• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Dragon Age 2“-Demo für PC und Xbox 360 verfügbar

So ich habe auch mal die Demo durchgespielt.
Was ich festgestellt habe ist, das die Demo KEIN SLI unterstützt.
Meine Hardware : i7 980X @ 3,8 Ghz + GTX 460 SLI + 6 GB RAM !
Bei mir arbeitet nur eine GTX 460 und die andere hat 10-20% Auslastung.
Dementsprechend habe ich bei HOCH nur 30-40 FPS und Rest auf Maximum.
Auf Sehr hoch würde gar nichts mehr gehen^^
Hoffentlich hat die Vollversion SLI Unterstützung.
Mit DX 9 und Mittel (geht ja nur Mittel^^) habe ich dann mit einer 460
und Rest wie AA auf MAX = 100-120 FPS (nur kurz reingeguckt, kann auch höher sein)
Ansonsten hat mir die Demo gefallen, nur die niedrige FPS Zahl stört..

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Hardware:
- unter DX11 gibt's Grafikfehler, mieseste Framerates + Ruckler bei 80% Graka-Auslastung
- unter DX 9 (medium quality) gibts durchgehend 60fps vsync bei maximal 30% Auslastung. Prozessor auch nicht groß ausgelastet.

Bin jetzt mal auf Very High und funktionierendes DX11 gespannt.

Die Demo scheint soweit ganz witzig und das Kampfsystem im Ordnung.
Werde das Spiel aber trotzdem nicht zum Einführungspreis kaufen, dafür war die Demo nicht überzeugend genug.

Die Grafikfehler hatte ich Anfangs auch, habe dann den PC neugestartet und
die Fehler waren weg, nur die niedrigen FPS sind geblieben =(

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal anmerken das hier der so oft bemängelte angeblich fehlende Taktikanteil in DA2 mich zum schmunzeln bringt. Ich möchte mal genau wissen wo der jetzt genau fehlt?

Ich kann in DA2 genauso pausieren, den Gegner anklicken und eine Fähigkeit wählen. Und wenn ich mir die Mühe mache mal kurz ins Menü zu gehen sehe ich genauso ein Interface um bei den einzelnen Chars vorgeben zu können, wie sie sich im Kampf verhalten sollen. So, da das eine Demo ist, war der Umfang noch nicht so ersichtlich.

Die Tatsache das in DAO die Helden jetzt langsamer zu ihren Gegnern gelaufen sind ist also gleichbedeutend mit mehr Taktik? Aha :p Nur weils jetzt schneller geht und die Animationsabläufe hektischer sind ist es weniger Taktik? Aha.

Gut man kann jetzt auch so kämpfen ohne zu pausieren (was dann aber sehr unübersichtlich wird) aber das konnte ich in DAO auf leicht/mittel genauso. Der Schwierigkeitsgrad in der Demo ist auf mittel. Wo ist jetzt hier der grosse gewaltige Unterschied?

Grafik ist Geschmackssache genauso wie das Hud. Das angeblich vercausalierte Dialogsystem ist also eine Rückentwicklung weil ich nu statt 5 oder 6 Antwortmöglichkeiten die zum Teil alle dieselbe Reaktion bewirkt haben, nun 3 schnittige bekomme wo ich wirklich unterschiedliche Reaktionen bekomme. Und das "vertiefen" auf der linken Seite ist auch entfallen? Ist es nicht umso mehr interessant wenn ich eine Antwort wähle in der dann ungefähr sinngemäss der Dialog ausfällt ich aber nicht genau weiss wie jetzt genau der Satz formuliert wird?

Ich kann manches Gequengel hier wirklich nicht nachvollziehen ausser zu sagen das es typisch Deutsch ist :D

Die komplette Iso-Ansicht in DAO habe ich übrigens kaum bis garnicht genutzt... ich stehe nämöich nicht auf Satellitenbilder wo man erahnen muss was da jetzt auf dem Feld passiert ^^ Scherz beiseite: es hat wenig Nutzen für mich gehabt da das wirklich fummelig war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles auf max. bei DX9 über 120FPS.
Übrigens ist es etwas weniger blutig, wenn man im Menü die "erhöhte Gewaltdarstellung" deaktiviert.

sehr geil die demo!

einziger kritikpunkt:
man sollte weiter rauszoomen können... finde es recht unübersichtlich im kampf...

ReReform schrieb:
Grafik ist Geschmackssache genauso wie das Hud. Das angeblich vercausalierte Dialogsystem ist also eine Rückentwicklung weil ich nu statt 5 oder 6 Antwortmöglichkeiten die zum Teil alle dieselbe Reaktion bewirkt haben, nun 3 schnittige bekomme wo ich wirklich unterschiedliche Reaktionen bekomme. Und das "vertiefen" auf der linken Seite ist auch entfallen? Ist es nicht umso mehr interessant wenn ich eine Antwort wähle in der dann ungefähr sinngemäss der Dialog ausfällt ich aber nicht genau weiss wie jetzt genau der Satz formuliert wird?

Irgendwie ist deine Argumentation komisch. Einerseits freust du dich darüber, dass du nicht mehr genau weißt was dein Charakter sagen wird, andererseits findest du es gut, dass man nun klar abgetrennte Themen hat und quasi drauf gestoßen wird wie die Reaktion des Gegenüber ausfallen wird.

Bei DA:O hatte man eben relativ wenig Hinweise darauf wie der Gegenüber reagieren würde und das Mass Effect-artige Dialogsystem stört mich grade weil man oftmals nicht genau weiß was der Charakter nun sagen wird. Das man im zweiten Teil nun auch noch durch Icons auf die "Richtung" der Antwort hingewiesen wird find ich wenig passend.

ReReform schrieb:
Die komplette Iso-Ansicht in DAO habe ich übrigens kaum bis garnicht genutzt... ich stehe nämöich nicht auf Satellitenbilder wo man erahnen muss was da jetzt auf dem Feld passiert ^^ Scherz beiseite: es hat wenig Nutzen für mich gehabt da das wirklich fummelig war.

Die Iso-Ansicht war wichtig wenn man Charaktere weiter entfernt vom Kampfgeschehen aufgestellt hatte oder Gegner weiter weg waren.
Das Fehlen ist mir in der Demo beispielsweise negativ aufgestoßen als ich beim Kampf gegen den Oger die Magierin abseits aufgestellt hatte und einen Feuerball manuell zielen wollte. Dies ist deutlich fummliger.

Für mich als Fan des ersten Teiles DIE Enttäuschung schlecht hin. Nicht nur, dass das Interface billig aussieht. Nein, auch die Taktikperspektive fehlt. Und überhaupt wirkt das Spiel jetzt irgendwie - ich sag es echt ungern - wie ein billiger Konsolentitel.

Wird definitiv nicht gekauft. Da spiel ich lieber Origins nochmal durch.

Hm, hab die Demo mal durch.
Also mein Spiel ist das nicht.
Hatte DA 1 noch nicht gespielt, auf jeden Fall konnte mich die Demo vom 2. teil jetzt nicht vom Hocker hauen.
Viel Hack and Slay, obwohl natürlich ein Skill Tree vorhanden ist und man ja bei der Vollversion zugriff auf das Inventar bekommt.

Ich drücke auf Spielen und es kommt 'ne error meldung, dass er dx9 nicht findet... Hatte ihn bei der installation sein Dx installieren lassen und es dann sogar noch mal mit 'ner manuellen dx 10 installation versucht die nichts brachte. Hab noch 'ne HD 4890 also eben nicht Dx 11 rdy (entsprechend im Menü auch Dx9 eingestellt)...
Irgendwer 'ne Ahnung wie ich den Schlingel dazu bringen kann doch bitte auf mein direct x zuzugreifen?

mal manuel dx9 installieren
ich mag auch zocken
werd mir heute aufm heimweg noch die neue gamestar holen und erstmal die ganze nacht lang daddln xD ^^
wielange dauert die demo ca zum durchzocken ?

10-20 Minuten :)

xD und die leute hier führen sich wegen einer 20 min demo so auf xD?
T_T

Hmm, bei den schnellen Kampfanimationen will ich nur ungern pausieren, da wirkt das gleich so als wenn der Spielfluss unterbrochen wird... dann aber wird das spiel zu einem Hack&Slay, was ich nun wieder überhaupt nicht will bei DA. Schade, ich habs mir bereits vor wochen bei Steam gekauft, nun werd ichs auch spielen, aber überzeugen konnte es mich irgendwie auch nicht. Schade auch, wäre meine Hoffnung für 2011 gewesen. :(

Hellvetia schrieb:
Ich drücke auf Spielen und es kommt 'ne error meldung, dass er dx9 nicht findet... Hatte ihn bei der installation sein Dx installieren lassen und es dann sogar noch mal mit 'ner manuellen dx 10 installation versucht die nichts brachte. Hab noch 'ne HD 4890 also eben nicht Dx 11 rdy (entsprechend im Menü auch Dx9 eingestellt)...
Irgendwer 'ne Ahnung wie ich den Schlingel dazu bringen kann doch bitte auf mein direct x zuzugreifen?

Stell einfach auf DX11 um. Hab auch nur eine DX9 Karte und es geht, wenn auch ruckelig.

@fidschi

würd mal sagen das wenn der skillbaum groß wird und die kombofähigkeit der skills besteht man auch gerne mal pausiert um sich neu zu formatieren kombos auszuführen usw
auserdem kann man somit auch einen schnellen und hecktischen kampf bissl bremsen und z.b. gegen boss+massmonsters den schwierigkeitsgrad regeln da man ohne bremse einfach nur sterben würde

ihr seht nur die 20 min an demo -.-
das game hat jedoch einiges mehr als 20 min spielzeit zu bieten
von daher denkt nicht so negativ

Die Benutzeroberfläche mag ich nicht, die erinnert mich zu sehr an futuristische Spiele. Passt meiner Meinung nicht zu so einem Spiel. Als ich die Lebensanzeigen sah, dachte ich schon, ich würde ein altes Beat 'em up Game zocken. Die Icons der Items find ich schrecklich, weils nicht passt .. obwohl ... zum futuristischen Stil passts dann doch irgendwie. Aber ok, ist Geschmackssache.

Das Dialogsystem kann ich überhaupt nicht ausstehen, mochte ich bei ME2 auch nicht. Wirkt einerseits deplatziert, andererseits würde es mich schon interessieren, was mein Char da jetzt genau sagen wird. Bei ME2 war es oft so, dass er dann am Ende etwas sagte, mit dem ich überhaupt nicht einverstanden war. Aber ok, ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Die Kämpfe wirken schneller, Spells werden gespammt, was das Zeug hält. Mein Magier springt und kämpft und dreht sich und erinnert mich dabei an einen Nachwuchs-Power-Ranger. Die Kämpfe sind jetzt allgemein interessanter anzusehen, aber ich persönlich mag keine Hack'n'Slay Spielchen, aber ok, ist Geschmackssache.

Dragon Age fand ich in Ordnung. Die 0815 Story fand ich zwar im Prinzip langweilig und wenig motivierend, aber die Benutzeroberfläche und das Kampfsystem haben mir doch gefallen. Die Dinge, die mir also gefallen haben, wurden bei Teil 2 geändert ... über die Story kann man noch nicht urteilen, da es aber "Zeitsprünge" innerhalb des Spiels geben wird, mache ich mir da auch keine Hoffnungen.

Na hoffentlich wird "The Witcher 2" was :)

Dragon Age 2 ist Dragon Age für Konsolen-Casuals, denen Dragon Age: Origins zu komplex und taktisch war. Ich bin unglaublich enttäuscht, Dragon Age: Origins war das beste RPG seit Knights of the Old Republic und nun ist es fast wie Mass Effect 2 nurnoch ein RPG-Lite.

Mal ehrlich, bei dem Kampfsystem fühlt man sich doch wie in God of War oder Darksiders... man springt wild hin und her bzw castet Spells die alles zum brennen/explodieren bringen. In Dragon Age: Origins war das alles viel taktischer und nicht so hektisch/unpräzise.

Dazu ist das Dialogsystem nun für Affen gemacht (Oben Gut, Mitte Neutral, Unten Böse)... wow das ist ja spannend, klick ich blind einfach immer unten - wäre ja auch zuviel verlangt, wenn man vorraussetzen würde, dass die Kinder die das Spielen auch lesen können.

Es zeigt sich das selbe Problem wie bei MAFIA: Wenn das erste Spiel so unglaublich gut, nahezu perfekt, war - dann ändern die Entwickler zu viel und es kommt nachher totaler Scheiß dabei raus. Das MAFIA II scheiße wurde, war fast zu erwarten aber bei BioWare hatte ich gehofft sie hätten aus Mass Effect 2 gelernt, aber anscheinend sind ihnen die Konsolen-Kiddies wichtiger und deshalb machen sie lieber Casual-RPGs ohne Komplexität und Anspruch.

Ja, da hast du echt recht... das "Sprachsystem" mit dem gut, witzig, böse ist echt ne frechheit, das nimmt die ganze Glaubwürdigkeit des Games. Man muss sich nicht mal mehr seine Antwort durchlesen. Bei DAO konnte man richtig eintauchen, hier ist das Essen bereits gekaut. :(
Ich hatte BioWare auch vertraut, aber ein DA Lite, ach verdammt echt.... so verdammt schade!

Zurück
Oben