bartio schrieb:
(...) Aber wie bei allem: Zu viel ist nicht gut. Zu viele langsame Passagen sind in einem Shooter auch nicht gut (siehe FarCry 2). Die Balance macht's und genau da trennen sich die guten von den schlechteren Spielen.
Da stimme ich dir zu. Crysis 1 war aber weit von dieser Balance entfernt, da es bis kurz vor Schluss überhaupt nicht in Fahrt kommt. Es hat kaum Storyprogression und bis es richtig los geht ist man schon am Schluss angelangt. Das Spiel hat sich zudem immer und immer wiederholt: Immer wieder ein neues Koreaner-Camp, und dann noch eins, und dazwischen musste man immer 5min Autofahren. Das Spiel war so überfüllt mit langsamen Passagen, dass es auf Dauer einfach nur richtig langweilig wurde. Crysis 1 gilt bei sehr vielen Gamern nicht umsonst als reine Grafikdemo.
Crysis 2 hatte auch einige Passagen, in denen die Luft rausgenommen wurde. Aber im Gegensatz zu Teil 1 wurden diese nicht genutzt, um mit dem Jeep zum zwanzigsten mal durch die sich nach 50m optisch wiederholende Pampa zu düsen, sondern um die Geschichte weiter zu erzählen. Von einem Script-Overkill wie in CoD ist Crysis 2 aber dennoch meilenweit entfernt: Die Scripts sind wohlüberlegt plaziert und zudem noch spektakulär und die Gegner respawnen nicht ununterbrochen, bis man eine unsichtbare Linie überschreitet. CoD hingegen besteht zu 90% aus Scripts: In der Regel reicht es durch die Maps zu sprinten und die Gegner despawnen automatisch.
Zumal ich mal gerne wissen würde, mit welcher Begründung du deinen sogenannten Popcorn-Trend auf die Konsolen schiebst? Es gibt sehr viele Konsolen-Only-Shooter die deutlich von diesem Konzept abweichen und trotzdem extrem erfolgreich sind. Eigentlich fällt bei genauerer Überlegung in dein Schema nur Call of Duty, aber das Spiel ist nicht "verkonsolisiert", sondern einfach nur schlecht. Ich finde deine Aussage ziemlich arm: Du suchst dir ein Hassobjekt (=Konsolen) und schiebst alle negativen Eindrücke einfach mir nix, dir nix auf diese Plattform.
Beispiel Casualisierung: Das ist eindeutig kein Plattform-Problem, sondern ein regionales Problem. Wärend die Spiele aus Japan immer schwieriger werden (Demon's Souls, Ninja Gaiden, Gran Turismo 5, Bayonetta), werden Spiele aus Nordamerika und Europa immer leichter (World of Warcraft, Call of Duty, Assassin's Creed, Need for Speed, Mass Effect). Diese folgen dem Facebook Prinzip und bieten einen superleichten Zugang und megaschnellen Erfolg, den man dann online überall präsentieren kann. Das die japanischen Titel zu 99,9% alle konsolenexklusiv sind, sollte man wohl besonders hervorheben. Man hat es doch schon wieder bei Witcher 2 gesehen. Wie viele haben rumgeheult, dass Witcher 2 (bisher noch PC only) zu schwer sei? Ich hab zB erst letzte Woche noch Demon's Souls zum zweiten mal durchgezockt und weiß definitiv was ein schweres Videospiel ist. Ich fand Witcher 2 aber deutlich zu einfach! Ich hätte mir einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad gewünscht! Ich zocke sehr viel an meiner PS3 und an meinem PC und ich muss ganz bestimmt sagen: Diese sogenannte "casualisierung" ist an der Konsole aufgrund der tollen Titel aus Fernost nicht zu spüren. Am PC jedoch, entwickelt es sich zunehmend zu einem Problem und deswegen spiele ich in letzter Zeit auch immer häufiger an der Konsole.
LukasKnapstein schrieb:
Aber der technische Teil, der bleibt halt auf der Strecke liegen, Grafik, technik, auch dieser AAAHHHHH-Effekt.
Crysis 2 hat ne gute grafik.
Dirt 3 auch, aber trotzdem denke ich bei beiden spielen jetzt nicht "AAAHHHHH WROAG geil das sprengt ja mal echt denk rahmen", weil man bei beiden titeln die grafik aus dem vorgänger schon kannte.
Warum? Weil für die konsole ein neues gameplay entworfen wurde, und für den pc die alte engine beibehalten wurde, oder anders gesagt im fall crysis 2, sogar DOWNGEGRADET wurde.
Das ist in meinen Augen ein Denkfehler: Wenn man sich mal die Performance von Crysis 1 auf aktuellen 500€ GraKas ansieht und in realistischem Maße über eine Optimierung seitens der CryEngine 3 für den PC nachdenkt, dann kann Crysis 2 sowieso keinen Aha-Effekt mehr bieten, da aktuelle Hardware einfach nicht mehr hergibt. Es sei denn, sie machen es wieder so, dass die maximalen Einstellungen nur mit Tripple-SLI knapp über 30fps zu halten sind und das ist sicher nicht das, was der Großteil der Zocker will.