ZeusTheGod schrieb:
Das Ticket unter den Sitz!?
Lol.
Immerhin, Tickets kann man zusammenklappen (wobei, nicht immer, mit meinem E-Ticket geht das nich mehr
)
ZeusTheGod schrieb:
Selbst wenn man den Scooter kauft, ist das ja trotzdem eine ganz ordentliche Investition. 700€ kosten die doch durchaus, oder?
Allerdings. Andererseits... für mich ein Auto zu halten ist auch teuer, und für meine Strecken schlicht nicht notwendig. Und regnen tut es gefühlt auch immer weniger die letzten Jahre. Und ein e-Bike kostet selbst gebraucht durchaus genauso viel. Der Preis für den zugelassenen E-Scooter wird mit zunehmender Konkurrenz auf dem Markt sicherlich auf unter 500 € sinken.
ZeusTheGod schrieb:
Und dann hat man immer noch das Problem, dass es bei Schnee und regen eklig wird. Platz in den Öffis ist (zumindest in München in der Rushhour) auch eher knapp.
Und zu guter letzt muss dann der Weg auch noch genau so sein, dass die letzte Station der Öffis zu weit zum Laufen, aber nah genug für den Scooter vom Ziel entfernt ist.
Ich fahre seit Jahren - wenn ich in urbane Regionen fahren muss - mit einem Hudora Big Wheel 205 + ÖPNV (Regional- und Straßenbahn, Busse meide ich um jeden Preis) rum. Entfernungen mit dem Roller meist so 1-3 km.
Geht wunderbar, auch bei Regen. Nass wird man auf dem Fahrrad auch, und wenn man nicht zu schnell fährt (sollte man eh nicht, wegen den Bremsen, mehr als 15 km/h würd ich da nicht fahren), bleibt auch die Kleidung sauber.
Einziger wirklicher Nachteil ist der geringere Grip bei Nässe, aber das ist durch die PU-Rollen des Hudora bedingt. Bei einem E-Scooter mit Profilreifen fällt dieser Nachteil größtenteils weg.
Der E-Scooter hat meist (immer?) bessere "Schutzbleche", bessere Bremsen, mehr Grip der Reifen, und fährt halt elektrisch. Allein dadurch sind auch Strecken von mehr als 3 km kein Problem, ein Aspekt, der mir wichtig ist - falls mal ne Bahn ausfällt oder sowas, kann ich deutlich weitere Strecken überbrücken. Da auch die Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist - denn alles über 15-18 km/h auf dem Tretroller in der Ebene wird auf Dauer anstrengend - spart man sogar Zeit, wobei das nicht mein Hauptgrund sein dürfte.