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News Driveclub mit Serverproblemen zum Start

GameOC schrieb:
Irgendwie versteh ich es nicht. Was hat bitte das PSN mit den Spieleservern zu tun? Ich denke nicht das Downloadserver und Spieleserver der selbe ist?

Geht nicht zwingend um die Download, sondern um die Login Server. Wenn ein Destiny Patch rauskommt und viele Leute einloggen und spielen ist PSN total am abdrehen. Freundeslisten werden nicht geladen, Nachrichten lesen gibts nicht usw. In den Zeiten wo man für PSN zahlen muss, ist das ein Witz. Xbox Live ist hier seit Jahren meilenweit vorn. Leider gibts in meinen Augen, außer Horizon 2, nix gutes Exklusives auf der XB1.

Eine Konsole mit Form, Spielen & Controller der PS4 kombiniert mit OS & Online System der XB1 wäre meine Wunschkonsole :(

Tronx schrieb:
Ich glaube, manche haben ein Realitätsverlust was Grafik betrifft, also ich sehe keinen Unterschied, wenn nicht sogar Driveclub besser ausschaut!

Ernsthafte Grafikvergleiche anhand von YT Videos, jawoll. So genial ist die Grafik von Driveclub nicht, aber man kann sie als "sehr gut" betiteln. Die Cockpits finde ich leider nicht schön, da oft das AA fehlt. An dem Punkt ist Horizon 2 deutlich besser, wo dort der übertriebene Bloom & Motion Blur Effekt aber auch viel kaschiert. Beide sehe gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um Grafik allein gehts ja leider nicht.
Was nutzt die mir wenn der Rest nichts taugt. Kein Tuning usw.
Nur arcarde-lastige Steuerung.
 
xtreme80@ das kann ich leider nicht beurteilen, konnte lediglich als Außenstehender nach dem visuellem beurteilen und da unterscheiden sich beide Version kaum. Zum Inhalt kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn das so ist wie du es beschriebst ist es natürlich schwach. Da kann ja ein NFS mehr ;)
 
Gibt genug Tests im Netz, einfach mal durchlesen ;)
Ich war nur bissl interessiert das es ja "Der" Forza Killer werden sollte.
 
xtreme80 schrieb:
Was nutzt die mir wenn der Rest nichts taugt. Kein Tuning usw.
Nur arcarde-lastige Steuerung.

Es ist eben ein Arcade Game. Das hat eine arcadelastige Steuerung. Das erwarte ich, wenn ich ein arcade Game kaufe. Dachtest du, die Steuerung von Forza habe irgendwas mit einer Simulation zu tun?

Bitte Videos von Richard Burns Rally oder iRacing ansehen, dann müsstest du wahrscheinlich 99% der Spiele diesen Kontra Punkt reinknallen, weil "voll Arcade und so". Arcade ist eben Spaß für nebenbei. Was daran schlecht ist, weißt wohl nur du.

xtreme80 schrieb:
Ich war nur bissl interessiert das es ja "Der" Forza Killer werden sollte.

Bitte mal verlinken, wo ein Entwickler das jemals gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern 2-3 Runden gespielt und war ziemlich enttäuscht! Die Fahrverhalten ist unterirdisch, das Geschwindigkeitsgefühl ganz gut, und die Grafik ganz okay. Ich als eingefleischter GT5/GT6 Fan mit etwas über 400 Stunden GT5, habe ich gehofft das Sony diesmal wenigstens was gutes abliefert, aber naja...
Gerade der Drift-Modus ist mehr schlecht als recht. Es gibt ja nicht mal Fahrhilfen, die man deaktivieren kann bzw überhaupt einstellen kann. Also etwas mehr Simulation hätte das Spiel ruhig vertragen können. Ich bin auch der Meinung jeder der ein gutes Rennspiel sucht, soll lieber in 4 Wochen bei Project C.A.R.S. zugreiffen. Ich konnte das noch nicht anspielen, aber das sieht schon deutlich fortgeschrittener aus als das was DriveClub abgeliefert hat.
 
Bei Forza gibts nicht nur Arcade so wie behauptet wird ;)
Ich will Driveclub auch nicht schlecht machen. Fande es halt witzig was bei rausgekommen ist zumal
selbst Sony für Werbung Forza Screenshots genutzt hat :lol:
 
xtreme80 schrieb:
Bei Forza gibts nicht nur Arcade so wie behauptet wird ;)

Natürlich ist das Arcade. Wenn ich mir überlege, wie ich fahre, wenn ich iRacing spiele und ich fahre, wenn ich Forza 5 ohne jegliche Hilfen spiele, dann ist das eine andere Galaxie. Menschen nehmen immer das ihnen Bekannte als Referenz. Das ist aber in den seltensten Fällen die tatsächliche Referenz.

Aber ich bin auch ehrlich, ich würde mir (gäbe es das Game für die PS4) auch Horizon 2 kaufen, wenn ich mich entscheiden müsste, weil mir der Charme des Games unglaublich gefällt. Ich finde eben nur einige Punkte hier zu Driveclub nicht gerecht bzw. mag ich diese Vergleiche die nicht passen nicht.
 
Geht's denn mittlerweile ? Es ging die letzten zwei Tage garnix
 
xtreme80 schrieb:
Gibt genug Tests im Netz, einfach mal durchlesen ;)
Ich war nur bissl interessiert das es ja "Der" Forza Killer werden sollte.

Wir planen auch einen Test, warten aber noch auf unser Exemplar. :)
 
Ich finde die Atmosphäre in Horizon einfach nur genial, ist das beste Rennspiel seit Jahren in meinen Augen.
 
Allgemein:

Halte nichts von Test's oder Reviews, warum sich auf sowas verlassen? Denke wohl kaum das die "Tester" den selben Geschmack haben wie ich als Person.
Was war den mit Destiny? Dies hatte auch keine gute Ergebnisse bekommen von vielen Seiten und ich persönlich mag das Game (abgesehen von der Story die mich "fast" nicht Interessiert bei einem MMO Ego-Shooter und dem Level 20 Cap).

Zu DriveClub:

Gestern von einem Kollegen gekauft für einen guten Preis und direkt mal gespielt. Von der Grafik her finde ich es einfach Geil ohne Frage. Warum sollten die Bäume oder anderes Grünzeug eine High-Res Texture haben das man jede einzele Rinde oder Blatt-Textur sehen kann? Wenn ich mit 200km/h dort fahre achte ich auf die Strecke und denke mir bei 200 km/h nicht "Och die Bäume sehen heute aber wieder schön aus". So wie die Grafik der Umgebung ist, finde ich spitze gelöst.
Kommt sehr schön rüber die Umgebung und die Autos/der Innenraum gefallen sehr gut. Gerade wenn die Sonne in den Bergen unter geht, die Lichtverhältnisse und alles, finde ich super!

Zwecks den Fahrhilfen/Fahrverhalten:

Gut, denke mal hier wird noch ordentlich Nachgepatcht, gerade was die Fahrhilfen angeht. Das "Arcade" Verhalten finde ich jetzt nicht sooooo schlimm, da gibt es wirklich schlimmeres.


Von der anderen Seite:

1 Jahr verschoben, bei Release solche extremen Probleme, fehlende Optionen.....
Hätte besser laufen können, ehrlich gesagt. Gerade der Aspekt das die PS+ Version einfach "verschoben" worden ist. Da das PSN die letzte Zeit eh mehr Offline/Kaputt ist, wird man als PS+ Kunde noch mehr verärgert.



Wie gesagt, dies ist meine Meinung. Test/Reviews sind zwar mal schön zu Lesen, aber darauf verlassen sollte man sich so oder so nicht darauf. :-)
 
ExigeS2 schrieb:
Ich denke das es einfach nicht wirtschaftlich ist gleich am Anfang so hohe serverkapazitäten bereit zu stellen.
In Zeiten von flexiblen Could-Lösungen und CDNs zieht das Argument eigentlich nicht mehr.
 
n0ti schrieb:
ist irgendwie immer wieder das gleiche... die Entwickler solcher online spiele sollten es doch langsam wissen.

Ich glaube schon, dass sowas schwer zu planen ist. Was bringt es dir, wenn du Serverkapazitäten für 5'000'000 Spieler bereitstellst. Aber nach einer wocher nur noch 2'500'000 online sind. Dann hast du einen Vertrag mit den Serverbuden für Betrag x aber keinerlei Auslastung. Und gerade bei Onlinespielen ist die Nummer mit den Clouddiensten sicher keine Option. Dafür sind solche Spieleserver zu spezialisiert.

ExigeS2 schrieb:
Ich denke das es einfach nicht wirtschaftlich ist gleich am Anfang so hohe serverkapazitäten bereit zu stellen. Oft sind nur die Login Server betroffen und die Last Wirt nach ein paar Tagen oder Wochen gleichmäßiger über den Tag verteilt sein und das Problem löst sich von ganz allein.

Sehe ich auch so. Ne Woche warten und die Probleme sind Geschichte. Ansonsten macht es Spaß und sieht gut aus. Habe es gestern Abend ein Stündchen spielen können.
 
Bloodie24 schrieb:
Was es bringt? --> Zufriedene Kunden!

Ist den meisten doch egal - Spiel verkauft, Kohle im Sack und dann "nach uns die Sinnflut"...Leider befeuern die Spieler dieses Verhalten, wann ist ein großer Publisher mal für ein verkorkstes Spiel richtig abgestraft worden? EA gibt immer noch....
 
Cr4y schrieb:
In Zeiten von flexiblen Could-Lösungen und CDNs zieht das Argument eigentlich nicht mehr.

Was hat das damit zu tun, dass es grundsätzlich möglich ist? Er betonte ja extra nicht wirtschaftlich. Glaubst Du, CDNs sind kostenlos, oder wie?

Ist doch glasklar was hier abläuft. Man stellt mit voller Absicht weniger Server bereit als zum Release benötigt wird. Die Kohle hat man ja schliesslich schon und die Anzahl der Spieler, die MP spielen, wird schnell sinken und damit löst sich das Problem mittelfristig sowieso von selbst. Warum sollte man hier also irgendwelche Kosten und Mühen scheuen? Die Spiele verkaufen sich auch so wie geschnitten Brot.
Ergänzung ()

Bloodie24 schrieb:
Was es bringt? --> Zufriedene Kunden!

Da lach ich ja. Zufriedene Kundschaft ist doch absolut sekundär. Erstens haben die Kunden bereits bezahlt und zweitens wird doch sowieso jedes Spiel und jeder DLC trotz voriger Kundengängelung gekauft wie blöd. Warum sollte man hier also mehr Server hinstellen?

Die Publisher haben sowas einfach nicht nötig! Ich zitiere da immer gern Reich-Ranicki: "Der Zuschauer bekommt das Programm, das er verdient". Das gilt auch für Computerspiele.
 
Weiß man denn schon, wann die psplus Version erscheint? Heute, morgen oder erst in 2 Wochen?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Weiß man denn schon, wann die psplus Version erscheint? Heute, morgen oder erst in 2 Wochen?

Leider derzeit noch nichts bekannt :(
 
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