News DSL: Vodafone bietet Router wieder zum Direktkauf an

Keiner hat hier gesagt, dass man sicher ist wegen AVM. Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Man ist wegen AVM oder anderen Herstellern mit langen Supportzeiträumen aber deutlich sicherer als bei Herstellern mit kürzeren Supportzeiträumen. Und AVM macht erst nach 5 Jahren End-of-Maintenance (was Patches beinhaltet). Wenn man vergleicht wann die Geräte auf den Markt kamen und vergleicht, für wann EoM und EoS angekündigt sind haut das hin: https://avm.de/service/eos-liste/fritzbox/

Theoretisch kann man ja anschließend schauen, ob es freie Routersoftware gibt, die man sich installieren kann. Egal bei welchem Hersteller.

Ich habe nur einen Router das reicht auch, wenn es ein Problem mit dem Anschluss gibt rufe ich bei der Telekom an, die schalten mir dann kostenfrei LTE unlimited auf meiner Smartphone Karte frei, da mein tarief 2 Karten beinhaltet kann ich so den LTE Stick einfach an die 7490 anstecken und das Internet geht dann über den Stick, ohne irgendwas am Netzwerk ändern zu müssen...

News schrieb:
Selbst die eigentlich ohne monatliche Kosten angebotene EasyBox 804 sollen Kunden auf Wunsch für 39,90 Euro kaufen können.

Das Teil funktioniert doch nur mit einem Modeminstallationscode von Vodafone also auch nur beim einem Vodafone-DSL-Anschluss. Warum sollte jemand die 804 kaufen wollen, wenn er sie (als Mietgeräte) eh kostenlos bekommt?

Ravenstein schrieb:
Bringt tp-link zeitnahe Sicherheitsupdates? ...welchem Supportzeitraum reden wir? Unterstützt die auch das analoge Telefon? Kann sie DECT? Kann tp-link als Drucker Server dienen?
Alles ja bei meinem TP-LINK VR600 für 99€
Sicherheitsupdates braucht es übrigens nur wenn es Lücken gibt.
Woher soll man wissen wie lange die Ihre Hardware Unterstützen.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
.
Anderer Funktionsumfang, zumal TP-Link kein Kabel-kompatibles Gerät liefert.
hier geht es aber um DSL.
Chillaholic schrieb:
.
https://geizhals.de/?cat=rdsl&xf=1461_TP-Link
Das ist alles was TP-Link an Modemroutern zu bieten hat, etwas mau.
Ernsthaft? 12 Modelle reichen dir nicht?
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_TP-Link~758_VDSL2

Reglohln schrieb:
In der News geht es um DSL und nicht um Docsis.

Ja?

Unklar ist derzeit außerdem noch, ob auch Neukunden von Kabelverträgen ihre Router ab Anfang Mai per Direktkauf bezahlen können. Neben zwei Routern von Vodafone steht auch hier mit der HomeBox FRITZ!Box 6490 ein Produkt von AVM zur Auswahl.

Ravenstein schrieb:
Ich habe nur einen Router das reicht auch... LTE Stick einfach an die 7490 anstecken und das Internet geht dann über den Stick, ohne irgendwas am Netzwerk ändern zu müssen...
Bei der Diskussion geht es doch um einen Ausfall des Routers. Wenn dir der eine Router kaputt geht, wo schließt du den LTE Stick an?

gnubb schrieb:
Das erste Wort in der Überschrift zur News ist welches, wenn nicht DSL?

Tomsenq schrieb:
Alles ja bei meinem TP-LINK VR600 für 99€
Sicherheitsupdates braucht es übrigens nur wenn es Lücken gibt.
Woher soll man wissen wie lange die Ihre Hardware Unterstützen.
avm schreibt dass auf ihrer Website dass diese die Geräte mindestens 5jahre suporten.
Bei tp-link finde ich solche Angaben nicht.

Für die EasyBox, die nur mit Vodafone-Zugangsdaten funktioniert, was bezahlen? :freak:

Super, vergünstigte fritte, welche dann Eigentum ist... Nicht schlecht

Warum nur kommt man jetzt wieder genau auf das Modell zurück, welches man dem Kunden jahrelang als nicht mehr möglich verkauft hat? Wo kommt der Sinneswandel her?

Vor allem weil man beim Kabel doch die fritten Gebühr gegen eine ISDN Merkmale Gebühr ausgetauscht hat.

Es gefällt mir das wieder Router vergünstigt als Eigentum erworben werden können aber Vodafone bleibt ein komischer Laden. Erst so, dann anders weil, ja warum eigentlich und jetzt wieder zurück auf Start.

Zuletzt bearbeitet:
DonConto schrieb:
Mit der Fritzbox als Tunnelendpunkt?

Hast du davon mal einen Screenshot? 100 MBit wundern mich schon sehr bei der lahmen CPU. Oder hat die FB irgendwo einen AES Chip verbaut (wozu sollte sie?)? Ein Linuxrouter mit Celeron 3205U packt 90MBit/s als OpenVPN Endpunkt. Der hat zwar kein AES-NI, sollte aber deutlich flotter sein als die Fritzbox CPU.

also ich lasse das übern windows client laufen, aber die 100mbit gehen wie gesagt locker durch. kein problem. ich glaube an sich hat die fritzbox gar keine möglichkeit, das man alles über die VPN laufen lässt?

screenshot kann ich dir gerne schicken :)

Atkatla schrieb:
AVM fixt die Fehler. TP-Link kaum.

Bei TP-Link gebe ich dir recht.

Aber nach weit über einem halben Jahr ist der Upload/DNS Bug bei der 7580 immer noch nicht vollständi3g behoben.

Das ist lächerlich und der Support geht kaum auf Probleme ein und ist sehr geübt mit Textbausteinen.

AVM ist einfach komplett überbewertet. Die waren vllt. früher mal gut. Das erklärt auch die vielen Fanboys.

Außerdem kommts bei AVM auch gerne mal vor, dass mit späteren FW-Updates die Stabilität der Box komplett verfunzt wird. Das habe sonst auch eher selten gehört bei anderen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als eine Kaufoption wäre mal die Möglichkeit, schlicht einen Vertrag ohne Router zu bekommen. Klar, die Easybox ist kostenlos. Trotzdem ist es unnötiger Aufwand und Umweltbelastung, wenn man sie nicht braucht

Habe erst vor kurzem einen neuen Vodafone-Vertrag abgeschlossen. Das Paket mit dem Router drin ist so wie es kam direkt auf den Dachboden gewandert. Dort bleibt es jetzt zwei Jahre (oder vielleicht auch länger) liegen, nur um dann pünktlich zum Vertragsende ungeöffnet wieder zurück an den Absender zu gehen. So sinnvoll...

Es gibt Anbieter die keinen Router verschicken wenn man die Router Option nicht bucht. Z.b. Telekom und easybell

Lusche1234 schrieb:
also ich lasse das übern windows client laufen, aber die 100mbit gehen wie gesagt locker durch. kein problem. ich glaube an sich hat die fritzbox gar keine möglichkeit, das man alles über die VPN laufen lässt?

Dein Vorposter meinte aber, dass die Fritzbox Tunnelendpunkt ist. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Also sind die 100MBit/s bei dir völlig irrelevant. Natürlich kann die FB 100MBit/s übertragen - egal welcher Traffic das nun ist. Aber sie schafft das nicht, wenn sie selbst das VPN entschlüsseln muss. Und nur darum ging es.

johnieboy schrieb:
Wow, was für ein beschissen schlechter Preis.

Bei 1&1 hab ich meine 7490 vor 3 Jahren oder so für 50€ zur Vertragsverlängerung bekommen.
Damals hat die neu 260€ gekostet und nicht so wie jetzt 180€

Die konnte man einfach so mitbestellen als Neukunde.

Artikel-Update: Wie Vodafone mitteilt, können DSL-Neukunden und Bestandskunden den Router ab heute als Alternative zum Mietmodell auch zum Festpreis erwerben. Der Router geht sofort in den Besitz des Kunden über und muss nach Ende der Vertragslaufzeit nicht zurück geschickt werden. Im Falle eines Defekts ist ein 1:1-Tausch innerhalb der Garantiezeit von 24 Monaten möglich. Vodafone ruft einmalig 39,90 Euro für die EasyBox 804, 79,90 Euro für die Fritz!Box 7430 und 139,90 Euro für die Fritz!Box 7490 auf. Die AVM-Modelle sind damit deutlich günstiger als im Online-Handel.

Weswegen ich gerade denke mir einen TP-Link VR2600v zuzulegen ist die Möglichkeit mehrere Streams auf einmal verarbeiten zu lassen. Wenn ich mit meiner Freundin surfe oder mit dem Handy und dabei der PC einen Download macht, soll es keine Performanceprobleme geben.

Das bietet AVM nicht. Wobei mir auch sehr wichtig ist, daß alles stabil läuft. Das werde ich dann sehen, wenn nicht gehts wieder zurück!

Avm hat keine Probleme mit mehren streams, Mann kann sogar einzelne singe oder ganze Rechner Priorisieren allgemein hat diese ein ganz brauchbares qos.

Immer noch gesalzene Preise. Bei 1&1 gabs die immer kostenlos als Beigabe bei mir.

Zurück
Oben