Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDRAM Calculator for Ryzen: Optimierungen für vier Module und E-Dies
Ich habe die Werte von Hand übernommen. Muss wohl aber auch eine Möglichkeit geben die als XMP auf dem RAM zu hinterlegen - sieht zumindest im GUI so aus.
Weils hier grad auch um E-Dies geht: bringen die DDR4-3200 CL16 beim Übertakten Vorteile gegenüber den DDR4-3000 CL15? Irgendwo habe ich gelesen, dass man lieber die 3000er nehmen sollte wegen den besseren Timings. Könnt ihr das so bestätigen?
Die Frage ist eben, ob die Chips für den 3200er Speicher noch ein bisschen besser selektiert werden oder wirklich komplett identisch mit den 3000ern sind. Bei identischen Timings wärs klar, aber so bin ich mir eben nicht so sicher
Mit dem Tool konnte ich meine e-dies nicht stabil zum laufen bekommen. Hier im Forum, konnte ich aus der Anleitung sofort beim ersten Mal das System stabil zum laufen überreden.
Muss mich irgendwann noch weiter damit beschäftigen. Wenn ich sehe, dass so einige ddr 3800 MHz oder mehr zum laufen bekommen, macht mich das wieder neugierig.
Ich wüsste gerne ob der Fehler mit dem Tool bei mir liegt und ich irgendwelche Werte falsch übertrage, oder das Tool zu krasse Timings empfiehlt.
Bei E-Die hat der Calc immer viel zu stramme Timings angegeben. Hab mir die neue Version noch nicht ansehen können, aber ich tippe mal da hat sich nichts verbessert.
Ich bekomme meine e-dies ebenfalls nicht mit dem Calculator eingestellt. Die Werte reichen allenfalls an die XMP Werte meines Speichers heran, darüber geht irgendwie nix.
habe b-dies und oft versucht mit dem Tool meine Timings anzupassen, mein x370 Taichi board will einfach nicht booten und bin immer wieder auf default zurückgegangen...
Weils hier grad auch um E-Dies geht: bringen die DDR4-3200 CL16 beim Übertakten Vorteile gegenüber den DDR4-3000 CL15? Irgendwo habe ich gelesen, dass man lieber die 3000er nehmen sollte wegen den besseren Timings. Könnt ihr das so bestätigen?
DDR4-3000 CL15 funktionieren nicht ohne weiteres, denn mit aktiviertem Gear Down Mode (GDM), den man (als Einsteiger) auch nicht deaktivieren sollte, funktionieren keine ungraden Timings. Wenn die beiden Kits sich preislich nicht viel tun, dann würde ich zum 3200er greifen.
Rein technisch und vom Binning (Güte der Selektion) sind sie nahezu identisch.