Ich bin sehr enttäuscht von der Dragon Age 2 Demo.
Leider hat sich Bioware mit DA2 die Dragon Age Saga meilenweit von dem Posten als potentieller Nachfolger von den Baldurs Gate Titeln entfernt.
Baldurs Gate 2 ist in meinen Augen das beste Rollenspiel überhaupt.
Es wurde ebenfalls von Bioware entwickelt und hatte eine riesige Rollenspieltiefe und geniale Atmosphäre. Viele sehr gute humorvolle Dialoge und erstaunliche strategische Tiefe.
Angefangen von der Heldenerstellung, die einem eine Kombination aus etwa 8 Völkern, 10 Klassen, mit jeweils bis zu 5 Unterklassen ermöglicht.
Die Gruppe konnte aus bis zu 5 Helden bestehen.
Dragon Age Origins war für mich ein inoffizieller Nachfolger von Baldurs Gate. Neue Story, komplett neue Welt, aber die positiven Dinge aus Baldurs Gate wurden übernommen und weiterentwickelt. Durch glaubwürdige und interessante Charaktere, sowie sehr guter Story entsteht in DA:O eine sehr gute Atmosphäre und eine spannende Story. Die Story ist größtenteils nicht vorhersehbar, sehr überraschende Wendungen sind quasi ein Markenzeichen von DA:O.
Die Kämpfe in DA:O sind nicht sonderlich actiongeladen, wie auch schon in Baldurs Gate, allerdings dennoch ausreichend anspruchsvoll und nicht zu langatmig.
Die strategische Tiefe ist immernoch vorhanden, wenn auch etwas abgespeckt im Vergleich zu Baldurs Gate. Mit höchstem Schwierigkeitsgrad darf allerdings auch hier öfters mal neu geladen werden.
Das Interface und die Menüführung sind bei DA:O sehr gelungen.
Nun zur DA2 Demo:
Grafikmäßig war DA:O schon nicht besonders gut, DA2 hingegen unterbietet DA:O nochmal. Die Charaktere sehen teilweise besser aus (z.B. Flemeth), zum Großteil jedoch wirken die Spielfiguren unrealistischer und übertriebener. Das Gesicht der Frau, die ihren Mann verloren hat und dann mit einem in der Gruppe weiterkämpft wirkt von der Form her sehr unmenschlich. Hat mich irgendwie an das Raumschiff von Jango Fett aus Star Wars erinnert :-D. Die Detailverspieltheit fehlt fast vollkommen, das Kartendesign ist eintönig und langweilig, die Texturen sind auf dem gleichen Stand geblieben.
Atmosphäre ist bei mir beinahe gar keine aufgekommen, lediglich am Ende der Demo wirkte die Piratin interessant (vielleicht auch weil die weiblichen NPCs zum Teil in DA2 erheblich mehr Holz vor der Hütte haben :-P) und man wollte wissen wie es weiter geht mit der Geschichte um sie.
In DA:O wirkten einige Charaktere gleich von anfang an sympatisch auf einen. In DA2 ist das abgesehen von der vollbusigen Piratin :-) nicht der Fall gewesen.
Über die Story kann man noch wenig sagen. Das was man gesehen hat wirkt wie eine Parallelgeschichte zu DA:O. Richtig in Szene gesetzt steckt da viel Potential drin.
Was ich in der Demo wahnsinnig vermisst habe ist die Freiheit die man bei dem Spielgeschehen hat. In DA:O bringen ein paar Quests die Haupthandlung voran, bei dem Rest hat man freie Hand.
Auch der Realismus hat sehr gelitten in DA2. Natürlich ist ein Fantasyspiel um gewissen Gegebenheiten erweitert die absolut unrealistisch sind (Magie, Drachen, etc.). In DA:O wirkte gerade in den Kampfszenen sehr authentisch. Die Helden haben nur so zugeschlagen wie es ein Mensch im wirklichen Leben auch tun könnte. Ganz anders in DA2: Der Held schlägt unrealistisch schnell zu, er stürmt durch Gegner hindurch und wirbelt wild umher.
Das ganze wirkt auf mich wie der Versuch DA:O mit Diablo 2 zu kreuzen.
Fazit für mich:
DA2 ist ein Action RPG im Hack n Slay Stil, der sehr an Diablo erinnert. Was sehr fehlt sind niveauvoll humorvolle Dialoge und authentische Charaktere. Das schlecht designte Interface und die MitZweiKnöpfenBedienbareKonsolenMenüführung versalzen die Suppe dann so richtig.
Wirkt auf mich wie ein schlechter Mix aus Prince of Persia und Diablo 2 mit Dragon Age Elementen, der unter hohem kommerziellen Druck seitens EA schlampig designed und entwickelt wurde. Würde mich nicht wundern wenn nach 20 Stunden Spielzeit die Credits über den Bildschirm wandern (Im Vergleich zu Dragon Age: 40-80h und Baldurs Gate 2 mit Erweiterung 100h+++).
Potential hat es allerdings dennoch, da die Story trotz radikalem Umbruch noch sehr gut sein kann, wie man es von Bioware ansich gewohnt ist. Ob das neue Spielkonzept gut umgesetzt wurde wird man wohl erst mit dem Erscheinen der Vollversion herausfinden.
In meinen Augen ist das Spiel ansich gut, allerdings weit entfernt von Dragon Age Origins oder gar Baldurs Gate.
Das EA mit einem Erfolgsnamen wie Dragon Age und Bioware Spieler verschaukeln will ist traurig, aber leider keine Seltenheit.
Edith sagt: verdammt noch so ein mosernder mit weniger als 100 Beiträgen *hmpf*