News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Uninstaller schrieb:
Dir ist schon klar, das Windows 10 fehlerhafte Registry-Einträge vollkommen egal sind!? Die werden einfach ignoriert und nicht geladen.

Und dir, und all den anderen Verfechtern des Non-Clean-Install, ist klar, dass diese darübergebügelten Updates dennoch kein 100%iger Clean Install ist?

Eine Windowsumgebung, in der der ganze Rotz und Müll und mit den Jahren (meistens unwissentlich und nicht bemerkte) draufgeladene Ad- oder Malware einfach so übernommen und in das neue System wieder mit eingebunden werden kann schon rein logisch nicht mit einer Clean-Install mithalten.
Bei einer Deinstallation bleiben IMMER irgendwelche Reste irgendwo übrig, ebenso bei Treiberupdates oder -deinstallationen - die mit der Zeit ein System dann einfach vollmüllen.

Ich mag verstehen, dass sich manche hier scheuen vor Clean-Installs, wegen des (manchmal nicht zu verachtenden) Zeitaufwands bei der Neuinstallation der Programme, aber manchmal kann eine Clean-Install einfach besser sein, um ein mit der Zeit vollgemülltes System mal wieder von top-auf neu einzurichten.

Das mag jetzt in Zeiten von Windows 10 nicht mehr zu einem allzugroßen Geschwindigkeitsverlust führen, aber es gibt auch Fälle, wo man sich mit der Zeit sein System einfach derart vollgemüllt hat, dass es einfach ratsam sein kann, von Neu zu starten.

Man muss sich nur mal innerhalb dieses Threads genauer umschauen.

Kreacher schrieb:
Bei einer Deinstallation bleiben IMMER irgendwelche Reste irgendwo übrig, ebenso bei Treiberupdates oder -deinstallationen - die mit der Zeit ein System dann einfach vollmüllen.

Wer ständig an seinem System rumbastelt, nimmt einfach IObit Uninstaller. Die Zeit wo irgendwelche Treiber von Geräten die nicht mehr angeschlossen sind einen spürbaren Einfluss auf das Systemverhalten haben sind seit x Jahren vorbei. Natürlich schafft mit Sicherheit jeder, wenn er irgendwelche tollen Tipps, die es im Internet gibt befolgt, sein System komplett abzuschießen. Die ganz tollen NoSpy Programme, sind da mit Sicherheit führend und die Basteleien werden in der Registrierung mitgenommen.

Ein Normalnutzer hat damit aber nur in seltenen Fällen etwas zu tun. Bei einem Refresh wird letztlich das System komplett neu installiert und die Treiber aus dem Treibercache hinterher. Übernimmt man die Dateien und Programme werden dann noch die Registrierungsbereiche HKCU und HKLM\Software übernommen. Müll der früher irgendwo im Windows Ordner gelandet ist, wird nicht kopiert. Deshalb sichert Microsoft auch den Ordner Windows zunächst als Windows.old. Den Inhalt von C:\ProgramData und C:\Users\%Username%\AppData kann man auch jederzeit selbst nach nicht mehr benötigten Leichen durchsehen.

Wer sein System nicht mit irgendwelchen dubiosen Tipps zerschießt und nicht alle Sicherheitsfeatures wie UAC abschaltet oder irgendwelche Berechtigungen selbst überschreibt, kann heutzutage vermutlich Jahrzehnte problemlos mit einem System arbeiten. Features wie Treibersignierung oder Systemdateischutz sind ja nicht dafür entwickelt worden um Benutzer zu gängeln sondern um das System zu schützen und das klappt mehr als zufriedenstellend wenn nicht Microsoft selbst einen Fehler raushaut.

Aber ich gebe dir recht. Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg. Erst wenn alle Programme und Spiele über den Store geladen werden, wird das "Problem" nochmals abgemildert und Nutzer schaffen auch dieses System zu zerschießen, da braucht man sich ja nur die ganzen gerooteten Android Geräte anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich vor dem Update ein Backup machen oder macht Windows das automatisch? (Private Daten sind eh alle auf der Externen)

Uninstaller schrieb:
Dir ist schon klar, das Windows 10 fehlerhafte Registry-Einträge vollkommen egal sind!? Die werden einfach ignoriert und nicht geladen.

Hier hat aber niemand von toten Einträgen geredet geredet die normal ignoriert werden, es gibt auch halbtote, MPC-HC habe schon vor dem letzten Upgrade 1607 nicht mehr genutzt und taucht jetzt mit 1703 immer noch manchmal auf, da gibt es noch diverse Einträge in der Registry aber eben nicht mehr bei den Dateiverknüpfungen. Die ganzen Fehlermeldungen und Warnungen in der Ereignisanzeige kann man manchmal auch die Änderungen in der Registry verhindert und das ist ja Einträge die aktiv genutzt werden.

Ich habe übrigens gerade mal bei beiden PCs nur ca. 1GB mehr Frei, ist also nicht die Welt von der hier immer gesprochen wird und bei dem hier zickt immer noch die Anzeige rum die Größe der Daten ist fast doppelt so groß wie die Verbrauchte menge auf der SSD, eigentlich müsste ja Größe auf Datenträger etwas höher sein.

Was sich hier wieder alle über non clean install vs clean install aufregen. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält. Bei mir gab es den clean install beim 1607er Update, dieses Mal wie schon beim Herbstupdate im November 2015 nur das Upgrade. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber alles läuft genau wie vorher. Mein Laptop hat übrigens mit dem ersten Win 10 im Juli 2015 den clean install bekommen und seitdem 3x das Upgrade. Für mich sind diese ganzen clean install Ängste ein Relikt der Prä-WinXP-Ära, die sich bei allen unheilbar in den Verstand eingebrannt haben. Im Jahr 2017 stellt sowas aus meiner Sicht kein Problem mehr dar. In Famile und Freundeskreis machen wir die Upgrades bei gut 20 Rechnern bisher ohne Probleme. Und wer halt welche hat, der muss den clean install eben machen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
harrysun schrieb:
Komme nicht weiter: Fehlercode ist 0xc1420121

Bei mir gibt es das Verzeichnis C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS garnicht im Download. Somit kann es auch die Datei winre.wim nicht geben.

Inhalt der Datei c:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\setuperr.log :
Code:
2017-04-08 11:49:32, Error                 DU     DU::CDUSession::Search: Failed to set WU internal configuration property for targeted scans. hr = 0x80070057
2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for syswow64\drivers\asio.sys, 0x80070003

2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for [syswow64\drivers\asio.sys] 0x80070003

2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for syswow64\drivers\asupio.sys, 0x80070003

2017-04-08 11:49:57, Error                 CONX   Failed hashing for [syswow64\drivers\asupio.sys] 0x80070003

2017-04-08 11:49:58, Error                 CONX   Failed hashing for syswow64\drivers\vstor2-mntapi20-shared.sys, 0x80070003

2017-04-08 11:49:58, Error                 CONX   Failed hashing for [syswow64\drivers\vstor2-mntapi20-shared.sys] 0x80070003

2017-04-08 11:50:52, Error                 SP     CMountWIM::DoExecute: Failed to mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim. Error 0xC1420121[gle=0xc1420121]
2017-04-08 11:50:52, Error                 SP     Operation failed: Mount WIM file C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\winre.wim, index 1 to C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount. Error: 0xC1420121[gle=0x000000b7]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  MoSetupPlatform: ExecuteCurrentOperations reported failure!
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  MoSetupPlatform: Using action error code: [0xC1420121]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpActionImageDeploy::ExecuteRoutine(450): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpActionImpl<class CDlpErrorImpl<class CDlpObjectInternalImpl<class CUnknownImpl<class IMoSetupDlpAction> > > >::Execute(441): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpTask::ExecuteAction(3243): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpTask::ExecuteActions(3397): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CDlpTask::Execute(1631): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteTask(2083): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteTask(2046): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteInstallMode(833): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteDownlevelMode(396): Result = 0xC1420121[gle=0x0000013d]
2017-04-08 11:50:52, Error                 SP     CDeploymentBase::CleanupMounts: Unable to unmount the directory C:\$WINDOWS.~BT\Sources\SafeOS\SafeOS.Mount. Error: 0xC142011C[gle=0xc142011c]
2017-04-08 11:51:15, Error                 MOUPG  CSetupManager::Execute(232): Result = 0xC1420121
2017-04-08 11:51:15, Error                 MOUPG  CSetupHost::Execute(368): Result = 0xC1420121
Dieser Ordner wird direkt auf c während der Installation und diversen Downloads durch das Setup angelegt. Es kann sein, dass der Ordner nicht ganz vollständig ist, wenn man von einer ISO djetzt install startet aber vom Assistenten aus muss der Ordner vollständig sein
Ergänzung ()

GALAKTUS schrieb:
Muss ich vor dem Update ein Backup machen oder macht Windows das automatisch? (Private Daten sind eh alle auf der Externen)

Während der Installation wird ein Windows. Old Ordner angelegt auf C. Mehr macht Windows nicht. Solltest du den löschen, gibt es kein zurück auf die alte Version ohne neu install.

Also Backup lieber selbst erstellen. Gibt genug Programme dafür.

@Krachen,

Jeder kann selber entscheiden ob er sein System clean aufsetzt oder nicht. Das hat nichts mit Verfechtung zu tun. Prinzipiell ist die Art wie es das Setup macht beim Upgrade einer clean-install fast gleichzusetzen, nur eben mit dem Unterschied, dass die Programme und Einstellungen automatisch übernommen werden, was der Nutzer bei einer clean install eben selbst tut.

Jeder kann das doch machen wie er will. Da muss man keine bodenlose Diskussion entstehen lassen. Im Endeffekt wird jeder, bei dem ein Upgrade fehlschlägt wegen diversen Fehlern, um eine clean-Installation nicht herum kommen, da manche Fehler nicht ohne weiteres lösbar sind...

@BorstiNumberOne, so ist es:D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt auch die "Version 1703 (Build 15063.13)" drauf.

Es lies sich mit dem aktuellen Update-Tool völlig problemfrei updaten.
CleanInstall habe ich noch nie gemacht. Das System ist nach wie vor das selbe, dass ich schon immer drauf hatte und welches "damals" von Windows 7 kostenlos upgegradet wurde.

Läuft mindestens genauso gut wie vorher!

----------------

Ich habe aber auch nicht 1 Mio. Programme installiert und räume das System regelmäßig auf,
mit CCleaner, der Datenträgerbereinigung und dem PatchCleaner.

Als AV-Software nutze ich seit Windows 7 nur noch den integrierten Defender.
Und ansonsten lasse ich nur ab und zu mal manuell AdwCleaner und Malwarebytes laufen.
(Die finden nie was, dient nur zur Beruhigung.)

Browser zu 98% Firefox aus dem Beta-Kanal. Natürlich inkl. uBlock Origin & Co.
Ich habe sogar noch Flash installiert, natürlich immer die aktuellste Fassung.

Ich bin sogar so fies das ich seit Jahren schon das K-Lite Codec Pack nutze.
Wobei ich als Audio-Player aber XMPlay nutze.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
So, ich habe jetzt auch die "Version 1703 (Build 15063.13)" drauf.

Es lies sich mit dem aktuellen Update-Tool völlig problemfrei updaten.
CleanInstall habe ich noch nie gemacht. Das System ist nach wie vor das selbe, dass ich schon immer drauf hatte und welches "damals" von Windows 7 kostenlos upgegradet wurde.

Läuft mindestens genauso gut wie vorher!

Kann ich so unterschreiben.

@Inge70: Sorry, aber ein in-place Upgrade ist so ziemlich das genaue Gegenteil eine Clean Installs. Bei letzterem hat man danach z.B. nicht mehr irgendwelche Programmleichen, die man irgendwann mal zum Testen installiert hatte. Man hat nicht mehr zig Versionen von der VC Redistributable, die mal vor urzeiten von irgendwelchen Programmen mit-installiert wurden, die schon lange wieder vom PC verschwunden sind. Mam hat keine dubiosen Registry Hacks mehr, die genutzt wurden um irgend ein Problem zu beheben, dass es mit neueren OS-Versionen gar nicht gibt.

All dieser alte Ballast, der keinen Zweck mehr erfüllt aber beim Upgrade aber noch erhalten bleibt wird beim Clean Install von der Platte gefegt. Hast du mal versucht alte Visual Studio Versionen restlos wieder vom System zu entfernen, inklusive aller Bibliotheken, Helferprogramme, Dateileichen und Einstellungen in der Registry? Bis vor ein paar Jahren war das so gut wie unmöglich ohne das OS neu aufzusetzen (VS2017 hat in der Hinsicht enorme Fortschritte gemacht).

Miuwa schrieb:
@Inge70: Sorry, aber ein in-place Upgrade ist so ziemlich das genaue Gegenteil eine Clean Installs. Bei letzterem hat man danach z.B. nicht mehr irgendwelche Programmleichen, die man irgendwann mal zum Testen installiert hatte. Man hat nicht mehr zig Versionen von der VC Redistributable, die mal vor urzeiten von irgendwelchen Programmen mit-installiert wurden, die schon lange wieder vom PC verschwunden sind. Mam hat keine dubiosen Registry Hacks mehr, die genutzt wurden um irgend ein Problem zu beheben, dass es mit neueren OS-Versionen gar nicht gibt. [...]

Danke dir, Miuwa, das ist genau das, was ich die ganze Zeit versucht habe zu vermitteln - aber wie mir hier ja einschlägig so schön entgegen geschleudert wurde: lass sie halt machen, "es kann ja schließlich jeder selbst so halten, wie er will". :P

BorstiNumberOne schrieb:
Was sich hier wieder alle über non clean install vs clean install aufregen. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält. Bei mir gab es den clean install beim 1607er Update, dieses Mal wie schon beim Herbstupdate im November 2015 nur das Upgrade. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber alles läuft genau wie vorher. Mein Laptop hat übrigens mit dem ersten Win 10 im Juli 2016 den clean install bekommen und seitdem 3x das Upgrade. Für mich sind diese ganzen clean install Ängste ein Relikt der Prä-WinXP-Ära, die sich bei allen unheilbar in den Verstand eingebrannt haben. Im Jahr 2017 stellt sowas aus meiner Sicht kein Problem mehr dar. In Famile und Freundeskreis machen wir die Upgrades bei gut 20 Rechnern bisher ohne Probleme. Und wer hält welche hat, der muss den clean install eben machen und gut.

Ich hab noch nie Windows 10 clean install gemacht. :D Hatte vorher Win 8.1 drauf dann kam Windows 10 und hab da einfach Upgrade gemacht und hatte noch nie wirklich Probleme mit Windows 10. Jedes Upgrade verlief bei mir problemlos. Ob da irgendwo Datenleichen liegen ist mir relativ egal. Ich merk nichts davon.

@ BorstiNumberOne

Auch wenn ich diese Kiste wohl doch mal Neu installieren muss, mache ich auch nur das Upgrade und lebe mit den Leichen die Windows immer mal wieder Hoch holt. Mich stört aber weniger das ganz Zeug zu installieren, sondern man muss ja die Alten und Neuen (da man es in der GUI nicht mehr einstellen kann) Registry/Gruppenrichtlinien Einstellungen zusammen suchen.

Miuwa schrieb:
@Inge70: Sorry, aber ein in-place Upgrade ist so ziemlich das genaue Gegenteil eine Clean Installs. Bei letzterem hat man danach z.B. nicht mehr irgendwelche Programmleichen, die man irgendwann mal zum Testen installiert hatte. Man hat nicht mehr zig Versionen von der VC Redistributable, die mal vor urzeiten von irgendwelchen Programmen mit-installiert wurden, die schon lange wieder vom PC verschwunden sind. Mam hat keine dubiosen Registry Hacks mehr, die genutzt wurden um irgend ein Problem zu beheben, dass es mit neueren OS-Versionen gar nicht gibt.

All dieser alte Ballast, der keinen Zweck mehr erfüllt aber beim Upgrade aber noch erhalten bleibt wird beim Clean Install von der Platte gefegt. Hast du mal versucht alte Visual Studio Versionen restlos wieder vom System zu entfernen, inklusive aller Bibliotheken, Helferprogramme, Dateileichen und Einstellungen in der Registry? Bis vor ein paar Jahren war das so gut wie unmöglich ohne das OS neu aufzusetzen (VS2017 hat in der Hinsicht enorme Fortschritte gemacht).

erstens habe ich nicht behauptet, dass ein inplace-Upgrade das selbe ist, sondern nur FAST und zweitens, wer natürlich dubuise registery-hacks nutzt oder genutzt hat, weil er fehler beheben wollte, muss sich dann aber auch nicht wundern, dass irgendwann mal etwas schief geht.

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden, ob er clean-install nutzt oder eben das Upgrade aus seinem System heraus. Darum muss man hier nicht jeden Rund machen, nur weil er eben das anders sieht oder eben Fehler hat bzw. das Upgrade nicht funktioniert hat (was scheinbar nur einen kleineren teil der User zu betreffen scheint).

Man wird ja aber morgen sehen, wie sich das Creators Update verteilt. Zumindest haben viele es jetzt bereits installiert und somit fing das gemecker über nicht funktionierende Upgrades jetzt bereits an. Wäre es nicht so, würde es moirgen los gehen.

PS: wenn man Services in der reg abstellt oder umstellt, ist das kein dubioser Registery-Hack, nur weil sie nicht unter Dienste auftauchen.

Kreacher schrieb:
Und dir, und all den anderen Verfechtern des Non-Clean-Install, ist klar, dass diese darübergebügelten Updates dennoch kein 100%iger Clean Install ist?

Eine Windowsumgebung, in der der ganze Rotz und Müll und mit den Jahren (meistens unwissentlich und nicht bemerkte) draufgeladene Ad- oder Malware einfach so übernommen und in das neue System wieder mit eingebunden werden kann schon rein logisch nicht mit einer Clean-Install mithalten.

Ich mag verstehen, dass sich manche hier scheuen vor Clean-Installs, wegen des (manchmal nicht zu verachtenden) Zeitaufwands bei der Neuinstallation der Programme, aber manchmal kann eine Clean-Install einfach besser sein, um ein mit der Zeit vollgemülltes System mal wieder von top-auf neu einzurichten.

Das mag jetzt in Zeiten von Windows 10 nicht mehr zu einem allzugroßen Geschwindigkeitsverlust führen, aber es gibt auch Fälle, wo man sich mit der Zeit sein System einfach derart vollgemüllt hat, dass es einfach ratsam sein kann, von Neu zu starten.

Man muss sich nur mal innerhalb dieses Threads genauer umschauen.

Kann ich so unterschreiben. Bei Windows 10 ist das Ganze auch recht schnell erledigt.

Gleipnir schrieb:
@ BorstiNumberOne

Auch wenn ich diese Kiste wohl doch mal Neu installieren muss, mache ich auch nur das Upgrade und lebe mit den Leichen die Windows immer mal wieder Hoch holt. Mich stört aber weniger das ganz Zeug zu installieren, sondern man muss ja die Alten und Neuen (da man es in der GUI nicht mehr einstellen kann) Registry/Gruppenrichtlinien Einstellungen zusammen suchen.

ist zwar immer etwas aufwendig aber manchmal nicht mehr vermeidbar. leider. Ich hatte einige Apps deinstalliert vorher, die dann wieder da waren (OneDrive usw.). Aber glücklicherweise konnte man sie wieder runter hauen. Kann man nur hoffen, dass es beim nächsten Upgrade besser läuft. ;)

Das mit den ständigen Neuinstallieren von Apps, selbst von denen die man normal deinstallieren konnte und dämlichen Spielen war schon nervig.

Ich habe aber Win10 Pro und da konnte man am Anfang noch direkt über die GUI einstellen das die Updates nicht gleich automatisch installiert werden und in den Gruppenrichtlinien das sie eben nicht auch nicht gleich automatisch runtergeladen werden. So konnte man wenn man die Suche nicht gerade manuell anstoßen hat bei Treibern über WindowsUpdate noch eingreifen, die Einstellung in der GUI gibt es bei mir aber auch nicht mehr, man muss jetzt wahrscheinlich alles über Registry/Gruppenrichtlinien machen, letzteres wird aber auch immer mehr eingeschränkt.

Kurze info für ITunes Nutzer!

Windows 10 Creators Update ist nicht kompatibel mit der Aktuellen ITunes Version 12.6.0.100. Habe gerade mit der Technik Abteilung gesprochen. Es kann zu falschen Anzeigen wie zu falschen Abbuchung usw. kommen bei einem Kauf. Apple arbeitet bereits an einem Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben