Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

tststs...sowas nennt man cheaten! :D

hmm...ich wollte schon immer mal 8GB @1000MHz haben. :cool_alt:

edit: ab jez sind meine riegel nicht mehr von mdt sondern von "ekin's electronics company"....muahaha^^

Zuletzt bearbeitet:

hehe hab gestern mal für PcGamesHardwareExtreme meinen Max FSB angetestet. hab ihn auf 560MHz geprügelt ^^ bissl was wär da schon noch drin gewesen, hab dann aber keinen bock mehr gehabt... war zwar grad noch boot-stable aber man kann ja ned alles haben ;)

hier der link

ich glaub mit mehr VCore wär da noch mehr drin gewesen, weil er immer mit bluescreen abgestürzt ist. der ram ist schon mal ohne probs bei 1150mhz und CL5 gelaufen von daher ;)

@weissbrot
Bei mir ist bei 390 MHz Schluss. Hab den Multi meines Q6600 auf 6 gestellt und den Speicherteiler 1:1.
Habe auch die VCore auf 1,3825V, NB VOltage auf 1,40V FSB Voltage auf 1,3V erhöht.
SB Voltage 1,05V
Aber bei mir geht nicht mehr. Hab das auch schon mal im Forum gepostet (Post 55 in diesem Thread) und da meinten einige, dass die CPU eine FSB Wall bei ca. 392 hat und daher alles darüber instabil ist.

Wollte nur wissen, was du dazu meinst?

PS: Hab PC Games Hardware aboniert. Tolles Magazin.

lol du kannst schlecht einen 65nm Quad mit einem 45nm Dual core in sachen FSB vergleichen. ich mein die 560MHz waren bei weiten nicht stable ^^

es könnte auch sein dass er ein so genanntes FSB-Hole hat. hast schon mal probier einfach mal 10MHz mehr draufzugeben? sprich so 400 oder 405MHz. hatte das auch mal...

Ein FSB-Hole bei einem P35 oder eine Wall der CPU bei 392Mhz? Das erscheint mir unwahrscheinlich ...

@Triple xXx: Deine Spannungen sind auch nicht sonderlich hoch. Ich würde NB @1,55V, FSBTV auf 1,4-1,45V sowie die GTL-Teiler auf 0,67 bzw. 0,63 stellen.

hab meinen x3350 auf 3300mhz gestellt mit 1.2125vcore im bios und er läuft bei prime mit 57-59° mit den noctua nh-u12p
passen die temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:

digitalangel18 bitte regelfonform posten, du hast die Regeln nicht gelesen.
Man soll auch nicht bei Imageshack hochladen, sonder Abload oder direkt bei Cbase, der Grund ist das Imageshack einfach sehr langsam ist.
Beim ergebnisse eintrag, nimmt soetwas mehr Zeit in Anspruch.

Danke für dein Verständniss.

MfG

[x] done ;)

1. Bitte mein Ergebniss aus der Liste solange herausnehmen, bis ich bitte, es wieder hineinzunehmen. Ich halte den Prozessor im MOment nicht als stable und teste nun bis es stable(für mich) ist

2. Wir hatten ja bereits die Diskussion darüber, dass einigen, wie auch mir , die 1,5h Prime nicht lange genug sind. Einer der Gründe für die Ablehnung war, das man dann nochmal die Liste neu fertigen müsste. Mein Vorschlag wäre, die selbe Liste zu verwenden. Alles so weiterzuverwenden. Freiwillig sollte es aber möglich sein einen "Long-Run" anstelle eines normalen Eintrages zu machen. Dieser wäre dann 12h oder 24h lang, ich wäre für 24h. Um diese in der Liste zu identifizieren und/oder keinen allzugroßen Aufwand dafür zu schaffen gäbe es folgende Option. Man erwähnt in seinem Post im Sammler dies entsprechend (wie genau, durch Farbe oder "| 24h" oder anderes, entsprechendes wäre iM Ermessen der Threadverwalter). Auf der OC-Ergebnissliste könnte das dann z.Bsp. entweder durch eine MInispalte mit dem Namen 24h realisiert werden, und jene mit 24h kriegen ein "+" oder einen Haken darein oder man unterstreicht z.Bsp. den Prozessor oder ändert die Fabre leicht ab(z.Bsp. in Dunkelbraun oder so etwas). Ich finde diesen Vorschlag persönlich für eine tolerante und einfach zu realisierende Möglichkeit, und würde mich freuen, wenn dieser in der einen oder anderen Weise umgesetzt werden könnte?

Die Idee find ich auch gut...

Bin nur noch am Überlegen, ob ich das mit der Extraspalte mache mit + oder * oder aber, ob ich ne andere Farbe nehme.

Würde dann evtl. 3 Kategorisierungen machen. 1,5 Std Pflicht erfüllt. 12 Std. 24 Std.

Dann kann sich jeder überlegen, was er macht.

Oder ?

Das wäre wirklich nett. Wie du das machst, bleibt ja dir überlassen. Die Idee mit 3 Spalten und ner Füllung (Symbol, Farbe oder was anderes) ist natürlich nicht schlecht

Ich halte es für unsinn, es geht um die CPU und wenn man genau ist reicht da Small.
Wenn man 2h Small laufen lassen hat, ist gesichert das die CPU genug saft hat und auch mit dem Takt stabil.

Es heisst ja nicht RAM, Mainboard und CPU welche laufen Stable liste.
Achja um genau zu sein bringt es nichts mehr als 9,5h Prime laufen zu lassen, weil dann alle Test durch sind.
Dann wird man auch später zu 99% keine Fehler finden, viel Spass bei wer findet das eine Prozent.

Das ist zB. Stable

Und nun kauft euch endlich ein paar Q9x50, damit ich ein bissel druck bekomme, wird ja sonst langweilig.

MfG

Wasn Quatsch. Demnach dürfte ich bei 12 Stunden mit meinem E6600 keinen Fehler mehr gehabt haben, hatte ich aber.
Bei meinem Ergebniss meines E8400 hatte ich nach 7,5 Stunden und einmal nach 4,5 Stunden einen Fehler eines Cores. Zudem stürzte Dawn of War regelmässig deswegen ab.
Von Stabilität kann also keinesfalls eine Rede sein bei 1,5h Tests.

Es gibt genug Leute, die hier bestätigt haben, dass auch nach sehr langer Zeit bei ihnen Fehler aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rede von Small.
Was auch reichen würde, da es um CPUs geht.

Wenn der CPU bei 1024k abkackt, dass ist mit ziehmlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht die CPU instabil.
Custom sind 9,5h nötig, damit das System als Stable bezeichnet werden kann.
Da so alle Test abgelaufen sind punkt.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass du nach 10h einen Fehler bekommst ist recht unwahrscheinlich.
Dann würde ich eher mal das NT testen. ;)

1 1/2 Small reichen schon fast um eine CPU auf stabilität zu Prüfen.
Nur wenn deine NB, RAM oder sonst was nicht stabil ist, kann ich nichts und Prime erst recht nicht.

Bzw. wenn man Prime nicht sachgemäss bedient bzw. anwendet.

Wer sagt denn, das die CPU bei ein und der selben Stelle abstürzen/einen Fehler produzieren muss. Das muss sie ja nicht. Wenn dein System abstürzt, stürzt es ja auch nicht immer an der selben Stelle ab (Beispiel: stark instabil übertaktet und Windows würde beim laden abstürzen. Es wird nicht immer an der selben Stelle beim Laden abstürzen, meine Erfahrung dazu).

Wo ist dein Problem mit 12h. Lass einfach 12h zu und keiner hat mehr Probs. Von mir aus kannst die Werte ja dann ignorieren.

Btw. wie soll man prime nicht sachgemieß bedienen? Bzw. wann würde man prime nicht sachgemäß bedienen?

Edit: Bei meinem E6600 weiß ich jedenfalls, das es zu 100% an der CPU lag und ich dort feinjustieren musste.
Edit2: Ich geh jetzt pennen. Wäre schön, wenn du mir das mit den xyz k noch ein wenig erklären könntest. Mir ist klar, das es small und andere Testvarianten gibt, habe erst heute morgen nen Thread dazu gelesen

Zuletzt bearbeitet:

Small = CPU und Vcore
Large = NB, RAM BUS usw.
Blend = RAM

Wenn der zB. bei 1024k abstürtzt erkennt man das es nicht an der CPU liegt.

MfG

Einleuchtend. Habe noch nicht gepostet und warte auch noch ab. prime-Test über die 1,5h hinaus, gar 10h kommen für mich nicht in Frage, meine CPU hat Wichtigeres zu tun.

Anders argumentiert: wieviele CPUs die in 1,5h stabil laufen, tun dies nicht bei 9,5/12h etc. ? Wenn der Anteil unter 1% liegt, kann diese Vorgabe keinen Sinn machen. Praktisch gedacht.

Eine Bitte/Frage noch:
Lassen sich die Spalten in Tabelle in http://www.tbonline.de/oc/ nicht bündig anordnen ? Vermute es liegt an der unterschiedlichen Textlänge in den Feldern, vielleicht kann man das per Blind-Text irgendwie fixieren. Zumindest bei "Board (inkl. Bios)" könnte man auf das Wort "Bios" in den Angaben verzichten und lediglich die Nummer schreiben, das wäre durch die Spaltenbeschriftung oben dann deutlich genug.

Also an den Regeln werde ich nichts ändern, es bleibt bei den 1,5 Stunden Pflicht für Prime.

Wer 1,5 Stunden Prime nach den vorgegebenen Einstellungen bringt, wird in die Liste eingetragen, wenn alle anderen Dinge auf dem Screenshot passen (z.B. Coretemp/Realtemp, Taskmanager, CPU-Z).

Diskutiert wird lediglich die Erweiterung der Tabelle um eine zusätzliche Spalte.

Ich persönlich würde präferieren, dass man für den normalen Lauf von 1,5 Std. ein Sternchen bekommt. Für 12 Stunden zwei Sternchen und für 24 Stunden 3 Sternchen.

wenn du das so einträgst mit den 1 und 2 sternchen dann passt das glaub ich schon.

Die Idee ist gut, senkt sicherlich das Meckerniveau, bedeutet aber auch mehr Arbeit;)

Wie Lokalrivale Möcky das schon vorgeschlagen hat, fände ich es ebenso sinnvoll die Testlänge zusätzlich nach einem vollen Custom in-Place Run zu unterteilen, was in etwa 9,5h entspricht - dann ist jede FFT Größe einmal getestet worden:)

Zurück
Oben