• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DX11-Patch für Crysis 2 offiziell bestätigt

Grafik hin oder her ihr mögt beide recht haben aber ich denke nicht das Crytek allein den Mist verzapft hat, da wird EA ganz groß dabei sein.

@naoworks:
Genau diese langsamen und ruhigen Passagen waren für viele Spieler (auch für mich) angenehm.
Crysis 2 spiegelt leider den Trend im heutigen Spielezeitalter wieder:
Viel Action, den Spieler immer auf einem stetig hohen Adrenalinspiegel halten, das Spieleerlebnis wird durch ein Scriptbombardement bestimmt, die in den engen Levelgrenzen auf den Spieler hineinbrechen.

Im Grunde also ein CoD oder Bulletstorm.
Und solche Spiele gibt es doch schon zur Genüge.
FarCry und Crysis hatten eine eigene Nische gefunden, Crysis 2 betritt dagegen nur ausgelutschte Pfade.

Diesen "Popcorn"-Trend verdanken wir der Casualisierung und Verkonsolierung.
Spiele müssen sofort "flashen", weil sie meist nur zwischendurch konsumiert werden. Im Stil von "Konsole anwerfen für 30min spielen und dann wieder was anderes machen".
Und darin ist Crysis 2 gut. Das nach 1-2 Stunden dieser Adrenalineffekt aber abgenutzt ist und man sich nur noch langweilt, haben die Entwickler wohl übersehen.

Imo brauchen Spiele signifikante langsame Passagen, damit die Action nicht langweilig wird.

Man muss sich doch nurmal die "Best PC game ever" Listen anschauen.
Dort sind stets Kracher wie DeusEx, AvP2, HL2, Thief, SystemShock 2, usw zu finden.
Alles Spiele mit vielen ruhigen Passagen.
CoD oder SeriousSam findet man dort äußerst selten.

Aber wie bei allem: Zu viel ist nicht gut. Zu viele langsame Passagen sind in einem Shooter auch nicht gut (siehe FarCry 2). Die Balance macht's und genau da trennen sich die guten von den schlechteren Spielen.

bartio schrieb:
(...) Aber wie bei allem: Zu viel ist nicht gut. Zu viele langsame Passagen sind in einem Shooter auch nicht gut (siehe FarCry 2). Die Balance macht's und genau da trennen sich die guten von den schlechteren Spielen.

Da stimme ich dir zu. Crysis 1 war aber weit von dieser Balance entfernt, da es bis kurz vor Schluss überhaupt nicht in Fahrt kommt. Es hat kaum Storyprogression und bis es richtig los geht ist man schon am Schluss angelangt. Das Spiel hat sich zudem immer und immer wiederholt: Immer wieder ein neues Koreaner-Camp, und dann noch eins, und dazwischen musste man immer 5min Autofahren. Das Spiel war so überfüllt mit langsamen Passagen, dass es auf Dauer einfach nur richtig langweilig wurde. Crysis 1 gilt bei sehr vielen Gamern nicht umsonst als reine Grafikdemo.

Crysis 2 hatte auch einige Passagen, in denen die Luft rausgenommen wurde. Aber im Gegensatz zu Teil 1 wurden diese nicht genutzt, um mit dem Jeep zum zwanzigsten mal durch die sich nach 50m optisch wiederholende Pampa zu düsen, sondern um die Geschichte weiter zu erzählen. Von einem Script-Overkill wie in CoD ist Crysis 2 aber dennoch meilenweit entfernt: Die Scripts sind wohlüberlegt plaziert und zudem noch spektakulär und die Gegner respawnen nicht ununterbrochen, bis man eine unsichtbare Linie überschreitet. CoD hingegen besteht zu 90% aus Scripts: In der Regel reicht es durch die Maps zu sprinten und die Gegner despawnen automatisch.

Zumal ich mal gerne wissen würde, mit welcher Begründung du deinen sogenannten Popcorn-Trend auf die Konsolen schiebst? Es gibt sehr viele Konsolen-Only-Shooter die deutlich von diesem Konzept abweichen und trotzdem extrem erfolgreich sind. Eigentlich fällt bei genauerer Überlegung in dein Schema nur Call of Duty, aber das Spiel ist nicht "verkonsolisiert", sondern einfach nur schlecht. Ich finde deine Aussage ziemlich arm: Du suchst dir ein Hassobjekt (=Konsolen) und schiebst alle negativen Eindrücke einfach mir nix, dir nix auf diese Plattform.

Beispiel Casualisierung: Das ist eindeutig kein Plattform-Problem, sondern ein regionales Problem. Wärend die Spiele aus Japan immer schwieriger werden (Demon's Souls, Ninja Gaiden, Gran Turismo 5, Bayonetta), werden Spiele aus Nordamerika und Europa immer leichter (World of Warcraft, Call of Duty, Assassin's Creed, Need for Speed, Mass Effect). Diese folgen dem Facebook Prinzip und bieten einen superleichten Zugang und megaschnellen Erfolg, den man dann online überall präsentieren kann. Das die japanischen Titel zu 99,9% alle konsolenexklusiv sind, sollte man wohl besonders hervorheben. Man hat es doch schon wieder bei Witcher 2 gesehen. Wie viele haben rumgeheult, dass Witcher 2 (bisher noch PC only) zu schwer sei? Ich hab zB erst letzte Woche noch Demon's Souls zum zweiten mal durchgezockt und weiß definitiv was ein schweres Videospiel ist. Ich fand Witcher 2 aber deutlich zu einfach! Ich hätte mir einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht! Ich zocke sehr viel an meiner PS3 und an meinem PC und ich muss ganz bestimmt sagen: Diese sogenannte "casualisierung" ist an der Konsole aufgrund der tollen Titel aus Fernost nicht zu spüren. Am PC jedoch, entwickelt es sich zunehmend zu einem Problem und deswegen spiele ich in letzter Zeit auch immer häufiger an der Konsole.

LukasKnapstein schrieb:
Aber der technische Teil, der bleibt halt auf der Strecke liegen, Grafik, technik, auch dieser AAAHHHHH-Effekt.
Crysis 2 hat ne gute grafik.
Dirt 3 auch, aber trotzdem denke ich bei beiden spielen jetzt nicht "AAAHHHHH WROAG geil das sprengt ja mal echt denk rahmen", weil man bei beiden titeln die grafik aus dem vorgänger schon kannte.
Warum? Weil für die konsole ein neues gameplay entworfen wurde, und für den pc die alte engine beibehalten wurde, oder anders gesagt im fall crysis 2, sogar DOWNGEGRADET wurde.

Das ist in meinen Augen ein Denkfehler: Wenn man sich mal die Performance von Crysis 1 auf aktuellen 500€ GraKas ansieht und in realistischem Maße über eine Optimierung seitens der CryEngine 3 für den PC nachdenkt, dann kann Crysis 2 sowieso keinen Aha-Effekt mehr bieten, da aktuelle Hardware einfach nicht mehr hergibt. Es sei denn, sie machen es wieder so, dass die maximalen Einstellungen nur mit Tripple-SLI knapp über 30fps zu halten sind und das ist sicher nicht das, was der Großteil der Zocker will.

Zuletzt bearbeitet:
nö ich finde so radikal muss man das nicht sehen.
Ich für meine Verhältnisse hatte ne hd3870 als crysis kam.
Das war noch lange nicht alles was es gab, es gab noch dual gpu grafikkarten, und es gab tripple sli gespanne!
Wem die performance nicht gereicht hat, der konnte also runterschrauben und adjustieren.

Mir persönlich haben 17-25 fps bei 1920 *1200 im dx10 modus bei allem auf very high gereicht, ich fand das spiel klasse.

Wie du jetzt sagst ist crysis 2 noch besser optimiert, und in meinem pc werkelt mittlerweile eine hd5850, was WIEDER nicht gerade das schnellste auf dem markt ist.

Jetzt frage ich also: Ist da technisch noch mehr drin oder ist da technisch noch mehr drin? AHHHH das ist technisch noch mehr drin!

Wer meine meinung nicht teilt kann eigentlich nur noch den herbsten billig-pc haben, will aber trotzdem unbedingt auf extrem hoch spielen. Denn wenn man einen vernünftigen pc hat, dann wünscht man sich auch meist, dass alles aus dem teil rausgeholt wird. Und die meisten leute, die einen billig-pc haben, kommen meist auch gut darauf zurecht, die qualität etwas runter-zuschrauben.

Genau dafür sind ja PC-Spiele da: Sie sind technisch flexibel.
Das spiel muss nicht bereits auf ner hd2600XT auf maximaler einstellung laufen. Es ist doch voll ok wenn die maximalen einstellungen erst auf tripple-sli gespannen läuft, das ist dann halt was richtiges für enthusiasten.

Achso, bei dir ist das so eine Prinzip Sache: Du kannst die Grafik die du forderst mit deiner HD 5850 nicht mal ansatzweise darstellen, verlangst aber das non-plus-ultra an Optik und bist sogar bereit, das Spiel mit 17-25fps zu "spielen". Hmm nagut, jeder setzt seine Prioritäten eben anders.

Ich denke zum Beispiel, dass Shooter unter 50fps keinen Spass machen. 17-25fps sind vielleicht bei einem RTS okay, aber bei einem Shooter ist das für mich "unspielbar". Ich selber nutze eine übertaktete HD 5870 und man merkt zB bei BFBC2 sofort wenn man durchs 12x-Scope schaut und die Frames dabei auf 30-40 fallen. Damit ist ein Marksman-Headshot auf ein bewegliches Ziel eigentlich nurnoch mit sehr viel Glück möglich. Daher spiele ich das Spiel auch nur mit 2xMSAA und habe dann lieber 60-100fps. Dank meines 120 Hertz Monitors ist das ein hervorragendes Spielgefühl und das ist mein kompletter ernst: Ein ordentlich aussehender Shooter mit 100fps ist mir tausendmal lieber als super-hardcore Grafik mit 20fps.

Aber ich denke in einem Punkt sind wir uns einig: CryTek ist mit dem Patch absolut überfällig...

gut dann setzt du andere prioritäten, jedem das seine.
Aber es ist ja dann für dich trotzdem möglich, die grafik runterzuschrauben.

Es muss ja nicht jeder das game in vollen details zocken.
Ich, in der singleplayer-kampagne, hab das dingen auf schwerigkeitsgrad mittel gut durchgekriegt, meine augen sind da relativ unempfindlich.

Der DX11-Patch steht scheinbar kurz vor dem Start:

http://www.pcgameshardware.de/aid,830666/Crysis-2-DirectX-11-Patch-mit-Tessellation-Parallax-Occlusion-Mapping-High-Res-Texturen-besseren-Effekten-und-mehr-Fps-kurz-vor-dem-Start/Action-Spiel/News/

und nochmal auf MyCrysis

http://www.mycrysis.com/dx11

Die Vorschaubilder sehen ja schonmal sehr gut und es wird wohl auch ein Hig-Res Textur-Paket geben, wie man auf der MyCrysis-Seite sieht.

Die Download-Links auf der Seite funktionieren allerdings noch nicht.

Sie sind auf die Forderungen der PC Com eingangen und haben ihr Wort gehalten.Wer hätte das gedacht.

Anhänge

• dx11_tessellation3_off.jpg
    dx11_tessellation3_off.jpg
    148 KB · Aufrufe: 462
  • dx11_tessellation3_on.jpg
    dx11_tessellation3_on.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 483
  • dx11_tessellation2a_off.jpg
    dx11_tessellation2a_off.jpg
    233 KB · Aufrufe: 471
  • dx11_tessellation2a_on.jpg
    dx11_tessellation2a_on.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 466
  • dx11_tessellation1_off.jpg
    dx11_tessellation1_off.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 482
  • dx11_tessellation1_on.jpg
    dx11_tessellation1_on.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 470
  • ssr1_on.jpg
    ssr1_on.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 477
  • dx11_pom2_on.jpg
    dx11_pom2_on.jpg
    271 KB · Aufrufe: 462
  • ao1_ssdo_on.jpg
    ao1_ssdo_on.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 474
sehen ja wirklich ganz gut nun aus... bin mal gespannt, ob es dadurch irgendwelche Vor- Nachteile beim Multiplayer gibt... :D

Aber evtl. könnte man ja noch mal den Singleplayer durchspielen :cool_alt:

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt... Dann zock ich halt Crysis 2 nochmal im SP durch...

Edit:

^^ Meine Worte! xD

Endlich :)))))))
Das verbessert die GRafik nochmal so richtig ;)
Ich hoffe ich habe nicht zu große Leistungseinbußen.

*freu*

MFG

Patch kommt am Montag:

Where can I download these files?
We have removed the files from our websites until the full release date.

How do I install these packs?
Both the DX11 and High Res texture packages require Crysis 2 PC Patch 1.9 to work. Without this patch they cannot be installed.

When will patch 1.9 be available?
Crysis 2 PC patch 1.9 AND the DX11 and High Res Texture packages will be made available on MyCrysis.com on Monday April 27th!

Geilo... Crysis 2 mit Hammergrafik und 30 Fps... *lol*

Da bin ich ja mal gespannt auf die Verbesserungen und auf das Verhalten der Performance.
Ich habs mir bisher noch nicht gekauft, weil ichs gleich in DX11 durchspielen will.
Dann werde ich nächste Woche vielleicht doch noch schwach.:p

habe da mal eine allgemeine frage. wenn ich jetzt ein spiel von directx9 auf directx10 upgraden tu, läuft das spiel dann flüssiger oder langsamer? eigentlich ist es ja offensichtlich, dass es dann langsamer laufen müsste, aber mir ist so dass ich mal gelesen habe, wenn man von einer directx-version auf eine höhere patcht, dass dann die performance besser ist.
danke im voraus!

DX10(.1) und DX11 sind prinzipiell schneller als DX9, Stichwort Compute Shader und so. Wenn Tessellation etc. genutzt wird - sprich die Optik verbessert -, wird's natürlich langsamer.

aber man kann beide zusammen installieren oder?
also sprich
crysis 2 v. 1.19
+ high res
+ dx11

Zurück
Oben