News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Morku schrieb:
KB4016250 kam nun pünktlich 19:00 Uhr für alle nicht-Insider heraus. Bringt Windows auf Version 15063.11.

Ja habs auch grad geupdatet. Nun sind wir auf der Version die am 05.04. also ISO bereit steht.
Wieder mal viel Lärm um nichts gewesen...
 
..::Borni::.. schrieb:
Ja habs auch grad geupdatet. Nun sind wir auf der Version die am 05.04. also ISO bereit steht.
Wieder mal viel Lärm um nichts gewesen...
Interessant also ist 15063.11 die Version die als Rollout kommt.

Hätte ich bloß gewettet.
 
so hab das nun auch mal eben auf dem Lappi (meinem Testspielzeug) installiert und kam bei 15063.11 raus. Das Update hat das Ding automatisch mit gezogen. :) Es läuft alles sauber bisher.
 
Noch mal zum Game Modus. Der lässt sich bei mir nur bei genau zwei Spielen aktivieren. bei denn anderen spielen lässt sich der Game Modus überhaupt snicht schalten. Ich dachte das man damit alle Spiele die man auf denn Desktop hat beglücken kann. Bei mir sind das nur Diablo IIT und Sacred 2 - Fallen Angel. Nicht mal Torchlight II lässt denn Game Modus zu. Die ganzen Spiele der Risen Reihe (1-3) , ArcaniA Gothic 4 plus Erweiterung, Hellgate London, Titan Quest ja nicht mal das Microsoftspiel Age of Empires III. Ich denke da muss Microsoft noch nachlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Wotan: Warum muss Microsoft da nachlegen? Was stimmt denn mit der Performance in diesen Uralt-DirectX 9 Titeln nicht? Brauchst Du statt 672fps doch lieber 712fps? :D
Im Übrigen ist DirectX 9 unter Windows 8.1/10 eh tot. In DirectX 9 unter Win 10 ist die Speicherverwendung ("graphics RAM", also VRAM + System RAM Cache) auf exakt 4064MB begrenzt. Das kann man alles in der Pfeife rauchen. Wenn man auf alte DX9 Spiele steht, wäre man besser bei Win 7 geblieben bzw. würde ggf. dual booten.
Übrigens heißt die Serie "Gothic", nicht "Gotik" und das Spiel ArcaniA, nicht AcaniA ;) .

Kurze Frage an alle, die das Update schon vorab per Insider-Programm gezogen haben: (Re-)Installiert MS damit auch wieder ohne Nachfrage ihren unsäglichen Store und die ganze Crapware wie die Shitbox App, die kein (vernünftiger) Mensch haben will?
 
Diablo III ist aber DirectX 11 in 64bit Blizzard Loader.
Hellgate London ist DirectX 10
Oder gilt der Game Modus nur für DirectX 12?


Und das der Game Modus nicht für Spiele mit DirectX 9 sind, hat Microsoft nirgends gesagt.

Jedenfalls zur Zeit ist dieser Game Modus wohl eher ein Placebo. Keine Messbare Mehrleistung. Bin gespannt wann die Gamer Zeitungen das Testen. Welches Ergebnis dabei raus kommt.


Und zu Win 7. Was soll ich denn mit so einen Veralteten OS? Das ist fast genauso tot wie XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Kurze Frage an alle, die das Update schon vorab per Insider-Programm gezogen haben: (Re-)Installiert MS damit auch wieder ohne Nachfrage ihren unsäglichen Store und die ganze Crapware wie die Shitbox App, die kein (vernünftiger) Mensch haben will?

also bei mir waren die vorher deinstallierten Apps nicht neu installiert worden. Bin da auch ganz froh drüber ;)
 
@Lord Wotan: Mag sein, dass sie das nirgends gesagt haben. Sie haben aber gesagt, dass der Game Mode dafür da ist, um die Performance in Spielen zu verbessern, indem die Ressourcen des OS besser genutzt werden.
Daraus ergibt sich logischerweise, dass der Game Mode nur in Spielen Sinn macht, die ressourcenintensiv sind und da kann bei den von Dir genannten Titeln ja nun wirklich nicht die Rede von sein. Das sind Spiele, die rennen alle ganz locker und flockig mit max Details bei dreistelligen FPS auf jeder Mittelklassekiste.

Im Übrigen halte ich persönlich vom Game Mode gar nichts. Die bisherigen Tests haben gezeigt, dass es nichts bringt bzw. sogar kontraproduktiv ist. Ich vermute dahinter eher ein neues Spionagefeature und werde den Game Mode, falls möglich, genauso schnell von meinem PC runterwerfen wie den Store, die Shitbox App und diese unsägliche Game Bar.

@inge70 Danke :) . Das wäre sehr erfreulich. Es war eine maßlose Frechheit beim Anniversary Update, dass ohne jede Nachfrage der ganze Müll wieder neu installiert wurde und der Gipfel der Unverschämtheit bestand darin, dass trotz voll installierten Office-Pakets sogar die "Get Office" App wieder installiert wurde, weil es ja offenbar zu schwer ist für MS einen simplen Officeinstallations-Check zu schreiben :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Moriendor
Danke.


Zu deiner Anmerkung mit DirectX9 und die 4 GB Arbeits und Grafikkartenspeicher Begrenzung unter Windows 10 64bit?!?
Gibt es dazu irgendwas offizielles, wo was dazu steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der gaming Mode ist aktuell noch nicht fertig/ausgefreift. Bei mir laufen die Spiele gefühlt schlechter als ohne Gaming Mode. Einzig Forza 3 läuft wirklich geschmeidiger. Denke für Windows Store Spiele kann der Modus durchaus helfen. Alles außerhalb eher weniger...
 
Lord Wotan schrieb:
Zu deiner Anmerkung mit DirectX9 und die 4 GB Arbeits und Grafikkartenspeicher Begrenzung unter Windows 10 64bit?!?
Gibt es dazu irgendwas offizielles, wo was dazu steht?

In der Regel sind Spiele die nur in 32 Bit vorliegen immer auf 4 GB Arbeitsspeicher begrenzt. Ein DX9 Spiel was auf 64 Bit Basis läuft ist mir nicht bekannt.

Zum Spielmodus: Bisher hab ich das Gefühl das alles smoother damit läuft, weniger FPS aber dafür stabilere FPS in allen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Zu deiner Anmerkung mit DirectX9 und die 4 GB Arbeits und Grafikkartenspeicher Begrenzung unter Windows 10 64bit?!?
Gibt es dazu irgendwas offizielles, wo was dazu steht?

Ja, gibt es.

Übrigens ist die Begrenzung 4064MB und nicht 4GB, was ja 4096MB wären und es handelt sich wie gesagt um "graphics RAM", also die Kombination aus VRAM und System RAM Cache... praktische Relevanz hatte dies lange Zeit vor allem für Skyrim Modder, da Skyrim vor der Remastered Edition ein DX9 Titel war und man leider unter Windows 8.1 und 10 keinerlei Nutzen aus 6GB oder 8GB VRAM Karten ziehen konnte, weil Skyrim schlicht bei 4064MB (V)RAM dicht gemacht hat.

Dies hat auch mit der üblichen 32-bit vs. 64-bit Thematik unmittelbar nix zu tun, denn unter Windows 7 kann das Ur-Skyrim problemlos die vollen 8GB VRAM einer z.B. GTX 1070 adressieren, obwohl es eine 32-bit Applikation ist (System-RAM ist natürlich auf die 32-bit typischen ca. 3,5GB RAM begrenzt). Die DX9 VRAM-Problematik ist rein Windows 8/10 spezifisch.
Applikationen greifen nicht direkt auf den VRAM zu, sondern dies geschieht via Treiber und Systembus. Daher greifen die üblichen 32-bit Limitierungen beim VRAM unter DX9 nicht, es sei denn man hat Windows 8/10, wo MS aus welchem Grund auch immer die 4064MB Grenze eingebaut hat.
 
Sagt mal habt ihr auch den Bug wie im Video?

[video=youtube;zYHlpdlowwU]https://www.youtube.com/watch?v=zYHlpdlowwU[/video]

Ich habe gerade das Update KB4016250 installiert und gehofft das es dadurch gefixt wird. Aber nix...manchmal beim PC neustart sind die Icons unten Links auch verschoben meist um eine "stelle

Kann man das irgendwie fixen?
 
Ist bei mir auch auf zwei Rechnern, Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Das Verschieben und Platzieren der Icons auf dem Desktop ist zumindest hier generell etwas zickig geworden nach dem Upgrade.
 
Bei Win10_Version 1703 (Build 15063.11) ist der Icons problem nicht mehr vorhanden nur noch ein kleine BUG!

noch ein BUG!.jpg
 
An die geplagten High DPI User, es hat sich mal wieder etwas getan. Leider immer noch nicht alles optimal aber nun hat man mehr Möglichkeiten.

snip_20170401095526.png

Hatte bei einigen Programmen vorher zwar eine größere, schärfe Skalierung bei der Option, allerdings war dann die Schrift dafür immer bold/Fett oder viel zu klein und das sah mistig aus. Bei den Programmen hilft jetzt die neue Option "System (erweitert)", allerdings verliert man minimal an schärfe. Die Option "System" alleine bringt dagegen nichts, alles unscharf. Sonst nehme ich die Option "Anwendung", beste schärfe aber die schriften manchmal zu klein oder fett geschrieben.

Zwecks Icon Problem, da gibt es schon noch eines, zu min. das Icon für Bilder ist Transparent bzw. weiß auf weißen Hintergrund, sehr originell ;-)

snip_20170401095959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben