Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizDRAM Calculator for Ryzen: Version 1.7.0 unterstützt nun Threadripper 3000
Der DRAM Calculator for Ryzen unterstützt in der Version 1.7.0 jetzt auch die aktuellen HEDT-Prozessoren vom Typ Ryzen Threadripper 3000 (Test) alias Castle Peak. Neben der Unterstützung für den 24-, 32- und 64-Kerner, bringt das Tool Anpassungen für die Ryzen 3000 (Test) und Profile für neue Speicherchips von SK Hynix mit.
Irgendwann muss ich das Programm mal ausprobieren. Aber im Moment bin ich mehr als Zufrieden mit meinem 3700x und dem 3600er-RAM.
Dennoch vielen Dank für die Arbeit!
hab das tool getestet. Selbst beim fast preset sind Werte schlechter als beim XMP Profil.
(Ryzen3700X, GSkill Trident Z Neo 3600, 32GB, Gigabyte X570 Aorus Elite, BIOS Version F10)
Komisch, dass das bei den Trident Z Neo so auftritt. Bei Trident Z und Trident Z RGB mit Samsung B-Dies sowie Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E-Dies hatte ich das Problem noch nie.
Acht Module auf Ryzen Threadripper 3000 werden sich in etwa so verhalten wie vier Module auf Ryzen 3000, da sehe ich überhaupt keine Probleme. Mittlerweile erreicht man mit dem Vollausbau in der Regel die gleichen Ergebnisse wie mit zwei respektive vier Modulen.
Lass mal hören wie's läuft, die Erfahrungswerte mit einem Threadripper 3000 sind noch mehr dürftig.
Das freut mich zu hören! Dann hoffe ich (hab 8x16 GB Crucial Balistix Sport LT 3000 CL15) wenn Board und CPU da sind dass es dann losgehen kann.
Wird allerdings noch ein paar Wochen dauern weil ich noch auf andere Sachen warten muss bis ich dazu komme. Sobald ich damit anfange meld ich mich dann warscheinlich eh im forum, weil es hinsichtlich RAM OC mit eigener Optimierung eine Premiere abseits vom XMP Profil ist
Kann genau das gleiche Bestätigen. Hab auch G.Skill Trident Z Neo mit Hynix D-Dies und er schlägt mir auch bei Fast-Settings und V1 sehr konservative Werte vor.
Also mit dem 16.2 lief mein Crucial Ram nicht auf 3600 stabil, trotz safe mode?
Vielleicht lags ja auch an mir, dass nicht alles zu 100% identisch so da steht wie bei mir im Bios.
Wollte ich ursprünglich auch, aber UDIMMs mit EEC sind schlecht verfügbar und dann recht teuer, hätte es da ein gutes Angebot gegeben hätte ich da zugeschlagen. Aber sollte nicht sein
32er UDIMMs mit EEC erst recht nicht, da hätte ich 1500 bezahlt für 256 GB. War dann Doch ne Nummer zu groß leider. So sinds jetzt 128 GB mit gutem takt und scharfen Timings geworden. Und das für 600 Euro.. Habe einfach 4 mal das 32ee kit gekauft.
Da fängt der Mist natürlich schon an. Sehr ärgerlich, aber die Neo-Riegel sind auch einfach noch nicht so lange am Markt [zumindest verglichen mit den Ur-Trident Z und Trident Z RGB].
I have just checked your SPD dump that you sent via TB's feedback form. Well, I think you mean DRAM die revision of DRAM components. Unfortunately, G.SKILL never provides information on this in SPD. So, it's hard to determine, whether it is C-die or D-die components. G.SKILL memory modules with absolutely equal part numbers may have different die revision. I am thinking of removing displaying die revision for G.SKILL and Corsair modules at all.
Habe gestern erst meine 2 Crucial Ballistix Sport LT (32GB Kit 3200 CL16) auf 3600mhz mit Safe Timings gebracht.
Wobei mir gerade auffällt, dass ich das Motherboard nicht umgestellt habe. Das stand noch auf B350/X370 statt X570.
Dann muss ich eh noch mal ran und kann direkt die neue Version nehmen.
Weil ich das erst heute Abend checken kann: kann es sein, dass sich bei oben genanntem RAM die Timings geändert haben, oder dürften die gleich geblieben sein?