Thunderbird kratzt mich in Zeiten des Office 365-Abos eh nicht mehr, welches ich wegen Office eh habe. Outlook ist inkludiert, ein zeitgemäßes Design ebenso. Das Design von Thunderbird ist dann doch mittlerweile sehr hart gealtert.
Meiner Mutter habe ich auf ihrem neuen Rechner ebenfalls einmal Office 365 freigegeben. Ehemals Thunderbirdnutzerin... Ihre höhere Zufriedenheit mit Outlook hat auch eher was mit dem Aussehen zu tun - und dass sie es von Arbeit kennt.
@wannabe_nerd Obs dir mit den AddOns passt oder nicht sei mal dahingestellt, aber dieser Cut musste gemacht werden, damit man den Firefox in Hinsicht auf die Stabilität, Sicherheit (die alten AddOns waren viel zu mächtig...) und Geschwindigkeit mal wieder auf ein modernes Niveau heben konnte.
Nicht nur sah der Firefox mit Australis nunmal richtig pottenhässlich aus (neben der miesen Geschwindigkeit mit ein Grund, weswegen ich damals bis Firefox 57 Abstand genommen habe), sondern war mit der Ein-Prozess-Technik auch noch verflucht instabil.
Klar, einige alte AddOns gibts nicht mehr und wirds mit den alten Funktionen auch nicht mehr geben können, am Ende dürfte sich die Aktion für Mozilla aber ausgezahlt haben - die paar AddOn-Freaks spielen im Sinne des Marktanteils keine Rolle, während der wegen der miesen Geschwindigkeit sogar noch immer weiter gefallen ist.
Abseits von Deutschland spielt der Firefox kaum eine Rolle. Einzig in Deutschland erreicht der noch Marktanteile von über 10%...
http://gs.statcounter.com/browser-market-share/all
Weltweit sinds nur noch knapp mehr wie 5% (laut Statcounter) bzw. ca. 10% (laut netmerketshare...). Man hat also ganz eindeutig lange Zeit was verkackt, denn Firefox war mal eine Größe - und so geil ist Chrome auch wieder nicht.