News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Wenn die ganzen Windows 10 Hater doch dann bitte stattdessen Linux oder MacOS benutzen würden, dann gäbe es viel weniger Gejammere...

Ich verstehe wirklich nicht, was die Leute immer mit ihren PCs machen. Bei mir läuft Windows 10 auf drei (alten) Laptops absolut fehlerfrei, auf dem X200 in der Insider Version im Slow Ring und auf dem X220 das Creators Update seit gestern. Keinerlei Probleme gehabt. Das X220 wurde vor 6 (!) Jahren mit Windows 7 Clean Install gestartet und hat seit dem das Update auf 10 und eben diverse Windows 10 Upgrades hinter sich, ohne ein einziges Mal zicken zu machen.

Die Diskussion ob (ich weiß man nennt es nicht mehr so) "RTM" nimmt ja schon fast biblische Züge hier an. Fest steht, dass das gestrige Upgrade meiner Meinung nach kein Insider Build war, sondern so an die breite Masse verteilt hätte werden können. Was sind evtl. noch ändern wird sind die Zahlen nach dem Punkt, das ist letztlich aber egal, weil es eh ein kumulatives Update geben wird.

Das ist ja das tolle an Windows as a Service und Software as a Service im Allgemeinen: solange man in der richten Schiene ist (also Alpha, Beta oder produktiv) kann ich jede Version einsetzen, an die ich ran kommen, es geht innerhalb der Schiene immer weiter, in der Produktivschiene sowieso.

Picard87
Ich bin kein Windows Hater. Ganz in Gegenteil. Was mich aufregt, das News bei Internet Foren verbreitet wurden um ein Hype zu verbreiten, was in Kern nur für die Seiten gut war, wegen Klickzahlen und Geld aus Werbung. Und dann stellen sich diese News als glatte Fake News da.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium schrieb:

So hab es installiert (CleanInstall) und läuft bis jetzt perfekt. War erst erschrocken da der Win 10 Install nun anders ist und Cortana ein volllabert :D Win 10 war auch sofort Aktiviert und Insider Spuren sehen ich nirgendwo. Nur beim Edge steht im Startbildschirm "Hey Insider" Das MS das auch in der "Final" drin lässt traue ich den zu ... :D

Zur der letzten Build die ich im Insider Programm hatte hat sich doch einiges geändert.

Da MS auch bis jetzt schweigt WAS das gestern nun war gehe ich davon aus das es sich hier um die mehr oder weniger "Final" Version handelt wohl halt ohne DayOne Patch.

Lord Wotan schrieb:
Also hast du keinen Link zu einer Stellungnahme durch Microsoft.

Heute gab es die Pressemitteilung, in der das Datum 11.4. genannt und bestätigt wurde.
Weiter oben in #290 hatte ich auf einen Screenshot bei Twitter verlinkt, der einen Auszug aus einem xml zeigt, in der eben dieses Datum steht (release=20170411) zusammen mit der Buildnummer 15063 (filename=15063.0).
Hast du das nicht gelesen?

Also Microsoft stoppt denn Download gibt diesen somit nicht frei.

Weil sie es erst am 11.April veröffentlichen möchten.

Und bestätigt auch nicht das gestern die Final Version offiziell am Privat Leute ausgerollt wurde.

Es wurde ja auch nicht "offiziell" ausgerollt, also gibt es da auch nichts zu bestätigen.

Bis April kann sich die Zahl hintr denn Komma ändern,

Ja.
Na und?
Die Buildnummer bleibt trotzdem identisch (Die Zahl vor dem Komma).
Die Zahl hinter dem Komma ist die Buildrevision und davon wird es beim Creators Update noch Dutzende geben, genauso wie sie es auch beim Anniversary Update gab und gibt.

Also gilt, wenn MS sagt, das die Version Final Version ist,

Vielleicht hast du auch einfach nur eine etwas abweichende Definition des Begriffes "Final"?
Ersetze "Final" durch "Buildnummer" und dann hat man 15063.
Du hingegen scheinst auch die Revisionsnummer als essentiell wichtig für "Final" zu halten.
Demnach wäre dann aber auch die 14393.0 oder 14393.3 auch nicht "Final" für das Anniversary gewesen.
Final.0, Final.02, Final.10, Final.969, etc
Wen interessiert's?

erst dann ist es die Version Final.

Wann ist das Anniversary "Final"?
Mit 14393.969 aus dem März 2017?
Was wurde dann im Juli 2016 veröffentlicht?
Eine fahrlässig unfertige Version?
Die Entwicklung geht permanent weiter, es wird demnach nie eine finale Version geben.
Es gibt Meilensteine. Der aktuelle Meilenstein heißt "RedStone2" (alias "Creators Update", alias Build 15063.XXX. Wobei die konkrete Zahl XXX irrelevant ist in Bezug aufs Thema).

Alles andere sind Test Version.

Wenn eine Testversion als gut genug befunden wird, dann entfernt man das Wasserzeichen und die Timebomb und flaggt sie als "Client Retail".
Das war bei 15063 der Fall.
Ehemals Testversion (Insider-Ring), aber letztendlich halt auch "Final".

Und erklären, warum bei der angeblichen Final Version gestern, Microsoft denn Stecker gezogen hat.

Weil 28.3. (gestern) ungleich 11.4. (gewünschtes Veröffentlichungsdatum).

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Die Cortana Funktion hat sich aber sehr verändert, die ist jetzt bildschirmfüllen!?! Das ist irgendwie unpraktisch.

@ Bolko
Wenn die Version gestern Final war, warum zeigt Edge im Startbildschirm "Hey Insider".

Auch dafür hast du sicher eine Finale Erklärung.

Oder ist Edge in der Final Version eine Beta Inside Version?

Diese neuen Versionen sind immer wie eine Neuinstallation. Ist ja an sich ok, aber wenn man Windows parallel zu Linux auf einer einzigen Platte (Laptop) hat, ist das ein Problem:

Aufgrund des blinden Egoismus von MS ist Windows nicht in der Lage, sich selbst vernünftig neben einem Linux zu installieren sondern überschreibt fast faschistisch ungefragt einfach den Bootloader. Kann man zwar beheben, aber dennoch ein ärgerlicher Aufwand, der zudem total unnötig ist: Linux ja auch in der Lage, eine Windows-Installation zu erkennen und dieses vernünftig neben sich zu dulden. Aber nein, seit x Generationen leidet Windows an einem Götterkomplex:

"Ich bin Windows, dein Betriebssystem. Du sollst keine anderen Betriebssystem haben neben mir.":freak:

Hauro schrieb:
wikipedia.org: Upgrade

Features that are removed or deprecated in Windows 10 Creators Update

Mit der Creators Version wird Windows 10 technisch verändert, was sich auch in den Beiträgen zur Creator Version wiederspiegelt. Das Tool heißt auch Windows10Upgrade(xxxx).exe

Dass sich der aus Wikipedia verlinkte Artikel in dieser Hinsicht selber widerspricht ist Dir aber schon aufgefallen? Wo steht eigentlich der Patchday in dem von Dir bevorzugten Duktus ... auch da w(e|u)rden ja gelegentlich ein paar Zahlen verbogen ... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe
Das passiert auch, wenn du zwei verschiedene Windows Versionen installierst, wird der Boot Loader umgeschrieben. Ist also kein ausschließliches Problem zwischen MS und Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem UEFI Bios und der Security Option, wird Windows mehr und mehr zu einen geschlossen System. Nur noch eine Frage der Zeit, das es zwei Seiten geben wird oder das andere Systeme völlig verbannt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuck nice, die Tage mal ausprobieren.:)

Unbenannt.PNG

Ok, Dolby Athmos für Kopfhörer kommt wohl noch für win 10.

Zuletzt bearbeitet:
@obz245
UEFI und Secure Boot sind keine Windows oder MS Features. Es steht jedem Betriebssystemhersteller frei seinen Bootlader zu signieren, damit er mit Secure Boot zurecht kommt. Es gibt inzwischen auch einige Linuxe, die signierte Bootlader besitzen.

Es kann also keine Rede davon sein, dass irgendwelche Systeme von den PCs verbannt werden sollen. Diese VT Geschichten muss man nicht schon wieder auflegen, denn die können getrost ins Reich der Fabeln verbannt werden. Zu einem geschlossenen System gehört wesentlich mehr, als nur ein signierter Bootlader. Dazu gehört nämlich auch, dass die offenen Standards der PC Architektur verschwinden und nur MS bestimmt wer dazu passende Hardware anbieten darf.

Es fängt doch an, bei eingeschalten Security, das nur Sig. Treiber einer bestimmten Zeit sich nur installieren lassen. Sollten das Sig. Zertifikat nicht erneuert werden, dann tschüss Treiber und Hardware. So konnte ich das bis jetzt erlesen aus Artikeln und aus Kommentaren unter Windows.

Bin gespannt wie das wird, mit der Security Option bei Notebooks. Irgendwann wird diese Option nicht mehr Auswählbar Ein o. Aus sein, bei direkter Windows Lizenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Fenster vom Windows Defender speichert sein Größe und Position nicht, kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern auf 15063. Keine probleme. Nur wenn ich nun nach updates suche kommt eine fehlermeldung

..::Borni::.. schrieb:
Das Fenster vom Windows Defender speichert sein Größe und Position nicht, kann das jemand bestätigen

Startet man den Defender über das Startmenü bzw über das Suchfelde, dann wird die bisherige Position berücksichtigt.

Startet man aber Defender über die Systemsteuerung, dann wird er zentriert.

Die neuen Konfigurationsmöglichkeiten für meine Soundblaster Omni finde ich nice.

Unbenannt.PNG

Hatte vorher unterm alten win 10 nur Stereo und 5.1. SBX Surround funktioniert in allen konfigurationen. Also auch mit nur einem Surround Lautsprecher oder als Quadrophonie.:D

Classic Shell funktioniert btw. auch weiterhin auch auf dem neuen Build.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben