News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Schade ist eigendlich die Beschränkung auf 256Mb Grafikspeicher. Dabei handelt es sich um eine künstliche Beschränkung. klick... Möglich wären 1Gb.

Okay leute, ich habe mich nochmal etwas mit Cinebench auseinander gesetzt. Es ist wichtig, dass man im Taskmanager die Priorität auf Echtzeit setzt.
Damit bekomme ich dann auch wieder über 550 Punkte. Der OpenGL Wert bleibt aber dennoch bei ~36FPs.
Alle die hier schon werte gepostet haben, könntet ihr cinebench bitte noch mal durchlaufen lassen wenn die Priorität auf "Echtzeit" gestellt ist?

Nitschi66 schrieb:
Okay leute, ich habe mich nochmal etwas mit Cinebench auseinander gesetzt. Es ist wichtig, dass man im Taskmanager die Priorität auf Echtzeit setzt.
Damit bekomme ich dann auch wieder über 550 Punkte. Der OpenGL Wert bleibt aber dennoch bei ~36FPs.
Alle die hier schon werte gepostet haben, könntet ihr cinebench bitte noch mal durchlaufen lassen wenn die Priorität auf "Echtzeit" gestellt ist?

Hört sich halt so richtig nach Singel-Channel Modus an. Eventuell passen die Steine nicht zueinander.

Die OpenGL-Werte mit ~36FPs haben halt auch andere hier. Wie es jetzt zwei Personen hinbekommen haben weit über 40FPS zubekommen ist mir einfach schleierhaft.

Wäre es nur einfacher das Notebook aufzumachen!!! Dann würde ich mit einem und mit zwie riegeln schnell mal einen test machen.

Die OpenGL-Ergebnisse von 46-48fps mit Ryzen 5 2500U und Dual-Channel-RAM kann ich von einem Acer Swift 3, welches ich kurz hatte, bestätigen. Klingt in der Tat so, als wird bei euch der Dual-Channel-Modus nicht aktiv. Ursache kann in RAM-Riegeln mit unterschiedlicher Speicherchip-Bestückung liegen

• Paarweise Verteilung der DIMMs in jedem der Speicherkanäle (Modulpaar)
  • Identische Modulkapazität des Modulpaares (128MB, 256MB, 512MB, 1GB, etc.)
  • Identische DRAM Technologie des Modulpaares (128Mb, 256Mb, 512Mb oder 1Gb)
  • Identische DRAM Busbreite der auf dem Modulpaar verwendeten DRAMs (x8 or x16)
  • Beide Module entweder nur single-sided (1 Rank) oder nur dual-sided (2 Rank)
  • Spiegelbildliche Bestückung der Memoryslots
Quelle: https://www.compuram.de/blog/dual-channel-betrieb-fur-ddr-basierende-systeme/

Ich habe nochmal ein Benchmark mit der Prio "Echtzeit" gefahren.
Wieder 3 Läufe:
CPU (Defender ausgeschaltet, Prio Echtzeit)
625 cb / 629 cb / 626 cb -> Schnitt 626,6 cb

OpenGL (Defender ausgeschaltet, Prio Echtzeit)
50,27 fps / 49,39 fps / 48,00 fps -> Schnitt 49,22 fps

Geht voll ab die Möhre! Sorry Nitschi :)
Man muss allerdings anmerken, dass ich gestern zu Hause bei ca. 28°C und jetzt im klimatisierten Büro bei ca. 24°C Raumtemperatur gemessen hab.

Edit zum Thema RAM:
Mit CPU-Z kann man nachschauen ob man um Singel oder Dual-Channel Mode ist. Ich bins, sagt das Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU Ergebnisse nehme ich an. Ich habe die letzten Wochen nie unter 28-30°C im Büro.
CPU-Z zeigt aber auch Dual Channel an und die Hyundai RAMs sind wohl auch gleich.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
Könntest du Aida64 Extreme mal installieren und einen Ram Test machen? Ich komme da auf etwa 34.000MB/s Speicher Lesedurchsatz nud 36.000MB/s Schreibdurchsatz. Passende Werte im Vergleich zu den von Aida aufgelisteten Systemen. Dual Channel habe ich wohl auch sagt Aida.

Könntest du vllt die Cinebench exe mit der du testest mal hochladen? Vielleicht verschiedene Versionen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in der Trialverison leider nur den Lesedurchsatz sehen. :(

Anhänge

• aida64 memory test.PNG
    aida64 memory test.PNG
    123,4 KB · Aufrufe: 498
  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 497
Mit großer Freude packte ich meine neuen Ram´s aus ;)
1a.JPG2a.JPG3a.JPG4a.JPG

Sie wurden sowohl vom BIOS als auch CPU-Z sofort erkannt:

2a.jpg2b.jpg2c.jpg

Dann aber kam die ernüchterung, da ich mit meiner CPU nicht mehr den einen Wert in Cinebench erreichen konnte wie ich es vorher mit einem RAM Modul als auch Single Rank erreicht hatte:

1.jpg2.jpg3.jpg

Nun die Frage wie schalte ich diesen Defender denn bitte aus? Irgendwie fehlen bei mir leider die Optionen bei meinem Windows Build :(

Auch habe ich den Verdacht das Lenovo das BIOS 1.27 eher auf SR optimiert hat als auf DR oder Dual Channel denn sonst hätte man in dem armen BIOS auch die Option um mehr VRAM für die iGPU zu belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das alles komisch... ich habe über 10% weniger GPU Leistung als ihr....
Klar kann das aber auch an Temperaturen und allem zusammen hängen... Ich glaube ich werde meinen e485 mal im Kühlschrank testen^^ oder einfach im Keller.

@rittzrattz
Aida64 öffnen und dann im linken Navigationsbereich auf Benchmarks gehen (oder im Anfangsmenü) und das ist dann ausgegraut?

@Quade
wie hast du das Gehäuse aufgemacht? Alle Plastiknasen noch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@Quade
wie hast du das Gehäuse aufgemacht? Alle Plastiknasen noch in Ordnung?

Das ist schon das zweite Mal das ich es geöffnet habe mit entsprechendem Werkzeug wie in diesem Video hier kann man nichts falsch machen ;)

Habe aber nur dieses Schwarze Stift mit dünnem schwarzen Ende benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Nitschi66 schrieb:
entsprechendes Werkzeug ist ein Plastikhebel? Also dieses Dreieck wie im Video.

Ab 01:06 das schwarze Stift - kannst von mir aus aber auch deine Kreditkarte nutzen ist deine Entscheidung ;)

Im Handbuch steht auch nochmal wo sich in etwa die Plastiknasen befinden.

Ich habe übrigens auch das BIOS 1.27.

Defender abschalten:
Windows Symbol -> Einstellungen -> Update & Sicherheit -> siehe Screenshot

Aida64 RAM Test:
RAM lesend 34800MB/s
RAM schreibend 35600MB/s

Zum öffnen des Notebooks habe ich meine DHL Kundenkarte benutzt. Ich bin damit einfach den Gehäusedeckel entlanggefahren und hab und zu ein wenig nach oben gezwickt. Die Nasen sind ziemlich leicht aufgesprungen. Allzu oft will ich das aber nicht mehr machen müssen.

Anhänge

• Wnidowssicherheit.PNG
    Wnidowssicherheit.PNG
    266,6 KB · Aufrufe: 482
Jo das Handbuch hab ich schon zig mal deswegen angeschaut. Hab nur bammel mir ne Plastiknase zu brechen :-P

Ich werde dann nämlich mal die Baseunit weglassen und einen Ventilator aufs Notebook richten um die absolute Leistung festzustellen. Das hire leute 50FPs haben und ich nur 36-37 ist nicht ok. Single Rank oder Dual Rank hin und her... Dual Channel sollte reichen.

Ich habe mich auch einmal angemeldet, um hier mitzureden.
Gestern habe ich das Teil in Betrieb genommen. Ich bin in der Tat auch etwas ernüchtert, dass der Lüfter zwar nicht mega laut, aber doch viel zu häufig anspringt. Teilweise eben auch beim Browsen oder im Idle mode. Ganz entgegen den Benchmark-Diskussionen: Was habt ihr denn für Vorschläge, um die Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen? Ich würde eine Minderung der Leistungsfähigkeit in Kauf nehmen.
Ich habe Windows frisch installiert. AMD Chipset Treiber, AMD Vega 8 Treiber sowie Qualcomm Wireless Treiber nachinstalliert.

Vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn ich bei den aktuellen Temperaturen mal in den Keller gehe ;)
Insbesondere, wenn ein 4k Monitor am HDMI Port hängt, scheint der Lüfter gar nicht auszugehen.

Hier noch meine RAM Riegel, falls es interessiert.

Anhänge

• cpuz1.PNG
    cpuz1.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 506
  • cpuz2.PNG
    cpuz2.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 521
  • cpuz3.PNG
    cpuz3.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 512
Ich denke das sieht bei dir anders aus, weil du den Avira Antivirs installiert hast. Die Option die für den Defender ist sicher unter "Optionen von Windows Defender Antivirus". Ich gehe aber davon aus, dass der aufgrund des Avira Antivirs schon deaktiviert ist.
Du solltest bei deinem Avira Antivirs den Echtzeitschutz ausmachen um das Äquivalente zu erreichen.
So wie ich Microsoft kenne, geht dann bestimmt der Defender automatisch an. Also solltest du am besten dort auch nochmal nachschauen.

@frankie1234 Das Einzige was mir jetzt einfallen würde ist AMD Overdrive um deine CPU/GPU runterzutakten (Ich bin nicht sicher ob Overdrive noch das aktuelle Tool dafür ist). Um den Lüfter direkt zu steuern fällt mir jetzt für Windows nicht direkt was ein.

rittzrattz schrieb:
Ich denke das sieht bei dir anders aus, weil du den Avira Antivirs installiert hast. Die Option die für den Defender ist sicher unter "Optionen von Windows Defender Antivirus". Ich gehe aber davon aus, dass der aufgrund des Avira Antivirs schon deaktiviert ist.
Du solltest bei deinem Avira Antivirs den Echtzeitschutz ausmachen um das Äquivalente zu erreichen.
So wie ich Microsoft kenne, geht dann bestimmt der Defender automatisch an. Also solltest du am besten dort auch nochmal nachschauen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Alles Deaktiviert aber keine Option für Defender ist erschienen zudem blieben die Werte gleich.

Ich glaube aber nicht das es an Windows Defender liegen kann:

https://www.windowscentral.com/how-permanently-disable-windows-defender-windows-10

Laut dieser Quelle soll es sich schon automatisch deaktiviert haben:

Wrapping things up

Although we're outlining more than one way to disable Windows Defender on Windows 10 permanently, we're don't recommend to run a device without malware protection. However, there are always scenarios when you may need to turn off this security feature on your computer.

If you're trying to disable Windows Defender Antivirus to install a third-party solution, Windows Defender will disable itself automatically during the installation of the new anti-malware software.

Here are some antivirus alternatives that won't cost you a penny if you're looking for basic malware protection:

1.jpg

Also muss du irgendwie was anderen gemacht haben ;) - Nur was?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben