• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Fenatics schrieb:
Danke für das Angebot, aber nein, ich kann das schon ganz gut allein. Es ist dennoch eine Einschränkung, wenn ich mir die Spiele halt gerne im Laden kaufe, da kannst du mir dann gerne helfen. Suche mir doch gerne ein Laden in meiner Umgebung, der mir das vor Ort verkauft, also die Uncut Version versteht sich. Danke.

Und was ist der Unterschied zu anderen 18ern Titeln, die kauft man da dort dann ebenso einfach, obwohl man nicht volljährig ist. Es geht doch hier niemanden (davon bin ich überzeugt, daher verallgemeinere ich mal für alle, die hier gegen die "Zensur" sind) darum, dass das Spiel nicht ab 18 sein soll, sondern vielleicht sogar ab 16. Es geht uns darum, dass es mit 18 halt keine Einschränkungen bezüglich der Gewalt geben sollte, wenn es vom Entwickler so auch in anderen Ländern (vor allem sogar in der EU) verkauft wird. Aber wir werden da auf keinen gemeinsame Sichtweise kommen.
Du willst es nicht verstehen, ich will es nicht verstehen. Ist dann halt so.
Ich verstehe dich/euch, aber in dem Fall von Zensur zu sprechen ist einfach falsch. Techland zensiert, damit sie Werbung machen können. Punkt. Es liegt nicht an der USK, es liegt nicht an einem zu harten Jugendschutz. Das es den gibt ist wichtig und richtig. Das es noch eine Abstufung gibt zwischen "ab 18" und "darf nicht beworben werden" ist halt so. Ist auch bei Filmen und Musik so.

Und um das Spiel Uncut in deiner Gegend "unter der Ladentheke" zu kaufen: Media Markt. Die haben in der Vergangenheit bei mir immer die PEGI/US Version bestellt. Ab Bestellung ca. 1-2 Wochen.
Dann bezahlst du im Laden an der Info, bekommst das Game in einer schwarzen, meist braun getarnten Plastik Tüte und bekommst die Ansage das du das Spiel bis zuhause nicht auspacken darfst, da du dich sonst starfbar machst. Alle anderen die dich mit der Tüte sehen denken du warst im Sexshop.
Und dann hast du mindestens einmal im Bekanntenkreis ne Story zu erzählen. Hab gern geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und HeidBen
Ohne die Kommentare gelesen zu haben und zu wollen xD aber auf 15 Seiten steht jetzt bestimmt, wirds halt woanders gekauft 🤣

Ganz ehrlich, dem schließe ich mich diesmal sogar an. Wenn ich schon nur eine Nutzungslizenz erwerben darf, dann doch bitte ungeschnitten. Ich möchte halt nicht bevormundet werden und wenn ich gerade lust habe einem neutralen Char in sein dummes Gesicht zu ballern, weil er mir zu blöde ist, dann möchte ich auch das "ausversehen" tun können.

Ich kann Spiel und Wirklichkeit unterscheiden

@Zomb2k

Ja aber guck mal, es wird wieder nur bei uns geschnitten, nicht woanders, sondern wieder nur bei uns. Ich sehe es auch wie du das Jugendschutz wichtig ist und ich würde meine Kinder das auch nie spielen lassen bis sie in dem alter sind, aber wieder einmal werden 18+ Leute bevormundet

Donnidonis schrieb:
Ah ok, jeder mit einer anderen Meinung MUSS gehen, coole Einstellung. Wenn du dich gern überall bevormunden lässt, sehr lustig.

Zum Topic: für mich kommt es uncut. Irgendwann werden sie es wohl noch lernen.
Es gibt Regeln, die STVO, das Grundgesetz, Jugenschutzgesetz, etc. befolgst du auch alles nicht und findest das alles scheiße? In deiner Freizeit schreist du "ANARCHO" und wirfst vermummt steine durch die Gegend oder wie?
Und nein, hab ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich bezog mich darauf das es hier um Jugendschutz geht und er der Meinung war das alle denen das nicht passt gern gehen können, meinte damit also die Kinder, und die können in den wenigsten Fällen einfach so auswandern. War also eher als Provokation gedacht, als eine ernsthafte Gegenargumentation.
Aber war auch irgendwie klar dass das nicht jeder so sieht und versteht und das wieder Bier ernst nimmt...

Und da wundern sich die Publisher das ihr Krempel geknackt ohne jeglichen Rotz gezockt wird. Mich nervt das einfach nur noch. Dieses bevormunden von Erwachsenen im Land geht einem sowas von auf den Pelz. Aber ich würds auch nicht kaufen wenn ich hierzulande halbgare Koste bekomme für den Vollpreis.

Davon ab, mit 15 wissen die Kids sowieso wo sie den Krempel ohne Kopierschutz, ohne Jugendschutz etc. pp. herbekommen. Also ich wusste das schon mit 14 :D

HeidBen schrieb:
Ja aber guck mal, es wird wieder nur bei uns geschnitten, nicht woanders, sondern wieder nur bei uns. Ich sehe es auch wie du das Jugendschutz wichtig ist und ich würde meine Kinder das auch nie spielen lassen bis sie in dem alter sind, aber wieder einmal werden 18+ Leute bevormunded
Dann bevormundet uns aber Techland und nicht die USK, die schneiden nichts, nur Techland kürzt, weil sie werben wollen.
Und schonmal nach Australien geschaut? Die kennen nur 15+
Da wird mit aller regelmäßigkeit ebenfalls "gecutet" oder verboten.

Hier nen Beispiel eines Rockstar Spiels von 2004:
This is a restricted product and it CANNOT be activated nor played in Sudan, Cuba, Australia, New Zealand, Japan, South Korea, Malaysia, Singapore, Syria, Yemen, Germany, United Kingdom
In allen aufgelisteten Ländern verboten.

Soviel zu "nur in deutschland"

Justan Image schrieb:
Und genau da sind wir beim Kern des Ganzen. Habe ich als über 40-jähriger nicht schon längst die geistige Reife erlangt, dass ich eben NICHT auf Menschen schieße, diese zerstückle oder dergleichen, da es sich hierbei um ein Spiel handelt und somit um Polygone, Pixel usw., also künstlich erzeugte Darstellungen von nicht realen Wesen? Und "ich" bin es auch nicht; es ist der jeweilige Protagonist des Spiels. Wieso nochmal werde ich also bevormundet? Es geht hier immerhin um ein "ab 18"-Produkt.[...]

Der Gesetzgeber macht es sich hier zu einfach. Er sollte sich vielmehr Gedanken darum machen, wie er ersteres umsetzt, also Eltern dazu bringt, sich an die Regeln zu halten, anstatt die Allgemeinheit zu "bestrafen".

Da sind wir hart bei Äpfel und Birnen. In GTA wird das Töten Unschuldiger sanktioniert, es wird außerdem nicht in brutaler Form dargestellt. Oder kannst du dort jemanden zerstückeln, der über die Straße läuft? Wenn man sich immer nur einzelne Aspekte aus dem Kontext gerissen herauspickt, wird das nix mit dem vermeintlichen "Kern", sondern nur mit der Bestätigung des schon sicher Geglaubten.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keine Bevormundung. Genau das sagt die Alterseinstufung bzw. die Verweigerung einer solchen doch: Reife Bürger können das Spiel spielen und, offen gestanden, auch im ungeschnittenen Original. Alle anderen, die solche Gewalt noch lustig finden, können es nicht. Kann ich mich nicht drüber empören.

Eine Einstufung als Richtlinie für Eltern braucht es, die Umsetzung hingegen an die Eltern auszulagern, halte ich für eine Utopie. Wenn die Welt so ist, wie sie sein "sollte", dann bräuchte es viel weniger Regeln. Es wäre ebenso utopisch anzunehmen, dass sich die Umsetzung und Einhaltung des Jugendschutzes durch Eltern kontrollieren ließe. Nötig wäre es, und da haben wir nur von "wollen" der Einhaltung gesprochen, nicht von einem "können", das mit Überforderung einhergeht. Eltern haben schon jetzt die Verantwortung über die Einhaltung im USK-18- und USK-16-Bereich. Wie gut das klappt, kann man sehen. Im Grunde kommt, wie bei Lootboxen, der Gesetzgeber eher seiner Verantwortung nach. Ich verstehe hier wie dort ebenso wenig die Grundhaltung, die diesen Gesetzgeber grundsätzlich als "Gegner" oder "Herrscher" begreift. Er ist eine der wenigen Möglichkeiten, als Gemeinschaft zu agieren und den Einzelnen zu schützen.

Mit einer solchen Argumentation könnte man auch die Freigabe von Alkohol und Zigaretten fordern. Und selbst da zeigt sich: Kinder und Jugendliche rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Hylou
USB-Kabeljau schrieb:
Jaja .. das tolle Prozedere ... 🙄

Man sieht doch an dieser Entscheidung ganz deutlich, dass der Prozess nach wie vor total willkürlich ist.

Das ist schon eine ziemliche Verdrehung der Realität.
Denn Techland setzt nur das um, was ihnen die USK vorschreibt.
Die Zensur geht also einzig und allein von der USK aus.

Und Jugendschutz ist definitiv sinnvoll. Aber hier geht es um ein Verbot, welches vor allem erwachsene Menschen betrifft. Und das ist nicht ok.

Bei Fallout 4 kannst du Gegner auch töten und zerstückeln. Es gibt dort sogar einen Perk, der sich "bloody mess" nennt, bei dem ein Gegner in xx Fetzen explodiert.

Bei Fallout 4 kannst du auch Freunde und neutrale NPCs hinrichten, wie es dir gefällt.
Und wenn du dich dabei nicht erwischen lässt, gibt's auch keine Bestrafung (eher noch Belohnung durch XP oder Loot).

Das System funktioniert offensichtlich überhaupt nicht.
Es ist reaktionär, rückständig, willkürlich und völlig aus der Zeit gefallen.
Du schreibst einen Bullshit, meine Fresse...
Techland setzt nicht das um was die USK vorschreibt, weil die USK gar nichts vorschreibt.
Techland reicht eine Version ein. Die ist zu brutal und bekommt keine Freigabe, zack index. Das lässt Techland nicht auf sich sitzen und debatiert lustig mit der USK. Die sagen dann natürlich auch den Grund warum das Spiel keine Freigabe bekommen hat. Techland passt an und reicht erneut ein. Dann kommt die USK und sagt "ja, so ist ok, ihr bekommt ne ab 18 Freigabe". Fertig.

NOCHMAL: DIE USK ZENSIERT NIX!

Die geben frei, oder auch nicht, der Rest liegt beim Developer/Publisher.

Was für ein Verbot betrifft hier denn erwachsene Menschen? Das Werbe verbot? Du beschwerst dich weil du über das Game keine Werbung sehen kannst? Mach dich nicht lächerlich.
Und es ist ein kleiner Unterschied ob das Spiel sich selbst nicht ernst nimmt und in einer Post nuklearen Welt mit viel Ironie und Zynismus spielt, oder Dying Light 2. Die ganze Aufmachung kann man nicht miteinander vergleichen.
Du kannst in Fallout übrigens strafen für das töten von neutralen/freundlichen NPCs bekommen, in Dying Light 2 nicht. Das ist ebenfalls ein unterschied.
Der grad zwischen "ab 18" und "Gewaltverherrlichung" ist manchmal recht dünn.

Übrigens Fallout 3 bei Steam: Gewaltgemindert: Jugendfreie Version - nur auf Deutsch verfügbar
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Je weiter man bohrt, desto wahrscheinlicher in diesem Land und Rechtsstaat das du auf "Politik" triffst ;)
Die USK selbst ist nicht politisch, deswegen mein "Politik" in anführungszeichen.
Das Jugenschutzgesetz entspringt der Politik, das Jugenschutzamt ist Politisch, alles was du aufgezählt hast ist korrekt. Was ich nur sagen wollte ist das die USK selbst keine politische Institution ist. Das Gremium und die "Spieler" tun das ehrenamtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
DevPandi schrieb:
... ohne nähere Begründung macht das keinen Sinn? Das aber auch nur, wenn man entweder Scheuklappen auf hat oder nicht so kreativ ist.
In Schweiz und Österreich ist man also nicht sonderlich kreativ und/oder hat Scheuklappen auf, denn dort sieht man offenbar auch keinen Sinn in deiner Aussage, verstehe. 🤦‍♂️

DevPandi schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man als Kind oder Jugendlicher nicht einen Bekannten, der zufällig 18 ist, darum bitten könnte ein Spiel zukaufen, dass erst ab 18 ist. Im übrigen - und da kommen wir dann zum entscheidenden Punkt: Während es dem Händler theoretisch untersagt ist, kann man den Bekannten nicht dafür belangen
Was ist das denn für eine lahme "Begründung"? Wieso bekommt man eigentlich in Deutschland noch harten Alkohol zu kaufen? Den könnten Erwachsene ja einfach weitergeben! 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kettensäge CH
Zomb2k schrieb:
Dann bevormundet uns aber Techland und nicht die USK
Nope die USK bevormundet, weil Sie sagen "nö, zu Brutal, geht nicht" dann cuttet Techland was raus und erneut kommt "nope, noch etwas mehr"
Die von techland setzen nur Forderungen um, weil sonst würden sie ja nicht sagen, wir kürzen so wenig wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
AbstaubBaer schrieb:
Reife Bürger können das Spiel spielen und, offen gestanden, auch im ungeschnittenen Original.
Ist das so? In Zeiten in denen man teils mit Geolock ausgsperrt wird wäre ich da nicht so sicher.

AbstaubBaer schrieb:
Mit einer solchen Argumentation könnte man auch die Freigabe von Alkohol und Zigaretten fordern.
Krebserregende und gerade für Kinder und Jugendliche stark gesundheitsgefährdende Drogen mit Videospielen vergleichen, läuft bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
In GTA wird das Töten Unschuldiger sanktioniert
Wo wird den da Sanktioniert? Ich bekomme Polizeisterne, aber mehr auch nicht. Soweit mir noch bekannt oder hab ich da was verpasst/vergessen.

Und es ist egal ob ich neutrale oder rote um niete
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Die USK hat und wird niemals fordern.
Okay, wie nennst du es dann, wenn jemand sagt "wenn du das noch weg machst, dann können wir nochmal reden"? Kompromiss?

HeidBen schrieb:

Lies den Thread, die vorgehensweise der USK sowie der Einreichungen ist hier bereits mehrfach geschrieben worden.

Allein der von dir zitierte User hat es nochmal geschrieben. Der Publisher erfährt den Grund - thats it. Da ist kein "mach dies mach das". Was er mit diesem Grund macht, ist ihm überlassen und die USK wird niemals was fordern.

Zomb2k schrieb:
Nein, gewaltverherrlichend ist dies nicht, sonst wäre es indiziert.
was ist denn das für eine Begründung? Können deiner Meinung nach nun keine gewaltverherrlichende Spiele mehr ohne Indizierung existieren, da das Landen auf dem Index dies ausschließt?

das mag juristisch richtig sein, ist in der Realität aber Unsinn.
nur weil bestimmte Drogen verboten sind, heißt das nicht dass es nicht ähnliche Substanzen gibt, die genauso schädlich sind und konsumiert werden. Nach deiner Argumentation ist das aber nicht möglich, denn es können keine gefährdenden Substanzen sein, denn sonst wären diese ja verboten.

mal ganz ohne Schaum vorm Mund gefragt: denkst du dass etwas, was im juristischen Sinne richtig ist, deswegen auch in der Realität korrekt ist?

Capthowdy schrieb:
Krebserregende und gerade für Kinder und Jugendliche stark gesundheitsgefährdende Drogen mit Videospielen vergleichen, läuft bei dir.

Nein, den Mechanismus der Argumentation vergleichen. Damit geht in der Formulierung doch keine Gleichsetzung einher.

HeidBen schrieb:
Wo wird den da Sanktioniert? Ich bekomme Polizeisterne, aber mehr auch nicht. Soweit mir noch bekannt oder hab ich da was verpasst/vergessen.

Das ist doch eine Sanktion. Dadurch wird im Spiel klar, dass das Töten von Menschen nicht in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeidBen
Ich finde es auch i.O. da man ja die Möglichkeit hat es sich uncut zu kaufen. Schaut in andere Länder was da zensiert wird, da sind wir mit so einem Spiel doch nicht wirklich schlecht dran.

Zomb2k schrieb:
Ich verstehe dich/euch, aber in dem Fall von Zensur zu sprechen ist einfach falsch. Techland zensiert, damit sie Werbung machen können. Punkt. Es liegt nicht an der USK, es liegt nicht an einem zu harten Jugendschutz. Das es den gibt ist wichtig und richtig. Das es noch eine Abstufung gibt zwischen "ab 18" und "darf nicht beworben werden" ist halt so. Ist auch bei Filmen und Musik so.

Und um das Spiel Uncut in deiner Gegend "unter der Ladentheke" zu kaufen: Media Markt. Die haben in der Vergangenheit bei mir immer die PEGI/US Version bestellt. Ab Bestellung ca. 1-2 Wochen.
Dann bezahlst du im Laden an der Info, bekommst das Game in einer schwarzen, meist braun getarnten Plastik Tüte und bekommst die Ansage das du das Spiel bis zuhause nicht auspacken darfst, da du dich sonst starfbar machst. Alle anderen die dich mit der Tüte sehen denken du warst im Sexshop.
Und dann hast du mindestens einmal im Bekanntenkreis ne Story zu erzählen. Hab gern geholfen.
Einer der wenigen sachlichen Beiträge.

AbstaubBaer schrieb:
Da sind wir hart bei Äpfel und Birnen. In GTA wird das Töten Unschuldiger sanktioniert, es wird außerdem nicht in brutaler Form dargestellt. Oder kannst du dort jemanden zerstückeln, der über die Straße läuft?

[...]

Eine Einstufung als Richtlinie für Eltern braucht es, die Umsetzung hingegen an die Eltern auszulagern, halte ich für eine Utopie.

[...]

Ich verstehe hier wie dort ebenso wenig die Grundhaltung, die diesen Gesetzgeber grundsätzlich als "Gegner" oder "Herrscher" begreift. Er ist eine der wenigen Möglichkeiten, als Gemeinschaft zu agieren und den Einzelnen zu schützen.

Mit einer solchen Argumentation könnte man auch die Freigabe von Alkohol und Zigaretten fordern. Und selbst da zeigt sich: Kinder und Jugendliche rauchen.
Inwiefern sind es Äpfel und Birnen, wenn es sich in allen Fällen um virtuelle Welten, mit virtuellen (Lebe)Wesen handelt? Deswegen habe ich es doch so heruntergebrochen. Und "jemanden" (dieser virtuellen Wesen) mit dem Auto zu überfahren ist natürlich besser, als diesen zu zerstückeln? Ist es nicht in beiden Fällen ein exzessiver Akt der Gewalt? Ist es weil kein "Blut" (Pixel) spritzt? Tut überfahren nicht weh weil es weniger explizit ist?

Wieso ist es utopisch an die Verantwortung der Eltern zu appellieren, bei realen Gefahren tun wir das doch auch? Jetzt bin ich zwar wirklich bei Äpfeln und Birnen angekommen, aber ich habe noch keine "zensierten" Messer gesehen, die es mir unmöglich machen, jemanden damit zu verletzen, ja sogar zu töten. Auch als Kind war es mir zu jeder Zeit möglich, ein solches Utensil aus der Küchenschublade zu nehmen und schlimme Dinge damit zu tun. Jedoch hat mir meine Mutter anscheinend irgendwann erklärt, dass dies böse ist. Das funktioniert doch auch noch heute; zumindest meistens. Und bei Spielen soll das nicht der Fall sein. Von "ab 18" frei verkäuflichen, realen Waffen möchte in diesem Zusammenhang gar nicht erst anfangen. Ich bleibe dabei: das "ab 18" Siegel IST bereits der Jugendschutz, spätestens seit 2002 (oder war es 2003?).

Und nein, ich begreife den Gesetzgeber weder als "Gegner", noch als "Herrscher". Ich finde die hier stattfindende Reglementierung nur als ziemlich unglücklich gelöst.
Mir persönlich ist es übrigens herzlich egal, ob ein Spiel explizit ist oder nicht. Mir geht es alleine darum, dass mir (als erwachsener Mensch) nicht zugetraut wird, ausreichend zu differenzieren, wenn es doch in anderen, weitaus heikleren Bereichen des täglichen Lebens Voraussetzung ist; beim Auto fahren zum Beispiel. Ich verhalte mich sogar in GTA weitesgehend korrekt und übe keine unnötige Gewalt an Unbeteiligten aus. Auch wenn es, anders als du es angeführt hast, nicht sanktioniert wird. Die Fahndungssterne, die man für "inkorrektes Verhalten" bekommt sind in wenigen Minuten wieder weg; sogar von ganz alleine, wenn ich mich nur ruhig genug verhalte und nicht entdeckt werde.

An keiner Stelle habe ich gefordert, "ab 18" Medien (egal welcher Art) für unter 18-jährige freizugeben. Wieso bringst du Zigaretten und Alkohol mit hier rein? Das sind doch nun wirklich Äpfel und Birnen. Diese Stoffe haben eine tatsächliche, nachgewiesene schädliche Wirkung. Dennoch darf ich diese "ab 18" so stark und viel konsumieren wie ich will. Bei Spielen bleibt dieser Nachweis weiterhin aus und obwohl sie "ab 18" sind, werde ich dort - sogar als ü40 noch - "bevormundet" (mir fällt da kein besseres Wort ein); und das auch noch mit dem Schlagwort "Jugendschutz". Warum nicht konsequenterweise Tabak verbieten und Alkohol auf, sagen wir 1% vol, beschränken? Schlagwort: Gesundheitsschutz.

Wir werden das hier jetzt natürlich alles nicht ändern können. Und wenn wir da verschiedener Ansichten sind, ist das selbstverständlich auch ok :)

:schluck:

PS
AbstaubBaer schrieb:
Nein, den Mechanismus der Argumentation vergleichen. Damit geht in der Formulierung doch keine Gleichsetzung einher.
[...]
Nichts für ungut, aber ich habe bis zu deinem Tabak/Alkoholvergleich lediglich Spiele verglichen. Auch mein zugegebenermaßen etwas hinkender Vergleich mit den Messern ist nicht als Gleichsetzung, sondern vielmehr als Analogie der Herangehensweise gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Zurück
Oben