist auf jeden Fall falsch, stimm ich dir zu.

@all

Ich habe einen neuen Testlauf gemacht und den Screenshot ersetzt. Keine nennenswerte Änderung zu vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand OC-Listen vom QX9650 mit verschiedenen Batches außer die von HWL?

http://oc.xise.de/view.php?dbID=2 die vieleicht?

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten.
Hoffe bei uns kommen mal bald welche mit ihren QX9650.

Moin zusammen,
wenn noch jemand zufällig eine 1A Cpu sucht, ich hätte noch einen e8500 abzugeben.

4Ghz @ 1,26V mit dem Intel Boxedkühler

Leider sind mir mehrere Teile verreckt, die ich so erst mal ersetzen muss.
Meldet euch per PN!

MfG ~king:smokin:

@ Möcky

Mit HWL meinte ich genau diese, aber trotzdem danke.
Hat sonst noch jemand eine OC-Liste vom QX9650?

Frage:

Welches Prime-Dingen startet Ihr denn? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten bzw verschiedene Tests. Welchen wählt Ihr denn?

gruß
Jan

@Reiskocher : Steht alles in der Anleitung.

In der Readme? Ok, danke:

Noch eine Frage: Hier gab es mal eine Benchmark-Übersichtstabelle. Mit allen Ergebnissen zu sämtlichen bekannten Benchmarks. Wo zum Henker istn der Thread hin? Mir fallen noch alle Haare raus hier.... :mad:

gruß
Jan

Hab da mal eine Frage:
Ich hab jetzt den Q6600 meine Cousins auf 7x400 und auf 9x333 getaktet.
Im 3DMark06 waren das bei 7x400 ca. 13270 Punkte und bei 9x333 ca. 13670 Punkte.

Ich dachte immer, dass mehr FSB besser sind und das die 2 ca. gleichwertig wären, da der Speicher dann auf Teiler 1:1 laufen kann. Oder ist der 3DMark06 aussagekräftig in Sachen Gamen, den da gilt ja eigentlich je mehr Takt, desto besser. Aber auch in der SuperPI 1M Berechnung, waren die 9x333 ca. 1 sec schneller.

Was meint ihr dazu?

??

7x400 sind 2800MHz und 9x333 sind 3000MHz!

Ergo sind die 3000MHz schneller als die 2800MHz...! :confused_alt:

Oder meintest du, dass die "minus 200MHz" durch den schnelleren FSB wieder wettgemacht werden?
Falls ja...no Chance! ;)

PS: Lass doch mal auf 381*7 und 333*8 laufen und vergleiche dann nochmal! ;)

Das heißt bei selbem Takt ist höherer FSB natürlich besser, aber die 200 MHz Unterschied lassen sich dadurch also auf keinen Fall kompensieren. Okay. Thx für die Info Justin_Sane.

Und wie ist es beim Speicher?
Ich hab nämlich meinen auch auf 7x400 = 2800 MHz getaktet und das ist nur auf dem 333 Strap stabil.
Beim 333er Strap hab ich aber nur den Teiler mit DDR2 800, DDR2 960 und irgendwas das fast auf DDR2 1200 ist, und das ist mit meinen Riegeln nicht drin.
Soll ich da lieber den FSB senken einen hören Multi verwenden, damit ungefähr auf den selben Takt komme, aber der Speicher dadurch etwa auf DDR2 1100 läuft.

Wär das besser, oder ist der Leistungsgewinn des Speichers im DDR2 960 Betrieb zum DDR2 1100 Betrieb sowieso nicht groß?

Wär das besser, oder ist der Leistungsgewinn des Speichers im DDR2 960 Betrieb zum DDR2 1100 Betrieb sowieso nicht groß?

So sieht's aus!

Ist praktisch kein Unterschied im Alltagbetrieb oder in Games o.ä.!

Wenn du natürlich viel wert auf Benchmarks legts und unbedingt super Zeiten in SuperPi haben willst, dann müsstest schon schauen, dass du mit dem Speicher hoch kommst!

Was geht mit dem 400er Strap? Ist der nix?

@Justin_Sane
Hatte jetzt noch nicht soviel Zeit zum testen, da ich ja wie oben erwähnt den PC meine Cousins übertakte.
Aber der 400 Strap war bei meinem P5K-E und auch bei meinem jetztigen ASUS Maximus Formula eingentlich nie wirklich stabil. Der 333 lief immer viel besser. Ich hab jetzt zwar nicht alles versucht, um den 400 stable zu bekommen, da die NB ja dann langsamer taktet, soweit ich das mit dem Strap richtig verstanden hab.
Das haben wir auch im Maximus Forum diskutiert und die meisten haben ähnliches berichtet.
Fast alle nehmen da den 333.

Doch 200Mhz kann man mit dem FSB wett machen, dazu muss aber das Performance Level stimmen.
Da du einen anderen Strap hast, wird das Maximus die TrD anheben, wenn du die Manuell nach unten Korrigierst, müssten sie dann auf gleicher höhe liegen.

In der Speicherbandbreite würdest du dann etwas gut machen.

PS: Liste aktualisiert

Zurück
Oben