News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kahanamoku
Ich habe ein paar weitere Benchmarks drüber laufen lassen.

Anscheinend werden mehrere unterschiedliche SSDs verbaut. Wir haben 2 Modelle bestellt (1x E485 und 1x E585) - er hat LENSE20256GMSP34MEAT2TA als SSD verbaut bekommen, ich die deutlich schnellere Samsung SSD PM961.

Hier noch ein 3D Mark Benchmark (Cloud Gate): https://www.3dmark.com/3dm/28289901

Panel - BOE NV156FHM-N49 - ist das selbe verbaut wie beim E580 welches hier (https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E580-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284540.0.html) ausführlich geteset wurde.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Laptop in der Arbeit.

Anhänge

• img_004.png
    img_004.png
    169,2 KB · Aufrufe: 461
  • img_012.png
    img_012.png
    41,7 KB · Aufrufe: 443
Nochmal ein Test mit dem neusten Treiber und 16gb (Dualchannel, Single Ranked, Hyundai) - was mich etwas zum grübeln bringt, ist mein niedriger CPU Score - hat da jemand eine Idee? Der Link von @Quade zum Chipset bringt mich leider nur zu Übersichtseite...

Anhänge

• 18.8.2.png
    18.8.2.png
    30,2 KB · Aufrufe: 510
Sehr_Gediegen schrieb:
Nochmal ein Test mit dem neusten Treiber und 16gb (Dualchannel, Single Ranked, Hyundai) - was mich etwas zum grübeln bringt, ist mein niedriger CPU Score - hat da jemand eine Idee? Der Link von @Quade zum Chipset bringt mich leider nur zu Übersichtseite...

- Bios Update auf 1.27 durchgeführt?
- Chipset Treiber vom ersten in der Liste der Chipsets runterladen und installieren.
- Windows neustalliert?

Der CPU Score ist extrem niedrig. Wert von ~600 wären i.O.

frogminute schrieb:
- Bios Update auf 1.27 durchgeführt?
- Chipset Treiber vom ersten in der Liste der Chipsets runterladen und installieren.
- Windows neustalliert?

Der CPU Score ist extrem niedrig. Wert von ~600 wären i.O.
- Bios: 1.27
- Irgendwie finde ich die Chipset Treiber nicht - der gepostete Link funktioniert nicht mehr :/
- Windows hatte ich nicht neuinstalliert...

Manfred_89 schrieb:

Hinweis

Nach Vollendung des Artikels und noch vor dessen Veröffentlichung erhielten wir Rückmeldung auf unsere Anfrage zum Thinkpad E485 bei AMD und Lenovo: Die Firmware und die Treiber des Geräts sollen in unbestimmter Zeit aktualisiert werden, insbesondere mit Blick auf die Akkulaufzeit. Vorerst ist das Thinkpad E485 aber so im Handel, wie wir es getestet haben.

heiko50 schrieb:
Mich würde mal brennend interessieren, warum der AMD nur bei 11W betrieben wird? Lässt der sich schlechter kühlen oder sind vielleicht die Boards noch nicht so ausgereift, wie die von Intel?

Warum das denn? Wenn Intel 15W geht sollte es auch im AMD 15W gehen glaube beides bezieht die gleiche Energiequelle nämlich Strom.

Sehr_Gediegen schrieb:
- Bios: 1.27
- Irgendwie finde ich die Chipset Treiber nicht - der gepostete Link funktioniert nicht mehr :/
- Windows hatte ich nicht neuinstalliert...

Versuche mal diesen irgendwie sind X470, X370, B350, A320 ziemlich identisch bzw. es gibt einen Universal Treiber zudem hat AMD wieder seine Seite geändert warum auch immer.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

Nur Chipset Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Quade schrieb:
Hinweis

Nach Vollendung des Artikels und noch vor dessen Veröffentlichung erhielten wir Rückmeldung auf unsere Anfrage zum Thinkpad E485 bei AMD und Lenovo: Die Firmware und die Treiber des Geräts sollen in unbestimmter Zeit aktualisiert werden, insbesondere mit Blick auf die Akkulaufzeit. Vorerst ist das Thinkpad E485 aber so im Handel, wie wir es getestet haben.

Warum das denn? Wenn Intel 15W geht sollte es auch im AMD 15W gehen glaube beides bezieht die gleiche Energiequelle nämlich Strom.

Versuche mal diesen irgendwie sind X470, X370, B350, A320 ziemlich identisch bzw. es gibt einen Universal Treiber zudem hat AMD wieder seine Seite geändert warum auch immer.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

Nur Chipset Treiber installieren.

Danke für den Link!
Komme nun auch endlich auf vergleichbare Werte!

Anhänge

• Neuer Chipset Driver.png
    Neuer Chipset Driver.png
    30 KB · Aufrufe: 487
Wie warm wir das Notebook bei euch? (A485/E485/E585)

Ich bin sehr darauf angewiesen. Und würde heute bzw. morgen bestellen nach Möglichkeit.

Ich habe auch bei anderen Herstellern geschaut. Da sieht es meist eher noch schlechter aus.
Und vorallem es ist keine Konfiguration möglich.

Manfred_89 schrieb:
Wie warm wir das Notebook bei euch? (A485/E485/E585)

Ich bin sehr darauf angewiesen. Und würde heute bzw. morgen bestellen nach Möglichkeit.

Ich habe auch bei anderen Herstellern geschaut. Da sieht es meist eher noch schlechter aus.
Und vorallem es ist keine Konfiguration möglich.

Bei mir ist die Temperatur vollkommen im Rahmen- wenn der Rechner mal etwas mehr am powern ist, wird der Lüfter zwar lauter, die Temperatur des Notebooks bleibt aber okay.

Manfred_89 schrieb:
Wie warm ist das Gehäuse und bzw. an welchen Stellen?

Danke schon mal.

Die Abwärme zum Teil unten als auch wie hier im Bild abgeführt.

asdf.jpg

Dort sind extra Schlitze doch die Wärme macht sich nicht bemerkbar wenn das Gerät auf dem Tisch liegt.

Nur Wunder sollte man nicht erwarten ;)

Manfred_89 schrieb:
Wie warm wir das Notebook bei euch?
A485 mit 2500U und 8GiB Single Channel@ArchLinux

Desktop-Betrieb bei ~18°C Raumtemperatur:
CPU-Temp: 45-50°C
Lüftergeschwindigkeit: meistens 0, gelegentlich bis zu 1900rpm (bei 50cm Abstand unhörbar)
Gehäusetemperaturen:
- links der Tastatur über dem Lüfterausgang leicht erwärmt, vielleicht 30°C
- Unterseite Zentrum: etwa 35-40°C, nach außen hin abnehmend
- Tastatur/Touchpad/Handballenauflage: Raumtemperatur außer beim Laden, da wird's links vom Touchpad ein paar Grad wärmer
Takt:
meistens bei knapp 1,4GHz, manchmal Spikes auf 2GHz

Volllast Compiler mit 8 Threads:
CPU-Temp auf flacher, fester Unterlage: ~75°C
CPU-Temp auf Kühlpad: 65-68°C
Lüftergeschwindigkeit: 3500rpm (hörbar, aber nicht störend, für Volllast ziemlich leise)
Takt
- 2C/4T @ 1,3-1,4GHz
- 2C/4T @ 2,7-2,8GHz
manchmal auch 4C/8T @ 2GHz, keine Ahnung, wie das zustande kommt
Gehäusetemperaturen: kaum wärmer als idle
Takt Volllast beim Laden:
zunächst wie bei vollem Akku, fällt dann aber schnell auf 4C/8T @ 1,6GHz

Die Kühlung ist aus meiner Sicht kein Problem bei dem Gerät.
Anzumerken ist vielleicht, dass Luft ausschließlich über den Boden gezogen wird - Betrieb auf dem Schoß ist ohne Unterlage also eher nicht zu empfehlen.

Ich gehe davon aus, dass Idle-Werte unter Windows aktuell noch etwas besser sind wegen besseren Treibern.

Mit dem out-of-the-Box Win10 bin ich übrigens auf magere 360-400 Punkte im CB gekommen, aber ich habe auch weder Updates noch neue Treiber installiert ...

Insgesamt bin ich sehr zufrieden - nur den Trackpoint vermisse ich unter Linux, aber der wird wohl noch irgendwann gehen ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2, Manfred_89 und johnibase
Ich habe seit ein paar Tagen nun auf einmal Beeps beim Standby gehen, Einschalten und Windows Bootvorgang. Hat jemand ähnliches schon beobachtet bei eniem 585er?
Die Lenovo Diagnose Tool meldet keine Probleme soweit :-(

Problemgefunden: Es war der SD Karten Treiber den Driver Booster installiert hat. Mit dem Lenovo System Update kam nun wieder ein Treiber drauf, der ohne Probleme funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrung mit Linux auf A485/E485/E585?

Ich habe vor Manjaro Linux Mate zu installieren.

Danke. Ab Kernel 4.15 sollte es meines Wissens funktionieren, da die Treiber etc. so weit eingearbeitet sind. Zur Zeit ist Kernel 4.18 aktuell. Verbesserungen gibt es dennoch weiterhin.

Die Desktop Versionen wie Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G sind für DDR4-2933 abgesegnet.

Die Mobil-Versionen bisher nur für DDR4-2400.

https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-ddr4-2933/

Die Grafikeinheit profitiert sehr von schnellem RAM.

Funktioniert der Ryzen 5 2500U dennoch z. B. mit SO-DIMM DDR4-2933 bzw. 3200er?

Würdet ihr es, wenn ihr an meiner Stelle wärt, ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren tut es wohl, aber nur in 2400er Geschwindigkeit (nix da XMP).

Die Mobil-APUs für höheren Speichertakt (2800H usw.) kommen aber anscheinend noch dieses Jahr.

Manfred_89 schrieb:
Gibt es schon Erfahrung mit Linux auf A485/E485/E585?
Siehe weiter oben, ich betreibe das A485 mit Arch.

Bei mir war es zunächst nötig, den Boot-Modus auf Legacy-Only umzustellen, da der UEFI-Modus einfach nur einen schwarzen Bildschirm produziert.
Es schadet auch nicht, Secure Boot abzuschalten ...
Achtung: Wenn man Dual-Boot möchte, muss dann erstmal Windows neu installiert werden, da es standardmäßig natürlich im UEFI-Modus instaliert ist.

Bei der Installation ist wegen eines Fehlers im UEFI der Kernel-Parameter
Code:
ivrs_ioapic[32]=00:14.0
nötig, damit er booten kann.
Es schadet außerdem nicht, sicherheitshalber den Radeon-Treiber zu blacklisten, damit sicher AMDGPU verwendet wird:
Code:
blacklist.radeon=yes
Nach der Installation sollte man dann /etc/default/grub anpassen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ivrs_ioapic[32]=00:14.0 blacklist.radeon=yes"
und mit
Code:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
die Grub-Konfiguration neu generieren.

Damit das Touchpad vernünftig bzw. überhaupt funktioniert, war es bei mir nötig, den Trackpoint im UEFI zu deaktivieren.

Nach der Installation lief bis auf den Trackpoint :( und den Standby-Modus beim Zuklappen alles einwandfrei mit Kernel 4.18. Der steht für Manjaro als Arch-Derivat ja auch zur Verfügung.
Es ist außerdem ganz nützlich, libinput durch libinput-no-hysteresis aus dem AUR zu ersetzen. Damit läuft das Touchpad noch etwas präziser für meinen Geschmack, vor allem bei Mehrfinger-Klicks.
Akku-Laufzeit wird mit 3-5 Stunden eingeschätzt - Ich bin gestern nach etwa 3 Stunden leichter Nutzung (Surfen, etwas Paketinstallation und Gimp) noch bei 30% gewesen mit der kleinsten Akku-Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manfred_89 und DEFCON2
Zurück
Oben