News Dual-Core bei AMD früher als erwartet?

Das Rennen bei Dual-Core macht:

• Intel

Stimmen: 362 25,5%
  • AMD

Stimmen: 929 65,4%
  • IBM

Stimmen: 120 8,4%
  • Sonstige

Stimmen: 10 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    1.421
  • Umfrage geschlossen .
Ich check das nicht, dass man die Software unbedingt anpassen muss!

Warum macht mans nicht einfach so, dass die beiden Prozessoren genau um einen halben Takt verschoben laufen? Das ganze würde dann als einziger Prozessor laufen. Also Aufgabe A macht Prozzi A, Aufgabe B Prozi B und Aufgabe C wieder Prozi A usw...

Dann könnte man theorätisch wirklich die Leistung von zb. 6,4GHz (2x3,2GHz) erreichen (von der Bandbreitenlimitierung mal abgesehn).

MfG
Discostu

Ich denke der Prozi wird nich so heiss!
etwa 98Watt zumindestens verbraucht soviel ein DC auf Opteron basis!

wegen des Power Mac4 sind das nich nur 2 cpus auf einen Board bzw auf zwei sockel bei also jeweils eine?

AMD und Intel nehmen doch 2cpus und machen daraus eine is doch ein unterschied oder klärt mich auf?

@21 und was wenn B = f(A) ?

Beim Multitasking wird man von Dualcore aber genauso und mehr profitieren, wie von HT und zwar ohne spezielle Software, oder etwa nicht?

pennywise schrieb:
Ich check das nicht, dass man die Software unbedingt anpassen muss!

Warum macht mans nicht einfach so, dass die beiden Prozessoren genau um einen halben Takt verschoben laufen? Das ganze würde dann als einziger Prozessor laufen. Also Aufgabe A macht Prozzi A, Aufgabe B Prozi B und Aufgabe C wieder Prozi A usw...

Dann könnte man theorätisch wirklich die Leistung von zb. 6,4GHz (2x3,2GHz) erreichen (von der Bandbreitenlimitierung mal abgesehn).

MfG
Discostu
Das wäre mal so gesagt der ganz naive Ansatz. In der Realität ist die Sache aber ein klein wenig komplexer. ;)
Pipelines, Berechnungen die von Ergebnissen anderer Berechnungen abhängen...

@WriteProtected
Ja genau. Wenn man 2 Programme laufen lässt die jeweils eine CPU voll auslasten, dann läuft jede Anwendung fast mit Volldampf.

WriteProtected schrieb:
@21 und was wenn B = f(A) ?

Beim Multitasking wird man von Dualcore aber genauso und mehr profitieren, wie von HT und zwar ohne spezielle Software, oder etwa nicht?

Is doch Schnuppe wenn B=f(A)... A wurde ja schon ausgerechnet und in den Cache (oder wohin auch immer) geschrieben. Eben dieser Schreibvorgang wär vielleicht noch ein Bremsfaktor, aber sonst seh ich kein Problem.

pennywise schrieb:
Warum macht mans nicht einfach so, dass die beiden Prozessoren genau um einen halben Takt verschoben laufen? Das ganze würde dann als einziger Prozessor laufen.

Wie soll dann die Last aufgeteilt werden bzw, die Programme von zwei CPU`s profitieren?
Oder habe ich da was nicht verstanden :confused_alt:

Aso, glaube das die Cache Lösung aber ganz schön bremsen würde. Ich finde die Lösung mit den beiden CPU`s irgendwie besser da die uneingeschränkt von ein ander berechnen können. Hoffe nur das die Software dann möglichst bald auf Dual Core ausgelegt wird. :D

wann wird endlich mal 64 bit voll unterstützt :rolleyes:

dual bringt für gamer sogut wie garnix, aber Leute die viel encoden/decoden isses schon was feines

Was bringt dualcore?

relativ einfache frage. mehr rechenpower bei kaum höher stromverbrauch. man bekommt locker 50% mehr rechenleistung in zukünftiger software bei wenig mehr verlustleistung.
Wenn man eine einzelne CPU nicht mehr so einfach schneller machen kann, muss man sich andere sachen ausdenken. Es ist auch relativ einfach die software zu paralellisieren. Algorithmen zu parallelisieren ist nicht so einfach. für spielen ist das ja nicht schlimm, eine physikengine und grafikengine, eine KI, alles kann ohne weiteres parallel verarbeitet werden. ist sehr einfach dargestellt aber es in etwas abgewandelter form geht das.

GOIL
jetzt geht es los
wer packt das Geschenk 2005 als erster aus

INTEL or AMD

ich glaub es wird Intel sein den AMD steht nicht unter druck...
:D

ich bin sogar sehr optimistisch das intel auf der cebit einen amd 64 dual core zeigen wird
und intel danach sofort sein
dual cor auf den markt bringt udn sagt hier seht ehr ich bin biesser :D

ich leibe das katz und maus spiel :)

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1974

Guckt euch mal die Performance an, ist ja der Hammer :eek:
Und die Verlustleistung liegt bei "nur" 100 W!

Bin gespannt wie sich da auf die Temperaturen ausübt und was AMD vorstellt.
Wird auf jeden Fall ein interessantes Jahr werden, vielleicht auch endlich ein kleiner Aufschwung in der PC Welt ;)

Green Mamba schrieb:
@Holodan
Nein, die Anwendungen müssen drauf hin programmiert werden, per Treiber is da nix zu machen.

Hmm wenn man ne Art Load Balancer den Cores vorschiebt könnten auch nicht MP fähige Programme, zwar nicht schneller laufen aber man könnte dann die CPU ressourcen besser benützen. intel plant ja sowas im grossen stil mit dem Montecito

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Nichts! WENN die Software nicht auf HT bzw. DualCore ausgelegt ist. Da aber beide Hersteller auf DualCore-CPUs setzten, sollte es schnell gehen mit passender Software :)
Du hast zwar Recht, daß ein einzelnes Programm auf Multiprozessorsystemen nur dann schneller läuft, wenn es selber multithreaded ist, aber irgendwie wird hier dauernd unterschlagen, daß moderne Multitasking-Betriebssysteme wie Linux/Unix oder Windows NT, in fast jedem Fall von SMP-Systemen profitieren: Die laufenden Prozesse können auf die vorhandenen CPUs verteilt werden und das bringt auch "leistungshungrigen" Singlethreaded-Prozessen etwas, da sie sich die CPU auf der sie laufen, mit weniger anderen Prozessen teilen muss. Falls man zwei oder mehrere Programme parallel ausführt, die den jeweiligen Prozessor stark ausnutzen, erreicht man nahezu eine Verdopellung der Rechenleistung des Systems, beispielsweise wenn man irgendein Spiel laufen lässt und gleichzeitig irgendwelche Videos komprimiert.

JasonFr13 schrieb:
wegen des Power Mac4 sind das nich nur 2 cpus auf einen Board bzw auf zwei sockel bei also jeweils eine?
AMD und Intel nehmen doch 2cpus und machen daraus eine is doch ein unterschied oder klärt mich auf?
1. Der Prozessor heisst nicht "Power Mac4", sondern "IBM Power 4" (auf dem beruht der G5, den man in PowerMacs findet) oder "IBM Power 5". Der Power 4 war schon ein Dualcore-Prozessor, der Power 5 hat auch zwei Cores, kann aber auf denen auch noch jeweils zwei Threads parallel laufen lassen, so wie man es vom HT beim Pentium IV/Xeon kennt.
2. Natürlich kann man auch mehrere dieser Power 4 oder Power 5 CPUs parallel auf einem Board betreiben.

Die Umfrage, wer das Rennen bei Dualcore-CPU macht, ist seit gut drei Jahren entschieden und IBM hat vor bereits drei Jahren gewonnen (2001 wurde der Power 4 vorgestellt).

pennywise schrieb:
Die Last wird 1:1 aufgeteilt. Die Prozis rechnen einfach abwechselnd
Nein, sie rechnen nicht abwechselnd, sie rechnen parallel, das ist doch gerade das Entscheidende bei SMP-Systemen.

WriteProtected schrieb:
Beim Multitasking wird man von Dualcore aber genauso und mehr profitieren, wie von HT
Richtig.
und zwar ohne spezielle Software, oder etwa nicht?
Seit wann braucht man für HT spezielle Software? Hyper Threading ist nichts anderes, als dem Betriebssystem zwei virtuelle CPUs vorzugaukeln, obwohl nur eine vorhanden ist, die aber so ausgelegt ist, daß sie gewisse Aufgaben parallel erledigen kann. Multithreading-Software nutzt HT-CPUs genauso wie klassische Multiprozessorsysteme oder Multicore-CPUs, genauso wie Multitasking-Betriebssysteme die Prozesse auf zwei oder mehr CPUs verteilen können.

schamsen schrieb:
Hmm wenn man ne Art Load Balancer den Cores vorschiebt könnten auch nicht MP fähige Programme, zwar nicht schneller laufen aber man könnte dann die CPU ressourcen besser benützen. intel plant ja sowas im grossen stil mit dem Montecito
Das was du als Loadbalancer bezeichnest, heisst in Multitasking-Betriebssystemen "Scheduler" und macht schon genau das, was du schreibst, wenn mehr als eine CPU vorhanden ist.

--Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage am Rande: schocken wir dann demnächst doppelt an MS, da dieses die Lizenzkosten pro Kern und nicht pro Sockel berechnet?

Ich kann nur einigen Kommentaren die hier schon genannt wurden beipflichten. Wenn Intel weiter eine solche Abwärme produziert, siehts bisschen schlecht aus mit Dual-Core. Aber ich bin da optimistisch das die das hinkriegen, die werden da ja eh sicherlich einen anderen Core verwenden. Dennnoch würde ich mich über einen AMD mit Dual-Core freuen. ;)

[UTC]VADER schrieb:
Kleine Frage am Rande: schocken wir dann demnächst doppelt an MS, da dieses die Lizenzkosten pro Kern und nicht pro Sockel berechnet?
Bei einigen kommerziellen Unix-Versionen ist das bereits der Fall, daß pro CPU abgerechnet wird und auch bei Windows ist das indirekt so: Windows XP Home unterstützt nur eine CPU, Windows XP Professionel jedoch zwei Prozessoren, bei Windows 2003 Server wird das noch stärker differenziert, da gibt es etliche verschiedene Versionen, die sich auch in der Anzahl der maximal unterstützten CPUs und dem max. Speicherausbau unterscheiden.

--Thomas

Wolfgang schrieb:
Der Athlon 64 mit Dual-Core-Unterstützung, welcher unter dem Codenamen K9 entwickelt wird...

K9 :confused_alt: wird unter diesem codename nicht der nachfolger des Athlon 64 entwickelt, der auch noch auf keiner roadmap auf taucht :confused_alt:

überhaupt finde ich die news komisch aber interessant :D

lasse mich aber gern eines besseren belehren.

@msgt

der nachfolger wurde von K9 auf K10 unbenannt.

@xcycle

Da bringst du nun aber so einige sachen völlig durcheinander! habe es aber dort auch schon im Forum gepostet. ;-)

mfg

cumec

Dass die Käufer noch auf das Intelgegenstück zum Athlon64 warten liegt vieleicht auch daran, dass das 64 Bit XP seltsamerweise immer noch nicht erhältlich ist. Und wenn man die 64 Bit (zumindest unter Windows) noch nicht nutzen kann, machts auch wenig sinn sich einen 64bit_Prozi zu kaufen. Also kann man auch ruhig auf den Moment(wahrscheinlich im Zeitraum wenn das 64bit XP rausgekommt ;) ) warten bis intel was rausbringt.

Mehr Rechenpower muss nicht gleich mehr Frames heissen. Man kann sie auch für bessere KI, bessere Grafikqualität, bessere Physikeigenschaften usw. nutzen.

Zurück
Oben