Dual Core oder Quad Core kaufen

@ weissbrot... kannste mir mal deine Signatur erklären? 3DMark06 12763 Punkte (standardeinstellungen)

Kann das nicht so ganz nachvollziehen...

Zum thema Quad oder nicht, ist immer ne Geldfrage...

Kein normaler quad mehr empfehlenswert...

In Games ganz klar Vorteile, vor allem Crysis...

Übertaktbar sind Duals natürlich besser... Meiner ist ne ausnahme...

Zuletzt bearbeitet:
sorry mephisto ist wohl ein wenig undurchschaubar:
CPU @3,6ghz
Graka @ 700 clock / 1700 shader / 2000 speicher
Ram @900 CL5
3Dmark06 --> 1280x1024 --> standardeinstellungen...
12763 Punkte

edit: find leider den link nicht mehr für die auswertung

Anhänge

• 12763 3dmarks.jpg
    12763 3dmarks.jpg
    287 KB · Aufrufe: 254
x-Timmey-x schrieb:
@smuggler soweit ich weiß brauchste erst mal nen neues Board für den q9450.

Danke für den Hinweis, aber das ist mir durchaus bewusst. Mit dem P5W DH Deluxe kann ich ein neues "normales" Board durchaus finanzieren. Denn die ganzen Zusatzfunktionen der "Deluxe"Varianten braucht man meist nicht.

Zuerst muss mal die CPU in den Handel kommen, dann wird entschieden wie weit das System umstrukturiert wird. Ob aus 4GB RAM gleichzeitig noch 8GB werden und aus der 7950GT eine 8800GT.

Danke für deinen schnellen Post hab auch einige alte Benchmarks gesehen aber von den "älteren" Prozi`s (Q6600, E6850 usw.) da war es auch der Fall denk auch mal das es bei den Penryn`s auch der fall ist. Von daher denk ich das ich den E8400 nehme da er das beste P/L hat. Und ich hab im Netz schon gesehen das es einige es schon geschaft haben das teil an die 4-5ghz zubringen.

Naja bei 5GHz wirst du zu Hause mit deinem Zalman wohl stark verbranntes PCB riechen können, das gerade auf die GraKa tropft... ;)

Hatte ich auch nie vor da ich ein volliger OC Anfänger bin ich bin da totaler neuling auf dem gebiet von daher wäre ich da mit starker vorschicht wenn überhaupt rangegangen. Doch nochmal um auf die Frage Dual beziehungsweiße Quad merkt man diese Unterschiede bei irgendwelche anwendungen. z.b

spielen:
- dual + -
- quad + -

office
- dual + -
- quad + -

video coden
- dual + -
- quad + -

ohje da kann man sich echt nicht entscheiden^^

Zuletzt bearbeitet:
spielen Pro Quad
office reicht ein Pentium dual
videos Pro Quad

Quadcore für Musikproduktionen in denen nen Haufen an VSTs und Effekten benötigt wird.
Habe es bis heute nicht geschafft meinen Quad 6600er an die Grenzen zu bringen, egal wie viele VSTs und Effekte ich einsetze. Ein absoluter Traum! :D

@ m3phisto

Abgesehen davon dass quads in games momentan nicht unbedingt besser sind als duals hast du noch einen Punkt vergessen, den ich vorhin schon genannt hab:
Quads sind zukunftssicher!

Ja es stimmt das die games noch nicht Quadoptimiert sind, trotzdem laufen die Games besser mit einem quad als mit einem dual... Gleicher Takt vorausgesetzt natürlich...

Ich kann es sagen, da ich die CPU vor wenigen Tagen gewecheslt hatte, vom E6600 zu dem Q6600...

Un hatte in einigen Games (vor allem Crysis, ich muss es immer wieder erwähnen) deutlich mehr frames auf Standard-Takt...

Ja klar zukunftsicher...

Selbst mit dem Q6600 bin ich der Meinung noch 2 Jahre voll mitmischen zu können, aber würde da dann doch zu einer neueren CPU greifen...

Wunderbar dann hat sich doch die Frage gestellt warum bitte dann noch einen Dual kaufen wenn Quad deutlich besser ist. Haben es nun nach langem endlich mal auf den Punkt gebracht yuhu ich freu mich und auf meinen q9450 auch hehe^^.

Zurück
Oben