News E485 & E585: Lenovo ThinkPad mit AMD Ryzen Mobile ab April

Anscheinend gibt es derzeit ein seltsames Verhalten im Bezug mit den Ryzen CPUs. Sobald der Laptop aus dem sleep mode erwacht, wollen 2 der 4 cores nicht mehr hochtakten. Dieses Verhalten tritt nur mit angeschlossenem Netzteil auf. Sobald man dieses entfernt oder neustartet verhält sich der Prozessor wieder normal.

Ich habe dies von hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ed-on-AC-after-waking-from-sleep/td-p/4188879

und kann dieses Verhalten bestätigen... hoffentlich kommt bald ein Fix.

Anhänge

• CPU throttling.png
    CPU throttling.png
    196,7 KB · Aufrufe: 525
frogminute schrieb:
Anscheinend gibt es derzeit ein seltsames Verhalten im Bezug mit den Ryzen CPUs. Sobald der Laptop aus dem sleep mode erwacht, wollen 2 der 4 cores nicht mehr hochtakten. Dieses Verhalten tritt nur mit angeschlossenem Netzteil auf. Sobald man dieses entfernt oder neustartet verhält sich der Prozessor wieder normal.

Ich habe dies von hier: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ed-on-AC-after-waking-from-sleep/td-p/4188879

und kann dieses Verhalten bestätigen... hoffentlich kommt bald ein Fix.

Ich glaube sowas in etwa habe ich auch vor allem aber nur "11W" anstatt "15W" sollte die Ursache sein nach wie vor warten wir auf ein anständiges BIOS.

Ich habe etwas gefunden. Er kann demnach auch mit DDR4-2666 umgehen.
Lässt sich zuminest damit Konfigurieren bei lapstars.

gibt es jeweils als 8, 16, sowie 32GB Modul

Aber der Aufpreis ist es nicht wert Vgl. (zu teuer)
1x Kingston KVR24S17D8/16 Interner Speicher 16GB (1 Modul, DDR4-2400) = 160€
1x Samsung 16GB Modul (1 Modul, DDR4-2666)= 200€
Ergänzung ()

https://forum.golem.de/kommentare/s...hinkpad-a485/120185,5170148,5170148,read.html

"Mir stellt sich gerade die Frage wo die Daten zur Limitierung der CPU (2700U) auf 11W geschrieben stehen?
Ich habe die Lenovo Datenblätter durchforstet und nicht dazu finden können.

Gestern bestellte ich mir ein A485 mit (2700U) nun stellt sich mir die Frage ob ebenfalls Ambitionen bestehen diese Variante zu testen?
Evtl. besteht hier die 11W Limitierung nicht und es werden die spezifizierten 15W freigegeben!"

"Die 11W lassen sich auslesen und wurden auf Nachfrage von Lenovo bestätigt. Das A485 ist geplant sich anzuschauen. "

Zuletzt bearbeitet:
Manfred_89 schrieb:
"Die 11W lassen sich auslesen und wurden auf Nachfrage von Lenovo bestätigt. Das A485 ist geplant sich anzuschauen. "

Sowas ist schon Betrug oder? Nirgendswo auf den Datenblätter als auch in der Produktbezeichnung ist die Drosselung gekennzeichnet aber trotzdem ist es vorhanden und erklärt auch einiges!

Quade schrieb:
Sowas ist schon Betrug oder? Nirgendswo auf den Datenblätter als auch in der Produktbezeichnung ist die Drosselung gekennzeichnet aber trotzdem ist es vorhanden und erklärt auch einiges!

Wie stark wirkt sich die Drosselung aus?

Manfred_89 schrieb:
Wie stark wirkt sich die Drosselung aus?

Bei manchen Anwendungen benötigt man mehr Leistung wodurch die CPU sich automatisch selber Hochtaktet nur kann es nicht lange halten da ja einer ihm den Saft zum Teil abgedreht hat was zur BSOD_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT führt.

Okay, ich weiß nicht, wie BSOD_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT sich äußert.

Ich habe bei Lenovo angerufen: beim technischen Support.

Demnach gibit es 2 Modi: 15W sowie 12W. Der Prozesssor (APU) wechselt in den 12W Modus, damit die Wärmeabfuhr besser ist.

RAM-Zuweisung (bis 2GB) sollte automatisch funktionieren.

Gibt schon Neuigkeiten bezüglich BIOS-Update?

Ich denke das Schanier (Monitor) der E-Serie ist stabiler als bei der A-Serie.

Welche SSD ist bei euch verbaut?
TLC/MLC/SLC, M2280

Manfred_89 schrieb:

Demnach gibit es 2 Modi: 15W sowie 12W. Der Prozesssor (APU) wechselt in den 12W Modus, damit die Wärmeabfuhr besser ist.

Die Frage stellt sich auch nach welcher Zeit er zur Zeit nur noch 12W ziehen darf.

Sony-User schrieb:
Gibt es schon ein Update welches das drosselproblem und Akku Laufzeit anhebt?
Ich würde nicht damit rechnen, das ein solches Update jemals erscheint.

Model schrieb:
Ich würde nicht damit rechnen, das ein solches Update jemals erscheint.

Wenn das so wäre sehr schade. Zumal die thinkpad Serie eigentlich für Business User sind auch wenn die e Serie der Einstieg ist. Das notebook ist für mich dann gestorben

Nitschi66 schrieb:
Welches Tastaturproblem? Habe das Bios-Update gestern auch installiert und habe das gefühl mich seltener zu verschreiben :D

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-strangely-unresponsive-keyboard/td-p/4170418

Kurzfassung: Wenn man zu schnell getippt hat sind die Buchstaben verdreht angekommen - daher wahrscheinlich dein Gefühl, dass du dich nun seltener verschreibst ;)

Zur kurzen Akkulaufzeit und zur Drosseling wird Lenovo ein BIOS Update nachreichen, wie es scheint. Wann dieses kommt ist ungewiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ja, die Tasten werden deutlich besser erkannt. Grade beim eintippen von Passwörtern oder beim Coden war das echt nervig, z.B. wenn man schnell geschweifte Klammenr oder einen Backslash schreiben wollte. Geht nun deutlich besser und so wie ich es von den Lenovo Tastaturen der Thinkpads gewohnt bin.

Manfred_89 schrieb:
Okay, ich weiß nicht, wie BSOD_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT sich äußert.

RAM-Zuweisung (bis 2GB) sollte automatisch funktionieren.

Schwachsinn - der Deutsche Lenovo Support ist nicht mal aussreichend - Was für 2 Modi? Wenn es die geben würde könnte man es auch selber Einstellen.

Deine Aussage von der RAM-Zuweisung bis zur 2GB ist einfach nur Falsch - sie haben dich nur beschwichtigt.

Nitschi66 schrieb:
Gerade wieder einen BSOD gehabt. Video Scheduler Internal Error.
1080p Video bei Youtube.

Hast du schon neues BIOS? Diesen habe ich gar nicht geupdated weil die Änderungen bzw. die Fehler die behoben werden gar nicht bei mir vorhanden sind.

Auch ist es Lächerlich das gerade solche 2 Minimalen Änderungen nur in dem BIOS vorhanden sind.

Nitschi66 schrieb:
Ja ich habe schon das neue bios aber immernoch stock grafiktreiber von Lenovo.

Der BSOD hat mit den Grafiktreiber von Lenovo zutun. Ich würde dir empfehlen die aktuellen von AMD zu Installieren über den Geräte Manager (force install).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben