• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Helge01 schrieb:
Man zwingt den Entwickler zur Selbstzensur.

nimm es mir nicht übel, aber an solchen Spitzfindigkeiten habe ich kein Interesse, besonders da wir unter dem Strich den Sachverhalt ohnehin ähnlich zu sehen scheinen.

Bedeutet das auch die bereits vorbestellte Version auf Steam wird geschnitten sein? Hatte auf Rat von Kumpel extra vorbestellt um die ungeschnittene Version zu bekommen?
Diese Einmischungen unserer Moralhüter ist einfach nur peinlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Quelle

Die genauen Gründe bleiben für gewöhnlich unter Verschluss. Indes spricht viel dafür, dass die Sachverständigen einen Verstoß gegen § 131 StGB erkennen, der die Verherrlichung oder Verharmlosung von „grausamen Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen“ unter Strafe stellt.
Bis zum 4 Februar hat man ja Zeit ;)... im Vergleich zu dem Spiel Hatred, ist Dying Light 1 und 2 Kindergeburtstag^^

Anhänge

• 2021-12-21 15_54_48-Dying Light 2_ USK verweigert Freigabe für Techland-Spiel - GamesWirtschaf...png
    2021-12-21 15_54_48-Dying Light 2_ USK verweigert Freigabe für Techland-Spiel - GamesWirtschaf...png
    85,8 KB · Aufrufe: 186
Helge01 schrieb:
Wie kommst du darauf? Die unzensierte deutsche Version aus Österreich lässt sich aktivieren. Das habe ich auch schon bei Dying Light gemacht.
Auf MMOGA steht das Versionen aus Non Deutschland vermutlich nicht aktivierbar sind mit Steam !! Deswegen....und eine CUT Version kaufe ich mir nicht

Irgendwie passend für die aktuelle Zeit. Wir entwickeln uns eben konsequent zurück. In allen Bereichen übrigens 🤷🏼‍♂️

Auch hier hilft nur Boykott und Anprangern. Ein nach hinnehmen bestärkt solche Praktiken und Ansichten nur.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Auf MMOGA steht das Versionen aus Non Deutschland vermutlich nicht aktivierbar sind mit Steam !! Deswegen....und eine CUT Version kaufe ich mir nicht

Nochmal: Das steht seit Juni da (und nicht erst seit die Thematik hier auf kam) und stand bei DL1 auch da und trotzdem konnte man die EU Version ganz normal über Steam aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und Dancefly
CiX schrieb:
dieser beitrag argumentiert völlig am Punkt des anderen Users vorbei.

Er schreibt, dass man Spiele auch zehn mal ohne Änderung einreichen kann und sich nichts ändert. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Sogar beweisbar falsch.

CiX schrieb:
Machst du das mit Absicht um nicht zugeben zu müssen, dass du dich argumentativ in einer Einbahnstraße befindest?

Über indirekte Zensur können wir uns durchaus unterhalten, hat vor dir aber noch keiner gesagt.

Amiga500 schrieb:
auch bei Dead Rising 3 steht es und man kann es auch so legal kaufen und aktivieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Ma3nNi68

Du musst darauf achten die AT (PEGI UNCUT) Version zu kaufen.

Klick Okaysoft
Klick Gamesonly

Den ersten Teil habe ich dort ebenfalls gekauft und konnte es problemlos auf Steam aktivieren...

Wenn man unsicher ist einfach mal bei den zugehörigen Shops nachfragen die die PEGI AT Uncut anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Und das OG Bulletstorm ist 2011 iirc ebenfalls nicht Uncut in Deutschland erschienen.
Hab's normal erworben, war definitiv Uncut. Vielleicht hatte ich einfach Glück, ne PEGI Version zu bekommen? 😅

Kurz und knapp: Lächerlich.

Hatte das Pech, anno 2007 eine "orange box" cut gekauft zu haben.
In TF2 sind dann für 10 Jahre die Figuren in Schrauben/Wecker/Gummienten zersprungen.

Inzwischen ist diese lächerliche Zensur aufgehoben und man konnte dem Steam-Support schreiben. Die haben dann die Cut version auf dem Account in eine Uncut umgewandelt.

Mehr Pech hatte ich mit Prototype 2.
Das lässt sich bis heute nicht via Steam starten, egal ob VPN oder nicht.

Insofern bleiben bei mir Zweifel erhaben, ob sich das mit einfachem ausländischem Key umgehen lässt... ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Auf MMOGA steht das Versionen aus Non Deutschland vermutlich nicht aktivierbar sind mit Steam !!
Mag sein, lässt sich aber auf Steam aktivieren (ohne VPN). Die Shops in Österreich schreiben bei den Uncut Versionen immer genau dazu wie man diese aktiviert. Steht da nichts von VPN, dann lässt sich das Spiel problemlos aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und IXI_HADES_IXI
@Hylou

das hauptThema ist Zensur, und der andere User schrieb beiläufig etwas von 10x einreichen. der Rest seines Beitrages hat dich argumentativ angegriffen zum Hauptthema.

und nun hängst du dich am Nebenthema auf, dass man Dinge nicht 10x einreichen darf. Das mag faktisch richtig sein, verfehlt aber inhaltlich das Thema. besonders auffällig ist, dass du auf den Rest seines beitrags gar nicht eingehst, nach dem Motto „ich hab ne Spitzfindigkeit gefunden, der Rest braucht nun nicht kommentiert zu werden“

und das trennen von direkter und indirekter Zensur ist eine weitere Spitzfindigkeit, wie ich bereits schrieb interessiert mich so ein korinthengekacke nicht. Denn das Ergebnis ist unter dem Strich das gleiche; nämlich Nachteile in meinem Entertainment. Der ganze Punkt, warum ich den Begriff indirekt Zensur brachte, ist dass Leute wie du zensur scheinbar nur dann Sehen wenn sie direkt und mit Zwang erfolgt.

jedenfalls bist du nun schon von einigen Usern widerlegt worden, und flüchtest dich immer wieder in Kleinigkeiten anstatt mal zuzugeben dass der eigene Punkt unhaltbar ist. Mit so einem Geist werde ich nicht weiter diskutieren.

Dann soll mir die FSK mal sagen, warum James Bond ab 12 Jahren ist? Bei Filmen gelten immer andere Maßstäbe.

MMIX schrieb:
Nochmal: Das steht seit Juni da (und nicht erst seit die Thematik hier auf kam) und stand bei DL1 auch da und trotzdem konnte man die EU Version ganz normal über Steam aktivieren.
Dancefly schrieb:
auch bei Dead Rising 3 steht es und man kann es auch so legal kaufen und aktivieren ;)
Helge01 schrieb:
Mag sein, lässt sich aber auf Steam aktivieren (ohne VPN). Die Shops in Österreich schreiben bei den Uncut Versionen immer genau dazu wie man diese aktiviert. Steht da nichts von VPN, dann lässt sich das Spiel problemlos aktivieren.
Gut!! das gibt mir Hoffnung so das ich die uncut Version doch noch bekomme. Also einfach den Ausländischen Key kaufen und normal mit Steam aktivieren auch wenn Steam auf Deutschland steht , wird die Uncut gesaugt?

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht: Amazon DE hat doch die AT PEGI Version drin. Einfacher an die zu kommen geht es ja wohl kaum.... Wäre mir auch den Aufpreis zu Key Händlern wert....

Amiga500 schrieb:
Gut!! das gibt mir Hoffnung so das ich die uncut Version doch noch bekomme. Also einfach den Ausländischen Key kaufen und normal mit Steam aktivieren auch wenn Steam auf Deutschland steht , wird die Uncut gesaugt?
ja so lange das Spiel kein Geolock hat siehe Anhang
Sleeping Dogs Def. kannst zwar beim keyseller kaufen lässt sich aber in DE nicht aktivieren
Dead Rising 3 kannst bei keyseller kaufen und aktivieren.
Beide Spiele kannst du bei Steam nicht kaufen
Wie es bei DL2 seien wird,werden wir sehen
Ergänzung: DL2
2021-12-21 17_06_12-Dying Light 2 · SubID_ 534162 · SteamDB.png

Anhänge

• 2021-12-21 17_00_44-Sleeping Dogs_ Definitive Edition · SubID_ 51329 · SteamDB.png
    2021-12-21 17_00_44-Sleeping Dogs_ Definitive Edition · SubID_ 51329 · SteamDB.png
    61,4 KB · Aufrufe: 248
  • 2021-12-21 17_00_28-Dead Rising 3 · SubID_ 50756 · SteamDB.png
    2021-12-21 17_00_28-Dead Rising 3 · SubID_ 50756 · SteamDB.png
    59,4 KB · Aufrufe: 227
  • 2021-12-21 17_04_51-Dying Light Enhanced Edition ROW · SubID_ 88801 · SteamDB.png
    2021-12-21 17_04_51-Dying Light Enhanced Edition ROW · SubID_ 88801 · SteamDB.png
    176 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
AbstaubBaer schrieb:
Kann ich in RE7 und 8 auf normale Menschen schießen? Kann ich Unschuldige (neutrale NPCs) zerstückeln? Soweit ich weiß, geht das in RE nicht. Also hat Dying Light, auch wegen seines realistischeren Settings, eine ganz andere Qualität, das Gesamtbild ist ein anders.
Und genau da sind wir beim Kern des Ganzen. Habe ich als über 40-jähriger nicht schon längst die geistige Reife erlangt, dass ich eben NICHT auf Menschen schieße, diese zerstückle oder dergleichen, da es sich hierbei um ein Spiel handelt und somit um Polygone, Pixel usw., also künstlich erzeugte Darstellungen von nicht realen Wesen? Und "ich" bin es auch nicht; es ist der jeweilige Protagonist des Spiels. Wieso nochmal werde ich also bevormundet? Es geht hier immerhin um ein "ab 18"-Produkt.
Und bevor jetzt wieder der Gewaltverherrlichungs-Paragraph ausgepackt wird: bei GTA Massen von Unschuldigen mit dem Auto zu überfahren ist natürlich ok, obwohl mir auch dort keiner sagt, dass ich das doch lassen soll, weil es böse ist. In diesem Beispiel gibt es zwar die Polizei, die herbeieilt, jedoch überfahren und erschießen die auch Passanten, die in die Schusslinie geraten.
Nichts für ungut, aber mein Eindruck der Subjektivität bleibt bestehen.

Ich möchte hier noch einmal wiederholen, was ich bereits in einem ähnlichen Thread geschrieben habe:
Jugendschutz ist an sich natürlich eine feine Sache und die Gesetze dafür bestimmt auch grundsätzlich sinnig. Jedoch sollte es mehr in der Verantwortlichkeit der (erwachsenen) Eltern liegen, dass diese umgesetzt werden, und nicht unnötigerweise die Freiheitsrechte mündiger, erwachsener Bürger einschränken.
Der Gesetzgeber macht es sich hier zu einfach. Er sollte sich vielmehr Gedanken darum machen, wie er ersteres umsetzt, also Eltern dazu bringt, sich an die Regeln zu halten, anstatt die Allgemeinheit zu "bestrafen".

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und USB-Kabeljau
Celinna schrieb:
Ja helf mir mal weil so leicht ist das nicht. Wenn ich meinen uncut key bei steam eingegebe wird der meist weil deutsche ip zur cut Version umgeschrieben. Ok nutze ich einen vpn bei der Registrierung. Da kann man aber von steam gebannt werden gab es schon Fälle. Also wie Kriege ich eine legale PC Version international bei steam dauerhaft zum laufen mit einem deutschen steam account?
Seit wann wird ein INT Key bei Steam zu einer CUT umgeschrieben? Das hab ich noch nie erlebt...
Und wenn du ganz sicher sein willst: gamesonly.at, okaysoft.de, etc. Überall wo du ne PEGI BOXED kaufen kannst, bekommst du ne ÖSI/CH Version die du auch hier in Deutschland aktivieren kannst, ohne VPN. Falls das nicht geht, und ja das gibt es auch, steht es dabei.

Das eine Spiel von Rockstar ist zum Beispiel so ein Kandidat, aber das Game schlug nicht nur in Deutschland über die Wellen ;)
Da steht dann zum Beispiel: "This is a restricted product and it CANNOT be activated nor played in Sudan, Cuba, Australia, New Zealand, Japan, South Korea, Malaysia, Singapore, Syria, Yemen, Germany, United Kingdom"
Ergänzung ()

TheCounter schrieb:
"Freunde" kann man nicht umbringen, das stimmt. Aber wenn dies das einzige Kriterium ist, dann stimmt mit dem ganzen Prozess etwas nicht. Im Spiel macht es doch keinen Unterschied, ob es ein feindlicher NPC oder ein freundlicher ist. "Gewaltverherrlichend" ist es so und so.
Nein, gewaltverherrlichend ist dies nicht, sonst wäre es indiziert.

Schokolade schrieb:
Ich kaufe in solchen Fällen immer bei gamesonly.at und hatte noch nie Probleme den Key bei Steam hier zu aktivieren. Selbiges werde ich jetzt bei Dying Light 2 auch wieder machen. Die werben sogar damit :D
meine Anlaufstelle war damals zu HL2 Zeiten gameware.at

Zurück
Oben