[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

Du könntest eine Kopie der Tabelle in Google Docs erstellen und im ersten Post verlinken oder eine alternativ ein beliebiges Format zum Download anbieten. Dann kann sich jeder die Spalten so hinsortieren, wie er mag.

ich möchte mich auch für die zusätzlichen spalten watt/cinebench und watt/fps aussprechen. eine frei wählbare sortierung in den spalten wäre auch gut.

noch zwei weitere dinge: meines wissen heißen die karten von amd "HD XXXX" und nicht "XXXX HD", und die farben in der 80+ spalte sind teilweise schwer zu unterscheiden.

CPU: Core i5-3475S @ 4x3,7Ghz @ 1,0V (Last)
RAM: 2 x 4GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
Mainboard: Asus P8Z77-M PRO
GPU: Powercolor HD 7870 PCS+ @ GPU 1000Mhz (1,05V) ; Speicher 1450Mhz
PSU: Cougar A400 ; 400 Watt ; 80+ Bronze
ODD: -
SSD: Sandisk Ultra Plus 256GB
Fans: 3 x 120mm (in Silverstone Grandia 05 enthalten @ PWM -> ~6V); 1x 100mm CPU Kühler (Scythe Shuriken B @ PWM)
Sonstiges: 1x externe Platte 1TB ; 5400upm
Idle: 46 Watt
Cinebench: 86 Watt
Cinebench + AvP: 185 Watt
Punkte Cinebench: 6.13
Punkte AvP-Benchmark: 74 fps

Im Idle lungert der gute bei 0,696V rum, unter Last dann ziemlich genau 1,00V (Standardspannung bei 3,2Ghz war etwa 0,89V).
Die Turbostufen wurden auf einheitlich +400Mhz festgelegt, BLK auf 102,8 so das er jetzt nur noch zw. Idle @1.6Ghz und Last @3,7Ghz pendelt - egal wieviel Cores aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ shaav

was ist denn mit fps/watt und cinebench Dauer/Watt ?!

@ shaav

was ist denn mit fps/watt und cinebench Dauer/Watt ?!

Kommt alles wenn die Zeit dafür vorhanden ist :)

Du könntest eine Kopie der Tabelle in Google Docs erstellen und im ersten Post verlinken oder eine alternativ ein beliebiges Format zum Download anbieten. Dann kann sich jeder die Spalten so hinsortieren, wie er mag.

Werde ich machen. Google Docs scheint da eine gute Alternative zu sein. Ich schau mir das mal an.

ich möchte mich auch für die zusätzlichen spalten watt/cinebench und watt/fps aussprechen. eine frei wählbare sortierung in den spalten wäre auch gut.

Watt/Cinebench und Watt/FPS werden hinzugefügt, aber wie das mit der wählbaren sortierung funktioniert muss ich erstmal rausfinden. Dass das funktioniert kann ich nicht versprechen. Geht das auch mit Google Docs?

noch zwei weitere dinge: meines wissen heißen die karten von amd "HD XXXX" und nicht "XXXX HD", und die farben in der 80+ spalte sind teilweise schwer zu unterscheiden.

Die Bezeichnung wird geändert aber die Farben werde ich schon so lassen. Ich werde statt der"80+" dann wohl die Buchstaben B(ronze), S(ilber), G(oid), P(latin), oder T(itanium) verwenden.
Ergänzung ()

CPU: 3570k, undervoltet
RAM: 2*4GB, undervoltet
Mainboard: Z77E-ITX
GPU: R9 270@stock
PSU: Seasonic G-360, 80+ Gold
ODD: /
HDD: zwei SSD, eine 2,5er HDD
Fans: einen 120mm
Sonstiges: externe Soundkarte

Idle: 42 Watt
Cinebench: 73 Watt
Cinebench + AvP: 199 Watt

Punkte Cinebench: 5,89
Punkte AvP-Benchmark: 71

-----

CPU: 3570k, undervoltet, 4000Mhz
RAM: 2*4GB, undervoltet
Mainboard: Z77E-ITX
GPU: R9 270@undervolting
PSU: Seasonic G-360, 80+ Gold
ODD: /
HDD: zwei SSD, eine 2,5er HDD
Fans: einen 120mm
Sonstiges: externe Soundkarte

Idle: 42 Watt
Cinebench: 85 Watt
Cinebench + AvP: 180 Watt

Punkte Cinebench: 6,55
Punkte AvP-Benchmark: 71

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Kaufargumment zu gewinnen:

Jemand einen grob geschätzen Wert, wieviel Watt dieses System zieht?

Last/IDLE egal.

Intel Core i5-4570 Boxed
ASUS H87-Pro
8GB G.Skill 1333MHz CL9
be quiet! Straight Power E9 480W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Corsair Carbide Series 300R

(Keine Grafikkarte, onboard GPU).

Danke!

Kommt auch immer aufs Board an, das kann im Extremfall 40W Unterschied ausmachen, Abweichungen von 10-20W je nach Board sind durchaus üblich. LINK

90W erscheinen mir durchaus als realistisch, wenn ich mir die Werte der i5-CPUs hier im Thread so ansehe. Ich hätte aber eher eine Verbrauchsspanne angegeben und keinen Einzelwert. ;)

CPU: i5-2500k (no OC)
RAM: 4x8GB (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24) @1.3V
Mainboard: Intel DH67BL
GPU: Palit GTX 780 SuperJetStream
PSU: BeQuiet efficient power BQTF1-350W (Gold)
ODD: none
HDD: 2x Crucial M4 SSD
Fans: none
Sonstiges: offener Aufbau

Idle: 33W
Cinebench: 92 W
Cinebench + AvP: 351W

Punkte Cinebench: 5.22
Punkte AvP-Benchmark: 87 fps

Ich hab auch noch ein DH77EB Mainboard, allerdings ist hier gerade der Sound defekt und deshalb ist es ausgebaut. Aber Idle 26W. Mit ein paar Lüftern und Festplatten und ner Soundkarte sinds gleich 50W. Beim Gaming zieht die Kiste meist um die 300W.

Messgerät: ELV Energy Master Expert

Edit: Wenn der Monitorausgang deaktiviert ist, dann geht das dh77eb auf 23W runter, das dh67bl auf ca. 30W.

Zuletzt bearbeitet: (Cinebech Punkte stimmen nun)
@ SDA: Welches NT hast du genau? Unter der Modellbezeichnung kann ich nichts finden.

Mein DH77EB geht auf 18,9 runter:

Intel Core i5 3570K
Intel DH77EB
iGP
2x4 GB DDR3-1866 Crucial 1,5V
Crucial m4 SSD 128GB mSATA
Sea Sonic SS-300TGW 300W TFX
18,9W
86W
Ubuntu 12.04
PM 231E
Microsoft Habu, Cherry eVolution STREAM, Samsung 226BW @ DVI
Boxed@1000U/m

Monitor aus 16,1W
zusätzlich LAN Kabel ab 15,5W

genau dieses habe ich!

mit der iGPU komme auch ca auf 18W idle
Allerdings habe ich 2x SATA-SSD und keine Lüfter.

Wie kam der wohl zustande?

Er hat zwei Monitore angeschlossen wodurch die Grafikkarte wohl nicht ordentlich runtertaktet. Außerdem läuft diese mit +20% Powertarget.

Meine Werte :

Alles aus der Signatur incl. Monitor , der gehört ja schliesslich dazu sonst sieht man nichts ;) Ein Epson Drucker und ein 2.1 Logitech Lautsprecher kommen noch mit dazu.

Idle : 85-86W
1080p HD Wiedergabe : 91W
Volllast CPU : 108W
Idle Monitor_Aus nach 20min. : 45W

Mit der Idle /Last Differenz?

Nein. Es wird nur die Last unter Cinebench, oder wärend des AVP-Bench + Cinebench genommen.

@Voyager10:
Mit diesen Daten kann ich leider nichts anfangen. Es wäre schön, wenn du dich an die Vorlage halten könntest:

Bitte schickt mir Ergebnisse mit dem Verbrauch eures Rechners in folgenden Szenarien:

- IDLE (Nichts tun, oder nur Musikwiedergabe, oder bearbeiten eines Office-Dokumentes)
- CPU-Last (CINEBENCH 11.5) Zur Simulation von prozessorlastigen Anwendungen
- Gesamtlast: (CINEBENCH 11.5 +Aliens vs. Predator Benchmark) Zur Simulation von Spielen

Bitte denkt daran nur den PC zu messen und nicht die gesamte Steckdosenleiste, an der noch Monitor und Boxen dranhängen.

Bitte sendet so viele Informationen wie möglich über euren Rechner, damit möglichst gut eingeschätzt werden kann, wo sich die Stromfresser verstecken. Hierzu gehören generelle Informationen über den Typ des Prozessors und der Grafikkarte, aber auch vermeindlich Nebensächliches wie die Anzahl und Größe der verbauten Lüfter, Festplatten, oder dem Typ des Mainboards.

Vorlage:
CPU:
RAM:
Mainboard:
GPU:
PSU:
ODD:
HDD:
Fans:
Sonstiges:

Idle: Watt
Cinebench: Watt