[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

@Racer11: Wo hast Du einen Phenom II mit 50 W im idle gesehen? Ich bin gerade blind.

Daß Deine Graphikkarte viel Leistung aufnimmt, kann eine Reihe von Gründen haben. Koeffizienten sind Takt, Spannung, Anzahl der Shader, Effizienz des Netzteils und Anzahl der Bilder pro Sekunde. Stell doch mal ein paar Vergleichsmessungen für Dich selber an!
Mein System nimmt im AvP-Bench 185 W (1.29 V = Standard) und 160 W (1.10 V = Undervolted) bei durchschnittlich 70 fps auf. VSync ist dabei ausgeschaltet. Zum Spielen stelle ich den Framelimiter des MSI Afterburner auf 50 fps ein. Das sparrt nochmals ein paar Watt ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dritte Zeile von unten, bzw. Post #121: Idle-LA = 48W.
Das ist deshalb möglich, weil die HD7770 selbst auf Standard-Specs im Idle nur 10W zieht und außerdem die CPU untervoltet wurde.
Das macht im Idle zwar nicht viel aus, aber ein paar Watt kann man so noch mal rausholen. Der X6 ist ja eine halbwegs moderne CPU und als solche dürfte er im Idle nur wenige Watt verheizen. Sollte dem nicht so sein, liegts daran, dass die CPU aus irgendeinem Grund nicht runtertaktet.
Auch das Mainboard spielt hier eine große Rolle, da können sich selbst bei identischem Chipsatz im Idle schnell mal 15W Unterschied ergeben. Und natürlich macht auch die verwendete Graka einiges aus.

Die CPU taktet ordnungsgemäß runter auf 800 MHz bei ca. 0,8 V. Hier im Thread stand von Leuten, die 50 W hinbekommen haben. Liegt aber wohl an der Graka.

Die 3,5" HDDs machen pro Stück auch noch mal 5 W. Das sind bei Deinen 3 Stück eben mal 15 W im idle.

Die verbrauchen doch keine 5W im idle. Ich würde eher sagen 1W im Idle und 3-5W unter Last.,

Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber 0,5 - 1 W im idle und bis zu 3 W im load sind eher die Verbrauchswerte einer magnetischen 2,5" HDD. Eine 3,5" HDD sollte zwischen 5 und 10 W aufnehmen.

Leider nicht mehr die neuesten Tests:

Vergleich 2,5 und 3,5": http://www.tomshardware.de/Solar-PC-Energiesparen-AMD-Athlon,testberichte-239776-10.html

3,5", 7,9 - 10,5 W: http://www.pcwelt.de/produkte/Test-Western-Digital-RE4-WD2003FYYS-6091212.html
3,5", ?,? - 09,3 W: http://www.chip.de/artikel/HGST-Ult...0-SATA-Festplatte-3-5-Zoll-Test_63041861.html

Die "grünen" Modelle in der 3,5" Klasse sind etwas genügsamer:

3,5", 3,41 - 7,58 W: http://www.chip.de/artikel/Vier-Terabyte-Festplatten-im-Test-4_29888466.html
3,5", 2,50 - 5,90 W: http://digitalewelt.freenet.de/comp...e-besten-satafestplatten_2715218_1055140.html

Wie immer kommt es wohl darauf an, was man verbaut hat und wie viel.

Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Die CPU taktet ordnungsgemäß runter auf 800 MHz bei ca. 0,8 V. Hier im Thread stand von Leuten, die 50 W hinbekommen haben. Liegt aber wohl an der Graka.
Du musst die Komponenten auch richtig gegeneinander stellen zum Vergleichen.
Da kommt einiges zusammen,auch die Wasserpumpe musst mit einem + von rund 5Watt rechnen,da ein reiner Kühler keinen Verbrauch hat.
Am Ende muss man für die letzten paar Watt schon richtig suchen.

Da bin ich wieder :)
Ich habe die Tabelle aktualisiert. Es wäre schön, wenn wir noch ein paar Haswells und Xeons zusammenkriegen würden. Die gibt es doch zu hauf hier, oder? :)

Hätte noch einen i3 4330 iGP mit Seasonic 360W Gold-NT in näherer Umgebung.
Müsste ihn nur noch benchen, wenn ich mal beim Besitzer vorbeikomme ;) .

Ansonsten kann ich noch meinen 4770K ggf. updaten, sofern die Neuerungen wesentliche Änderungen ergeben als auch meinen Q9650. Auf dem Q9650 läuft nun nämlich wieder Win 7 und somit ließen sich die Benchmarks (im Gegensatz zu Linux) durchführen.

Vielleicht finde ich heute abend oder die kommende Woche Zeit dafür!

Insofern:
Haswell Dualcore i3 4330 mit iGP & Gold-NT
Update i7 4770K (falls nötig)
Core 2 Quad 9650

So.

Beim 4770K Rig gibts gegenüber dem Eintrag und Nachkommastellen im Grunde keinen Unterschied.
Ich habe allerdings gegenüber Post 241 folgende Änderungen gemacht:
CPU-Kühler/Lüfter: TR Silver Arrow SB-E inkl TY141 / TY150 gegen Prolimatech Genesis + 2x NB Blacksilent Pro PK2 (140mm) getauscht.
Seitlicher Lüfter Höhe Graka: NB Multiframe 120mm M12-S2 zusätzlich.

Also Kühler getauscht, Zusatzlüfter. Beides macht aber im idle nur etwa ein halbes Watt (oder minimal mehr) aus.
Leistungsmäßig gibts allerdings ein Plus bei AvP: 90 fps nun wegen PCI-E x16 ;) .
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Haswell i3 4330 (Dual Core + HT):
CPU: Intel Core i3 4330, kein Turbo vorhanden, Standardtakt (3500 MHz) und -Spannung.
RAM: 2x4 GB G.Skill PC1600 CL9, RipjawsX
Mainboard: ASRock B85M-HDS
GPU: keine, iGP
PSU: Seasonic G-360 (80+ Gold)
ODD: LG irgendwas.
HDD: keine
SSD: Samsung SSD 840 Evo 256 GB
Fans: Thermalright True Spirit 120 M BW auf der CPU, ansonsten keine extra Lüfter.
Sonstiges: Tastatur + Maus

Messgerät: Voltcraft Energy Check 3000

Idle: 23 Watt
Cinebench: 51 Watt
Cinebench + AvP: 53 Watt

Punkte Cinebench: 3,83
Punkte AvP-Benchmark: Average FPS: 14,1

Den AvP-Bench konnte ich nur in 1280x1024 laufen lassen, ist die maximale Auflösung dortigen Monitors.
--------------------------------------------------------------------------------

Core 2 Quad 9650
Vergleiche Post 241. Änderungen seitdem:
- Ein NB Multiframe M12-S2 im Deckel, Lüfter laufen insgesamt langsamer.
- Zusätzlich 2x2 GB Crucial Ballistix PC800 CL4, alle RAMs auf PC800 eingestellt.
- V NB leicht erhöht, diverse andere Boardspannungen für RAM-Vollbestückung angepasst.

CPU: Intel Core 2 Quad 9650 stock (3GHz, 1,088V), mit dem Board kein UV möglich :/
RAM: 2x2 GB G.Skill PC1100 CL5 + 2x2 GB Crucial Ballistix PC 800 CL4 @800 CL5@1,93V
Mainboard: DFI JR P45-T2R
GPU: Gigabyte GV-N460OC 1GI (GTX460 1 GB) stock
PSU: Antec True Power New Series 650 W (80+ Bronze)
ODD: alter DVD-Brenner
HDD: Seagate ST1000NC001 (Constellation, 1TB), Samsung F1 640 GB, beide an SATA2
SSD: none
Fans: 4x80 mm YS-Tech Green Label @5V, 2x 120 mm Dark Blue Revoltec @ 7V (beide auf TR IFX-14@CPU), 1x 120mm NB Multiframe M12-S2 @6V.

Idle: 84 Watt
Cinebench: 138 Watt (ich hatte damals 137 W geschätzt ;) )
Cinebench + AvP: 263 Watt

Punkte Cinebench: 3,67
Punkte AvP-Benchmark: 42,1 @ Full HD

Zuletzt bearbeitet:
Am 4330? Der läuft quasi mit Auto-Settings glaube ich.
Also abgesehen vom XMP-Profil für den RAM und diverse Onboard-Sachen deaktiviert.
Der Verbrauch sollte in etwa im Rahmen sein, teilweise variieren die Boards ja auch etwas.
Könnte mir vorstellen, wenn man auf Sound verzichtet und ggf. noch ein paar SATA-Ports ausstellt, dass man noch weniger erwirtschaften kann.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir das bei dem niedrigen Verbrauch nicht genauer angeguckt, bzw. "optimiert" habe. Den Rechner hört man wirklich nicht @ idle ;) .

edit:
Vielleicht ist für den Haswell DC+HT der Bench mit AvP+CB nicht unbedingt ideal. Ich habe jedenfalls bemerkt, dass der CB dann extrem langsam ablief (beim 4770K ists kaum langsamer), also nur noch wenig Power neben AvP übrigbleibt, weil das ja im Grunde ein 2 Kerner ist.
Ich habe es auch mit 1 Thread und 2 Thread @ CB versucht, Ergebnis war das gleiche.
Vielleicht ist die Prio vom AvP-Bench dort zu hoch, als dass es zur Vollauslastung kommt. Ich hatte versehentlich den AvP-Bench mal 2x gestartet, bzw. einer war abgestürzt (hatte über Taskmanager den Bench abbrechen wollen), da kamen über 50W raus. Ergebnisse waren aber nicht wirklich reproduzierbar.

Bei einem normalen "Volllast"-Durchlauf kamen fast identische AvP-fps und deutlich weniger CB-Points raus (irgendwas bei 1,6 oder so).
Nichtsdestotrotz ist das Haswell-System echt sehr genügsam. Ist eben ein Officerechner, den ich dann & wann mal administrieren darf. Daher ist die SSD eher zu meiner Bespassung da ;) . Abgesehen davon, dass 256 GB in dem Fall ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
khf-pred schrieb:
Könnte mir vorstellen, wenn man auf Sound verzichtet und ggf. noch ein paar SATA-Ports ausstellt, dass man noch weniger erwirtschaften kann.

Ich muss aber gestehen, dass ich mir das bei dem niedrigen Verbrauch nicht genauer angeguckt, bzw. "optimiert" habe.
Ich denke, da könnte noch mehr drin sein.

khf-pred schrieb:
Den Rechner hört man wirklich nicht @ idle ;) .
Schallgedämmtes Gehäuse? So wirklich leise empfinde ich das G-360 eigentlich nicht.

Mit undervolting würde sicher noch etwas gehen.
Der Rechner ist aber auf langes Leben und Stabilität ausgewählt worden und auch so eingestellt.
Das Netzteil mag nicht das leiseste sein, aber bei der geringen Auslastung... nunja. Bisher klackert der Lüfter jedenfalls nicht. Es sind ja ohnehin nur 2 Lüfter im ganzen Gehäuse.
Schallgedämmt ist das Gehäuse ganz und gar nicht. Es ist einfach ein ganz mieses, altes DELL-Gehäuse.
Ich habe nicht gemeint, dass das Gehäuse unhörbar ist, vor allem nicht in entsprechend leiser Umgebung. Aber selbst auf dem Land mit wenig Verkehr (außer der A2 in 3-4 km) sind die Nebengeräusche doch meist höher.
Sicher, wenn ich direkt am Netzteil lausche, hört man was, ich bin nicht taub ;) .

Aber im Vergleich zu meinem schon wirklich leise ausfallendem i7 System (idle ist gemeint) ist der Rechner allein auf Grund der kaum verbauten Lüfter noch mal eine gute Stufe leiser. Dafür kann er natürlich auch weniger.

edit:
Habe den 4770K mittlerweile noch minimal anders laufen. VCore auf 1,075V begrenzt und C6/C7-States angeschaltet. Trotz Auto hat das olle Board das nicht gemacht ;) .
Nun sinds 1 W weniger im idle. Last habe ich allerdings nicht wieder nachgetestet, dürfte im ähnlichen Bereich sein.
Ich vermute, dass C6/C7 bei dem 4330-Haswell auch noch n Wättchen Ersparung ergeben kann. Muss ich beizeiten mal schaun.

update vom 4770K

CPU: Intel Core i7 4770K, Volltakt (1-4 Kerne): 3,9 GHz @ 1,075V fixed -> für die Tabelle: 105,4% Takt
RAM: 2x8 GB G.Skill PC1600 CL9, RipjawsX
Mainboard: GigaByte Z87MX-D3H, Bios F5
GPU: MSI GTX760 OC TwinFrozr
PSU: Enermax 500W Platimax (80+ Platin)
ODD: ASUS BC-12D1ST (Blu-ray-Combo)
HDD: Western Digital WD10EZRX-00A8LB0, 1 TB (Green HDD)
SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB
Fans: 3x120 mm Noiseblocker M12-S2 (Gehäuse), 2x 140 mm Noiseblocker PK2 (beide auf Prolimatech Genesis).

Idle: 35 Watt
Cinebench: 97 Watt
Cinebench + AvP: 237 Watt

Punkte Cinebench: 8.62
Punkte AvP-Benchmark: Average FPS: 89.9

Hat das C6/C7-Einstellen, die neue VCore (dann geht sie auch bei AVX2 nicht mehr hoch) und die Lüfterein/umbauten sowie Drehzahlanpassungen wohl doch minimal was gebracht.
Im übrigen: beim alten Eintrag hatte ich 1,09V -> Default-VCore ist 1,10V. Da kann man fast drüber streiten, ob das Undervolting war ;)

Update Haswell i3 4330:

Haswell i3 4330 (Dual Core + HT):
CPU: Intel Core i3 4330, kein Turbo vorhanden, Standardtakt (3500 MHz) und -Spannung.
RAM: 2x4 GB G.Skill PC1600 CL9, RipjawsX
Mainboard: ASRock B85M-HDS
GPU: keine, iGP
PSU: Seasonic G-360 (80+ Gold)
ODD: LG irgendwas.
HDD: keine
SSD: Samsung SSD 840 Evo 256 GB
Fans: Thermalright True Spirit 120 M BW auf der CPU, ansonsten keine extra Lüfter.

Idle: 14,4 Watt
Cinebench: 50 Watt
Cinebench + AvP: 53 Watt

Punkte Cinebench: 3,85
Punkte AvP-Benchmark: Average FPS: 14,1

Den AvP-Bench konnte ich nur in 1280x1024 laufen lassen, ist die maximale Auflösung des dortigen Monitors.

Hui - also bei der iGP haben die C6/C7-Einstellungen (C6, C7 sowie Package C7 <- die Option gabs gar nicht beim 4770K-Board) noch deutlich mehr gebracht :D .
Insofern ging da wirklich noch deutlich weniger @ Journeym@n, besten Dank für die Anregung.

Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich.
Hätte ich im Grunde nicht gedacht, dass der Unterschied vor n paar Wochen, nein Monaten vom C2Q auf Haswell i3/i7 so krass ist.
Ich meine die idle-Werte sind schlichtweg ... beeindruckend.

Man darf nicht vergessen: beim i7-System sind da 3 120er, 2 140er und 2 95er@Graka & der 140er im NT am drehen. Immerhin verbrauchen die auch was selbst nahe der Anlaufdrehzahl. Im Grunde genommen sind meine jetzigen CPU-Lastwerte (4770K) nahezu der idle-Wert vom C2Q 9650 - naja gut ... 10-12W mehr.

Hallo,
ein weiterer Beitrag:

Server:
Intel Celeron G540 @ 2.5Ghz
2x 4GB DDR3-1333 CL9-9-9-24 RAM
4x 3.5" HDDs (WD Caviar Green & Samsung Spinpoint F1)
beQuiet! Straight Power E9 450W
1x Noiseblocker BlackSilentFan XL1R
Debian Wheezy, Kernel 3.2.0-4-amd64
ASUS P8H61-I LX R2.0
Keine Peripherie

Verbrauch:
37 Watt mit allen 4 HDDs auf active, IDLE-CPU-Last (File-, Web-, SQL-... -Server)
27 Watt mit nur 1 HDD auf active, Rest auf spindown.

Last teste ich nicht, da es ein Rootserver ist den ich nicht unnötig belasten oder runterfahren will um das Messgerät anzuschließen. Aber vielleicht hilft es trotzdem wem. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben