Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

@MöCkY
Okay, danke.
Ich hab das mit TrD gegoogelt. Könntest du da etwas genauer erklären? TrD manuell auf welchen Wert?
Und es hängt irgendwie mit dem Transition Booster und dem Relax Level zusammen.

Verstanden hab ich nur Bahnhof.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

@Triple
200x20 6300 3D Murks CPU Score// Summe immer volle 14K mit GTS 640MB// SuperPi1M 11.2s
400x10 6100 3D Murks CPU Score// Summe <13,5K mit GTS 640MB// SuperPi1M 11.6s

Selbe System immer mit 800er CL5-5-5-18 RAM justiert und gleicher Perf Level (5).
Kann auch an der Strap möglicherweise liegen.

Nur die RWC Werte sind grottig mit 200FSB wie auch Latenz, aber wenn selbst 1M SuperPI schneller ist....200FSB sind von Spannungen fast zu grün schon :freaky: um stabil zu bekommen.

Wobei 475FSB Strap 266 Perf 7 schon abgeht wie sonst was, dafür die NB bei 2V :rolleyes:
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Zitat: octacore
Wobei 475FSB Strap 266 Perf 7 schon abgeht wie sonst was, dafür die NB bei 2V.

Das ist aber schon extrem hoch. Hab zwar dein Video gesehen, aber wie genau kühlst du das.
Die CPU mit Wakü soweit ich mich erinnern kann, aber den Chipsatz?

200x20 sind schlechter als 400x10. Das ist irgend wie komisch.

@Möcky
Der erste Post hats wieder mal geklärt.

Zitat: rumpel01
AI Clock Twister & Transaction Booster: Automatische Anpassung der RAM Timings (scharfe bzw. entschäfte Timings). Der Transaction Booster liefert hier im Zusammenspiel mit der DRAM Static Read Control eine Möglichkeit, den für Intel-Chipsätze besonders wichtigen Performance Level zu bestimmen (auch "tRD" genannt, auszulesen mit Memset 3.5). Zur Theorie von tRD/Performance Level sei wieder an einen anandtech-Artikel verwiesen: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=8. Mit diesen Einstellungen (inkl. der DRAM Static Read Conrol) steht und fällt u.U. der Erfolg beim Übertakten bzw. beim Optimieren des Speichertaktes. Bevor man einen etwaigen Defekt der Riegel oder des Boards in Erwägung zieht, weil der Speicher nicht das erreicht, was er etwa auf anderen Boards erreicht hat, dann sollte man unbedingt diese Werte systematisch austesten und für optimale Kompatibilität den Relax-Level möglichst hoch einstellen. Bei "AI Clock Twister" hat sich bei mir sogar die "Strong"-Einstellung als die beste erwiesen, um höhere Takte zu erreichen. Auch hier gilt es zu experimentieren und die Option nicht links liegen zu lassen.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Leute, nochmal zum Mitschreiben ! Wir diskutieren hier keine Hardware-Verbesserungen im Allgemeinen.

Hier im Sammelthread soll es lediglich um die OC-Liste gehen und keine allgemeine Hardware-Beratung geben.

Wer Fragen hat, wie er sein System übertakten soll, der soll dazu bitte ein eigenes Thema aufmachen, aber nicht hier.


So.. Nebenbei nochmal was anderes gefragt, es sind schon wieder Ergebnisse gepostet worden auf denen nur kleine FFTs ersichtlich sind.

Kleine FFts sagen jedoch nichts über die dauerhafte Stabilität des Systems aus. Bei der Einstellung Custom kann es ja vorkommen, das mal kleine und mal große FFTs vorkommen und man somit den Screenshot unglücklich machen kann, wenn man grad 2 kleine FFTs in der Anzeige hat. Um dies zu umgehen schlage ich vor, dass wir die Regel auf Large ändern.

Was haltet Ihr davon ?

Dann sind die Ergebnisse wenigstens aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

@Thorsten-Bln
d.h. um sicher zu sein, das die Einstellungen richtig gemacht wurden und keine kleinen FFTs verwendet wurden, sollte man nur mehr große FFTs erlauben.
Grundsätzlich würde das eine gute Idee sein, aber was bedeutet das für die bereits vorhandenen Ergebnisse? Müsste man die neu machen?
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Sowas blödes, es wäre zwar besser ich schreibe nichts, aber da platzt mir ja der Kragen.
Large... sehr schlau, also nennen wir die Liste um in welches Mainboard schafft stabil FSB XY.
Wenn dann nur Small, oder so lassen wie es jetzt ist.

Wenn bei Small oder Custom 2mal hinteinander kleine FFTs kommen, ist das eigentlich gut, da mehr die CPU belastet wird.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Mein Vorschlag wäre, dass man einfach in den Regeln festlegt, dass jeder den Screenshot erst nach einem Wechsel mit großer Differenz machen soll.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ein großer Teil der User hat eh schon Probleme , den Screenshot korrekt zu machen.

Jetzt noch ein Erschwernis fände ich unpraktisch.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hab mal ne Frage, wollte mal den 12h Run machen, aber ab ca der 6h schwankt die %-auslastung meines CPU's sehr. Aber beim Taskmanager die Leistunganzeige bleibt non stop oben bei 100% und auch allen beiden Kernen. Ist das normal?

gruss
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

@--Nas--
Wie siehst du, das die CPU Auslastung schwankt, wenn der Taskmanager 100% anzeigt?
Oder hab ich dein Problem nicht verstanden? Könntest du das genauer beschreiben?
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Das endlich heute nachmittag mal Zeit hatte (keine Freitagdienst juhu).
Habe mich hingehockt und wieder einen meiner beiden good old school Kentsfield ins Rampage gebaut. (Langsamern aber weniger zickigen Typ ich habe noch schnelleren....)


Wegen der Thematik wie läuft Prime bei jemand wirklich?

Daher habe ich jetzt mal zwei Screens gemacht.:

1h realtime


2h realtime


Prime aufgefächert oder wie man das nennen will.
Steht so nicht in den Regeln, aber würde es denoch gelten?

Vor allem ich habe mir während Prime einige Screens angesehen, die wären imho einige genauso blau wenn da Small 14K und co nur gerannt wäre :rolleyes: ;)


@Nas ich weiß nun was du meinst. Prime steht dann im Task zB 60% und der Leerlauf krallt sich den Rest auf 99(100)% --> Kern ausgestiegen ohne Primefehler das nichts anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Der grüne Leistungsbalken unten in der Taskleiste, bei dem Bildschirm zu dieser Anzeige ist dann ja auch noch ein Diagramm wo die Kurven auf gezeigt werden, da bleibt alles wie es sein sollte, aber bei dem den Octacore auf gepostet hat (denn Bildschrim vom Taskmanger), steht ja noch die Prozentuale Auslastung diese schwankt extrem so zwischen 60-98%.

gruss

edit: Wisst ihr jetzt was ich meine? Mache mir dies bezüglich ein bischen Sorgen, net das der Chipsatz oder CPU bald abraucht. Wäre nämlich nicht so doll, habe mir das System ja erst gekauft. Da ich ja einen Wasserschaden hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hallo Leute,

es gibt mal wieder etwas erfreuliches zu vermelden.

Der User octacore hat grad vorhin ein Ergebnis gepostet und hat sich mit diesem Ergebnis in die Bestenliste der OC-Liste katapultiert mit dem höchsten FSB.

Dazu herzlichen Glühstrumpf an ihn !

http://www.tbonline.de/oc/index-statistik.php

Liebe Grüße
Thorsten
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

und das geile daran ist, dass er es mit einem Quad gemacht hat dafür 2x *thumbs up*
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ja das ist echt geil.

Vorallen Thorsten prügelt seine CPU nicht, was ja meine alte ist.
Habe aber nur einen FSB500 Screen noch da, jedenfall sind 540 für den kein Problem, aber Thorsten will ja nicht.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Weil mich per PM und vorallem die per e-mail :freak: einige nervten das es das nicht geben kann und ich nichtmal einen CPU-Z Valid so hinbekomme...hier bitte die IDs

515x7 wie in OC Liste

Ich ging beim prime auf Nummer sicher
Wollte den nicht mit 527x7 und >1.55V FSBVTT quälen ;)

just for fun
539x6
Direkt mal mit Multi 6 + prime costum in place spielen was so geht, sieht man auch was das Rampage so kann dann :D
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Wow, einen Fsb von knappe 540Mhz! Das ist wirklich nicht schlecht, nur bei meinen Raumtemps die ich momentan bei diesem Wetter habe, schwitzt mein e8400 sogar schon mit Wakü. Momentan lass ich solche Spielchen lieber! Aber der x38 soll doch ein gutes Stück mehr wie einen Fsb von 500 machen, zu mindest laut Testberichten wären so angebliche 520Mhz drin!

Ma ne Off Topic, manche haben doch auf dem Maximus das Rampage Bios aufgespielt, daher sollte es doch auch bei meinem gehn! Muss die Rom.dat dazu bearbeitet werden, wenn ja gibt es jemand der eine bearbeitete Bios-Datei vom Rampage für P5E hat. Angeblich soll der Vdrop mit diesem Bios wesentlich geringer sein.

gruss
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hier gibts keine Anleitung zuwas, im Maximus Thread haben wir das besprochen, im P5E Thread habe ich da auch drauf verwiesen.

Und ja es geht, einfach das Rampage BIOS mit AFUDOS flaschen.
Bringen tut es dir aber nicht, dadurch kommst du mit einer 45nm CPU auch nicht weiter.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hmm, na wenn das so ist dann lasse ich lieber das orginale Bios drauf! Was meinst du damit das es bei einer 45nm CPU nix bringen wird/würde? Ist das bei den 65nm anderes durch die höhere Vcore?

gruss
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

65nm CPUs kriegt man eh soweit bis sie nichtmehr können.
Aber bei den 45nm CPUs macht einfach das Board halt zu.
Daher ist es wohl egal ob es was bei den 65nm CPUs was bringt oder nicht.
 
Zurück
Oben