Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Denke auch, dass es am Ram liegt. Setz mal den Vdimm auf 2,1V sollte jedes DDR2 Ram-Kit schaffen und wenns dann noch Probleme gibt, dann liegts bestimmt nicht am Ram ;)

Schick dir gleich eine PM mit meinen persönlichen Bios Einstellungen aber die sind nicht Perfekt ;)

@ Drullo321: Seh grad, dass du dir den E8400@ 4GHz mit Load-Line Calibation erkaufst. Dies ist meines Erachtens schlecht, da die Vcore zwar konstant bleibt, aber der maximale Vcore Ausschlag mal (weit) drüberliegen kann. Zwar nur für paar Millisekunden, aber sie liegt dennoch drüber. Zudem spart man mit dieser Einstellung kein Geld, da der Stromverbrauch im Idle konstant hoch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Thx für die Antworten.

@Thorsten-Bln
Ich wollte dich nur kurz auf einen Fehler in der Liste aufmerksam machen.
3294 nicht 3794 (siehe Bild)

@doesntmatter
Bin mir sicher, das er mit 1,8 V läuft. Ist bei einem CORSAIR CL5 Kit so. Steht direkt am RAM oben.
Außerdem hatte ich Memtest laufen bei FSB 400 und der zeigte keinen Fehler an. Nur im Windows unter Prime Abbruch nach ca. 2 min.

@aquaphun
Werde es mal testen. Bin aber grad dabei ihn auf 9*366 zu betreiben. Hat gerade 12h Prime hinter sich.
Genaueres im anderen Thread und hoffentlich bald in der Ergebnisliste.

Load-Line Calibration? Im Bios steht als Erklärung, dass die Spannung erhöht wird um VDroop zu senken.
Kann das ein Problem sein.

@Drullo321
Thx für deine Hilfe.
Mein CPU limitiert nicht. Hab sie grade 12h Prime mit 9 * 366 = 3300 MHz laufen mit VCore 1.3250 V.
Kein Fehler.

Q6600 G0 ¦ 3300MHz (37.5% OC) ¦ VCore 1.3250 ¦ VID 1.2750 ¦ Multi 9 ¦ FSB 366(37.5% OC) ¦ ASUS P5K-E WIFI - 1012 ¦ NOCTUA NH-12P ¦ 56°-62° ¦ Triple xXx

Zuletzt bearbeitet:
@TripleXXX : Korrigiert :-)

Edit:
Hallo Leute,

erstmal vielen vielen Dank für Eure bisher geposteten Ergebnisse. Kommt ja langsam leben in die Bude. Macht ruhig Werbung, dass die Liste wieder lebt, dass sich noch mehr eintragen.

Hätte nun aber auch mal eine Frage an Euch :

Es sind ja auf der Seite einzelne Tabellen für die einzelnen Prozessor-Familien. Innerhalb der Tabelle E8xxx stehen ja nun mehrere verschiedene Modelle zusammen. Sortiert habe ich nach dem Takt. Ich habe nun mal eine kleine Trennlinie zwischen E8200 und E8400 eingebaut. Und ich sortiere die E8200 untereinander und die E8400 untereinander.

Was nun, wenn jemand seinen E8200 höher übertaktet als jemand seinen E8400 ? Sollte dann der E8200 oberhalb des E8400 stehen ? Ich fände es besser, wenn immer die einzelnen Prozessortypen zusammen stehen und man diese so direkt vergleichen kann als dass sich dann E8200 und E8400 mischen.

Was haltet Ihr davon ?

Liebe Grüße
Thorsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finde ich auch besser! Wäre schön wenn du noch Nachträglich eine Trennung zwischen e8200, 8400 und 8500! Für die Übersicht wäre es auf jeden Fall besser!

Aber schön, das du dich überhaupt darum bemüht hast, großes Lob an die Verwalter des Threads! :daumen:

gruss

Ich bin dagegen, weil ja auch ein weiterer Sinn der OC liste ist, zu sehen welche CPU für wenig Geld eine große schägt.
So wie es ist finde ich es gut.

PS: Thorsten komme mal On, sonst bin ich glei wieder wech.

Nja, dann sollte es aber auch nur rein nach der Taktfrequenz gehen! Nicht das prozentuale OC sondern die Taktfrequenz alleine!

gruss

Es geht auch nur nach den Takt, bei gleich Takt entscheidet der Höher FSB bzw. niedriger Vcore, die Prozente sind nur als nette dreingabe gedacht.

Aah, alles klar! Ist aber finde ich eine gute Dreingabe, da man so schön die einzelnen CPU's untereinander vergleichen kann, vom reinen Leistungsgewinn der sich erzielen lässt!

gruss

Möcky, wie stehts mit Post #56?

Drullo321 entschuldige bitte, habe es überlesen, da meine neue HDD kauputt war und ich etwas aufholen musst.
Im groben und ganzen sehen wir das ja ähnlich.
Aber das ist den meisten leuten einfach zulange.

--Nas-- hat ja schon angefangen rumzuheulen weil ich mindesten 1 1/2H sehen möchte, dann noch andere Regeln.
Ich wollte es halt etwas härter machen.
1 1/2 reichen schon um einen übersicht zu haben. Wir wollen ja das es den leuten spass macht und viele Posten.
Zudem wenn wir jetzt änderungen an der Zeit vornehmen würden, könnten wir mir der Liste wieder von vorne anfangen.
Ich habe mir das schon recht gründlich überlegt.

Wenn jemand von der Liste auf das tendenziele Pozenzial einer CPU schliesen möcht reichen schon die 1,5h, da jede CPU eh anderes ist und wenn was nach 1,5h abkacken sollte, kann man die Vcore einfach eine stufe erhöhen damit es stable ist.
Bzw. NB Spannung, aber da wir die ja nicht mit aufführen reicht das so.

Sehe ich genauso. Selbst von den Macher von Prime wird eine Mindestzeit von 12h empfohlen. Ich - als Paranoiker - gehe noch weiter: Zuerst teste ich mich langsam ran, wenn ich dann die VCore ermittelt habe, die benötigt wird um Prime mindestens 12h fehlerfrei laufen zu lassen, erhöhe ich zum Schluss die VCore um weitere 0.02-0.03V. So bin ich mir zu 99.99% sicher, dass das System stabil läuft - und nicht nur Primestabil. Ich habe in der Vergangenheit nämlich schon des öfteren beobachtet, dass Prime fehlerfrei durchlief, bei Rendering z.B. aber Fehler auftraten. Jetzt soll nicht jeder meine Methode nachahmen, aber eine Mindestlaufzeit von 12h wäre sicher nicht verkehrt. Schliesslich dient die Liste als Orientierung für Leute die ebenfalls ocen möchten und sich "informieren wollen" was realistisch machbar ist. Oder hab ich den Sinn dieser Aktion etwa falsch verstanden?

Edit: Hab gerade das Posting von MöCkY gelesen - hat irgendwie auch recht. Mit 12h postet wahrscheinlich kein Mensch. Na gut, was soll's :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm man könnte doch noch eine Spalte mit "Prime Stunden" (oder so ähnlich :D) anlegen. Mindestzeit um in die Liste zu kommen wäre trotzdem noch 1 1/2 Stunden aber man kann dann bei jemanden der 12h oder auch nur 6h Prime testet einen gewissen Vermerk machen.

Eigentlich finde ich auch, dass erst nach Prozzi Typ sortiert werden sollte und dann nach Takt, FSB, Vcore.
Jeder kann sich den Spitzenreiter der jeweiligen Gruppe raussuchen, bzw einen Durchschnittswert fürs OC errechnen. Leider wird dies schwieriger wenn die Liste generell nur nach dem Takt sotiert wird.

Ich finde aber auch das die Zeit wenigstens auf die vollen zwei oder vielleicht sogar drei Stunden machen sollten! Da bin ich voll dafür, aber 12h finde ich dann doch schon ein bissel zu lange! Man kann ja ach net zoggen so lange und der Strom für die 12h sollte man auch nicht ausser acht lassen!

gruss

Es bleibt bei 1 1/2, ihr könnt es ja gern länger laufen lassen, dass man die Zeit mit einfügt (was ich selber auch als gute Idee sehe), dass werde ich mal noch mit Thorsten bereden.
Aber eine änderung an der Zeit regel wird es definitiv nicht geben.

Da erst viele sagen es ist zu lang, jetzt aufeinmal zu kurz, kann es selber nicht glauben das ich es von --Nas-- lese, der es ja selber bis jetzt nicht so mit den regeln hatte.
Man kann es nicht allen recht machen.

Wenn eine CPU 1,5h packt kann man die schon stable bekommen mit etwas mehr Spannung.
Es geht ja um die Tendenz, naja und für was steht sonst so eine Liste? Richtig schwanzverlängerung. :evillol:

@me[G]a poste das Bild bitte nochmal, also so das man was erkennt.

Zuletzt bearbeitet:

Na gut wie du meinst.

1 1/2 reichen schon um einen übersicht zu haben. Wir wollen ja das es den leuten spass macht und viele Posten.

Genau da liegt der Hund begraben. Wenn ihr eine Benchliste a la SuperPi haben wollt, ok. Ich dachte eher, der Thread soll eher in Richtung aussagekräftiges OC Verhalten. Naja find ich mich eben mit ab und überseh den Thread demnächst. Mein Ergebnis kann man nämlich schon wieder abhacke, weil nicht stable obwohl die erforderliche Zeit ;)

Drullo321 wenn du es so siehst, dann brauchst du garnicht reinzuschaue da jede Hardware so oder so anderes ist.
Wer ernsthaft meint man könnte das Potential an so einer Liste festmachen ist schief gewickelt, mehr als die Tendenz kann man da nicht erkennen.

zB. mein Board macht ab FSB400 dicht, mit einem X48 oder P35 geht es deutlich weiter, also wo siehst du nun bei meinen Post eine aussagekraft?

Nja Möcky, was soll ich sagen ihr habt mich voll und ganz überzeugt hatte meinen vorherigen den e6850 schön öfter 1,5h stable und nach 2h hat er doch widda abgebrochen!
Zu den Tests hätte ich sowieso mal noch eine Frage und zwar wenn man auf Custom geht und die Menge an RAM die getestet werden soll auf die Menge setzt die man verbaut hat, sollte doch normalerweise der Ram auch voll sein, oder? Bei mir seh ich da kein Unterschied ob Default oder 4096MB RAM.

gruss

Nein der RAM sollte nicht voll sein, grob über den Daumen 80% da Prime selber noch "platz" zum arbeiten braucht.

PS: genau darum haben wir uns für den mittelweg entschieden von 1,5h.

@_chimera_
Nice Temps mit dem Noctua und dem Q6600 auf dem P5K-E Wifi.
Hab die selben Komponenten wie du. Was für ein Gehäuse und restlich Kühlung verwendest du um diese niedrigen Temps auf 3600 MHz zu erreichen?

@Thorsten-Bln
Thx für die Korrektur.
Hab Bios geupdatet, bevor ich von 2700 auf 3300 MHz gegangen bin. Bios 1012 wäre korrekt.
Aber ist ja eh völlig egal. Hauptsache die 3294 stimmen jetzt, also thx für die schnelle Korrektur.

Finde das ist ein toller Thread und eine ausgezeichnete Vergleichsmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben