[Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems

cool & quiet ist an. und an der 3850 liegts nicht. die onboard 4200hd nur als graka brachte gerade mal 10watt ersparnis im idle.
dafür frisst die 3850 unter volllast 100watt mehr.

zwei platten (2,5zoll und ne 3,5 zoll) sind drin- sonst nix.. hmm- was denkt ihr müsste das system im idle brauchen?

@GokuSS4: Und was braucht das System aus Deiner Signatur?

@Christi: Ich hätte max. 70 W im idle geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit HD 7870 idle etwa 40W. mit der HD 2500 nur 29W

Ist schon erstaunlich, dass der kleine Ivy unter Volllast genausoviel braucht wie mein Sys idle :)

Na gut ich hab auch noch 2 Lüfter und ne Festplatte mehr :)

Unter Volllast weiß ich gerade nicht. Glaube 200W

@über mir
auf solche werte kommt man leider mit dem x2 der neueren generation nicht.

Idle, aber volllast deutlich mehr :)

@Christi
Dann zieht bei dir irgendwas überdurchschnittlich viel, hatte selbst einen Athlon II ein ASROCK 790GX Board und eine 2,5" HDD und bin auf ~45Watt gekommen, Last weiß ich jetzt nicht mehr genau ...
Mit etwas Optimierung vom Verbrauch waren es dann auch mal unter 40Watt.

oha- da muss ich mal auf spurensuche gehen

danke!

hab es auch mal eben angetestet.

so sieht das system aus:

CPU: 3570K @stock
RAM: 2x4gb samsung green @1,27v
Mainboard: msi z77a-gd55
GPU: xfx 7850dd
PSU: be quiet e9 400 watt
ODD: dvd laufwerk
HDD: samsung 830 256gb, patriot pyro se 240gb
Fans: 2x 120er lüfter, 1x 140er

Idle: 30 Watt
CPU load: 86 Watt
Full load: 177 Watt (4 Threads Cinebench)

steht doch da 30W CPU volllast bei cinebench.

Hallo Goku,
ich brauche für die Statistik drei Werte. Es wäre klasse wenn du den fehlenden noch nachreichen könntest ;)

Bitte schickt mir Ergebnisse mit dem Verbrauch eures Rechners in folgenden Szenarien:

- IDLE (Nichts tun, oder nur Musikwiedergabe, oder bearbeiten eines Office-Dokumentes)
- CPU-Last (CINEBENCH 11.5) Zur Simulation von prozessorlastigen Anwendungen
- Gesamtlast: (CINEBENCH 11.5 +Aliens vs. Predator Benchmark) Zur Simulation von Spielen

Quasi fehlt die Gesamtlast. Ja.. mein RAM ist defekt und muss zur RMA. Hoffe das packt der noch :)

Viel Erfolg!
Ich habe mal meinen RAM auf 1333er Niveau und 1,3V gedrosselt. Spart im Idle 1 Watt unter Last 2

Der G2020 kann sowieso nur 1333 :)
Hoffe dem Vengeance reichen 1,3Volt.

So, ich habe jetzt mal alles im BIOS runtergestellt, was ich finden konnte, ein BIOS-Update gemacht und im Endeffekt nur eine Reduktion des m Idle von einem, unter Last von zwei Watt erreicht. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen wo ich weiter Strom sparen kann.

Offset -0,140V = 0,92V unter Last

RAM auf 1333Mhz, CL9, 1,165V

VTT auf Minimalwert gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch unnötige Geräte wie den USB 3.0 ASMedia Chip deaktivieren. Ansonsten kann man aber nicht mehr großartig was machen.

Blöd, dass ich die PLL nicht ändern kann. Ich denke mal da lägen noch einsparreserven. Ein modifiziertes BIOS mitdem das geht gibt es nicht, oder? :D

An der Spannung sollte man aber auch nicht so viel verändern. Unter 1,6 V soll sogar schädlich sein.

Ich hab einen i5 3570k auf einem B75 Pro3-M mit allen gesenkten Spannungen auf etwa 15 W im idle bekommen (mit PicoPSU).

Zurück
Oben