News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Nitschi66 schrieb:
Wir sehen aber, das selbst innerhalb der Versionen und EINES Laptops die werte stark variieren können - unabhängig von der Temperatur. Ich hatte spaßes halber ja benchmarks im Kühlschrank gemacht: 500er Werte.

Hast du Chipsatz Treiber installiert?

https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows+10+-+64

Nebenbei wieder laufen lassen - keine Veränderung:

123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ouh Mann ;) Ihr seid ja die totalen Benchmark Junkies ;)

Gestern Abend habe ich dann spaßeshalber auch mal den Cinebench durchlaufen lassen. Hatte CPU knapp über 600 und OpenGL irgendwas Mitte um die 35 meine ich mich zu erinnern.

Habe AMD Chipsatz Treiber und Grafikkarten Treiber beimfFrisch installierten Windows am Start. Weder habe ich den Taskmanager auf "Echtzeit" gedreht noch den Windows Defender deaktiviert.

Könnt Ihr mich noch einmal zum RAM aufklären? Hätte es einen GPU Nutzen zu den standardmäßigen 8GB einen zweiten Riegel dazuzustecken? Was hat es mit dem Single vs. Dual Rank auf sich? Muss ich irgendwas beachten, wenn ich eine größere SSD (NVMe) aufrüsten möchte?

Gibts da Empfehlungen für performante Komponenten (Ram und SSD)?

ergänzend: zu welcher Variante würdet Ihr raten? NVMe austauschen oder in den SSD Slot 2,5" investieren? Und wo die Kiste gedanklich schon mal geöffnet ist: Hat jemand schon einmal über den Tausch der Wärmeleitpaste nachgedacht, oder etwas in der Art unternommen (LiquidMetal)?

Zuletzt bearbeitet: (Detailfragen zu Upgrades ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Die Grafikleistung steigt durch den zweiten Speicherriegel drastisch, da Dual-Channel eine höhere Bandbreite bietet. Mehr als DDR4-2666 geht aber AFAIK nicht.

SSD kannst du beliebige SATA oder NVMe einbauen. Die Samsung 970er Serie ist wohl recht schnell.

Wichtig für die Performance ist auch, das BIOS auf Version 1.27 (oder neuer, falls verfügbar) zu aktualisieren

@frankie1234

Erstmal solltest du ermitteln welche Riegel bei dir vorhanden sind - Samsung/Hyundai/Kia - dementsprechend kannst du es mit der gleichen identischen Riegel zusätzlich erweitern und es im Dual Channel betreiben.

Ryzen sollte man immer im Dual Channel betreiben weil da einfach mehr Leistung ausgeschöpft wird deshalb haben auch Acer oder HP auch anstatt wie Lenovo nur 1x8GB SO DIMM 2x4GB SO DIMM Verbaut.

Dual Ranked wiederum sind SO-DIMM´s die ausschließlich für Dual Channel Betrieb ausgelegt sind welche Sinn machen wenn man nur Dual Channel betreiben möchte anstatt Single, Triple oder Quad Channel.

Da kann man bei diesen etwas mehr Leistung ausschöpfen als nur Single Ranked im Dual Channel.

Was aber entscheidend ist das man eine Ryzen CPU - Desktop oder Mobil - aufjedenfall im Dual Channel betreiben sollte.

Unter anderem kannst du dir auch mal diese Videos anschauen:

Vor allem aber wenn man später die Möglichkeit bekommen sollte (Hallo an Lenovo übrigens) im BIOS selber VRAM für die mobile Varianten der Ryzen APU´s Einzustellen würde man auch dementsprechend mehr RAM benötigen als nur 8GB.

In diesem Video z.B hat man die Desktop Variante der 2500u=2200g mit Vega 8 :

Anstatt 40FPS wie nur im Single hat man durch Dual Channel fast 30FPS mehr was ein Leistungewinn von fast 75% ist.

Diese sind natürlich auf Casual Spiele bezogen wo nicht mal Direct 12 oder Vulkan API Anwendung findet sondern grad mal Direct 11 wo eigentlich AMD schlecht abschneidet.

@chithanh

DDR4-2666 wird von der Mobilen APU nicht supportet daher wäre Vorsichtig mit solcher einer Empfehlung ;)

chithanh schrieb:
SSD kannst du beliebige SATA oder NVMe einbauen. Die Samsung 970er Serie ist wohl recht schnell.

Das stimmt nicht so ganz - es kann sein das eine SSD mit Sata Anschluss im zusammenhang mit einer anderen welche wiederum einen M2 Anschluss nicht zusammen funktioniert - habe es aber auch nicht getestet "Ohne Gewähr" !!!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe nen Samsung RAM drin, Single Rank. Würde also einfach nochmal den identischen 8GB Riegel dazustecken. Der Dual CHANNEL (also 2 Module) ist also wichtiger als der Dual RANK.

Wegen der SSD bleibe ich jetzt erstmal sportlich mit den 128GB am Start und warte bis die voll ist ;)

Hat jemand noch Erfahrungen mit alternativer Wärmeleitpaste?

frankie1234 schrieb:
Hat jemand noch Erfahrungen mit alternativer Wärmeleitpaste?

Kann enorm was ausmachen, sollte es aber bei der 15W TDP Beschränkung bei diesen Modellen nicht. Kannst du auch selbst verfolgen indem du die Temperaturen überprüfst. Davon ab ist Liquid Metal nicht ohne Risiko beim Auftragen.

Ein allgemein verfügbares Programm um die TDP Begrenzung von Lenovo aufzuheben gibt es wahrscheinlich nicht?

frankie1234 schrieb:
Hat jemand schon einmal über den Tausch der Wärmeleitpaste nachgedacht, oder etwas in der Art unternommen (LiquidMetal)?

Nochmals der Hinweis zu den Videos von derb8uer

@LouisXIV

Du Kannst es gerne an deinem Modell ausführen und dein Video hier posten wenn auch Kupfer wirklich verbaut ist was ich eher bezweifle.

Ich wollte auch mal meine Erfahrungen teilen. Ich habe ein E485.
Die M2 SSD habe ich durch eine M2 870 EVO ersetzt. Außerdem habe ich den 8GB Samsung Single Rank Riegel durch zwei 8GB Dual Rank Riegel ersetzt.
Ich hatte vorher kurz mit der alten Cinebench Version durchlaufen lassen, weil ich nicht wusste, dass die bei Heise nicht aktuell ist...mit der alten SSD hatte ich aber nur die Windows Updates installiert, also 1803 und sonst nichts weiter gemacht.
Nach dem Umbau hab ich die neueste Cinebench Version genommen. Installiert habe ich 1803 17131.191 sowie folgende Treiber:
- Vega 8 24.20.13001.1010
- Chipsatztreiber, die @Quade hier geteilt hat
- NVME Treiber von der Samsung Homepage
- Hotkey Implementation von Lenovo (hatte ansonsten Dauer-Mute)

Anhänge

• alt Cine.jpg
    alt Cine.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 669
  • alt SSD.jpg
    alt SSD.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 606
  • neu Cine.JPG
    neu Cine.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 597
  • neu SSD.jpg
    neu SSD.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 587
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade und johnibase
@johnibase Ja er springt defintiv ab und zu an. Er ist leise und rauscht auch nur, also kein Fiepen oder Surren, aber er ist beim Surfen ab und zu an.

Ich habe mir die neuste Cinebench Version gezogen und siehe da, das Geheimnis der >50 fps ist gelüftet.

Vega 8 Treiber:
Bild 1 -> 23.20.822.2560
Bild 2 -> 24.20.13001.1010

Anhänge

• cinebenchneu2 (2).PNG
    cinebenchneu2 (2).PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 607
  • CinebenchNeu_TreiberNeu.PNG
    CinebenchNeu_TreiberNeu.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Quade und Nitschi66
KingOtto schrieb:
- Vega 8 24.20.13001.1010

Ich würde an deiner Stelle Vega 8 Treiber 24.20.12019.1010 verwenden da es stabiler ist zumindest bei mir.

Deine Version ist neu erschienen und sorgt für mehr FPS aber diese wird wahrscheinlich nicht lange währen ;)

Diese wäre dann eine ältere Version bzw. bis vor kurzem das aktuellste AMD Treiber:
https://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-adrenalin-edition-18-7-1-driver-download.html

Hat einer mal von euch diesen Test bis zum Ende laufen lassen? Bei mir zeigt es an das mein RAM Hersteller Unbekannt ist - diese Menü bzw. Lenovo Diagnostics ruft man mit F12 beim Bootvorgang auf - anstatt F1 für BIOS einfach F12 drücken.

IMG_2294.JPGIMG_2295.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Quade schrieb:
Hat einer mal von euch diesen Test bis zum Ende laufen lassen? Bei mir zeigt es an das mein RAM Hersteller Unbekannt ist - diese Menü bzw. Lenovo Diagnostics ruft man mit F12 beim Bootvorgang auf - anstatt F1 für BIOS einfach F12 drücken.

Ich habe eben mal den Quciktest durchlaufen lassen. Du hast glaube ich den gleichen RAM wie ich, Ballistix Sport, bei mir steht auch UNKNOWN.

Quade schrieb:
Ich würde an deiner Stelle Vega 8 Treiber 24.20.12019.1010 verwenden da es stabiler ist zumindest bei mir.

Was meinst du mit "stabiler"? Ich hatte bis jetzt noch keine BlueScreens oder irgendwas anderes auffälliges, habe allerdings auch noch nicht viel mehr als Surfen, Setups und Benchmarks gemacht.

KingOtto schrieb:
Ich habe eben mal den Quciktest durchlaufen lassen. Du hast glaube ich den gleichen RAM wie ich, Ballistix Sport, bei mir steht auch UNKNOWN.

4a.JPG

Ich habe das Gefühl das die RAM´s mehr könnten wenn man sie lassen würde ;)

KingOtto schrieb:
Was meinst du mit "stabiler"? Ich hatte bis jetzt noch keine BlueScreens oder irgendwas anderes auffälliges, habe allerdings auch noch nicht viel mehr als Surfen, Setups und Benchmarks gemacht.

In Casual Spielen z.B läuft es stabiler und hält auch die höhere FPS mit dem WHQL Treiber als mit dem aktuellsten Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingOtto
Da hier jeder über die FPS redet und niemand über die WLAN Leistung wegen der 1x1 Antenne frage ich mal in die Gruppe. Könnt ihr eure Erfahrungen diesbezüglich bitte posten?

Mit Wlan über 5Ghz kann ich im LAN über die Fritzbox 7590 eine Datei mit etwa 40Mbyte/s verschieben.

Server im LAN ---->Lenovo E585 Wlan 5Ghz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony-User
Zurück
Oben