Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

merci für aw
ist bloß zum schauen gewesen was geht mit der cpu :)hat eh nächsten monat ausgedient normal läuftse mit 3,5GHz 1,17 V bei Idle 30°|Last ca.50°C prime/zocken stabil

zu warum soviel leistung:kann man nie genug haben... meine R1 hat och 183 PS..brauch kein mensch, tue aber von berufswegen haufen bilder bearbeiten deswegen brauch och ne andere cpu
aber danke für deine sorgen^^
 
Ich habe jetzt meinen neuen PC bekommen mit i7 920er OCZ1600er Ram und ner Geforce 285. =)

Wie ich die Ram eingestellt habe im BIOS (hier iwo anleitung) auf die 1600er Frequenz und die Timing eingestellt habe wurde die UCLK logischerweise Automaitsch auf 3200Mhz erhöht (1600*2 = 3200 ^^) Aber meine CPU Frezeunz hat sich auch erhöht von 2,67 auf 2,79. Jetz wollte ich fragen ob ich das lassen kann und/oder welche Temperatur ich nicht überschreiten darf /sollte. Ich bin unter 60°C immer momentan laut BIOS.

Obs hilft ich habe das: Thermaltake Soprano DX SWA VE7000SWA Gehäuse.
Aja und bei den Ram steht ich soll die Spannung auf 1,65V legen. Aber im BIOS kann ich nur 1,64 oder 1,66V auswählen. Hab jetzt mal 1,66V genommen sicherheitshalber. Was sagt ihr dazu?

EDIT: Aja ich habe das Gigabyte GA-EX58-UD4P Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@triple xxx
hab ich och vor, warte aber mal die angekündigten preisänderungen(nach unten) von intel im april ab...wenn der dollarkurs so bleibt soll der Q9550s dann so um 250€ kosten^^ schaun mer mal!! wenn nicht dann den hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p433855_Intel-Core-2-Quad-Q9650-3-00GHz-1333MHZ-S775-12MB-45nm-Box.html/SearchHandle/A%253dProzessoren%257eB%253dProzessoren%257eI%253dMF_Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d16%257e/Action/2/AnswerId/15176/SessionID/2v7sefj163j0ipvcl2hscr9idn29qn3c/cat/k2_Prozessoren.html
sollte dann reichen die nächsten 2 jahre für arbeit und studium^^ sollja auch über 4,00GHz gehen bei vernüftiger vid/temp
î7 to much geld for me^^

gruß dirky8 :schluck:

aso hier mal mein geiler eigenbau ^^ 120er cpu lüfter ist aber noch mit EP35-DS4
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 487
  • 021.JPG
    021.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 483
Moin, hätte da mal eine Frage, wie vermeidet ihr das bei den Temp werten nicht gefakt wird ?


Wie man sieht auf dem Bild zeigt RealTemp an mit wieviel % der Prozzi arbeitet,

der Taskmanager (zeigt 100%) oder CoreTemp was auch 100% anzeigt,

aber die CPU lässt Takte aus und läuft kühler, eben keine 100% !


Hiermit wird niemandem etwas unterstellt, dies ist nur eine Frage !

Gruss Falke
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 506
@Falke

Ein sehr interessanter Ansatz und dazu die zweite Frage.

Könnte man auf diese Art das Gesamtergebnis auch verfälschen?

Höhere "stabile" Taktung?

Das "Temperaturproblem" wird man sowieso kaum in den Griff bekommen.

Offene Fenster bei 10-15°C Außentemperatur, Board nicht im Case sondern am Tisch, usw.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlendes l eingefügt :-))
@cyberpepi
Könnte man auf diese Art das Gesamtergebnis auch verfäschen?

Höhere "stabile" Taktung?
Ist ne gute Frage, vermute schon wenn es im Hintergrund läuft.

Beispiel:
Auf der Seite 1 steht bei den Regeln zum bsp. das man die TjMax anzeigen lassen soll,
schau dir manche Post an nur mal so am Rande, ist schon schwer dies im Prog (CoreTemp) mal umzustellen.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falke schrieb:
Moin, hätte da mal eine Frage, wie vermeidet ihr das bei den Temp werten nicht gefakt wird ?

Das geht nicht mal beim Takt und/oder vCore - geschweige bei den Temps. Nur frage ich mich welchen Sinn es haben sollte, zumal man sich letzten Endes nur selbst bescheisst.
 
@cyberpepi
Das "Temperaturproblem" wird man sowieso kaum in den Griff bekommen.

Offene Fenster bei 10-15°C Außentemperatur, Board nicht im Case sondern am Tisch, usw.

Warum auch nicht? Ich versuche auch ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen indem ich meine Lüfter voll laufen lasse. Im Normalbetrieb sind die aber alle gedrosselt und laufen nur auf deutlich geringere Drehzahl.
 
@cyberpepi,
hi du schreibst oben
Sorry, ich konnte einen solchen Regelhinweis nicht finden
Die DeltaT Werte werden verlangt.
DeltaT = TjMax oder wie Definierst du DeltaT.

@_chimera_,
frage ich mich welchen Sinn es haben sollte, zumal man sich letzten Endes nur selbst bescheisst
manche haben eben ein sehr großes EGO wie ich hier schon erlebt habe darum kam mir diese Frage oben.

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi, hi laut deinem Link:
Deshalb sollte man sich auch nach den DeltaT Werten richten:

Entweder mit RealTemp die "Distance to TJ Max" beachten, oder bei CoreTemp

Options --Settings --"Show Delta to Tjunction max temp." einstellen.

Dann hat man relativ verlässliche Werte wie weit man noch von der TJ. Max., also von

der maximalen Kerntemperatur entfernt ist.
Das meinte ich mit diesem "DeltaT = TjMax ", hätte wohl besser schreiben sollen:

DeltaT = Distance to TJ Max, mein Fehler aber wir sprechen vom selben. ;)

Waren wohl die Finger wieder schneller als das Hirn beim obigen Post. :p

Gruss Falke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke!

Es war für mich etwas verwirrend da die die TJ.Max. ja nur einen angenommenen,

aber nicht auslesbaren fixen Wert darstellt.

Na Hauptsache das Missverständnis ist aufgeklärt, meinen das selbe und reden

nicht mehr aneinander vorbei. :lol:

Gruss cyber
 
So, Moin,

Dann sagt Cheffe auch mal was dazu *grins*

Klar man kann mit allem möglichen bescheissen und wir werden so ne Seite NIE 100%ig sicher machen können.

Es geht ja schon mal so los, dass ich es auch schon mal hatte, dass mir einer nen zusammenkopierten Screenshot aus mehreren einzelnen Screenshots unterjubeln wollte.

Man könnte mit der zeit schummeln bei Prime, daher verlangen wir eben auch den Taskmanager mit CPU-Zeit.

Klar dann gibts den "Trick" mit Fenster auf, Rechner in Kühlschrank stellen, Lüfter voll laufen lassen, etc. etc.

Ich denke mal so wie es jetzt ist, ists relativ sicher und es läuft ja auch gut.

100%ig Sicherheit gibt es halt nirgends.

Liebe Grüße
Thorsten
 
@Thorsten-Bln,
hi also *Cheffe* ist nur ein Vorschlag, könnte man nicht sagen das RealTemp zusehen sein muss wegen % Auslastung der CPU meine ich, dann wäre so etwas nicht möglich.
100%ig Sicherheit gibt es halt nirgends
Ist klar aber man kommt dem näher.
Gruss Falke
 
warum bescheissen?
komme auch über 4 gig stabil bei prime(aber ca 75°C -85°C) aber werde diese werte nicht im alltag benutzen...ist mir einfach zu warm(bis wakü und Q9550), wenn ich mir andere übertakter anschaue die werte von weit jenseits 4,5 posten...möchte nicht die temps/voltcores wissen(allgemeine regel lautet ja 10°C unter der von intel vorgegeben Temp von intel bzw. 10% mehr voltcore ) und was dann "normal auf dem PC läuft

auserdem mal geklugscheissert... delta ist immer eine differenz von was zu was in der physik;),
ich danke meinen physikprof auf diesem weg! für diese weisheit;)
:schluck:
 
@dirky8
dirky8 schrieb:
wenn ich mir andere übertakter anschaue die werte von weit jenseits 4,5 posten...möchte nicht die temps/voltcores wissen

(allgemeine regel lautet ja 10°C unter der von intel vorgegeben Temp von intel bzw. 10% mehr voltcore )

Das betrifft ja nicht die Regeln für die OC-Liste .... btw. was verstehst du überhaupt unter allgemeinen Regeln?

https://www.computerbase.de/forum/t...e-i7-oc-ergebnisliste-regeln-beachten.409866/

Das ist hier schließlich der "Diskussionsthread für OC Ergebnisse" und nicht das "[How To] Intel übertakten"? :lol:

Aber auch dort gibt es lediglich Empfehlungen und keine Regeln.

dirky8 schrieb:
allgemeine regel lautet ja 10°C unter der von intel vorgegeben Temp

Nochmals:

Wo stehen diese allgemeinen Regeln?

Du kannst uns aber gerne aufklären wie die von Intel dokumentierte

Höchsttemperatur problemlos und verläßlich messbar wäre. ;)

Diese unzumutbaren Methoden kannst du ja nicht gemeint haben, oder?

showpost.php?p=4254529&postcount=19


Zum Thema:

Ich finde auch das die "Temperaturangaben" bei Einträgen keinen wesentlichen Faktor darstellen.

Schlussendlich zählt die Stabilität nach min. 1,5h und ob Sie jetzt mit "geschummelten"

Temps. erreicht wird oder nicht, ist eigentlich belanglos.


Da ist diese Feststellung schon interessanter:

Falke schrieb:
aber die CPU lässt Takte aus

https://www.computerbase.de/forum/t...oc-ergebnisse-neu.409872/page-42#post-5836747

Ob man dadurch einen höheren "stabilen" Takt erreichen könnte als es unter normalen Umständen der Fall wäre?


Naja Thorsten-Bln hat schon Recht wenn er schreibt:

Thorsten-Bln schrieb:
100%ig Sicherheit gibt es halt nirgends.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Gibt den link auf dieser Seite hier. Dazu habe ich dann noch mal für meine cpu mal nen pic gemacht. Gibt noch nen anderen, den finde ich aber nicht.
Und nicht jedes wort auf die goldwaage legen;).

Da ich der deutschen Sprache mächtig bin

Das ist hier schließlich der "Diskussionsthread für OC Ergebnisse" und nicht das "[How To] Intel übertakten"?

Aber auch dort gibt es lediglich Empfehlungen und keine Regeln.
habe ich dies natürlich gelesen und aus diesem Grund hier gepostet.

Was ich mit allgemein meinte, ist das WIR alle(die meisten..sry) keine Extremübertakter sind wie diese Leute hier, und eine gewisse Lebensdauer meiner cpu erhalten möchte, da ich sie e.g. für mein Studium und Beruf noch brauche(gut mein 7300 hat ausgedient, kommt nen neuer quad). Oder hat hier einer in letzter Zeit nen Weltrekord aufgestellt?;)

Und diese "Empfehlungen"(extra in Gänsefüssen...und Fett) kann man zum Beispiel einschlagigen Magazinen entnehmen um einen breiter gestreuten Überblick beziehungsweise Einblick in die Thematik zu bekommmen. Denn wie das bei Medien nun mal so ist, jeder hat so seine Präferenzen zu dem ein anderen oder anderen.

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber zum Beispiel PCGH wäre da zu nennen. Eben diese Zeitschrift hat das Thema in letzter Zeit sehr ausführlich behandelt. Ebenfalls gute Tipps für MB-Einstellungen(samtliche Marken, vllt nicht für sehr versierte, erfahrene User interresant aber für den Otto-Normal-User durchaus lesenswert).

Es ist mir aber durchaus bekannt, das die Temps nur ungenaue Schätzwerte sind die irgendwie, irgendwo, irgendwann ausgelesen werden und dann über verschlungenen Pfaden berechnet und dem Bediener zur Verfügung gestellt werden.
Hier mal ein Gedankenspiel:
Wenn aber alles so ungenau wäre(mir völlig schnurz welches Programm wieviel Prozent Abweichung zum anderen hat! Nutze nur CoreTemp und Everest Ultimate Edition und diese zeigen genau den selben Wert an!)... müssten dann die Hersteller von MB`s und CPU`S nicht schon lange allet gefixt haben wegen gerösteten Platinen und verschmorrten Prozessoren. Ist ja aber genau umgekehrt. Der Übertaktungswillige findet immer mehr Einstellungs-/Verstellungsmöglichkeiten ab Werk.

Ist aber nur meine Meinung, ich bin gut damit gefahren. Natürlich habe ich auch Hilfestellungen aus dem Forum bekommen(manche gut, andere..naja). DerLink mit der Seite von Intel ist hier aus dem Forum, e.g. . Hoffe konnte meinen Standpunkt bzw. Meinung klarstellen.
Gruß dirky8 :schluck:
 

Anhänge

  • E7300 spec2.jpg
    E7300 spec2.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage, wirkt sich ein höherer FSB zugunsten eines niedrigeren Multis positiv auf die Temperatur einer CPU aus? Mir is nämlich aufgefallen, dass die Leute, die einen hohen FSB haben und den Mutli gesenkt haben, durchweg bessere Temperaturen aufweisen können, als die Leute, die maximalen Multi fahren und den FSB dafür im Rahmen halte.n Ist da was dran?

Gruß,
Niels
 
Zurück
Oben