• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dying Light 2: Erscheint in Deutschland mit gemindertem Gewaltgrad

Mir ist gestern aufgefallen das Techland auf der Steam Store Seite das Spiel falsch bewirbt.
Normaler weise haben cut Versionen einen Hinweis mit folgendem Text.
"Gewaltgemindert: Version enthält reduzierte Gewaltdarstellungen"
Dieser Hinweis fehlt bei Dying Light 2.

Normalerweise dürfte die deutsche Version nicht zum Vollpreis verkauft werden, da es ne eingeschränkte Version ist

Und wo steht das? Kann ja jeder frei entscheiden.
Aber dein geliebtes Mafia 3 hatte das ja nicht.

Dann dürfte man auch keine Spiele zum VP verkaufen die dlc haben

Also dass Deutschland immer mehr wie China wird ist ja klar, das sollte jeder schon verstanden haben.
Fear 1 war damals nicht verboten oder indiziert, sondern nur geschnitten. Aber mittlerweile hat die bpjm ein Verkaufsverbot verhangen, warum plötzlich diese Entscheidung? Keine Ahnung.. vielleicht ist es die Gier nach Verbot und Kontrolle. Reines Machtspielchen
Das gleiche ist auch bei Max Payne der Fall. Das war indiziert und wurde glaube ich 2012 von der bpjm freigegeben. Man konnte es überall kaufen. Mittlerweile ist aber wieder ein Verkaufsverbot da. Alte Werte kommen zurück. Jede Entscheidung wird getroffen damit sie ein paar Jahre später revidiert wird

Und der Punkt mit China: Vielleicht kommt es irgendwann soweit, dass sie die Spieler beobachten und ne Mahnung kommt wenn Spiele gezockt werden die mit deutscher IP nicht aktivierbar sind. So kann man das freie Leben immer weiter einschränken. Und jetzt stürzen sie sich wieder auf die Spiele, besonders jetzt wo der Amoklauf war. Filme sind nicht mehr so gefragt, stattdessen verbietet man einfach Spiele, die bpjm will nur Aufmerksamkeit ähnlich wie alle Aktivisten.

Deshalb sage ich es ja immer wieder, wenn ihr wollte dass ihr total eingeschränkt und bevormundet werdet, dann unterstützt den Digitalmarkt. Wenn ihr Auslandsversionen ungeschnitten spielen wollt, kauft euch Spiele nicht als Key sondern auf einem Speichermedium wie früher. Ist ähnlich wie Bargeld. Du hast im digitalen Zeitalter als Verbraucher keine Macht mehr irgendetwas zu steuern. Du bist denen dann vollkommen ausgeliefert.
FEAR 1 hab ich ja zum Glück auf DVD ungeschnitten, die bpjm kann mich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, USB-Kabeljau und (gelöschtes Mitglied)
1643126455691.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszentrale_für_Kinder-_und_Jugendmedienschutz

Naja, ich wollte eigentlich @Zomb2k antworten aber:
Vorweg: Im Fall von Dying light 2 hat Techland bevorzugt zu zensieren statt ein Werbeverbot zu bekommen.

Manegarm schrieb:
Aber mittlerweile hat die bpjm ein Verkaufsverbot verhangen, warum plötzlich diese Entscheidung? Keine Ahnung.. vielleicht ist es die Gier nach Verbot und Kontrolle. Reines Machtspielchen
https://www.bzkj.de/bzkj/indizierung/was-bewirkt-die-indizierung/traegermedien
Zutritt für Kinder und Jugendliche verboten!

Soweit Gewerbetreibende auch mit indizierten Medien handeln, dürfen sie diese nicht an Orten ausstellen oder anbieten, die Kindern und Jugendlichen zugänglich sind oder von ihnen eingesehen werden können. Das heißt indizierte Medien dürfen nur "unter dem Ladentisch" verkauft werden.

Werden indizierte Medien gewerblich vermietet (zum Beispiel Videoverleih), so sind an die Räumlichkeiten besondere Anforderungen zu stellen:

Indizierte Medien, die an Kunden vermietet werden, dürfen nur in sogenannten Ladengeschäften ausgestellt oder angeboten werden. Ladengeschäfte, in denen indizierte Medien ausgestellt oder angeboten werden, müssen Kindern oder Jugendlichen den Zutritt untersagen. Außerdem darf dieses Geschäft nicht von außen einsehbar sein.

Ein Ladengeschäft ist ein Einzelhandelsgeschäft, das einen separaten Außeneingang hat und räumlich und organisatorisch eigenständig betrieben wird. Das heißt:

Es muss von einer öffentlichen Verkehrsfläche aus zu betreten sein;
Es darf nur durch den separaten Außeneingang zugänglich sein;
Es muss eigenes, nur für diesen Ladenbereich zuständiges Personal haben;
Die gesamte Geschäftsabwicklung, vom Auswählen des indizierten Objektes durch den Kunden bis hin zum Bezahlen des Kauf- oder Verleihpreises an einer Kasse, muss sich in diesem Ladengeschäft abspielen.
und so weiter und so fort. Dass ein Saturn keine 18+ Abteilung haben wird, wie's früher üblich war in den Videotheken, ist ja klar. Aber der Rest dürfte da sicher mitspielen.
Außer ich missverstehe hier etwas.

Dh an euch Deutsche, wenn ihr nicht am Land lebt, mal den Laden neben euch aufsuchen und unterstützten (bei indizierten Spielen), und gleichzeitig mal überprüfen ob Spiele tatsächlich unter der Theke verkauft wird.

(§ 15 Abs. 1 Nr. 6, Abs. 4 und 5 JuSchG)
§ 15 JuSchG enthält nachstehende Werbeverbote:

Ein indiziertes Medium darf nicht mehr in der Öffentlichkeit beworben werden.
Zulässig ist die Werbung für das Medium innerhalb solcher Räume, zu denen nur Erwachsene Zutritt haben. Allerdings darf in keinem Fall mit der Indizierung "geworben" werden bzw. damit, dass ein Indizierungsverfahren anhängig ist oder war. Das gilt auch für den Fall, dass ein Medium nicht indiziert wurde.
Ebenso darf die Liste der jugendgefährdenden Medien nicht zum Zweck der geschäftlichen Werbung abgedruckt oder veröffentlicht werden.

Ich habe gerade gesehen, dass mittlerweile selbst Media Markt/Saturn offenbar die ungeschnittene AT-Version verkaufen, jedenfalls lässt sich dies aus der EAN und der Abbildung schlussfolgern; "PEGI Version" steht sogar in den links. :daumen:
Ist auch noch günstiger als bei Amazon, da der "Strafversand" entfällt.

z.B. PS5 (59,99€):

https://www.mediamarkt.de/de/produc...pegi-versiononline-playstation-5-2785378.html

PC (49,99€):

https://www.mediamarkt.de/de/product/_dying-light-2-stay-human-pegi-versiononline-pc-2785376.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und CloudConnected
Das ändert aber nichts daran das die Versionen nach Update wieder zensiert werden.

@CloudConnected Du schreibst einfach nur Müll! Lieber informieren bevor du so einen Quatsch behauptest.

Hierzu hat sich mittlerweile Entwickler Techland im Steam Forum zu Wort gemeldet. Wenn ihr einen Key aus dem Ausland erhaltet und in Deutschland aktiviert, habt ihr mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Auch wird die Version bei der Aktivierung nicht in die geschnittene Fassung umgewandelt. Löst ihr also zum Beispiel einen Key aus Österreich ein, wird Dying Light 2 auch in dieser Fassung eurer Bibliothek hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
ich hab eine gamesonly.at Variante mit next day Lieferung bereits zum letzten genannten Release Datum bestellt, da wird nach Techland auch nichts bachträglich zensiert. Wie immer bei so einer Bestellung, auch um mich etwas besser zu fühlen, schreibe ich der USK was ich von ihnen als redundante, überflüssige EInrichtung neben der PEGI halte, wünsche ihnen auch um Zuge der fortschreitenden Europäisierung baldige Suche nach neuen Betätigungsfeldern.
Ergänzung ()

Black Orphan schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass mittlerweile selbst Media Markt/Saturn offenbar die ungeschnittene AT-Version verkaufen, jedenfalls lässt sich dies aus der EAN und der Abbildung schlussfolgern; "PEGI Version" steht sogar in den links. :daumen:
Ist auch noch günstiger als bei Amazon, da der "Strafversand" entfällt.

z.B. PS5 (59,99€):

https://www.mediamarkt.de/de/produc...pegi-versiononline-playstation-5-2785378.html

PC (49,99€):

https://www.mediamarkt.de/de/product/_dying-light-2-stay-human-pegi-versiononline-pc-2785376.html

Wenn du beim Mediamarkt in der Produktbeschribung schaust hast du die PEG und USK Freigebe, ich würde die Finger von dem Produkt nehmen, zu groß ist das Risiko, dass sich die USK samt ihrem Erwachsenenschutztick dran verewigt hat.

Das ist vom Originalink von Orphan:

Screenshot 2022-01-30 at 15.05.34.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeine Möglichkeit Dying Light 2 als Uncut in Deutschland "legal" (ich möchte das Spiel kaufen, Updates haben und Koop-Modus verwenden) zu spielen?
Laut einigen Seiten lassen sich Keys nicht in Deutschland und auch nicht per VPN (Ausland) aktivieren.
Welche Möglichkeiten hat man noch um das Spiels als Uncut zu spielen, außer auf die Piratenseite zu wechseln?

Warum muss Deutschland immer so besonders sein:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak
Bestell dir einfach eine PEGI. Techland hat auf Steam auch schon erläutert, dass dort nichts verschändelt wird mit nem Cutpatch.
Ebenso soll das Giften einer AT Version gehen.
Hab mir auch bei Amazon ne Pegi für Ps5 vorbestellt, muss halt vor Ort sein mit Perso.

dB-Freak schrieb:
Sag mir bitte wo genau :)
Vielen Dank
Die letzten Seiten.
Als Beispiel, bei Mmoga kriegst du einen Uncut Key.
Gibt auch einen Shop aus Österreich wo du einen Uncut Key kriegst zum Aktivieren in Deutschland.

BetaHydri schrieb:
Wenn du beim Mediamarkt in der Produktbeschribung schaust hast du die PEG und USK Freigebe, ich würde die Finger von dem Produkt nehmen, zu groß ist das Risiko, dass sich die USK samt ihrem Erwachsenenschutztick dran verewigt hat.

Das ist vom Originalink von Orphan:

Anhang anzeigen 1179332
Für mich spricht einfach zu viel dafür, dass es sich um die AT PEGI handelt (link, EAN, Abbildung). Und das Risiko ist relativ klein, schließlich kann man das Spiel einfach zurückschicken.

Außerdem habe ich in einem anderen Forum einen interessanten Beitrag gelesen, in dem behauptet wird, dass es bei uns gar keine physische Uncut-Version geben wird. Diese Behauptung ist tatsächlich nicht unbegründet, denn kein Shop in Deutschland verkauft eine deutsche/USK Fassung. Selbst Gamestop verkauft die PEGI-Version. Einzig Otto hatte in den letzten Tagen noch USK Einstufung ausstehend-Varianten gelistet, die sind jedoch mittlerweile verschwunden oder seltsamerweise als ausverkauft gelistet. Und Amazon als größter Internetshop müsste doch eigentlich neben der ungeschnittenen Version auch die deutsche Variante führen...tun sie aber nicht. Das Ganze ist schon etwas kurios, spricht aber dafür, dass man bei uns zumindest in den Shops gar keine geschnittene Version kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Windell schrieb:
Die letzten Seiten.
Als Beispiel, bei Mmoga kriegst du einen Uncut Key.
Gibt auch einen Shop aus Österreich wo du einen Uncut Key kriegst zum Aktivieren in Deutschland.
Nur mal so zur Info. Das steht bei MMOGA. Ich habe bei Okaysoft eine angebliche österreichische Uncut Version vorbestellt. Wird Freitag mal interessant ob dem auch so ist. Habe dort jahrelang Spiele gekauft, als ich noch Spiele physisch gekauft habe, hatte dort nie Probleme.
mmoga.jpg

Einfach mit dem Kauf 1 oder 2 Tage nach release abwarten, dann weiß man doch genau was geht und was nicht.

Hast ja recht. Aber irgendwer muss ja das Versuchskaninchen spielen. :)

Besser warten und ein paar € mehr bezahlen anstatt Preordern und nachher Müll zu kaufen.
Gerade in der heutigen Zeit wo fast nur noch schrott rauskommt. Unabhängig jetzt von dem Uncut/Cut.
Weiß doch noch keiner ob das Spiel gut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben