• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Dragon Age 2“-Demo für PC und Xbox 360 verfügbar

Fand das erste Dragon Age irgendwie besser, alleine das man da Mensch, Elfen & Zwerge sein kann...
Und auch die Attacken waren bei der Demo irgendwie so "schnell", dass sah aus wie aus einem alten GameBoy-Spiel...
Also für mich ist das Spiel eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
Hab eigentlich zumindest ähnliche Qualität des Spiels erhofft wie beim ersten Teil.

Greetz

ReReform schrieb:
Ja was mir an den ganzen Nörglern hier auffällt.. sind teilweise seit 2-4 Jahren hier angemeldet aber alle unter 100 Beiträgen... ergo kommen nur zum motzen ans Tageslicht :D

Der Umkehrschluß wäre, daß alle mit vielen Beiträgen in kurzer Zeit, immer und überall ihren Senf dazu geben müssen. Auch wenn es mal besser wäre, den Schnabel zu halten :D ;). Die Wenigschreiber jedoch jede ihrer Aussagen genau abwägen und drüber nachdenken, ob es sich nun lohnt, einen Kommentar zu einem Thema abzugeben :king:

Sogar noch öder, steriler und langweiliger als der gandenlos überhypte erste Teil, kaum zu glauben wo das eigentlich fast nicht möglich ist, als Schlafmittel im Sommer gegen schwüle Julinächte könnte DA2 aber ganz nützlich sein.
Statt Schäfchen zählen die als NPC getarnten DLC Verkäufer zählen beim sterile Schlauchlevel ablatschen....sofortiges einpennen garantiert. :cool_alt:

ReReform schrieb:
Ja was mir an den ganzen Nörglern hier auffällt.. sind teilweise seit 2-4 Jahren hier angemeldet aber alle unter 100 Beiträgen... ergo kommen nur zum motzen ans Tageslicht :D
So Acc ist im Löschauftrag, sollte bald gegessen sein hier ^^

Nanü Dieselchen, schon wieder einen Account verheizt also?
Warum nicht mal so ne Show wie bei Globalgameport damals mit wirre Verschwörungstheorien "aufdecken", dann theatralisch verabschieden und kurz darauf weiterposten als wäre nichts gewesen, das hatte wenigstens Unterhaltungswert! :evillol:
Stattdessen regelmässig neuer Account, wie langweilig und sinnlos auch noch, mit deinem Dauergetrolle wird auch den nächsten Namen schnell wieder keiner mehr ernst nehmen und dich erkennt man eh auf 100km. :p

Ich empfand die Demo im Vergleich zu DAO eher als ein Rückschritt.
Not impressed

Werde es mir nicht kaufen.
Sollte es mal bei Steam um 15€ oder weniger erscheinen, dann vielleicht.

Der Umkehrschluß wäre, daß alle mit vielen Beiträgen in kurzer Zeit, immer und überall ihren Senf dazu geben müssen. Auch wenn es mal besser wäre, den Schnabel zu halten . Die Wenigschreiber jedoch jede ihrer Aussagen genau abwägen und drüber nachdenken, ob es sich nun lohnt, einen Kommentar zu einem Thema abzugeben

Man kann sich auch alles schönreden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat der hack'n'slay Stil gefallen - wird sicher in den Wochen nach Release gekauft. :)

Irgendwie ist die Demo verdammt instabil, ich weiß gar nicht, wie oft die scon bei mir abgestürzt ist. Vornehmlich beim Spiel starten klicken, bei der "Charaktererstellung" zudem scheint es auch kein Alt+Tab zu mögen :D

Ansonsten stelle ich nich soviel Unterschied zu DA I fest, das kampsystem ist sehr ähnlich, die komische Pause Funktion wurde noch weiter ausgebaut und ist noch erforderlicher als vorher, weil man mit den Gegnerscharen ansonsten gar nicht mehr klar kommt. Als Mage macht diese 2 Intro-Match ziemlich viel Spaß, auf wenn die Zauber bisschen über Schaden machen, das war als Rogue besonders gegen den "Riesentroll" schwere :D

War nach ME2 ja eigentlich schon zu erwarten.

0815 Hack & Slay statt Rollenspiel.

RIP Bioware

Ist ja nicht so, das EA mit Origin schon einmal die Vorzeige(Rollenspiel)Schmiede eingeaeschert hat .....:freak:

Sers
so hier mal mein Fazit/Senf:

Allgemein ist es eine recht gelunge Demoversion
zeig meineserachtens nach viel vom Gameplay.

Den sooft angeprangerte Hack'n'Slay Stil kann ich nicht finden
eigentlich nicht recht anders als bei DA:O vllt schneller.

Auch die umgebung find ich passend zur Geschichte
auch wenn sie detailreicher gestalltet hätte werden können
kommt aber vllt ja in der ungekürzen version

dass Skillsystem schaut mir im ersten augenblick ein bisschen klein aus
und nicht wirklich durchdacht

Zum Sprachsystem/Antwortsystem kann ich nur sagen - Langweilig - die gekürze fassung vom gesagten, und eigentlich nicht wirklich das was man sich unter dem gekürzten vorstellt hier wär dringent verbesserungsbedarf

finds ein wenig schade das man die wenigen gefundenen Items nicht benutzen kann =(

Fazit:
Würd es jedem empfehlen die Demo zu zocken und sich das game zu kaufen
glaub das sehr viel potential im Game steckt
die Demo is nur ein kleiner augenblick des Games
auch wenn die 20h gameplaytime nicht wirklich überzeugen

mfG
Tobi

Ich bin sehr enttäuscht von der Dragon Age 2 Demo.

Leider hat sich Bioware mit DA2 die Dragon Age Saga meilenweit von dem Posten als potentieller Nachfolger von den Baldurs Gate Titeln entfernt.

Baldurs Gate 2 ist in meinen Augen das beste Rollenspiel überhaupt.
Es wurde ebenfalls von Bioware entwickelt und hatte eine riesige Rollenspieltiefe und geniale Atmosphäre. Viele sehr gute humorvolle Dialoge und erstaunliche strategische Tiefe.
Angefangen von der Heldenerstellung, die einem eine Kombination aus etwa 8 Völkern, 10 Klassen, mit jeweils bis zu 5 Unterklassen ermöglicht.
Die Gruppe konnte aus bis zu 5 Helden bestehen.

Dragon Age Origins war für mich ein inoffizieller Nachfolger von Baldurs Gate. Neue Story, komplett neue Welt, aber die positiven Dinge aus Baldurs Gate wurden übernommen und weiterentwickelt. Durch glaubwürdige und interessante Charaktere, sowie sehr guter Story entsteht in DA:O eine sehr gute Atmosphäre und eine spannende Story. Die Story ist größtenteils nicht vorhersehbar, sehr überraschende Wendungen sind quasi ein Markenzeichen von DA:O.
Die Kämpfe in DA:O sind nicht sonderlich actiongeladen, wie auch schon in Baldurs Gate, allerdings dennoch ausreichend anspruchsvoll und nicht zu langatmig.
Die strategische Tiefe ist immernoch vorhanden, wenn auch etwas abgespeckt im Vergleich zu Baldurs Gate. Mit höchstem Schwierigkeitsgrad darf allerdings auch hier öfters mal neu geladen werden.
Das Interface und die Menüführung sind bei DA:O sehr gelungen.

Nun zur DA2 Demo:
Grafikmäßig war DA:O schon nicht besonders gut, DA2 hingegen unterbietet DA:O nochmal. Die Charaktere sehen teilweise besser aus (z.B. Flemeth), zum Großteil jedoch wirken die Spielfiguren unrealistischer und übertriebener. Das Gesicht der Frau, die ihren Mann verloren hat und dann mit einem in der Gruppe weiterkämpft wirkt von der Form her sehr unmenschlich. Hat mich irgendwie an das Raumschiff von Jango Fett aus Star Wars erinnert :-D. Die Detailverspieltheit fehlt fast vollkommen, das Kartendesign ist eintönig und langweilig, die Texturen sind auf dem gleichen Stand geblieben.

Atmosphäre ist bei mir beinahe gar keine aufgekommen, lediglich am Ende der Demo wirkte die Piratin interessant (vielleicht auch weil die weiblichen NPCs zum Teil in DA2 erheblich mehr Holz vor der Hütte haben :-P) und man wollte wissen wie es weiter geht mit der Geschichte um sie.
In DA:O wirkten einige Charaktere gleich von anfang an sympatisch auf einen. In DA2 ist das abgesehen von der vollbusigen Piratin :-) nicht der Fall gewesen.
Über die Story kann man noch wenig sagen. Das was man gesehen hat wirkt wie eine Parallelgeschichte zu DA:O. Richtig in Szene gesetzt steckt da viel Potential drin.

Was ich in der Demo wahnsinnig vermisst habe ist die Freiheit die man bei dem Spielgeschehen hat. In DA:O bringen ein paar Quests die Haupthandlung voran, bei dem Rest hat man freie Hand.

Auch der Realismus hat sehr gelitten in DA2. Natürlich ist ein Fantasyspiel um gewissen Gegebenheiten erweitert die absolut unrealistisch sind (Magie, Drachen, etc.). In DA:O wirkte gerade in den Kampfszenen sehr authentisch. Die Helden haben nur so zugeschlagen wie es ein Mensch im wirklichen Leben auch tun könnte. Ganz anders in DA2: Der Held schlägt unrealistisch schnell zu, er stürmt durch Gegner hindurch und wirbelt wild umher.
Das ganze wirkt auf mich wie der Versuch DA:O mit Diablo 2 zu kreuzen.

Fazit für mich:
DA2 ist ein Action RPG im Hack n Slay Stil, der sehr an Diablo erinnert. Was sehr fehlt sind niveauvoll humorvolle Dialoge und authentische Charaktere. Das schlecht designte Interface und die MitZweiKnöpfenBedienbareKonsolenMenüführung versalzen die Suppe dann so richtig.
Wirkt auf mich wie ein schlechter Mix aus Prince of Persia und Diablo 2 mit Dragon Age Elementen, der unter hohem kommerziellen Druck seitens EA schlampig designed und entwickelt wurde. Würde mich nicht wundern wenn nach 20 Stunden Spielzeit die Credits über den Bildschirm wandern (Im Vergleich zu Dragon Age: 40-80h und Baldurs Gate 2 mit Erweiterung 100h+++).

Potential hat es allerdings dennoch, da die Story trotz radikalem Umbruch noch sehr gut sein kann, wie man es von Bioware ansich gewohnt ist. Ob das neue Spielkonzept gut umgesetzt wurde wird man wohl erst mit dem Erscheinen der Vollversion herausfinden.

In meinen Augen ist das Spiel ansich gut, allerdings weit entfernt von Dragon Age Origins oder gar Baldurs Gate.
Das EA mit einem Erfolgsnamen wie Dragon Age und Bioware Spieler verschaukeln will ist traurig, aber leider keine Seltenheit.

Edith sagt: verdammt noch so ein mosernder mit weniger als 100 Beiträgen *hmpf*

Nachdem ich die Demo ein weiteres mal durchgespielt habe, habe ich am Ende doch wenigstens etwas Gefallen daran gefunden. Die Animationen wirken ganz cool, die Melees müssen nicht mehr stundenlang durch die Gegend rennen, um mal an einen Gegner zu kommen und die Magier zu decken und so weiter.

Schade ist allerdings, dass man nie in den "Toten Mann" kommt. Ich hätte mir gewünscht, auch mal ein bisschen Indoor-Atmosphäre zu schnuppern und zu erfahren, ob Dialoge zwischen Charakteren auch außerhalb der Action möglich sind.

Vergesst auch nicht das es bei Dragon Age I genau so war. Würde es eine Demo von Dragon Age geben, hätte man ca. 50%-70% vergeben wie hier in der Vorschau: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Vorschau/4397/65308/3/Dragon_Age_Origins.html
-> Ersteindruck: gut

Das Gesamtpaket war dann glatt doppelt so gut, eben ein Spätzünder. Wenn die Story wieder alles rausreißt und die Charaktere wieder so genial in Szene gesetzt werden, dann gibt es noch Hoffnung. http://www.4players.de/4players.php...ertung/360/4397/65843/Dragon_Age_Origins.html

Genau darum verstehe ich EA auch nicht. Da beschneidet man die Demo in DX 11 und Inventar und was weis ich noch alles. Und dann will man das Ding auch noch massenweise verbreiten mit der 1Mille DL Strategie. Man hätte wissen müssen aus Erfahrung von Dragon Age Idas das eine schlechte Idee ist. Aber EA hatte ja noch nie Ahnung was sie da eigentlich machen, vor Dragon Age I dachte JEDER es kommt ein Hack & Slay durch die Trailer, die extrem Aktion lastig und blutig ausgefallen sind. Also Dragon Age Fans, zusammenreißen und Tests abwarten...

@Kasmopaya

Du hast vollkommen recht. Ich hab mir von Anfang an vorgenommen, die Demo nicht anzuspielen - aus genau dem Grund. Es wird einfach der falsche Eindruck vermittelt.

Aber in deiner Signatur Dragon Age 1 und 2 als Baldurs Gate III und IV zu bezeichnen ist nur Bullshit. Die Spiele haben mal so garnichts gemeinsam, was soll das? :freak:

Nichts gemeinsam? Teilweise kommts mir so vor als ob es nur an den Lizenzstreitigkeiten(wie bei Risen und Gothic) liegt das Bioware Dragon Age nicht Baldurs Gate III genannt hat. Jede einzelne Kleinigkeit ist von Baldurs Gate abgeschaut. Achtung Spoiler -> Sogar die Story hat Parallelen am Schluss mit dem Kind und der alten Gottheit. Erst Dragon Age II scheint sich davon zu entfernen, aber das muss erstmal die Vollversion zeigen.

Dragon Age ist sogar teilweise besser als Baldurs Gate zb. die Partyinteraktion ist besser, oder das alle(bis auf Held) Dialoge vertont sind.

Jede einzelne Kleinigkeit ist von Baldurs Gate abgeschaut

Eh? Das Klassensystem ist grundverschieden, das Kampfsystem ist total anders, das Magiesystem funktionierend grundlegend anders, Rüstungs- und Schadenswerte werden signifikant anders berechnet. Vom Level/-Attributsystem mal ganz zu schweigen... Waffenspezialisierung sind auch ein Fremdwort. Kurz: AD&D.

Sogar die Story hat Parallelen am Schluss mit dem Kind und der alten Gottheit.

Ach Gott... nenn mir ein mittelalterliches Rollenspiel, dass nichts mit Göttern zu tun hat. Und aus dem eventuellen Kind von Morrigan einen neuen Bhaal zu interpretieren geht etwas zu weit, das passt auch einfach nicht in die Welt. Die alten Götter, wie sie in Dragon Age genannt werden, haben auch null Einfluss aufs Spielgeschehen, während man in Baldurs Gate mit den Tempeln der jeweiligen Götter konfrontiert wird und sich sogar eine favorisierte aussuchen kann. Die Story von Dragon Age hat rein garnichts mit Baldurs Gate zu tun... bei Baldurs Gate fängste als kleiner Stöpsel an und kannst letztendlich zum Gott werden, wie und mit wem ist allein die Entscheidung des Spielers. In Dragon Age ist man im Endeffekt immer der Gute, und bekommt diverse NPCs teilweise aufgezwungen - was auch gegen die epische Charakter/Gruppenentwicklung von Baldurs Gate spricht. Schlussendlich grenzt es schon an Beleidigung, Dragon Age mit Baldurs Gate zu vergleichen - bezogen auf Story, Tiefgang, Komplexität und Vielfalt kann Dragon Age nicht annäherend konkurrieren. Allein schon aufgrund der total unterschiedlichen Regionen, Städten, Kulturen, Gottheiten und Monstern passen die Spiele niemals zusammen.

Was einige Charaktere in Baldurs Gate für einen einzigarten Charme hinterlassen haben, gibt es so in keinem anderen Spiel - denk da mal an Elminster, Minsc (and Boo!) oder Cyric (<3). Das Geplapper mit Alistair oder Morrigan ist natürlich auch genial, aber auf gleichem Niveau mit Baldurs Gate... niemals. Hätten sie Dragon Age Baldurs Gate genannt, wär ich derbe angepisst gewesen. Baldurs Gate III kommt entweder in 2D mit Minsc oder garnicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das es nichts mit Baldurs Gate zu tun hat, es ist ja auch kein Baldurs Gate. Aber als Fan dessen muss man doch erkennen das es so nah wie möglich an dieses rankommen will. Klar es scheitert knapp, nicht zuletzt wegen Boo;), aber im Endeffekt sind die Zutaten die selben. Und das es zu unserer heutigen Zeit überhaupt so einen Ansatz gibt ist ein Wunder für sich. Ich hätte das jedenfalls für nicht möglich gehalten, das es jemals wieder so ein Rollenspiel geben wird und vor allem wie nah man dem Genreprimus kommt.

Und einige Geschichten in DA sind wirklich verdammt gut umgesetzt. An Charme mangelt es dem Game sicher nicht. In Bezug auf Alistair ist das Game sogar Baldurs Gate meilenweit voraus, dort hatte man nur Anomen wenn man weiblichen Geschlechts war. Dragon Age begeistert auch die weiblichen Spieler, das hat Baldurs Gate nie geschafft.

@Bruellhusten
Komme in etwa zum gleichen Ergebnis, Animation sind wesentlich schneller, Rest relativ identisch, was die eintönigen Maps angeht, war bei DA:O auch nicht viel anders in "Dungeons".

Ich hoffe lediglich auf Story, Charaktere mit Charakter und das wars auch schon, dass das kein super komplexes Über-RPG wird dürfte jedem klar sein, dass war DA:O allerdings auch nicht.

Zurück
Oben