Dual-Core, Quad-core oder Core-i7

Was ist den hier los. Kaum ist man mal weg neuen ram ein bauen schon gehts hier ab.

DjiNn83 schrieb:
klar sind aktuelle spiele noch nicht auf i7 optimiert, heißt aber nicht das sie darauf nicht laufen, und in zukunft kann man davon ausgehen das spiele auf den i7 optimiert werden so wie GTA IV heute schon, dies auf einen Programmierfehler zu schieben wäre recht dreißt, wer macht einen programmierfehler der neue hardware besser laufen lässt? :freak::

Sorry, aber du erzählst nen ziemlichen scheiß :freak:

GTA IV ist definitiv nicht für den i7 optimiert wurden, das es von mehreren kernen profitiert kommt lediglich daher, das die Xbox 360 oder PS3 auch mehr rechenkerne besitzen und das spiel von daher portiert wurde, profitiert es bei der Pc version eben auch stark von mehreren kernen. Ein alter phenom 9950 bietet in dem spiel übrigens auch eine sehr gute leistung, vorallem wenn man das p/l mit in betracht zieht ;)

@Jimmy_1991
Das der phenom II in multimedia so viel schlechter ist kann man pauschal nicht so sagen, schaust du dir mal den test von planet3d an, welche einen anderen testparcour verwenden sieht die sache schon wieder ganz anderst aus klack
Vorallem, wenn man den HT takt anhebt, legt der phenom in den games doch ganz schön deutlich zu, also luft nach oben hat er auch noch erheblich so ist es nicht und ich denke das es in naher zukunft kein game geben wird, welches auf einem i7 läuft und auf einem phenom nicht.
An der stelle möcht ich auch gleich mal etwas kritik an dem testparcour von cb anbringen, nero encode (welches meiner meinung doch häufiger benutzung findet als andere gebenchten programme) wurde einfach rausgenommen und wenn du dir mal den test des 9850 anschaust, wirst du gleich merken wieso. weil er dort verdammt gut abschnitt ;) Von daher kommt es immer auf dein system und auch auf die programme an wie schnell bzw. wie viel schneller die einzelne CPU sind.

Zu dem 780a, welcher wirklich ein erstklassiger chipsatz ist mit dem man auch ohne weiteres sehr gut übertackten kann wäre imo eig. die vernünftigste wahl wenn du ein tripple sli system aufbauen willst, den du wirst kein problem haben die CPU um ein hohes maß zu übertackten und von der anbindung der grakas ist da nvidia meiner meinung nach mal wieder ein klasse teil gelungen.
Je nach dem wie locker das geld sitzt sind allerdings nur Asus und Foxconn empfehlenswert.
einmal das

Foxconn Destroyer

und einmal das

ASUS M3N-HT Deluxe

Bei dem ram könntest du, wenn du so einen hohen bedarf hast gleich zu einem 16 GB kit greifen, ich denke damit wirst du lang deine freude haben klack

mfg

hajo, die entwicklung geht weiter, und das man für geschätze 150,- € mehr was längerfristiges bekommt will mancher nicht wissen :cool_alt::

edit: und jetzt noch Fanboy-geflame... herrlich

ich hab nichts gegen AMD... und auch nicht gegen Intel... unparteisch betrachtet ist nunmal der i7 zur zeit das mass der dinge, da kannst du jetzt den Phenom samt 780a so hoch loben wie du möchtest :-)

und das ich in der hinsicht nicht unrecht habe das in zukunft auf mehrere rechenkerne optimiert wird kannst du nicht sagen, immerhin sieht man ja, es werden im high-end bereich quasi fast nurnoch quads gesucht werden, und sobald etwas auf multicore (bzw. quad) optimiert wird heißt das noch lange nicht das es auf dem i7 gleich ein stück besser läuft als auf den C2Q... mit ausnahme von GTA IV, aber fangen wir nicht wieder damit an... so ein quark... als wären nicht games vorher schon auf mehr kerne optimiert worden, aber i7 ist nunmal wieder was neues und anderes, und wie man sieht auch leistungsfähiger wenn man ihm gibt was er braucht...

Allerdings hätte ich auch gerne nero encode dabei gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Definiere längerfristig?

Der aufpreis von einem Phenom II 940 auf einen i7 lohnen sich imo nicht, den phenom kannste genauso gut auf 3,8 GHZ oder mehr übertackten, wenn man ein vernünftiges bord hat und das dem bei irgendwas schnell die puste ausgeht, wage ich doch zu bezweifeln.
Bzw. woher nimmst du deine wagen vermutungen die du hier schon im ganzen verlauf des threads äußerst?

mfg

Was ist so unverständlich daran wenn ein i7 (siehe CB Test) oft 50% schneller als bisher herkömmliche quads ist? und wenn dieser dann noch auf 3,6Ghz getaktet wird (was problemlos möglich ist) denke ich legt er nochmal ordentlich zu...
SMT - Hyperthreading... was soll man mehr sagen?

wir können uns anflamen bis die hölle einfriert, man sollte sich doch trotz allem an tests und erfahrungen orientieren, und meine erfahrung ist das optimiert wird um soviel wie möglich aus der hardware zu holen...

Was wär das für ein scheiss wenn z.b. damals nicht auf multicore optimiert geworden wäre... super sache intel & AMD bringt ihr ruhig multicore, interessiert ja trotzdem keinen, software unterstützt trotzdem nur einen kern... ^^... das selbe mit i7..., der berechnet nunmal schneller da er bis 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann und wenn das dann noch bei spielen genutzt wird, was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns eventuell alle darauf einigen, dass der AMD Phenom II ein durchaus gutes System mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist, und der Intel i7 ein noch besseres System mit etwas schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis - jedenfalls mittelfristig gesehen?

Es kommt halt immer ganz individuell auf den einzelnen User und dessen Bedürfnisse an. Das ein System pauschal besser als ein anderes ist, würde ich keinesfalls behaupten und bezeichne jeden der dies tut einfach mal pauschal als... hm... hat jemand ein paasendes und lustiges Schimpfwort parat? ;)

Wer sich heute ein neues System kaufen möchte, muss ganz verschiedene Punkte abwägen: Will er Leistung für den Office- oder Kreativ-Bereich, will er Leistung für Spiele, wie groß ist sein Budget, wie schnell will er möglicherweise wieder gezwungen sein nach zu rüsten, welchem Hersteller schenkt er mehr vetrauen, etc.
Ja sogar das persönliche Image und die digitale Reputation die ein bestimtes System mit sich bringt kann für mache ein Faktor sein. Auf manchen LAN-Partys soll es Menschen geben, die lachen wenn einer mit dem "falschen" System ankommt. Klingt für mich zwar lächerlich, aber auch diese Erwägungen wollen für manche in Betracht gezogen werden beim Neukauf.

Es bleibt dabei: Es kommt auf die ganz persönlichen Bedürfnisse und Fakten an, um das optimale System für einen zu ermitteln. Pauschal läßt sich nichts sagen. Wir können uns höchstens in 5 Jahren hier wieder treffen, und darüber lachen was den einzelenen System für Zukunftsaussichten vorhergesagt wurden und was letztendlich tatsächlich eingetreten ist.

Den Phenom II mit dem I7 zu vergleichen - Leisungsmäßig - ist schwachsinn. Da hat der Phenom 0,0 Chance und das wird die Zukunft noch verschärfen.

Intel spielt momentan in einer ganz anderen Liga als AMD, daran kann auch der für AMD zufriedenstellende Phenom II nichts ändern.

Mir wäre es zwar anderst lieber, aber das ist Fakt.

@h@mster: Dem kann ich nur zustimmen... mir wäre es auch recht wenn AMD endlich wieder auf Intel aufschließt oder sogar überholt.

Das der Phenom II ein wirklich guter CPU ist will ich nicht bestreiten, wenn ich die wahl zwischen ihm und einem Intel Quad treffen müsste, hätte ich auch erst zu grübeln da sich diese beiden nicht viel bei der Leistung geben...

So hab mal Crysis benchmark tool laufen lassen.

Anhänge

• default.JPG
    default.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 131
  • takt.JPG
    takt.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 124
Ich hatte vorher zwei 2GB drauf. jetzt hab ich 6GB drauf. und es läuft kein fps besser. Soviel also zur thematik ram.

EWinmal läuft die gtx mit default takt. auf dem andren mit 700/1400/1200.

Zuletzt bearbeitet:
äähm.. das ist zwar OT, aber es läuft durchaus 3fps besser ;)

Bild 1: 17,57fps min, 28,21fps max
Bild 2: 19,99fps min, 31,44fps max

AT: mich würde ja interessieren wie sich jimmy_1991 jetzt entscheiden wird

Teil uns das bitte mit und evtl noch wie zufrieden du dann entgültig bist wenn du dein sys hast :-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau! Und nicht vergessen: In 5 Jahren treffen wir uns hier wieder und lachen über unsere heutigen Top-Systeme und deren Zukunftsaussichten ;)

ich wollt damit nur zeigen das das ganze paket stimmen muss.

@surfix:Hast du auch ne neue Graka? Du hatest doch eine GTX 260 oder mein ich das nur?

@DjiNn83: mir würde die entscheidung leichterfallen wenn z.b. Acrylium und the witcher auch mal den test machen könnten.

allerdings würde mich sowieso mal interessieren was the witcher für ein system hat weil er so AMD verteidigt.

ich hätte da mal noch eine andere frage. was ist das für ein 780a chipsatz den the witcher immer wieder erwähnt? (entschuldigt die dumme frage)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein tolles Forum ich hatte zwar mit einigen Einträgen gerechnet aber wenn ich sehe wie viel manche hier schreiben dann find ich das echt Wahnsinn. 160 Beiträge hätte ich nicht erwartet. Im Gegensatz zum fan geflame das habe ich erwartet. Ist ja wirklich für jeden was dabei
SLI ja? nein?
Intel - AMD
Dual - Quad - i7
so hab ich mir das vorgestellt.^^ DANKE an alle und ganz besonders an surfix du hast mich wirklich weiter gebracht und warst so weit ich das beurteilen kann auch immer objektiv Danke

Das soll aber nicht heisen das es jetzt vorbei ist^^

MFG Jimmy

Ich hab schon immer die gtx280. Ok davor hab ich zwei 4850 gehabt.

Das problem ist ja das das alle die eine intel cpu ihr eigen nennen nix auf intel kommen lassen. umgekehrt ist es leider auch so.

So fällt es hald sehr schwer über den tellerrand zu schauen;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht ganz richtig. Ich bin durchaus in der Lage Intel zu kritisieren und AMD etwas positives ab zu gewinnen, obwohl ich seit etwa 10 Jahren Intel-Prozessoren nutze.

Am i7 stört mich beispielsweise der unverhältnismäßig hohe Stromverbrauch. Ganz klarer Kritikpunkt für Intel.

Den Crysis-Test werde ich nicht machen können, da auf meinem PC keine Spiele installiert sind und ich Crysis noch nicht mal besitze ;)

Zurück
Oben