• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

An alle zur Info.

Ich hab beim Publisher nachgefragt ob die vorbestellten Versionen in Deutschland ebenso zensiert sind und habe folgende Antworten erhalten:

Dear Dominic,

Yes, it will be censored version of the game.

Best Regards / Pozdrawiam

Und

Dear Dominic,

All versions are going to be censored for German players upon updating the game.

Best regards.

Also ja, alle Versionen, auch die pre order, egal ob collectors edition, oder digitale, in Deutschland sind zensiert. Anscheinend gibt es aber eine Möglichkeit diese zu "updaten". Wie das gehen soll habe ich bisher aber keine Info erhalten, vielleicht ist die Info auch nicht korrekt, oder er meint das man zu einer internationalen Version updaten muss.
wenn noch jemand möchte kann er ja bei techland auch eine Anfrage dazu aufmachen, vielleicht kommt dann ne Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Windell, Black Orphan und eine weitere Person
Black Orphan schrieb:
Danke für die Info. Damit ist die PC-Version für mich gestorben.
Muss doch nicht. Nimm einfach ne Ösi Version, oder nen Internationalen Key, den kann man auch in Deutschland aktivieren und dann uncut spielen.

Einfach nur lachhaft... Welches Alter muss man in Deutschland denn erreichen, um vollends unzersierte Games zu erhalten? Und dann frag ich mich, was man denn bei einem Zombie-Metzelspiel zensieren kann? Eigentlich kann man ja bei dieser Art Spiele alles zensieren... ich glaub, diese Behörde in Deutschland sucht dringend eine Daseinsberechtigung :) Holt euch die internationale Version und hofft, dass es keinen Geolock gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Haxor
Zomb2k schrieb:
Muss doch nicht. Nimm einfach ne Ösi Version, oder nen Internationalen Key, den kann man auch in Deutschland aktivieren und dann uncut spielen.

Das genügt ja laut der Aussage des Supports nicht. Unabhängig davon, welche Version du als deutscher Spieler gekauft hast, soll beim Updaten des Spiels eine "Anpassung" erfolgen, heißt: selbst wenn du die ungeschnittene Fassung aktiviert hast, wird diese nach dem nächsten Update geschnitten. Man müsste also nicht nur das Spiel mit VPN runterladen, sondern auch jedes Update. Das wäre mir persönlich zu blöd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
hab nun auch schon mehrfach gelesen, das selbst die PEGI 100% UNCUT AT - PC Version, nach der Aktivierung nicht mehr uncut sein soll. Auf Konsolen funktionieren diese Versionen angeblich wohl.

Also abwarten bis es Registry Einträge oder irgendwelche Änderungen an *.*ini Datein möglich machen... oder halt mit abfinden... sooo schlimm ist die Zensur ja nicht. Das Netz hat nur wieder was neues gefunden um sich aufzuregen... die Spielzeit von ~500 Stunden (für 100%) wurde ja schon durch die Mangel genommen ;)

*gähn

Hey, sorry for the confusion caused by the support team. Let me tell a few words about how it works in the EU. If you get a version of the game that is sold in one country (let’s say in Austria) it will be getting all the updates applicable to this specific version of the game - no matter which country of EU you are updating it from. It will not be changed to another country-specific version, which means that steam will not automatically adjust the game version to another one.

https://steamcommunity.com/app/534380/discussions/0/5965578747690052187/?ctp=25#c3199244571765404927

Ob aber ein VPN noch nötig ist um einen ausländischen Key zu aktivieren ist noch nicht geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Black Orphan und Mitesser
War bei Teil 1 auch schon so. Aktivieren und uncut spielen in DE mit einem internationalen Key. Ohne VPN oder sonstige Tricks.

Trinoo schrieb:
Also abwarten bis es Registry Einträge oder irgendwelche Änderungen an *.*ini Datein möglich machen... oder halt mit abfinden... sooo schlimm ist die Zensur ja nicht. Das Netz hat nur wieder was neues gefunden um sich aufzuregen... die Spielzeit von ~500 Stunden (für 100%) wurde ja schon durch die Mangel genommen ;)
🥱🥱
wieso wird es dann geändert?

Mitesser schrieb:
🥱🥱
wieso wird es dann geändert?
Und nochmal, weil hier ja niemand auch nur ansatzweise das vorher geschriebene liest ;)
Zerstückeln und enthaupten von Menschen, ohne Konsequenzen, wie hier in Dying Light 2, fällt bei der USK unter Gewaltverherrlichung.

GTA: Die Cops verfolgen dich, bis zum Militär
Töten unschuldiger oder von Quest NPCs in Skyrim, etc.: Hat Konsequenzen, bzw. die Wache geht auf dich los
Mortal Kombat: Überzogen AF und deutlich als "nicht real" anzusehen.

Es gibt ne Menge Beispiele warum die USK so gut wie allen games in den letzten Jahren eine Freigabe gegeben hat und in diesem Fall gerade nicht. Der Grad ist klein, aber vorhanden.
Aber in Kurz: Hat das töten von Menschen negative Konsequenzen für den Spieler, Freigabe ab 18.
Hat es keine Konsequenzen und es wird in einem gewissen Grad "zelebriert", dann gibt es keine Freigabe.

so kann man es begründen womit der titel auf nicht gelistet steht bzw liste b Und nicht die liste a wo generelles verkaufsverbiot vorliegt
Die Frage die sich nur stellt wird es in D aktivierbar sein als WW oder nicht ein geolock müsste der publisher nur dann machen wenn der titel auf liste a ist
natürlich kann techland wie capcom in dead rising einfach nen geolock einsetzen
Und genau daraum geht es wird es einen geolock geben. Das das Spiel cut als D Fassung kommt ist bedauerlich aber völlig OK dann muss man es aber auch ab 16 klassifizoeren den ab 18 und cut halte ich für Sinnlos.
Erwachsene können virtuell und fantasie auseinanderhalten. Nur wird die usk von der Politik geregelt.
Und genau da ist das Problem den ich bin mir ziemlich sicher das wieder die bayern das verursacht haben.
Wäre die usk wirklich unabhängig ohne politische Einfluss würde man cut ab 18 gar nicht geben.sondern die usk nur u18 freigaben vergibt und ab 18 ungeschnitten wäre.

Zomb2k schrieb:
Zerstückeln und enthaupten von Menschen, ohne Konsequenzen, wie hier in Dying Light 2, fällt bei der USK unter Gewaltverherrlichung.
In Fallout 4 und diversen anderen Spielen komischerweise nicht.

Davon abgesehen ... noch mal:
Ich glaube kaum, dass es keine Konsequenzen hat, wenn du in Dying Light 2 einfach irgendwelche Leute umbringst.
Das wird ganz sicher die entsprechende Fraktion gegen dich aufbringen.

USB-Kabeljau schrieb:
In Fallout 4 und diversen anderen Spielen komischerweise nicht.

Davon abgesehen ... noch mal:
Ich glaube kaum, dass es keine Konsequenzen hat, wenn du in Dying Light 2 einfach irgendwelche Leute umbringst.
Das wird ganz sicher die entsprechende Fraktion gegen dich aufbringen.
Wenn du in Fallout in der Stadt irgendwen über den Haufen ballerst hat das sehr wohl Konsequenzen...

An alle die hier noch mitlesen: Ich habe von Techland vom Support endlich eine Antwort erhalten.
Jede Internationale Version, zum Beispiel aus Österreich, wird uncut sein und lässt sich in jedem anderen Land der Welt, zum Beispiel Deutschland, aktivieren. Das Game wird nicht nachträglich zensiert über Updates odeer ähnliches. Das Spiel ist dann so spielbar wie man es in Österreich spielen könnte.
Also Leute, viel Spaß beim zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Zomb2k
Ja, und außerhalb von Städten kann ich völlig unschuldige Scavenger, Siedler, etc. einfach hinrichten und zerstückeln.
Dafür bekomme ich dann XP und Loot.
Die Begründung der USK sind nicht nachvollziehbar da nicht konsistent.

Aber wenn's so ist, wie du sagst, kauft man halt einen Key und gut ist.
Finde es trotzdem skandalös, dass man den Hersteller dazu zwingt, extra Arbeit für eine Qualitäts-geminderte Version aufzuwenden, nur damit man hier auch werben und in deutschen Geschäften verkaufen darf.

Zensur von Filmen/Spielen allgemein sollte komplett verboten werden.
Es ist für Konsumenten häufig auch total intransparent, was man am Ende bekommt.

Ich gebs auf...
Ihr habt gewonnen.
Buhu, die USK ist eine antiquierte politisch gesteuerte Zensur Behörde die niemand braucht. Alles was die machen ist nicht nachvollziehbar und völlig willkürlich. Die zwingen andauernd alle Hersteller dazu ihre Spiele zu schneiden. Skandalös ist das. Sowas hat dann weniger Qualität!
Die USK gehört abgeschafft!

Wo ist meine Mistgabel?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Black Orphan schrieb:
Man müsste also nicht nur das Spiel mit VPN runterladen, sondern auch jedes Update. Das wäre mir persönlich zu blöd.
Aber das ist doch kein Problem. Nutze auch Steam VPN Accounts. Meistens kann Ich nach ca 3 Monaten das Spiel sogar mit meinem deutschen Account zocken. Und zwar uncut.

Mittlerweile ist es doch offiziell bestätigt, dass die Uncut Version sowohl in physischer wie digitaler Form sich in DE aktivieren lässt ohne VPN oder sonstiges Gedöns, wie damals auch bei Dying Light 1 mit der EU Version. Ich zitiere:

Muss ich etwas bei der Key-Aktivierung beachten?​

Hierzu hat sich mittlerweile Entwickler Techland im Steam Forum zu Wort gemeldet. Wenn ihr einen Key aus dem Ausland erhaltet und in Deutschland aktiviert, habt ihr mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Auch wird die Version bei der Aktivierung nicht in die geschnittene Fassung umgewandelt. Löst ihr also zum Beispiel einen Key aus Österreich ein, wird Dying Light 2 auch in dieser Fassung eurer Bibliothek hinzugefügt.

Darf ich Dying Light 2 Uncut überhaupt besitzen?​

Kurze Antwort: Ja. Wenn ihr über 18 Jahre alt seid, dürft ihr euch eine ungeschnittene Version von Dying Light 2 aus dem Ausland importieren oder von einem Händler beziehen, auch wenn sie hierzulande nicht im regulären Handel verkauft oder öffentlich beworben wird.

Wo kann ich die Uncut-Fassung erwerben?​

Wenn ihr Dying Light 2 ungeschnitten in physischer Form besitzen und dennoch nicht auf deutsche Sprachausgabe verzichten möchtet, solltet ihr bei Händlern in Österreich oder der Schweiz nachschauen. Bedenkt jedoch, dass für den Import der Spiele eventuell noch Zusatzkosten auf euch zukommen könnten.

Also kann auch ein erworbener Key bei MMOGA und Co. genutzt und aktiviert werden.

Quelle 1
Quelle 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und USB-Kabeljau
Zurück
Oben