E-Zigaretten

In Taste Köln feiert 2. Geburtstag. Ich werde es mir definitiv überlegen

CB6F5D00-E1CC-4E18-8EE8-C29B2EFFE537.png

Hört sich gut an wenn Zeit da ist guck ich rein, sind ja mit dem Toni und seinen Kollegen ganz nette Leute die dort arbeiten, Dampflion hab ich bereits in Deutz im Teufelswerk mal kennen gelernt.

In den USA sollen jetzt schon die ersten komplett Verbote kommen für E-Zigarette wtf.

Die tuhen wirklich alles um E-Zigaretten wieder verschwinden zu lassen.

Und wieder kommt der gleiche Grund wie immer,E-Zigaretten wären noch nicht viel erforscht und man wüsste ja nicht wie gefährlich die seien...

Also immer diese alter Leier,manchmal frag ich mich ob die das selber noch glauben was se den Leuten da erzählen..

Aber mal was anderes lohnt es sich auf so ne Dampfermesse zu fahren?
Überlege im November nach Franfurt zur Messe zu fahren,sind halt 4h fahrt.

Also kann man da das ein oder andere günstig abgreifen?
Oder vielleicht paar Proben von Neuheiten etc.

Oder ist das einfach nur was gibts neues und man kann sich da mal durchprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Der Grund für das Verbot ist der juul Hype unter Teenagern und da die Dampf Industrie im Gegensatz zum Tabak klein und unbedeutend ist kann man sich mit der "protect the children" Masche als Politiker Klasse profilieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte das früher oder später hier auch verbote kommen. Aber ganz ehrlich? Da scheiß ich drauf.

Das Verbot gilt dann glaube ich für San Francisco, Mary Jane ist erlaubt aber die E-Zigarette wird verboten. Die USA haben ein immenses Drogenproblem da sollte man eher ansetzen.

VSI Simon beschreibt hier die Situation

kennt wer das kirscharoma von owl ? schmeckt wie die kirschlollies für kinder mit den grünen Stielen :P

dazu fresh menthol mischen und der sommer kann kommen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich glaube das liegt daran weil die Agrarwirtschaft dahinter ist das E-Zigaretten verboten werden.
Die USA sind ein großes Tabak Anbauland.
xpower ashx schrieb:
Mary Jane ist erlaubt aber die E-Zigarette wird verboten.
Das bauen die auch im großen Stil selber an.

Ja irgendwelche Interessen werden da sicher vertreten, Jugendschutz ist sicher vorgeschoben, es gilt immer als Totschlagargument.

Der Hype um die Juul scheint in den USA aber grösser zu sein wie in Deutschland, ich habe hier in Köln beispielsweise kaum oder eigentlich noch nie Jugendliche mit E-Zigaretten gesehen, da ist Shisha rauchen, kiffen und rauchen mehr verbreitet. Meine aber das die Zahlen allgemein zurück gehen, ich kenne mindestens 4 Leute auf der Arbeit, sogar in meiner Abteilung die komplett aufgehört haben zu rauchen, aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen.

Ich finde es schade das man Raucher um eine Chance beraubt weniger gefährlich zu leben und das dann per Gesetz durchgedrückt wird.

Egal wie kritisch oder positiv man zu dem Thema steht, jeder sollte selbst entscheiden können ob er E-Zigaretten benutzt oder nicht, England macht vor wie man damit umgehen kann.

In Deutschland konzentriert sich die Presse auch nur auf Negativ Schlagzeilen, und egal wie viel und wie oft sie die gleichen teilweise falschen Aussagen machen, die Erfolge derjenigen die mit dampfen heute besser dastehen sprechen für sich.

Was der E-Zigarette sicher nicht gut tut ist das man es als "Lifestyle" Produkt sieht und teils so vermarktet, das kann sich eher kontraproduktiv auswirken, belassen wir es als eine weniger gefährliche Alternative zur Zigarette so wird es wahrscheinlich auch irgendwann niemanden mehr interessieren darüber zu berichten.

An ein Verbot hier glaube ich nicht, der Staat wird aber sicher versuchen in irgendeiner Weise Profit also mehr Steuergelder zu generieren. Eine komplette Branche zu zerschlagen wo Arbeitsplätze in Masse dran hängen kann keine Lösung sein.

xpower ashx schrieb:
Was der E-Zigarette sicher nicht gut tut ist das man es als "Lifestyle" Produkt

Aber so ist es doch hier in Deutschland, aber nicht mit eZigg sondern mit Bier. Bier ist German Lifestyle. Jedesmal wenn ich im hiesigen Getränkemarkt ins wöchentliche Blättchen gucke könnte ich brechen, da man den Eindruck gewinnen könnte Deutschland das Land der Alkoholiker.

Für mich gehört eher jede Alkohol Werbung verboten und das aktive Vermarkten. Wie man es bei Pyros auch getan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikos
Die Menschheit war zur keiner Zeit ihrer Geschichte frei von Drogen, seien Pilze, Alkohol oder was auch immer.
In allen Zeiten haben sich Menschen berauscht. Das wird sich auch nicht ändern, Verbote helfen da nicht weiter.

Ja ich habe mal im Krankenhaus gearbeitet in einer Wohnanlage ältere Leute mit Alkoholfolge Erkrankungen, keine so schöne Erfahrung.

Ebenfalls war ich als ich jung war auf einer Intensivstation, und der Nachbar neben mir ist mit 42 an Leberzirrhose gestorben, als Folge von Alkohol Konsum.

Von Verboten halte ich auch nix, das hat noch niemanden daran gehindert etwas auszuprobieren.

Dem Deutschen darf man nicht an seinen Fernseher gehen und ans Bierli, das wissen auch die Leute oben 😆

knoxxi schrieb:
Aber so ist es doch hier in Deutschland, aber nicht mit eZigg sondern mit Bier. Bier ist German Lifestyle.

Der Grund wieso man eZig als "Lifestyle" Produkt bezeichnet ist ein ganz anderer. Würde man es als Produkte zur Raucherentwöhnung bezeichnen, würde es den medizinischen Gesetzen zum Opfer fallen und dürfte nur in Apotheken verkauft werden.

Also bewirbt man es als Genussmittel, genauso wie Alkohol und Tabak.

Zudem wäre eine solche Bezeichnung ja sowieso falsch, da die meisten Produkte nie dafür entworfen wurden. Zwar ist der Umstieg von Zigaretten zu e-Zig recht leicht, die Abhängigkeit von Nikotin bleibt aber unverändert oder wird gar verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
BOBderBAGGER schrieb:
Dagegen spricht doch das die meisten das Nikotin mit der Zeit runterdosierten.

Das liegt daran, dass die meisten statt der früheren 10W, mittlerweile mit 40W und mehr dampfen. Was nützt es, wenn man nur noch 3mg Nikotin im Liquid hat, wenn dafür 10ml und mehr am Tag verblasen werden?

Ich habe zwar keine Statistik zur Hand, kann aber durchaus von mir und meinen Kollegen sprechen. Als Raucher hat man meist jede Stunde, wenn es hoch kam, auch mal jede halbe Stunde eine Zigarette geraucht, abgesehen von ein paar Kettenrauchern natürlich.

Dampfen hat aus vielen hingegen "Kettenraucher" gemacht, oder in diesem Fall eben "Dauernuckler". Es mag von Person zu Person auch unterschiedlich sein, bei mir selbst merke ich das allerdings im vollen Umfang. Der einfachste Indikator für eine starke Sucht ist die Zeit vom Aufstehen, bis man sich die erste Zigarette ansteckt. Vor dem Frühstück habe ich früher nie geraucht und meist die erste Zigarette erst auf dem Weg zur Arbeit angesteckt.

Heute habe ich meine Dampfe schon kurz nachdem ich meine Augen aufgemacht habe in der Hand und selbst wenn ich mal eben um die Ecke einkaufen gehe, kommt das Gerät mit. Hatte ich zu Anfangszeit einfach die Zigarette 1zu1 gegen ein Dampfgerät getauscht, ist es heute mehr ein Dauerbegleiter, an dem man hin und wieder zieht. Dabei verbrauche ich noch vergleichsweise wenig und konsumiere am Tag vielleicht 3-5ml 6mg Liquid.

Ein anderer Indikator ist eine simple Zigarette. Raucht euch mal eine Zigarette und schaut wie lange es dauert bis ihr Lust habt wieder an der Dampfe zu ziehen. Im "schlimmsten" Fall machst du die Zigarette aus und dampfst weiter, weil in der Kippe schlichtweg nicht genug Nikotin ist, um die Sucht zu befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne auch bei ähnliche Leistungen sind alle die ich kenne deutlich runter gegangen.

Nikotin und die Abhängigkeit davon ist entgegen der Warnhinweise auf den Schachtel ohnehin ein strittiges Thema.

BOBderBAGGER schrieb:
Nikotin und die Abhängigkeit davon ist entgegen der Warnhinweise auf den Schachtel ohnehin ein strittiges Thema.

Es ist kein "strittiges Thema", Nikotin macht schlichtweg abhängig, "strittig" ist nur wie schädlich der Konsum von reinem Nikotin ist. Nikotin ist zwar nicht krebserregend, allerdings ein Nervengift was unter anderem die Blutgefäße verengt.

Ebenso so wie Koffein auch.
Strittig ist nicht nur die Schädlichkeit sondern auch das Suchtpotenzial und der tatsächliche Beitrag zur Abhängigkeit vom Rauchen.

Ich möchte hier auch keine Diskussion darüber lostreten dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung

xexex schrieb:
Im "schlimmsten" Fall machst du die Zigarette aus und dampfst weiter, weil in der Kippe schlichtweg nicht genug Nikotin ist, um die Sucht zu befriedigen.
Eine Zigarette hat im Schnitt 12mg Nikotin das ist deine Tagesdosis.
Beim dauernuckeln an der Dampfe kommen weit mehr Faktoren als nur das reine Nikotin dazu wenn es nur darum ginge würden die Pflaster und Kaugummis sehr viel besser funktionieren als das sie es außerhalb der Werbung tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben