Dual Core oder Quad Core kaufen

Q9300 reicht eigentlich immer und für alles und das lange.
Auf 3,0 sollte er eigentlich boxed leicht gehen.
Der 45nm Quad bleibt ja gleich "kalt" wie ein E6400
Die OCer CPU E7xxx kommt leider erst 2.Q

Ich benutze den Rechner in erster Linie zum Zocken

Ich denke nicht, dass in 1-2 Jahren die Games so viel Systemanforderungen brauchen, dass wenn ich ein
QX9550 oder einen QX9650 nehme, den auf 3,2 Ghz oder so mache, dass die Games nicht mehr laufen. Dass ich wegen DirectX10 ne neue GraKa irgendwann demnächst brauche ist klar, wahrscheinlich ne
HD3870 oder ne 8800GTX und den RAM wo ich drin hab (DDR-400) der wirds auch nicht mehr lange machen
Aber ich denk nicht dass eine Quad CPU die auf 3,2 GHz oder sogar 3,4 Ghz hochgeschraubt ist die Leistung für die Spiele nicht mehr erbringen kann.

Nen QX9550 bzw. QX9650 kann man doch auf 3,2 bzw. 3,4 GHz hochschrauben oder?

MfG Daniel

Würde nen Quad nehmen. Alle Spiele, die auf einem DualCore laufen, tun es auf einen 2,4Ghz QuadCore auch.

Schnapp dir einen von den 45nm Core2Quads, die grad kommen und gut.
Als Board ein Abit IP35 und dazu DDR2 800 RAM.

In vielen Spielen wirste aber nicht sooo viel merken, weil die Graka limitiert.

Ich würde nen Dualcore nehmen, der E8400 bietet sich geradezu an.

Die c't hat im aktuellen Heft erst Quadcores im Vergleich zu Dualcores getestet und ist zu dem Entschluss gekommen, das für nahezu alle Einsatzgebiete ein höher getakteter Dualcore die bessere Wahl ist.

Im normalen Alltagsbetrieb langweilt sich der PC selbst mit 2 Kernen die meiste Zeit über...

Nicht wegen DX9 sondern, weil sie nunmal auch so schon etwas älter ist.
Heutige GraKas sind ein bisschen schneller ;)

Einen wirklichen Vorteil in Spielen kriegste erst, wenn du sowohl GraKa als auch CPU tauschst. Wobei ich nicht bestreiten will, dass auch die CPU einen merklichen Unterschied bringen kann (je nach Spiel)

Und dass atm ein DualCore mit höherem Takt besser ist in den meisten Fällen, ist zwar richtig, aber übertakten kann man ja selbst. Aber jemanden, der einen Kern dazulötet, kenne ich bisher noch nicht.

Dafür kennt man meist denjenigen, der die Stromrechnung bezahlt... und derjenige kennt einen selbst meist auch.

Zidem stellt sich die Frage, was der dazugelötete Prozessor bringen soll, wenn 90 % aller Spiele und sonstige Applikationen keinen Nutzen draus ziehen...
Bis wirklich eine große Zahl das unterstützen wird, wird mind. noch 1 Jahr vergehen (eher deutlich mehr).
Und bis dahin bekommt man einen QuadCore vllt schon nachgeschmissen...

Ich kauf ja auch kein Auto mit 400 PS, wenn ich nicht mal vorhabe, die Autobahn zu benutzen...

supastar schrieb:
Ich kauf ja auch kein Auto mit 400 PS, wenn ich nicht mal vorhabe, die Autobahn zu benutzen...

Ja, das wäre eigentlich ziemlich schwachsinnig, aber Menschen sind eben schwachsinnig und auch ich würde mir ein 400 PS Auto kaufen, um damit nur über Landstraßen zu fahren. :D

So auch mit dem Prozessor:
Ich habe mich letztlich gegen den DualCore entschieden und greife entweder zum Q9300 oder Q9450.

naja

auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen

Ich entscheide mich zwischen Q9450 oder E8400 oder ich wart noch n Jahr bis Octa Core rauskommt^^ wahrscheinlich eher nicht

MfG Daniel

Der Pate 91 schrieb:
naja

auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen

Ich entscheide mich zwischen Q9450 oder E8400 oder ich wart noch n Jahr bis Octa Core rauskommt^^ wahrscheinlich eher nicht

MfG Daniel

Vielleicht ist der Q9300 ja auch der Preis/Leistungs-Sieger der Quadcores?

Jedenfalls kann man den gut mit 7,5 x 400 auf 3 GHz und unproblematisch für DDR-2 800 Speicher (1:1) takten. Ich hoffe mal, dass das Teil so um die 200 Euronen kosten wird.

Mal abwarten bis März.

hmm...

noch eine Frage auf wie viel kann man den E8400 und den Q9450 übertakten, so dass natürlich die Systemstabilität noch gewährleistet ist^^

wenn hiermit jemand erfahrung hat bitte posten

MfG Danie

Mal sehen, wie viele Glaskugel-posts jetzt kommen :D

ach doch.

Jede CPU ist anders.

Die CPUs werden ähnlich weit gehen wie die aktuellen Core 2.
Etwas höher und wahrscheinlich kühler, da weniger VCore benötigt wird.
Das ist der Durchschnitt.
Irgendwelche persönlichen Erfahrungen nützen dir nichts.

Ostfriese schrieb:
und auch ich würde mir ein 400 PS Auto kaufen, um damit nur über Landstraßen zu fahren.
vs
Ostfriese schrieb:
Vielleicht ist der Q9300 ja auch der Preis/Leistungs-Sieger der Quadcores?

Das 400 PS-Auto wird mit Sicherheit kein Preis/Leistungs-Sieger sein, warum interessiert dich das bei QuadCores dann plötzlich?
Wenn dich Preis/Leistung interessiert, dann kommt eigentlich nur ein DualCore in Frage...

ja die logik ist echt n bisschen unlogisch^^

ich werd mir jetzt übrigins den C2Q Q9450 holen

Wer diesen Link no nicht gesehen hat, wird sich freuen :)

EDIT: Mit dem OCen wird der 8400 super gehen, ich habe schol viele Tests gesehen, manche haben bis zu 5,5GHz übertatket.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
vs

Das 400 PS-Auto wird mit Sicherheit kein Preis/Leistungs-Sieger sein, warum interessiert dich das bei QuadCores dann plötzlich?
Wenn dich Preis/Leistung interessiert, dann kommt eigentlich nur ein DualCore in Frage...

Der Pate 91 schrieb:
ja die logik ist echt n bisschen unlogisch^^

ich werd mir jetzt übrigins den C2Q Q9450 holen

Von wegen unlogisch... ihr müsst mal differenzieren:

Ein DualCore ist momentan auf jeden Fall Preis/Leistungs-Sieger, wenn es um Spiele geht.

Ich möchte meinen PC aber in etwa 2-3 Jahre lang nutzen. Auf diese Zeitdauer wird dann der Quadcore eventuell der P/L-Sieger sein.

Allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht doch lieber zum Q6600 G0 greife, da dieser ja schon ausgiebig getestet wurde.

Zurück
Oben